70er Commando Aufbau Süd
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
Ist meiner zu kurz?
Zurück mit dem Bock auf die Hebebühne!
Heute habe ich Kopf und Zylinder abgebaut,
das Gewinde im Zylinder ist hinüber, nicht am Bolzen!
Jemand vom lokalen Engländer-Stammtisch hat wohl Recoil-Sätze in verschiedenen Maßen,
weilt aber zur Zeit in der Bundeshauptstadt. Mitte der Woche kommt wohl die Rückmeldung.
Mir ist es auch zuviel, einen ganzen Satz wegen (noch) eines Gewindes zu kaufen.
@Tim: Guck doch mal bitte nach, wie lange der Peilstab bei Deinem Zentralöltankdeckel ist.
Ich habe so die Vermutung, daß meiner zu kurz ist.So 11.2 cm
Eventuell gehört der zu einem seitlichen Öltank?
Öl steht im Tank bis knapp unter Mitte und der Stab ist trocken.
BTW: Ein Ölleck habe ich noch behoben, die große Ablasschraube war nur handfest angezogen.
Dabei habe ich einen halben Liter aus dem Crankcase entleert. Normal oder zuviel?
Heute habe ich Kopf und Zylinder abgebaut,
das Gewinde im Zylinder ist hinüber, nicht am Bolzen!
Jemand vom lokalen Engländer-Stammtisch hat wohl Recoil-Sätze in verschiedenen Maßen,
weilt aber zur Zeit in der Bundeshauptstadt. Mitte der Woche kommt wohl die Rückmeldung.
Mir ist es auch zuviel, einen ganzen Satz wegen (noch) eines Gewindes zu kaufen.
@Tim: Guck doch mal bitte nach, wie lange der Peilstab bei Deinem Zentralöltankdeckel ist.
BTW: Ein Ölleck habe ich noch behoben, die große Ablasschraube war nur handfest angezogen.
Dabei habe ich einen halben Liter aus dem Crankcase entleert. Normal oder zuviel?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- rivera
Re: 70er Commando Aufbau Süd
Oder sowas:
http://www.rgmnorton.co.uk/buy/cylinder ... sc_157.htm
da brauch ich dann nur einen Gewindeschneider und passenden Bohrer..
http://www.rgmnorton.co.uk/buy/cylinder ... sc_157.htm
da brauch ich dann nur einen Gewindeschneider und passenden Bohrer..
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Ist meiner zu kurz?
Wird mangels Vorhandensein vorerst schwierig.rivera hat geschrieben:@Tim: Guck doch mal bitte nach, wie lange der Peilstab bei Deinem Zentralöltankdeckel ist.
Wie lang stand sie mit Öl?Dabei habe ich einen halben Liter aus dem Crankcase entleert. Normal oder zuviel?
Du kannst das Durchlaufen zwar nicht verhindern, aber deutlich verlangsamen, wenn Du nach dem Abstellen in Kompression kickst.
Jehova!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- rivera
Gestanden ist sie seit Donnerstag letzte Woche, also 3 1/2 Tage, nachdem ich das Ölleck am Kopf entdeckt habe.
-
Norton
- Jehooova!!!
Meine Atlas hat auch immer einen knappen halben Liter im Kurbelhaus. Egal, wie lange sie steht, also auch unmittelbar nach dem abstellen.
Komischerweise kommt aus meinem Domi nur so eine Handvoll raus, obwohl ja im Prinzip alles das Gleiche ist.
Bis jetzt hab ich noch nie gesehen, oder gehört, daß einer von beiden Stehbolzen aus dem Zylinderblock ausgerissen ist. Die werden ja auch nur "handwarm" angezogen, fast kein Anzugsmoment.
Da das aber nun mal Stehbolzen für die Kopfdichtung sind, würde ich auch die gleichen wieder rein machen und nicht diese abgesetzten.
