650er Matchless Motor ( 2020, war mal) am Arsch!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Phil
SuFu Fetischist

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Phil »

Moppedmessi hat geschrieben:.......Phil hat das Wort!
Ich sach keinen Ton, noch nich' mal Anton.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Tim hat geschrieben:
Klaus Thoms hat geschrieben:Man nehmen Uhu Endfest 300 ( der ist wirklich super), eine feine Feile , ein Stück des gewünschten Füllmaterial , macht Späne , verrührt das , fertig ....
Das Zeug extra kaufen ist völlig gaga . :D
So unterscheiden sich die Meinungen: Ich würde es ja eher als völlig gaga empfinden, mir mühsam "Flüssigmetall" zusammenzufeilen, wenn ich das fertig kaufen kann. :mrgreen:
Tim
1. ich bin Rentner , also nahe an "arm "

2. Uhu ist universell verwendbar , Flüssigmetall nur für einen Zweck .

Obwohl , wenn man solche zerbröselnden Möhren beschraubt und fährt , könnte die Anschaffung eines größeren Gebindes "Kaltmetall "schon sinnvoll sein .... :rofl:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Update Teil 1

Der Motor ist auseinander gebaut!

Nun ist mir auch klar warum der linke Pleuel so geklappert hat! Nach dem ausmessen der Hubzapfen ( noch nicht poliert oder geläppt ) links = 40,225mm Hubzapfen rechts = 40,270! Die Lagerschalen beider Pleuel haben starke Schleifspuren und fliegen in die Tonne. Linker Pleuel hatte gefühlte 0.5mm Spiel! Der Gewichtsunterschied beider Pleuel ( inkl. Lagerschalen ) liegt bei knappen 20 Gram ! Als ich das Gehäuse trennte, lag unten im Kurbelgehäuse eine zermalmte Feder oder was das auch gewesen sein mag, leider weiss ich nicht woher das Teil kommen kann? Hat wer ne Idee?

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RoadRocket am Samstag 16. Januar 2016, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

hoi Phil,

pass auf, am Ende ist das noch die sagenumwobene Kolbenrückholfeder :ideadev: !

Entschuldige, kann leider nichts wirklich sachdienliches zur Erklärung beitragen - aber die gute Nachricht ist ja, das sich das Öffnen des Motors offensichtlich gelohnt hat.

Viel Erfolg beim Wiederaufbau, Gruss
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Teil 2

Die sehr erfreuliche Sache ist, das mittlere Lager auf der KW hatt 0 spiel und ist in einem super Zustand. Die Nockenwellen, Buchsen, Hauptlager und alles andere macht einen sehr guten Eindruck. Ufff, nochmal Glück gehabt! 8)

Nochmals zum Thema: Nodular oder nicht Nodular :-) Ein "N" habe ich auf der KW nicht gefunden aber folgende Zahlen sind eingestanzt. (Siehe Bilders) Kann man anhand dieser Angaben was rausfinden?

Morgen gehts weiter. Hab heute keine Lust mehr.

Cheers all

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Leftie hat geschrieben:
pass auf, am Ende ist das noch die sagenumwobene Kolbenrückholfeder :ideadev: !

Viel Erfolg beim Wiederaufbau, Gruss
Ralph
In dem Moment wo ich den zweiten Teil abgeschickt hatte, kam mir dieser Gedanke auch in den Sinn :lach:

Merci Ralph

Gruss

Phil/zwo

Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

So weit ich weiß, kamen die Nodular-Wellen erst gegen Ende der Bauzeit. Da wird auch der Wechsel auf die Wechselstromlima auf dem Kurbelwellenstumpf schon vollzogen gewesen sein.
Der Gewichtsunterschied der beiden Pleuel rührt zu einem kleinen Teil bestimmt von der Rotgußbüchse am Kolbenbolzen und auch die Pleuel werden in sich eine Streuung gehabt haben.
Jedenfalls macht das alles mal keinen so zerschraubten Eindruck.
Solltest Du die Hubzapfen schleifen lassen, dann weise mal mit Nachdruck auf die schönen Radien in den Übergängen hin. Die sind absolut wichtig!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Also die Zahl auf der Kurbelwelle ist das Datum des Schmiedens. Hier eindeutig 20.8.41... :pfeiffen:
A und B Markierungen wahrscheinlich für die Zuordnung der Pleuel? Du schriebst von 0,5mm Spiel eines Pleuels. Axial oder Radial?
20 Gramm Gewichtsunterschied sind nicht soo viel, trotzdem würde ich das angleichen. Ob die digitale Küchenwaage jetzt so ideal für den Wiegevorgang ist...

Kommst Du an eine echte Laborwaage?

Ansonsten kann man sagen, dass es richtig war, den Motor zu öffnen. Es ist kein Drama und doch notwendig, jetzt zu handeln.
Alles richtig gemacht!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ob die digitale Küchenwaage jetzt so ideal für den Wiegevorgang ist...
Leave mal die church in the village ..... :wink: Für den Zweck reicht das Ding vollkommen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Tim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ob die digitale Küchenwaage jetzt so ideal für den Wiegevorgang ist...
Leave mal die church in the village ..... :wink: Für den Zweck reicht das Ding vollkommen.

