Ich darf als erster !!!!!!
- Martin
- Mutti
Ach Wuselchen... Da kenn ich was von.
Wenn Du magst, sprech ich mit Michael Kuhlenbeck, dass er das Teil schnell fertig macht... Soll ich?
Auspuff/Geräuschmessung... Hallo? 250 Ocken? Wofür? Könnte man nicht einfach den leisen Auspuff "vorübergehend" anbauen? Also Bosi hatte doch noch Zigarren, oder war es Arvid?
Scheiße so was...
Wenn Du magst, sprech ich mit Michael Kuhlenbeck, dass er das Teil schnell fertig macht... Soll ich?
Auspuff/Geräuschmessung... Hallo? 250 Ocken? Wofür? Könnte man nicht einfach den leisen Auspuff "vorübergehend" anbauen? Also Bosi hatte doch noch Zigarren, oder war es Arvid?
Scheiße so was...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Oliver
- Muttis Liebling
Re: Ich darf als erster !!!!!!
Auspüffe hab´ ich hier jede Menge. BMW, Triumph, BSA, Guzzi, Harley, ... Falls du für den TÜV was brauchst... 
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Hahahaaa
Hihihihihi
Hohoooohhohohoho
Heute morgen beim TÜV zwecks Geräuschmessung:
Ja machense mal an.......die ist zu laut...Heeeeerbeeeert, komma!
-Phonmessgerät gezückt-
Nee ja das sind ja über 100 Standgeräusch, das ist zu laut!
Ja aber, da sind doch 96 im Datenblatt eingetragen, kommen wir da nich iin die Toleranz??
Zeigense mal her....Haha, laut Gesetz gilt ab 1966: 84DBA Fahrgeräusch! Ihr Datenblatt ist verkehrt!
BOOOOM
Also nach Hause, Phonmessgerät vom Kollegen geliehen und morgen gehts ans experimentieren

Hihihihihi
Hohoooohhohohoho
Heute morgen beim TÜV zwecks Geräuschmessung:
Ja machense mal an.......die ist zu laut...Heeeeerbeeeert, komma!
-Phonmessgerät gezückt-
Nee ja das sind ja über 100 Standgeräusch, das ist zu laut!
Ja aber, da sind doch 96 im Datenblatt eingetragen, kommen wir da nich iin die Toleranz??
Zeigense mal her....Haha, laut Gesetz gilt ab 1966: 84DBA Fahrgeräusch! Ihr Datenblatt ist verkehrt!
BOOOOM
Also nach Hause, Phonmessgerät vom Kollegen geliehen und morgen gehts ans experimentieren
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Bohemund
- Manxman
Durchhalten - bald ist es geschafft ! 
- Öko
- Manxman
Fahrgeräusch ist das eine und Standgeräusch das andere.
Standgeräusch haben etliche Japaner und Ducatis selbst um 2000 rum und später noch um die 97-99 dB/A ab Werk in die Zulassung eingetragen. Meine 93er Trude hat 97 dB/A eingetragen Standgeräusch, meine 63er Bonnie 98 bzw 83 dB/A...und ich meine bis Ez.1981 kommen wegen der mehrfachen Umstellung des Meßverfahrens und von Phon auf dB/A noch mal 21 dB/A hinzu.
Habe dazu auch mal ein Auszug áusgedruckt.
Finde ich daneben, wie die Prüfer dich im Regen stehen lassen...das hätte man besser regeln können.
Zur Erstprüfung hätte ich ggf. leisere Tüten verbaut..könnte ich dir probehalber senden. http://www.ebay.de/itm/Kurz-Daytona-uni ... 4d23749dd2
Die seit längeren verbauten Megaphone sind da deutlich resonanter..und auch zwei mal damit weiter die Plakette bekommen.
Daumen gedrückt, das das Krad bald ein amtliches Schild hinten bekommt.
Wärst mal mit http://www.ebay.de/itm/Manx-AUSPUFF-SCH ... 58bc31a297 vorgefahren...
Standgeräusch haben etliche Japaner und Ducatis selbst um 2000 rum und später noch um die 97-99 dB/A ab Werk in die Zulassung eingetragen. Meine 93er Trude hat 97 dB/A eingetragen Standgeräusch, meine 63er Bonnie 98 bzw 83 dB/A...und ich meine bis Ez.1981 kommen wegen der mehrfachen Umstellung des Meßverfahrens und von Phon auf dB/A noch mal 21 dB/A hinzu.
Habe dazu auch mal ein Auszug áusgedruckt.
Finde ich daneben, wie die Prüfer dich im Regen stehen lassen...das hätte man besser regeln können.
Zur Erstprüfung hätte ich ggf. leisere Tüten verbaut..könnte ich dir probehalber senden. http://www.ebay.de/itm/Kurz-Daytona-uni ... 4d23749dd2
Die seit längeren verbauten Megaphone sind da deutlich resonanter..und auch zwei mal damit weiter die Plakette bekommen.