Warum hastn jetzt gleich den Zylinder gezogen? Mit einem Recoil hätte sich das doch auch im noch montierten Zustand reparieren lassen. Einen gut sitzenden Zylinder hätte ich deswegen nicht demontiert, besser wird davon nämlich auch nix.
@bester Ralf
ob es Sinn macht wegen einem Gewinde den gesamten Reparatursatz zu kaufen ?
Was ist denn die Alternative, wenn man keinen hat, oder herbekommt?
Ich hab auch schon Repsätze wegen eines Gewindes gekauft, was bleibt denn schon übrig. Nur wenn auch mal jemand was kauft, kann er es wieder verleihen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand (aber sicherlich nicht der Ralf, weil der geht ja zum Fachmann!).
Ich seh bei mir noch mal nach. Solltest Du wirklich einen besorgen müssen, dann würde ich den danach u. U. "übernehmen". Wäre einer mehr in meiner Sammlung.
Gruß. Martin.
Komischerweise kommt aus meinem Domi nur so eine Handvoll raus, obwohl ja im Prinzip alles das Gleiche ist.
Bis jetzt hab ich noch nie gesehen, oder gehört, daß einer von beiden Stehbolzen aus dem Zylinderblock ausgerissen ist. Die werden ja auch nur "handwarm" angezogen, fast kein Anzugsmoment.
Da das aber nun mal Stehbolzen für die Kopfdichtung sind, würde ich auch die gleichen wieder rein machen und nicht diese abgesetzten.
Warum hastn jetzt gleich den Zylinder gezogen? Mit einem Recoil hätte sich das doch auch im noch montierten Zustand reparieren lassen. Einen gut sitzenden Zylinder hätte ich deswegen nicht demontiert, besser wird davon nämlich auch nix.
@bester Ralf
ob es Sinn macht wegen einem Gewinde den gesamten Reparatursatz zu kaufen ?
Was ist denn die Alternative, wenn man keinen hat, oder herbekommt?
Ich hab auch schon Repsätze wegen eines Gewindes gekauft, was bleibt denn schon übrig. Nur wenn auch mal jemand was kauft, kann er es wieder verleihen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand (aber sicherlich nicht der Ralf, weil der geht ja zum Fachmann!).
Ich seh bei mir noch mal nach. Solltest Du wirklich einen besorgen müssen, dann würde ich den danach u. U. "übernehmen". Wäre einer mehr in meiner Sammlung.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- rivera
Tja, es gibt immer ein erstes Mal!Norton hat geschrieben: Bis jetzt hab ich noch nie gesehen, oder gehört, daß einer von beiden Stehbolzen aus dem Zylinderblock ausgerissen ist. Die werden ja auch nur "handwarm" angezogen, fast kein Anzugsmoment.
Gruß. Martin.
Der Bolzen hat sich auch fest angefühlt beim Reindrehen mit Loctite. Nur beim "handwarmen" Anziehen so mit 25Nm kam nach fest lose..
Auf Anraten eines lokalen Engländer-Schraubers ( und eigener Überlegung) habe ich den Zylinder gezogen,
um das Loch für den Recoil-Einsatz schön rechtwinklig mit der Ständerbohrmaschine zu bohren.
Und wie gesagt, es gibt wohl Recoil-Einsätze in Schlagweite..
-
Domi-650SS
- Manxman
Schau doch mal diesen Thread an: viewtopic.php?f=14&t=7154&p=84113 (SUFU «Peilstab»)rivera hat geschrieben:
Fritz
- rivera
Die Länge passt wohl, weiß ich mittlerweile, nur die Ölmenge passt nicht.. 
- jan
- Julio Matchlesias
Schade - mit 5/16 x 22 tpi könnte ich Dich totschmeißen. Du bist sicher, dass das an der fraglichen Stelle bei Deinem Motor Cycle-Gewinde mit 26 Gang ist?rivera hat geschrieben:BSC 5/16x26
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- rivera
Hab jetzt keine Gewindelehre in Griffweite, das Gewinde sieht "fein" aus und außerdem:
https://www.oldbritts.com/nor_comm_71_2.html
Nr.45 in der Liste.