Tim
Und wenn das Tim sagt... :mrgreen: =D>
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Sodele

Und weiter gehts :-) Es war wirklich richtig den Motor komplet zu zerlegen! Merci nochmals für die Motivation, sonst hätte ich mich eventuell vor der Arbeit gedrückt und wär später mal richtig angepisst gewesen.

Norton hat geschrieben:So weit ich weiß, kamen die Nodular-Wellen erst gegen Ende der Bauzeit. Da wird auch der Wechsel auf die Wechselstromlima auf dem Kurbelwellenstumpf schon vollzogen gewesen sein.
...wobei die CS und die CSR Modelle immer mit Magnetzünder und Lima bestückt wurden. :-k
Norton hat geschrieben: Jedenfalls macht das alles mal keinen so zerschraubten Eindruck.
...worüber ich sehr froh bin. War doch nicht falsch die Kiste zu kaufen und der "Blender" blendet nicht mehr ganz so stark ;-)
Norton hat geschrieben: Solltest Du die Hubzapfen schleifen lassen, dann weise mal mit Nachdruck auf die schönen Radien in den Übergängen hin. Die sind absolut wichtig!
... ich werde sie schleifen lassen, da sie nach nochmaligem ausmessen ( links 40,188 - rechts 40.270 ) doch fast 1/10mm Differnz haben. Und das mit den schönen Radien werde ich dem Schleifwerk unbedingt und mit Nachdruck sagen, zusätzlich werde ich ihnen auch noch die Zeichnung aus dem Manual mit den genauen Vorgaben abgeben ( siehe Bilders ), da wird das extra erwähnt. 8)
Martin hat geschrieben: Du schriebst von 0,5mm Spiel eines Pleuels. Axial oder Radial?
Radial, axial hatten sie noch mehr ;-)
Martin hat geschrieben:Es ist kein Drama und doch notwendig, jetzt zu handeln.
Alles richtig gemacht!
Wie oben beschrieben, gilt der Dank auch den motivierenden Kommentaren unter anderem auch von Dir. Merci

Update:

Wer braucht gebrauchte Lagerschalen für ein Matchless Twin. Gratis abzuholen ;-) ( Bilders )

Ich habe mir nochmals den Kopf zerbrochen und den ganzen Motor nochmals durchgecheckt woher die ominöse "Feder" und die U-Scheibe in der Oilpumpe kommen könnten aber nichts gefunden - bis jetzt! Ich könnte mir vorstellen, dass es eine rausgespickte Feder eines defekten "pressure relive valve" gewesen sein kann und diese vergessen wurde. Wurde beim Zusammenbau mal gepfuscht oder bei halb offenem Motor flog die irrtümlicherweise in den Motor. :-k Kein Plan, echt nicht!

Morgen und übermorgen wird noch der Zylinder vermessen, dann kann ich meine Liste der benötigten Ersatzteile abschliessen und dann gehts ans Geldausgeben, alles schön sauber machen und warten bis der Zylinderkopf und die KW aus dem Schleifwerk zurück sind. Die Lima bekommt noch einen neuen Anker, das Getriebe neue Buchsen und der Clutch Center muss ja auch noch ..... ach, jetzt reichts aber. :ebiggrin:

Cheers all

Phil/zwo

jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:Als ich das Gehäuse trennte, lag unten im Kurbelgehäuse eine zermalmte Feder oder was das auch gewesen sein mag, leider weiss ich nicht woher das Teil kommen kann? Hat wer ne Idee?
Nein, aber ich weiß, wo der Rest davon rumliegt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:Nochmals zum Thema: Nodular oder nicht Nodular :-) Ein "N" habe ich auf der KW nicht gefunden aber folgende Zahlen sind eingestanzt. (Siehe Bilders) Kann man anhand dieser Angaben was rausfinden?
Hast Du den Akustik-Test ("pling" oder "plonk") schon gemacht?
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

jan hat geschrieben:
Nein, aber ich weiß, wo der Rest davon rumliegt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]

... da war noch mehr komisches zeugs im motor? :-k Da wurde wohl mal richtig Altmetal im Motor entsorgt. Egal, nun bekommt das Motörchen die Pflege die es braucht.
jan hat geschrieben: Hast Du den Akustik-Test ("pling" oder "plonk") schon gemacht?
... hab ich, die Frage ist nur mit was klopfe ich und wo klopfe ich drauf. Schwungscheibe? Hubzapfen?

Phil/zwo

jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:... hab ich, die Frage ist nur mit was klopfe ich und wo klopfe ich drauf. Schwungscheibe? Hubzapfen?
Schwungmasse/Kurbelwange, würde ich sagen. Aber mir fehlt da leider auch die praktische Erfahrung. :oops:
Vor allem müsste man je ein Vergleichsexemplar nebeneinander auf der Werkbank liegen haben... :wink:
Antworten