Ich sach keinen Ton, noch nich' mal Anton....Moppedmessi hat geschrieben:.......Phil hat das Wort!
650er Matchless Motor ( 2020, war mal) am Arsch!
- Phil
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
1. ich bin Rentner , also nahe an "arm "Tim hat geschrieben:So unterscheiden sich die Meinungen: Ich würde es ja eher als völlig gaga empfinden, mir mühsam "Flüssigmetall" zusammenzufeilen, wenn ich das fertig kaufen kann.Klaus Thoms hat geschrieben:Man nehmen Uhu Endfest 300 ( der ist wirklich super), eine feine Feile , ein Stück des gewünschten Füllmaterial , macht Späne , verrührt das , fertig ....
Das Zeug extra kaufen ist völlig gaga .![]()
Tim
2. Uhu ist universell verwendbar , Flüssigmetall nur für einen Zweck .
Obwohl , wenn man solche zerbröselnden Möhren beschraubt und fährt , könnte die Anschaffung eines größeren Gebindes "Kaltmetall "schon sinnvoll sein ....
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Update Teil 1
Der Motor ist auseinander gebaut!
Nun ist mir auch klar warum der linke Pleuel so geklappert hat! Nach dem ausmessen der Hubzapfen ( noch nicht poliert oder geläppt ) links = 40,225mm Hubzapfen rechts = 40,270! Die Lagerschalen beider Pleuel haben starke Schleifspuren und fliegen in die Tonne. Linker Pleuel hatte gefühlte 0.5mm Spiel! Der Gewichtsunterschied beider Pleuel ( inkl. Lagerschalen ) liegt bei knappen 20 Gram ! Als ich das Gehäuse trennte, lag unten im Kurbelgehäuse eine zermalmte Feder oder was das auch gewesen sein mag, leider weiss ich nicht woher das Teil kommen kann? Hat wer ne Idee?
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Der Motor ist auseinander gebaut!
Nun ist mir auch klar warum der linke Pleuel so geklappert hat! Nach dem ausmessen der Hubzapfen ( noch nicht poliert oder geläppt ) links = 40,225mm Hubzapfen rechts = 40,270! Die Lagerschalen beider Pleuel haben starke Schleifspuren und fliegen in die Tonne. Linker Pleuel hatte gefühlte 0.5mm Spiel! Der Gewichtsunterschied beider Pleuel ( inkl. Lagerschalen ) liegt bei knappen 20 Gram ! Als ich das Gehäuse trennte, lag unten im Kurbelgehäuse eine zermalmte Feder oder was das auch gewesen sein mag, leider weiss ich nicht woher das Teil kommen kann? Hat wer ne Idee?
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Zuletzt geändert von RoadRocket am Samstag 16. Januar 2016, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
hoi Phil,
pass auf, am Ende ist das noch die sagenumwobene Kolbenrückholfeder
!
Entschuldige, kann leider nichts wirklich sachdienliches zur Erklärung beitragen - aber die gute Nachricht ist ja, das sich das Öffnen des Motors offensichtlich gelohnt hat.
Viel Erfolg beim Wiederaufbau, Gruss
Ralph
pass auf, am Ende ist das noch die sagenumwobene Kolbenrückholfeder
Entschuldige, kann leider nichts wirklich sachdienliches zur Erklärung beitragen - aber die gute Nachricht ist ja, das sich das Öffnen des Motors offensichtlich gelohnt hat.
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Teil 2
Die sehr erfreuliche Sache ist, das mittlere Lager auf der KW hatt 0 spiel und ist in einem super Zustand. Die Nockenwellen, Buchsen, Hauptlager und alles andere macht einen sehr guten Eindruck. Ufff, nochmal Glück gehabt!
Nochmals zum Thema: Nodular oder nicht Nodular
Ein "N" habe ich auf der KW nicht gefunden aber folgende Zahlen sind eingestanzt. (Siehe Bilders) Kann man anhand dieser Angaben was rausfinden?
Morgen gehts weiter. Hab heute keine Lust mehr.
Cheers all
Phil/zwo
Die sehr erfreuliche Sache ist, das mittlere Lager auf der KW hatt 0 spiel und ist in einem super Zustand. Die Nockenwellen, Buchsen, Hauptlager und alles andere macht einen sehr guten Eindruck. Ufff, nochmal Glück gehabt!
Nochmals zum Thema: Nodular oder nicht Nodular
Morgen gehts weiter. Hab heute keine Lust mehr.
