TR6 nimmt kein Gas an.(Problem gelöst)

The best motorcycle in the world!
Antworten
bosn
Flossenrocker

Re: TR6 nimmt kein Gas an.

Beitrag von bosn »

hm...zumal der Motor ja mal von irgendeinem zsammmengebaut wurde...
Die Steuerräder lassen sich mit 3 versetzten Passnuten verbauen.
Da kommt man durchaus an eine Stelle mit Fehlerpotential...
Kennst du das Einstellarangement bzw die Zeichnung dazu ?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:hm...zumal der Motor ja mal von irgendeinem zsammmengebaut wurde...
Die Steuerräder lassen sich mit 3 versetzten Passnuten verbauen.
Da kommt man durchaus an eine Stelle mit Fehlerpotential...
Hmmmmm.... Ich hab' jetzt nochmal nachgesehen. Andreas schrub, der Moder sei von BMC gemacht worden. Klaro, Fehler können immer passieren, aber der Achim Ertl weiß ziemlich sicher, wie das bei die Triumphen geht mit den Steuerzeiten...

Mal schauen, was es am Ende denn war.

Grüße

Ph.
Andre@s
Manxman

Beitrag von Andre@s »

Hallo Leute,
Erstmal danke für die rege Anteilnahme.
Den Vergaßer schließe ich, fank der Hilfe von Phil, jetzt einfach Mal aus.
Die Spannung der Batterie bleibt stabil knapp über 12V, einen Einbruch der Spannung konnte ich nicht feststellen.
Die Verkabelung der Zündung bin ich nochmal Schritt für Schritt durchgegangen.
Soweit ich es beurteilen kann, stimmen die Steuerzeiten. Ich habe zwar den Herzdeckel nicht abgenommen aber die OT Kerbe der Kurbelwelle und die Stellung der Ventile stimmt überein.
Ich habe bereits mit BMC Kontakt aufgenommen und werde den Hocker dort Mal hin bringen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht.
Gruß
Andreas
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die OT Markierung auf dem Rotor muss nicht zwingend mit dem OT übereinstimmen...und dient lediglich als Markierungshilfe.
Hinterm Zylinder im Block ist eine Verschlussschraube in der ein Einschraubwerkzeug in die Kurbelwelle fixieren lässt.
Nur grob auf die Ventilüberschneidung zu schauen in Bezug auf OT ist viel zu ungenau und sagt NULL bezüglich Zündzeitpunkt und ZZP Verstellung Richtung früh aus.
Wenn du den Steuerdeckel nicht abnimmst und exakt auf OT die Räder stellt ( gibt ne Abbildung im WHB dazu, 6T und TR6 weichen von der Steuereinstellung der T120 um ein Zahn versetzt ab).wird dich die Vermutung über den Daumen auch nicht weiter bringen....die Zündu solltest eh abblitzen...und ne Deckeldichtung frisst auch kein Loçh in die Schrauberkasse...so lange wie der Bock schon nicht mehr auf der Straße fährt.

Stroboskoplampe ran und anblitzen bringt verwertbare Ergebnisse.

Fünf Seiten zielführender Support hier und du schiebst die TR6 doch zum Schrauber?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Die OT Markierung auf dem Rotor muss nicht zwingend mit dem OT übereinstimmen...und dient lediglich als Markierungshilfe.
Auf dem Rotor ist auch nicht die OT Markierung,. sondern 38° VOR Ot
Wenn Andreas sich auf die Kerbe IN der Kurbelwelle bezieht, da gibt es auch 2. Eine eben für 38° und eine für OT.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Andre@s
Manxman

Beitrag von Andre@s »

Nabend,
Ich meinte die Kerben auf der Kurbelwelle. Die eine ist für OT und die andere steht 38° vor OT, auf die hab ich die Zündung justiert.

