Baujahr und Erstzulassung
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Naja, ich hab erstmal ein Schreiben gemacht, daß die Kiste eine Nigerian Police Maschine war, und dort mit Sicherheit auch ab '74 als solche eingesetzt. Mal sehn, was der Amtsschimmel dazu wiehert. 
- El
- Manxman
Re: Baujahr und Erstzulassung
Der Amtsschimmel tritt aus.Norton Motors hat geschrieben:Naja, ich hab erstmal ein Schreiben gemacht, daß die Kiste eine Nigerian Police Maschine war, und dort mit Sicherheit auch ab '74 als solche eingesetzt. Mal sehn, was der Amtsschimmel dazu wiehert.
Die folgenden Postings denke ich kann man unter der Rubrik Unterhaltung ablegen. Aber für den Interessierten gebe ich den ,,Fortschritt´´ der Bemühungen wieder.
Ich telefonierte mit Berliner Zulassungsbehöre- mit dem Abteilungsleiter persönlich. Er verwies mich an die Zulassungsstelle Leer, weil sie die Commando damals 1989 zugelassen haben und nur sie genau wüssten, warum es damals auf 1989 EZ datiert wurde.
Nach Leer telefoniert. Von denen erfuhr ich, dass ich mich mit meinem Anliegen an die Berliner Kollegen wenden soll wenn ich das EZ-Datum korrigeren lassen möchte. Leer würde ggf. Amtshilfe leisten falls die Kollegen aus Berlin weitere Auskünfte benötigen sollten.
Heute einen Termin bei der Berliner Zulassungsbehörde gehabt, beim Chef persönlich- kurz: es war vergebens. Er telefonierte mit seinem Kollegen aus Leer etc. und konnte mir nur noch mitteilen, dass es das Gutachten aus 1989 nicht mehr gibt, welches dokumentiert, warum das Fahrzeug auf 1989 erstzugelassen wurde.
Das bedeutet für ihn, dass dieses Fahrzeug somit unumstößlich mit EZ1989 seine Richtigkeit hat. Diese Fahrzeugdaten sind bei den Behörden abgespeichert mit EZ 1989
Nortons Motors hat mir eine Bescheinigung geschickt, dass die Commando an Nigeria ausgeliefert und dort auch als Police Motorcyle seinen Dienst tat, dass das EZ-Datum 1989 nicht stimmen kann. Das genügt dem Chefe aus Berlin nicht. Er will einen schriftlichen Nachweis aus Nigeria sehen, dass es dort vor 1989 zugelassen wurde.
Nigeria, ein Land mit fortschrittlicher Bürokratie, dafür bekannt, dass es selbst nach vier Jahrzehnten noch Dokumente in Verwahrung hat, wann ein importiertes Motorrad zugelassen wurde.
Viele Grüße
El
- Norton-N15
- Manxman
@ El
Herrlich , kommt mir alles sehr bekannt vor, ist anscheinend in ganz Deutschland so.
Leider bist du aber der leidtragende, tut mir echt leid für Dich.

Herrlich , kommt mir alles sehr bekannt vor, ist anscheinend in ganz Deutschland so.
Leider bist du aber der leidtragende, tut mir echt leid für Dich.
Der gute Ton Nortooooooon
Schraubergruß
Emmeran
Schraubergruß
Emmeran
- Tim
- Commando Resterampe
Back to square one. Ich würde trotzdem die nigerianische Botschaft mal gaaaanz lieb fragen, was denn die Gebühr für einen derartigen Nachweis wäre.....El hat geschrieben:Nigeria, ein Land mit fortschrittlicher Bürokratie, dafür bekannt, dass es selbst nach vier Jahrzehnten noch Dokumente in Verwahrung hat, wann ein importiertes Motorrad zugelassen wurde.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- El
- Manxman
Genau das kam mir auch in den Sinn, aber das würde nichts an der Argumentation vom Berliner Amtsleiter ändern: er würde einfach fragen, wie denn die Nigerianische Botschaft wissen könne, wann dieses Fahrzeug in Nigeria zugelassen worden war. Ich kann mit meinem Anliegen auch nicht zu einem anderen Sachbearbeiter bei dieser Berliner Behörde gehen in der Hoffnung, dass sie umgänglicher sind, die verweisen mich alle zum Chef.Tim hat geschrieben:Back to square one. Ich würde trotzdem die nigerianische Botschaft mal gaaaanz lieb fragen, was denn die Gebühr für einen derartigen Nachweis wäre.....El hat geschrieben:Nigeria, ein Land mit fortschrittlicher Bürokratie, dafür bekannt, dass es selbst nach vier Jahrzehnten noch Dokumente in Verwahrung hat, wann ein importiertes Motorrad zugelassen wurde.![]()
Tim
Habe erst mal einen ,,very long shot´´ gestartet, und eine Mail an die Nigeria Police Force geschrieben mit der Bitte mich an die Nigeria Motorcycle Police Force (wenn es denn eine solche Unterabteilung gebe) weiterzureichen.