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
In dem Moment wo ich den zweiten Teil abgeschickt hatte, kam mir dieser Gedanke auch in den SinnLeftie hat geschrieben:
pass auf, am Ende ist das noch die sagenumwobene Kolbenrückholfeder!
Viel Erfolg beim Wiederaufbau, Gruss
Ralph
Merci Ralph
Gruss
Phil/zwo
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
So weit ich weiß, kamen die Nodular-Wellen erst gegen Ende der Bauzeit. Da wird auch der Wechsel auf die Wechselstromlima auf dem Kurbelwellenstumpf schon vollzogen gewesen sein.
Der Gewichtsunterschied der beiden Pleuel rührt zu einem kleinen Teil bestimmt von der Rotgußbüchse am Kolbenbolzen und auch die Pleuel werden in sich eine Streuung gehabt haben.
Jedenfalls macht das alles mal keinen so zerschraubten Eindruck.
Solltest Du die Hubzapfen schleifen lassen, dann weise mal mit Nachdruck auf die schönen Radien in den Übergängen hin. Die sind absolut wichtig!
Gruß. Martin.
Der Gewichtsunterschied der beiden Pleuel rührt zu einem kleinen Teil bestimmt von der Rotgußbüchse am Kolbenbolzen und auch die Pleuel werden in sich eine Streuung gehabt haben.
Jedenfalls macht das alles mal keinen so zerschraubten Eindruck.
Solltest Du die Hubzapfen schleifen lassen, dann weise mal mit Nachdruck auf die schönen Radien in den Übergängen hin. Die sind absolut wichtig!
Gruß. Martin.
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Also die Zahl auf der Kurbelwelle ist das Datum des Schmiedens. Hier eindeutig 20.8.41... 
A und B Markierungen wahrscheinlich für die Zuordnung der Pleuel? Du schriebst von 0,5mm Spiel eines Pleuels. Axial oder Radial?
20 Gramm Gewichtsunterschied sind nicht soo viel, trotzdem würde ich das angleichen. Ob die digitale Küchenwaage jetzt so ideal für den Wiegevorgang ist...
Kommst Du an eine echte Laborwaage?
Ansonsten kann man sagen, dass es richtig war, den Motor zu öffnen. Es ist kein Drama und doch notwendig, jetzt zu handeln.
Alles richtig gemacht!
A und B Markierungen wahrscheinlich für die Zuordnung der Pleuel? Du schriebst von 0,5mm Spiel eines Pleuels. Axial oder Radial?
20 Gramm Gewichtsunterschied sind nicht soo viel, trotzdem würde ich das angleichen. Ob die digitale Küchenwaage jetzt so ideal für den Wiegevorgang ist...
Kommst Du an eine echte Laborwaage?
Ansonsten kann man sagen, dass es richtig war, den Motor zu öffnen. Es ist kein Drama und doch notwendig, jetzt zu handeln.
Alles richtig gemacht!
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Craig Vetter
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Leave mal die church in the village .....Martin hat geschrieben:Ob die digitale Küchenwaage jetzt so ideal für den Wiegevorgang ist...
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Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Und wenn das Tim sagt...Tim hat geschrieben:Leave mal die church in the village .....Martin hat geschrieben:Ob die digitale Küchenwaage jetzt so ideal für den Wiegevorgang ist...Für den Zweck reicht das Ding vollkommen.
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Sodele
Und weiter gehts
Es war wirklich richtig den Motor komplet zu zerlegen! Merci nochmals für die Motivation, sonst hätte ich mich eventuell vor der Arbeit gedrückt und wär später mal richtig angepisst gewesen.


Update:
Wer braucht gebrauchte Lagerschalen für ein Matchless Twin. Gratis abzuholen
( Bilders )
Ich habe mir nochmals den Kopf zerbrochen und den ganzen Motor nochmals durchgecheckt woher die ominöse "Feder" und die U-Scheibe in der Oilpumpe kommen könnten aber nichts gefunden - bis jetzt! Ich könnte mir vorstellen, dass es eine rausgespickte Feder eines defekten "pressure relive valve" gewesen sein kann und diese vergessen wurde. Wurde beim Zusammenbau mal gepfuscht oder bei halb offenem Motor flog die irrtümlicherweise in den Motor.
Kein Plan, echt nicht!
Morgen und übermorgen wird noch der Zylinder vermessen, dann kann ich meine Liste der benötigten Ersatzteile abschliessen und dann gehts ans Geldausgeben, alles schön sauber machen und warten bis der Zylinderkopf und die KW aus dem Schleifwerk zurück sind. Die Lima bekommt noch einen neuen Anker, das Getriebe neue Buchsen und der Clutch Center muss ja auch noch ..... ach, jetzt reichts aber.