Ich hab keine Lust, die Kiste in die Werkstatt zu bringen, bin aber leider mit meinem Latein am Ende.
Ich werde nächste Woche eine Blitzlampe dranhalten und evtl. eine andere Boyer Box testen. Gleichzeitig schau ich mir die Steuerzeiten an, um da auf der Sicheren Seite zu sein.
Wenn mich das nicht weiter bringt, geht es ab nach Pirmasens zu BMC.
Gruß
Andreas
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Haste mal den Motor auf OT gedreht (Ertasten durchs Kerzenloch) und geprüft, ob die Ventile des überschneidenten Zylinders in etwa gleich weit geöffnet sind? Das dürfte zum groben Prüfen des Timings reichen ohne gleich den Herzdeckel runternehmen zu müssen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wir sind jetzt hier auf Seite 5.
Ferndiagnosen sind immer schwierig. In so einem Fall hilft aber erstmal nur das kleine Einmaleins.
Bevor ich an die "echte" Fehlersuche gehe, MUSS ich zwingend alles Andere ausschließen.
Also kontrolliere ich das Ventilspiel.
Die Zündeinstellung.
Verkabelung.
Erst wenn das alles stimmt, macht es überhaupt Sinn weiter zu gucken.
Dann teste ich die Kompression und die Steuerzeiten.
Vergaser, Ansaugstutzen...

Wenn ich lese, dass der Motor läuft im Stand und ausgeht, wenn der Schieber hoch geht. Und dann, dass der Motor weiter läuft, aber keine Drehzahl annimmt, wenn der Chokeschieber unten ist, dann scheint mir doch der Vergasertrakt einen genaueren Blick wert.
Irgendwas ist doch an dem Bock grundlegend verkehrt.
Andreas: Du bist SICHER, dass Du die Markierungen OT und 38° VOR OT nicht verwechselt hast?
Das Ventilspiel stimmt? (nachgemessen!)
Gehen wirklich beide Ventile pro Zylinder auf und zu?

Gehe ich eigentlich Recht in der Annahme, dass der Motor bisher noch nicht gelaufen ist, in Deinem Besitz?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Mahlzeit Ladies and Gentlemen!
Während ich mir hier mit Euch das Gehirn zermartere, ohne einen sinnvollen Lösungsansatz zu haben, geht mit immer wieder durch den Kopf, daß ich an der BSA mal das gleiche Problem hatte, nachdem ich daran Teile des Innenlebens ausgetauscht hatte.
Um es kurz zu machen ... es gibt für Concentric Mk. I-Vergaser kurze Düsenstöcke mit kurzen Vergasernadeln und ab 1969 lange Düsenstöcke mit längeren Nadeln. Steckt man jetzt also so eine längere Nadel in ein Innenleben mit kurzem Düsenstock/dieser Hohlschraube, in der Haupt- und Nadeldüse stecken, dann kann man zwar das Gas/den Schieber aufziehen, aber die Nadel bleibt im kurzen Düsenstock stecken, ohne die Hauptdüse frei zu geben ... aber daß so ein Fehler gleich bei zwei Vergasern auftritt, ist jawohl eher nicht zu erwarten...?
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche,
Volker
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Volker Koch hat geschrieben:... Um es kurz zu machen ... es gibt für Concentric Mk. I-Vergaser kurze Düsenstöcke mit kurzen Vergasernadeln und ab 1969 lange Düsenstöcke mit längeren Nadeln. Steckt man jetzt also so eine längere Nadel in ein Innenleben mit kurzem Düsenstock/dieser Hohlschraube, in der Haupt- und Nadeldüse stecken, dann kann man zwar das Gas/den Schieber aufziehen, aber die Nadel bleibt im kurzen Düsenstock stecken, ohne die Hauptdüse frei zu geben ... aber daß so ein Fehler gleich bei zwei Vergasern auftritt, ist jawohl eher nicht zu erwarten...
Mahlzeit, hochgeschätzter Herr Koch!