Daumen gedrückt, das das Krad bald ein amtliches Schild hinten bekommt.
Wärst mal mit http://www.ebay.de/itm/Manx-AUSPUFF-SCH ... 58bc31a297 vorgefahren...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Moin!
Nach dem ersten Schrecken und des langsam verfliegenden Frustes habe ich mir eine Variantion von Schalldämpfereinsätzenbestellt und werde damit mal testen.......das bekomme ich schon hin.
Was mich aber wundert: Mit der originalen (!) Anlage ist sie RICHTIG laut.
Die Louis Tüten erscheinen mir schon sehr leise, sind aber (geschätzt über das Standgeräusch) knapp über der Grenze. Nunja.
Mario: Meinen Recherchen zu Folge gibt es bis heute KEIN vorgeschriebenes/festgelegtes Standgeräusch! Einzig das (gemessene) FAHRgeräusch ist relevant. Was die Bengels dann als Standgeräusch eintragen kann dann nur eine offene Bärenfalle bei der nächsten Polentenkontrolle sein, da die ja nur das Standgeräusch mal eben messen können.......Zack! Und Ärger!
Des weiteren habe ich herausgefunden das die Geräuschemissionsangabe die mir der Prüfer ab dem Baujahr 1966 vertällt hat, wohl auch so stimmen könnte (Ohne vertrauenswürdige Quellenangaben).
Aaaaaaber: Wenn man's genau nimmt, stimmt das aber nicht wirklich. Denn: In den entsprechenden Richtlinien (die "älteste" die ich fand war von 1970) wird stets von "Kraftfahrzeugen mit einer Höchstgeschwnidigkeit von mindestens 25km/h und (JETZT KOMMT'S) VIER Rädern.." gesprochen...
...kann natürlich auch sein das ich falsch recherchiert habe
, wenn nicht gibt's 'ne Klage welche von Jan finanziert und durchgezogen wird
Bis später!
Wusel
Nach dem ersten Schrecken und des langsam verfliegenden Frustes habe ich mir eine Variantion von Schalldämpfereinsätzenbestellt und werde damit mal testen.......das bekomme ich schon hin.
Was mich aber wundert: Mit der originalen (!) Anlage ist sie RICHTIG laut.
Die Louis Tüten erscheinen mir schon sehr leise, sind aber (geschätzt über das Standgeräusch) knapp über der Grenze. Nunja.
Mario: Meinen Recherchen zu Folge gibt es bis heute KEIN vorgeschriebenes/festgelegtes Standgeräusch! Einzig das (gemessene) FAHRgeräusch ist relevant. Was die Bengels dann als Standgeräusch eintragen kann dann nur eine offene Bärenfalle bei der nächsten Polentenkontrolle sein, da die ja nur das Standgeräusch mal eben messen können.......Zack! Und Ärger!
Des weiteren habe ich herausgefunden das die Geräuschemissionsangabe die mir der Prüfer ab dem Baujahr 1966 vertällt hat, wohl auch so stimmen könnte (Ohne vertrauenswürdige Quellenangaben).
Aaaaaaber: Wenn man's genau nimmt, stimmt das aber nicht wirklich. Denn: In den entsprechenden Richtlinien (die "älteste" die ich fand war von 1970) wird stets von "Kraftfahrzeugen mit einer Höchstgeschwnidigkeit von mindestens 25km/h und (JETZT KOMMT'S) VIER Rädern.." gesprochen...
...kann natürlich auch sein das ich falsch recherchiert habe
Bis später!
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
- Martin
- Mutti
Ich finde das ebenfalls unsäglich. Standgeräusche sind Hilfsgrößen, mehr nicht. UNd Du hast eigentlich Recht, dass die Toleranzen derart groß sind, dass Dir gar nichts passieren kann.
Ich finde es deshalb auch ne Unverschämtheit, bei der Vollabnahme eine Geräuschprüfung anzuordnen. Hauptsache wir generieren schön viel Geld und machen es uns leicht.
Hinterher weiß man es immer besser, aber wärste mal mit mir zu meinem nach Melle gefahren...
Ich hab nur laute original Dunstalls hie, die werden Dir nicht helfen, Aber die Zigarren von bosi (oder war es Arvid?) sind für leisen Säusel ziemlich gut zu gebrauchen.
Aber auch wenn es aktuell nervt, Du bist weiter gekommen (und eigentlich schon durch!) als viele Andere es je schaffen würden
Kannst ein isschen stolz auf Dich ein.
Ich finde es deshalb auch ne Unverschämtheit, bei der Vollabnahme eine Geräuschprüfung anzuordnen. Hauptsache wir generieren schön viel Geld und machen es uns leicht.
Hinterher weiß man es immer besser, aber wärste mal mit mir zu meinem nach Melle gefahren...
Ich hab nur laute original Dunstalls hie, die werden Dir nicht helfen, Aber die Zigarren von bosi (oder war es Arvid?) sind für leisen Säusel ziemlich gut zu gebrauchen.
Aber auch wenn es aktuell nervt, Du bist weiter gekommen (und eigentlich schon durch!) als viele Andere es je schaffen würden
Kannst ein isschen stolz auf Dich ein.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Uli
- Puristenpolizei
Ich hab hier auch fast neue "Reverse-Cone"-Dämpfer von der MK2 liegen, die sind nicht schön, aber auch nicht laut.
Kann ich dir am Montag hochschicken, wenn du willst.
Kann ich dir am Montag hochschicken, wenn du willst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Tim
- Commando Resterampe
In der ersten StVZO von 1938 war ein Standgeräusch von 85Phon in 20m Entfernung vorgegeben. Bei 0.5m Messabstand sind das 117dB(A), wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. In den späteren Fassungen der StVZO ist das aber wohl auch nicht mehr drin, seitdem ist das Standgeräusch nur noch als Vergleichswert am Straßenrand angegeben. Das Problem mit dem Grenzwert fürs Fahrgeräusch ist, dass da wie üblich nicht nur die Verordnung selbst gilt, sondern auch wieder die jeweiligen Verwaltungsvorschriften, und die enthalten wohl Übergangsregelungen (was logisch ist, man musste den Herstellern ja auch Zeit einräumen, ihre Modelle entsprechend zu überarbeiten).Wuselwahnwitz hat geschrieben:Mario: Meinen Recherchen zu Folge gibt es bis heute KEIN vorgeschriebenes/festgelegtes Standgeräusch! Einzig das (gemessene) FAHRgeräusch ist relevant.
AFAIK sind es zunächst damals 86dB(A), später dann 84dB(A) und irgendwann in den 90ern oder so dann die heute wohl noch gültigen 80dB(A). Was für ein Bj. ist es denn überhaupt?Des weiteren habe ich herausgefunden das die Geräuschemissionsangabe die mir der Prüfer ab dem Baujahr 1966 vertällt hat, wohl auch so stimmen könnte (Ohne vertrauenswürdige Quellenangaben).
AFAIK ist das eine EG-Richtlinie und deren Werte wurden hierzulande in der StVZO auch auf alle anderen Kraftfahrzeuge übertragen. Im Prinzip muss man sich den eigenen Grenzwert aus der StVZO und der grade gültigen Richtlinie fast schon tagesgenau zusammenbasteln.Aaaaaaber: Wenn man's genau nimmt, stimmt das aber nicht wirklich. Denn: In den entsprechenden Richtlinien (die "älteste" die ich fand war von 1970) wird stets von "Kraftfahrzeugen mit einer Höchstgeschwnidigkeit von mindestens 25km/h und (JETZT KOMMT'S) VIER Rädern.." gesprochen...
Aber geh mal davon aus, dass Dir die Antwort nicht unbedingt gefallen wird .....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Moped BJ 1969.
Der Prüfi sagte ja zum Datenblatt des unvermeideble Joe: Das Datenblatt sei mit den 86dbA verkehrt, da lt. Gesetz (Gesetz??) ab 1966 nur noch 84dbA zulässig seien.
Auf meine Frage hin, wie denn dann die ganzen Gurken mit 86dbA importiert worden seien, hatte er aber auch keine Antwort...
Und am Ende meinte er: Was soll ich denn machen, einfach so durchgehen lassen?
Darauf ich: "Ja, na klar!"
DAS fand er überhaupt nicht witzig und schnaubte von dannen.
Die Wogen habe ich aber kurz danach geglättet.....Spaßfreier Macker der!!
Wie auch immer, wenn mein Kumpel Geier nicht letztens das ganze Internet gelöscht hätte, bekäme ich ja auch mehr Informationen zu dem Thema.
Fakt ist aber auch nach der ominösen EWG Richtlinie: (aus dem Gedächtnisprotokoll)...erscheint das Fzg einer zuständigen Person zu laut, kann diese Person eine Germäuschmessung veranlassen....
Yippieyayee.......
Aber Tim, mach Dir keine Sorgen....ich bin gefestigt
Der Prüfi sagte ja zum Datenblatt des unvermeideble Joe: Das Datenblatt sei mit den 86dbA verkehrt, da lt. Gesetz (Gesetz??) ab 1966 nur noch 84dbA zulässig seien.
Auf meine Frage hin, wie denn dann die ganzen Gurken mit 86dbA importiert worden seien, hatte er aber auch keine Antwort...
Und am Ende meinte er: Was soll ich denn machen, einfach so durchgehen lassen?