Uebrigens:
Restgewinde ist ja noch vorhanden, was spricht gegen Kleben mit Kaltmetall?
https://www.oldbritts.com/nor_comm_71_2.html
Nr.45 in der Liste.
Uebrigens:
Restgewinde ist ja noch vorhanden, was spricht gegen Kleben mit Kaltmetall?
-
Domi-650SS
- Manxman
Meine Unterlagen sind da widersprüchlich. Bei den Bolzen heisst's ⁵⁄₁₆x26tpi. bei den Muttern ⅜x26tpi.jan hat geschrieben:Schade - mit 5/16 x 22 tpi könnte ich Dich totschmeißen. Du bist sicher, dass das an der fraglichen Stelle bei Deinem Motor Cycle-Gewinde mit 26 Gang ist?rivera hat geschrieben:BSC 5/16x26
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Dienstag 13. Oktober 2015, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
Norton
- Jehooova!!!
So weit ich das im Kopf hab, passen auf die Stehbolzen auf beiden Seiten die gleiche Mutter, also 26 TPI.
Was gegen das Kaltmetall spricht? Es wird halt einfach nicht halten! Sinnlos.
Im Ducati-Forum gibt es eine Datenbank für Ventileinstellshims. Öffner, wie Schließer.
Ich schlage vor, einen Fred mit Gewindereparatursets aufzumachen, in dem sich jeder (der das will) mit seinen Massen einträgt. So ist ein einmaliger Kauf eines Gewindesets vielleicht doch nicht sinnlos.
Oder wir gehen halt alle zum Fachmann!
Gruß. Martin.
Was gegen das Kaltmetall spricht? Es wird halt einfach nicht halten! Sinnlos.
Im Ducati-Forum gibt es eine Datenbank für Ventileinstellshims. Öffner, wie Schließer.
Ich schlage vor, einen Fred mit Gewindereparatursets aufzumachen, in dem sich jeder (der das will) mit seinen Massen einträgt. So ist ein einmaliger Kauf eines Gewindesets vielleicht doch nicht sinnlos.
Oder wir gehen halt alle zum Fachmann!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- jan
- Julio Matchlesias
Martin, hör doch mal auf zu sticheln. Du schreibst so viele gute Sachen, da musst Du nicht mühsam erworbene Sympathien mit Anlauf und Karacho wieder kaputtschmeißen.Norton hat geschrieben:Oder wir gehen halt alle zum Fachmann!
Wir alle hier haben den "Joke" mit dem Fachmann, der gegen Ralf/Towner gerichtet ist, jetzt verstanden. Aber jetzt ist dieses Pferd auch totgeritten.
Du kannst doch auch anders, siehe Gewindereparatursatz- oder Lackzusammensetzungs-Thread.
Die Hoffnung stirbt zuletzt... Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
Domi-650SS
- Manxman
Dass es nicht halten wird, hab' ich selbst vor ein paar Wochen erfahren müssen.rivera hat geschrieben:…was spricht gegen Kleben mit Kaltmetall?
Der Zylinderfussbolzen wäre sicherlich die bessere Lösung. Was mich daran stört, ist das ⅜ BSF-Gewinde. Ich weiss nicht wie sich dieses grobe Gewinde im Stahlguss verhält.
Fritz
-
Domi-650SS
- Manxman
Sowas von empfindlichjan hat geschrieben:Martin, hör doch mal auf zu sticheln…Norton hat geschrieben:Oder wir gehen halt alle zum Fachmann!
Ich nicht.jan hat geschrieben: …Wir alle hier haben den "Joke" mit dem Fachmann, der gegen Ralf/Towner gerichtet ist…
Fritz