Ich kann Dir versichern, dass ich die Länge des Düsenstocks selbstverständlich bei meiner Befundung des Wassell-Qualitätsprodukts geprüft und für gut beschieden hatte.

Und der poor old Andreas geliehene 928-iger aus meinem Fundus funzt erwiesenermaßen gut, sprich ein Moped läuft damit. Die Bedüsung wird sicher nicht perfekt sein, aber im Stand/ohne Last tut der das schon.

Ich hab' mir wirklich Gedanken gemacht, woran das seltsame Verhalten des Mopeds liegen kann. Aus dem Bauch raus hätte ich es dem Vergaser zugebucht, sprich dass das Element Gemisch der Heiligen Dreifaltigkeit fehlen würde.
Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so sicher.

Ich glaube, der Martin hat es auf den Punkt gebracht. Nicht Stochern im Nebel, sondern eine systematische Fehlersuche wird zum Erfolg führen.

Grüße

Ph.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Ja liebwertester Phil,
Du hast ja recht und daß Du an den Vergasern alles erdenklich mögliche durchgecheckt hast, war mir eigentlich auch klar... aber ich dachte mir halt, ich sprech den Käse mit den veränderten Innenleben doch schnell nochmal an ...
Take care und alles,
Volker
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Also irgendwie... :-k ...ich hab' dieses Phänomen noch nie gesehen/gehabt oder von gehört...never!

Ich hab' mir das Video auch noch sechs mal angesehen...keine Ahnung.

Eine weitere Möglichkeit könnten wirklich nicht passende Steuerzeiten sein, das Intermediate wheel hat ja deren zwei, vielleicht hat sich der Achim ja doch vertan??? Fehler kommen vor.....wir sind alle nur Menschen, aber ansonsten würde ich mmich Mutti Martin anschließen und erst mal abblitzen....

Cheers und toi toi toi

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Andre@s
Manxman

Beitrag von Andre@s »

Hallo Gemeinde,
ich hab heute nach den Steuerzeiten geschaut, dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen.

Herzdeckel runter und nach den Markierungen geschaut.
Einlass ein Punkt, Auslass ein Punkt, Kurbelwelle ein Punkt, Zwischenrad im Uhrzeigersinn ein Punkt, zwei Punkte, ein Strich und ein Punkt.

OT über das Loch hinter den Zylindern eingestellt.
Die Markierung an der Kurbelwelle deckte sich mit dem Doppelten punkt am Zwischenrad
Der Auslass deckte sich mit dem einen Punkt am Zwischenrad
Der Einlass deckte sich mit dem Strich am Zwischenrad (der Strich ist in diesem Fall die untere Markierung).

Bekommt der Einlass beim TR6 Motor die untere oder die obere Markierung am Zwischenrad?
Können die Steuerzeiten um 360° verstellt sein.
IMG-20201013-WA0002.jpg

@Martin
ja, Du hast recht. Der Motor ist in meinem Besitz noch nicht gelaufen (außer im Leerlauf).

Ich hatte zum Einbau des Motors die Rockerboxen abgenommen und danach die Ventile neu eingestellt. Die Arbeiten wie sie sollen.

Der Zündfunke ist kräftig. Ich habe an einer alten Zündkerze die Elektrode abgesägt um die Funkenstrecke zu vergrößern. Der Zündfunke ist kräftig genug um auch die größere Strecke zu überbrücken.

Ich bekomme Leihweise eine andere Boyer Zündbox um auch diese Fehlerquelle auszuschließen.
Wenn ich die Habe, gehe ich alles nochmal schritt für Schritt durch. Ich werde die Zündspulen erneut durchmessen und die Verkabelung überprüfen.

Danach kann ich hoffentlich gute Neuigkeiten berichten.
Danke für den Input.
Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die Steuerzeiten passen, da auch immer beide Kolben im OT sind.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die Steuerzeiten passen, da auch immer beide Kolben im OT sind.
Antworten