https://www.npf.gov.ng/
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich ein Dokument aus damaliger Zeit, d.h. 1974 geschickt bekäme mit der Erwähnung der Fahrzeug Ident Nr. und seiner Zulassung.
Das was ich mir erhoffe, ist eine nachträglich erstellte Bescheinigung mit der Erwähnung der Fahrzeugdaten und dass es mal bei ihnen im Polizeidienst war.
Das Aaaber ist nach wie vor der Amtsleiter in Berlin. Was er will ist m.M. nach nicht mehr 100% belegbar.
Es gibt noch eine andere Zulassungsstelle in Berlin. Aber die hebe ich mir auf für den Fall, dass ich aus Nigeria was Schriftliches bekomme.
Viele Grüße
El
- Tim
- Commando Resterampe
Der ist aber nicht das obere Ende der Nahrungskette. Und Bescheiden kann widersprechen bzw. sie gerichtlich anfechten.El hat geschrieben:Das Aaaber ist nach wie vor der Amtsleiter in Berlin.
Eine Commando ist IMHO nach dem 1.1.1989 wahrscheinlich nicht mal mehr zulassungsfähig. Ich würde es drauf ankommen lassen und dem Ding von Amts wegen die Zulassung deswegen entziehen lassen - und dann mit dem wesentlich plausibleren Datum wieder zulassen. Dass sie vorher auf öffentlichen Straßen fuhr, ist nunmal wesentlich plausibler als dass nicht.
Ist natürlich eine ziemlich brutale und riskante Methode ....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- pug
- Site Admin
Gibt es in ganz berlin nur eine zulassungsstelle? Gibt ja sogar hier mehrere....
Wäre es ne Option irgendwo in Holland Dänemark oder so st wo mit dem korrekten Datum zuzulassen dann wieder hierher zu bringen? Wäre wahrscheinlich teuer und aufwendig?!
Wäre es ne Option irgendwo in Holland Dänemark oder so st wo mit dem korrekten Datum zuzulassen dann wieder hierher zu bringen? Wäre wahrscheinlich teuer und aufwendig?!
- El
- Manxman
In Berlin gibt es zwei, aber bevor ich es riskiere, mit meinem Anliegen auch bei der zweiten Zulassungsstelle bekannt zu werden, warte ich erst mal auf die Rückmeldung nigerianischer Seite ab.pug hat geschrieben:Gibt es in ganz berlin nur eine zulassungsstelle? Gibt ja sogar hier mehrere....
Plan B wäre bei meinem Bruder in Frankreich die Maschine mit korrekten Datum zuzulassen und dann wieder importieren. Kann aber noch nicht abschätzen, was die Behörden dort an Papiere sehen wollen. Mit Sicherheit auch sowas wie Fahrzeugbrief und wenn die sehen, dass EZ 89 drin steht, dann müsste ich denen auch klarmachen, dass 74 richtiger wäre. Ob die kulanter sind, das weiß ich nicht.
Plan C wäre einen Unfallrahmen zu kaufen und wie Tim bereits erwähnte, den jetzigen Rahmen als Austauschrahmen zu nehmen. Ich wüßte nicht, wo ich so schnell und v.a. günstig einen solchen her bekäme.
In diesem Fall kann man aber gegen den Bescheid nicht mehr Widerspruch einlegen, weil dieser von 1989 und damit längst verjährt ist. Dann war diese Entscheidung eine sog. ,,begünstigende Entscheidung´´ von damals, und dagegen kann man erst recht nicht gerichtlich angehen. Hätte die Behörde damals die EZ abgelehnt, dann hätte man damals dagegen angehen können, aber das Motorrad wurde ja zugelassen, wenn auch mit EZ89.Tim hat geschrieben:Der ist aber nicht das obere Ende der Nahrungskette. Und Bescheiden kann widersprechen bzw. sie gerichtlich anfechten.El hat geschrieben:Das Aaaber ist nach wie vor der Amtsleiter in Berlin.