Cheers all
Phil/zwo
Und weiter gehts
...wobei die CS und die CSR Modelle immer mit Magnetzünder und Lima bestückt wurden.Norton hat geschrieben:So weit ich weiß, kamen die Nodular-Wellen erst gegen Ende der Bauzeit. Da wird auch der Wechsel auf die Wechselstromlima auf dem Kurbelwellenstumpf schon vollzogen gewesen sein.
...worüber ich sehr froh bin. War doch nicht falsch die Kiste zu kaufen und der "Blender" blendet nicht mehr ganz so starkNorton hat geschrieben: Jedenfalls macht das alles mal keinen so zerschraubten Eindruck.
... ich werde sie schleifen lassen, da sie nach nochmaligem ausmessen ( links 40,188 - rechts 40.270 ) doch fast 1/10mm Differnz haben. Und das mit den schönen Radien werde ich dem Schleifwerk unbedingt und mit Nachdruck sagen, zusätzlich werde ich ihnen auch noch die Zeichnung aus dem Manual mit den genauen Vorgaben abgeben ( siehe Bilders ), da wird das extra erwähnt.Norton hat geschrieben: Solltest Du die Hubzapfen schleifen lassen, dann weise mal mit Nachdruck auf die schönen Radien in den Übergängen hin. Die sind absolut wichtig!
Radial, axial hatten sie noch mehrMartin hat geschrieben: Du schriebst von 0,5mm Spiel eines Pleuels. Axial oder Radial?
Wie oben beschrieben, gilt der Dank auch den motivierenden Kommentaren unter anderem auch von Dir. MerciMartin hat geschrieben:Es ist kein Drama und doch notwendig, jetzt zu handeln.
Alles richtig gemacht!
Update:
Wer braucht gebrauchte Lagerschalen für ein Matchless Twin. Gratis abzuholen
Ich habe mir nochmals den Kopf zerbrochen und den ganzen Motor nochmals durchgecheckt woher die ominöse "Feder" und die U-Scheibe in der Oilpumpe kommen könnten aber nichts gefunden - bis jetzt! Ich könnte mir vorstellen, dass es eine rausgespickte Feder eines defekten "pressure relive valve" gewesen sein kann und diese vergessen wurde. Wurde beim Zusammenbau mal gepfuscht oder bei halb offenem Motor flog die irrtümlicherweise in den Motor.
Morgen und übermorgen wird noch der Zylinder vermessen, dann kann ich meine Liste der benötigten Ersatzteile abschliessen und dann gehts ans Geldausgeben, alles schön sauber machen und warten bis der Zylinderkopf und die KW aus dem Schleifwerk zurück sind. Die Lima bekommt noch einen neuen Anker, das Getriebe neue Buchsen und der Clutch Center muss ja auch noch ..... ach, jetzt reichts aber.
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Nein, aber ich weiß, wo der Rest davon rumliegt...RoadRocket hat geschrieben:Als ich das Gehäuse trennte, lag unten im Kurbelgehäuse eine zermalmte Feder oder was das auch gewesen sein mag, leider weiss ich nicht woher das Teil kommen kann? Hat wer ne Idee?
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Hast Du den Akustik-Test ("pling" oder "plonk") schon gemacht?RoadRocket hat geschrieben:Nochmals zum Thema: Nodular oder nicht NodularEin "N" habe ich auf der KW nicht gefunden aber folgende Zahlen sind eingestanzt. (Siehe Bilders) Kann man anhand dieser Angaben was rausfinden?
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Nein, aber ich weiß, wo der Rest davon rumliegt...jan hat geschrieben:
... da war noch mehr komisches zeugs im motor?
... hab ich, die Frage ist nur mit was klopfe ich und wo klopfe ich drauf. Schwungscheibe? Hubzapfen?jan hat geschrieben: Hast Du den Akustik-Test ("pling" oder "plonk") schon gemacht?
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Re: 650er Matchless Motor am Arsch!
Schwungmasse/Kurbelwange, würde ich sagen. Aber mir fehlt da leider auch die praktische Erfahrung.RoadRocket hat geschrieben:... hab ich, die Frage ist nur mit was klopfe ich und wo klopfe ich drauf. Schwungscheibe? Hubzapfen?
Vor allem müsste man je ein Vergleichsexemplar nebeneinander auf der Werkbank liegen haben...
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