Darauf ich: "Ja, na klar!"
DAS fand er überhaupt nicht witzig und schnaubte von dannen.
Die Wogen habe ich aber kurz danach geglättet.....Spaßfreier Macker der!!
Wie auch immer, wenn mein Kumpel Geier nicht letztens das ganze Internet gelöscht hätte, bekäme ich ja auch mehr Informationen zu dem Thema.
Fakt ist aber auch nach der ominösen EWG Richtlinie: (aus dem Gedächtnisprotokoll)...erscheint das Fzg einer zuständigen Person zu laut, kann diese Person eine Germäuschmessung veranlassen....
Yippieyayee.......
Aber Tim, mach Dir keine Sorgen....ich bin gefestigt
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Soooooo....ein paar Stunden in der Fertigung der Fertigen später...
Ich habe mir noch ein paar "Blinkerkronkorken" gebaut, das kann ich ja mittlerweile recht gut
Die Dinger mit je 10 x 6mm Bohrung versehen und in den Krümmer gedrückt. Die alten, verschlissenen TOGAs wieder 'drangebaut.
Ich bitte zu bedenken: Das sind Absorber, das heißt: Man kann von hinten sehen wie die Ventile öffnen und schließen
Nun ja, die Standgeräuschmessung ergab so 92 - 94 dbA.....und mein Schwager, auf der anderen Hofseite arbeitend, meinte die Möhre wäre "überhaupt nicht so laut" gewesen.
Ich warte trotzdem bis die bestellten Schalldämpfereinsätze da sind.....um dann weiterexperimentiern zu können.
Schüss!
W.
Ich habe mir noch ein paar "Blinkerkronkorken" gebaut, das kann ich ja mittlerweile recht gut
Die Dinger mit je 10 x 6mm Bohrung versehen und in den Krümmer gedrückt. Die alten, verschlissenen TOGAs wieder 'drangebaut.
Ich bitte zu bedenken: Das sind Absorber, das heißt: Man kann von hinten sehen wie die Ventile öffnen und schließen
Nun ja, die Standgeräuschmessung ergab so 92 - 94 dbA.....und mein Schwager, auf der anderen Hofseite arbeitend, meinte die Möhre wäre "überhaupt nicht so laut" gewesen.
Ich warte trotzdem bis die bestellten Schalldämpfereinsätze da sind.....um dann weiterexperimentiern zu können.
Schüss!
W.
- pug
- Site Admin
Die originalen Dämpfer waren doch auch nur Absorber? Zumindest bei meiner Triumph kann ich auch die Ventile sehen[emoji3] wenn ich optisch den Krümmer folgen könnte...
- Tim
- Commando Resterampe
Hab jetzt nochmal nachgesehen: Von 1966 bis 1983 sind es tatsächlich 84dB(A), von 1983 bis 1990 dann 86 dB(A) und danach irgendwann 82 bzw. 80 dB(A).Wuselwahnwitz hat geschrieben:Der Prüfi sagte ja zum Datenblatt des unvermeideble Joe: Das Datenblatt sei mit den 86dbA verkehrt, da lt. Gesetz (Gesetz??) ab 1966 nur noch 84dbA zulässig seien.
Der Witz ist, dass das Messverfahren 1983 nochmal geändert wurde: Es wird ab da schlicht im zweiten statt im dritten Gang gemessen. Sollten die Kollegen also auf einer Messung bestehen, dann bitte auch im korrekten Verfahren, denn eher schafft Dein Hobel 84dB(A) im Dritten als 86dB(A) im Zweiten. Meine Atlas hatte im Dritten bei der beschleunigten Vorbeifahrt mit Peashootern IIRC 91dB(A), aber die hätte auch in der beschleunigten Konstantfahrt gemessen werden müssen (was ich damals gar nicht kannte) und das schätze ich die geforderten 82dB(A) im Vierten bei 40km/h als gar nicht so unrealistisch ein.
Geh mal davon aus, dass kaum ein Krad damals die Grenzwerte wirklich eingehalten hat ....Auf meine Frage hin, wie denn dann die ganzen Gurken mit 86dbA importiert worden seien, hatte er aber auch keine Antwort...![]()
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Tim
- Commando Resterampe
Nein, nicht alle, die haben damals auch durchaus Prallblech-Dämpfer gebaut. Außerdem, was heisst nur? Je nachdem, was man erreichen will, sind Absorber das Mittel der Wahl. Als Tiefpassfilter nehmen die die hochfrequenten Anteile raus, und das sind die, die als unangenehm empfunden werden.pug hat geschrieben:Die originalen Dämpfer waren doch auch nur Absorber?
Tim
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Über das Messverfahren hatte ich mich schon informiert: bei Fünfganggetrieben sowohl im 2. als auch im 30jahre. Gang
....wir werden sehen...
Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2