Ist natürlich eine ziemlich brutale und riskante Methode ....
Tim
Hoffe mal, dass die Nigerianische Behörde mich nicht unbeachtet lässt.
Viele Grüße
El
- Tim
- Commando Resterampe
Nein, Du sollst gegen den aktuellen Bescheid, dass das EZD nicht geändert wird, Einspruch erheben.El hat geschrieben:In diesem Fall kann man aber gegen den Bescheid nicht mehr Widerspruch einlegen, weil dieser von 1989 und damit längst verjährt ist.
Eintragungen, die falsch werden, können durchaus kassiert werden, Stichwort Nichtigkeit. Was steht denn für ein Fahrgeräusch im Schein z.B.? Ich würde solche offensichtlichen Fehler in einer evtl. Gerichtsverhandlung dann als Argument heranziehen, dass das damals ein Fehler war.Dann war diese Entscheidung eine sog. ,,begünstigende Entscheidung´´ von damals, und dagegen kann man erst recht nicht gerichtlich angehen.
Tim
- Uli
- Puristenpolizei
Hallo El,
schau mal in diesen Thread: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... 689#unread
Da hat jemand ein fast identisches Problem. Vielleicht ergibt sich daraus ja ein Lösungsansatz.
schau mal in diesen Thread: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... 689#unread
Da hat jemand ein fast identisches Problem. Vielleicht ergibt sich daraus ja ein Lösungsansatz.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Tim
- Commando Resterampe
Kurze Anekdote zum Thema am Rande: Meine Atlas hatte bis heute ein EZD am 1.7.1964. Im Schein zum Kurzzeitkennzeichen steht jetzt der 30.6.1964 drin. Warum auch immer .... 
Tim
Tim
- jan
- Julio Matchlesias
Ich trag´ Dir in den Versicherungsschein gerne den 29.6.1964 ein.
Stich!!
Stich!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Rüdi
- Manxman
ei, ei, ei, was ein Mist es alles gibt.
kann man nur hoffen, dass die nigerianische Polizei- und Verkehrszulassungsverwaltung seinerzeit von so Leuten wie "Kommandante Hans" nach preussischen Vorbild aufgebaut wurden und sie alle Belege auch heute noch fein säuberlich zücken können.
Aber wo war jetzt noch das Problem mit EZ 1989 ? ... ach ja, die Abgasuntersuchung .... war die wirklich 1989 schon Pflicht für Moppeds? kann ich gar nicht glauben. Wenn ja, dann ist es vielleicht das einfachere, Du fährst zur Werksatt deines Vertrauens und machst da ne "offizielle" AU, die deiner Norton beste Abgaswerte bescheinigt
(Hab ich mit meinem damaligen DB 124er mit LPG auch immer so gemacht .... AU-Bescheinigung einer Werkstatt erkennt der TÜV ja an)
Und vielleicht schafft sie die
4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator ja in echt sogar wirklich. Wer weiss ....
kann man nur hoffen, dass die nigerianische Polizei- und Verkehrszulassungsverwaltung seinerzeit von so Leuten wie "Kommandante Hans" nach preussischen Vorbild aufgebaut wurden und sie alle Belege auch heute noch fein säuberlich zücken können.
Aber wo war jetzt noch das Problem mit EZ 1989 ? ... ach ja, die Abgasuntersuchung .... war die wirklich 1989 schon Pflicht für Moppeds? kann ich gar nicht glauben. Wenn ja, dann ist es vielleicht das einfachere, Du fährst zur Werksatt deines Vertrauens und machst da ne "offizielle" AU, die deiner Norton beste Abgaswerte bescheinigt
Und vielleicht schafft sie die
- Tim
- Commando Resterampe
Mit dem 31.6.1964 könntest Du mich eher beeindrucken.jan hat geschrieben:Ich trag´ Dir in den Versicherungsschein gerne den 29.6.1964 ein.
Tim
- Nörtn ut stall
- Manxman
Ich würde gegen den VA auch Widerspruch einlegen, falls die Frist hierfür nicht schon abglaufen ist.
Mich würde die Begründung (§ 39 VwVfG) der Z-stelle mal interessieren. Stell doch mal den Bescheid hier ein.
Nörtn
Mich würde die Begründung (§ 39 VwVfG) der Z-stelle mal interessieren. Stell doch mal den Bescheid hier ein.
Nörtn
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials