Gibt es in Deutschland eine fahrbereite 961er ?
- Öko
- Manxman
Re: Gibt es in Deutschland eine fahrbereite 961er ?
Wenn man Jahrzehnte Lang unterschiedlichste Motore, auch im Rennsport artgerecht bewegt...unterscheidet man schnell bautechnische Maßnahmen zu angehenden oder vorliegenden Motorschäden....zumal wohl kein Motor der 961er am Werk davon betroffen war, bzw. ist.
Von daher sicher kein Schuss ins blaue.
Von daher sicher kein Schuss ins blaue.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Also, die Dinger hören sich auch in "gesundem" Zustand an, als fiele gleich der Motor in Teilen auf die Strasse. Ist auch schon anderen Leuten aufgefallen, die eine gehört haben- Jörg Winkelmann & Rudi Kolano fallen mir auf Anhieb ein, die denselben Kommentar unprovoziert von sich gaben. 
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Und der Fastbäck hat mich getadelt, daß ich ihn nicht erwähnte
- er habe dies auch schon zu mir gesagt. 
- Tim
- Commando Resterampe
Der Hubzapfenversatz ist gar nicht so komisch, der hat nämlich den Vorteil, dass er sich mit nur einer Ausgleichswelle auf das Niveau eines Vierzylinders hieven lässt.jan hat geschrieben:Oder lag´s doch nur an dem komischen Hubzapfenversatz und der asymmetrischen Zündfolge?
Viel komische finde ich die gebaute, mit den Pleueln verpresste und danach verschweißte Wurbelkelle. Vom Shwyce-Verzug mal ganz ab, aber den kompletten Kurbeltrieb als Wegwerf-Konstruktion auszulegen, ist mal eine Ansage.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Uli
- Puristenpolizei
"Kaufen für die Müllhalde"?Tim hat geschrieben:Kurbeltrieb als Wegwerf-Konstruktion
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Phil
- SuFu Fetischist
Deshalb laufen die Möhren trotzdem scheiße. Das cross plane-Gedöns mag ich eh nicht. Es hört sich krank an.Tim hat geschrieben:Der Hubzapfenversatz ist gar nicht so komisch, der hat nämlich den Vorteil, dass er sich mit nur einer Ausgleichswelle auf das Niveau eines Vierzylinders hieven lässt.jan hat geschrieben:Oder lag´s doch nur an dem komischen Hubzapfenversatz und der asymmetrischen Zündfolge?
Entweder eine Ansage oder eben ein Kunden(fest)bindungsprogramm.... Die Kurbelwelle kurbelt den ET-Absatz an....Tim hat geschrieben:Viel komischer finde ich die gebaute, mit den Pleueln verpresste und danach verschweißte Wurbelkelle. Vom Shwyce-Verzug mal ganz ab, aber den kompletten Kurbeltrieb als Wegwerf-Konstruktion auszulegen, ist mal eine Ansage.![]()
Beste Grüße
Ph.
- Tim
- Commando Resterampe
Yamaha hat damals mit der TRX ein Gedöns aus genau dem Gedöns gemacht. Hat dann halt den Zündabstand von einer Duc, die ja nun nicht grade im Verdacht stehen, schlechte Soundsysteme zu sein.Phil hat geschrieben:Das cross plane-Gedöns mag ich eh nicht. Es hört sich krank an.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Phil
- SuFu Fetischist
Für meine Ohren schon...Tim hat geschrieben:....dann halt den Zündabstand von einer Duc, die ja nun nicht grade im Verdacht stehen, schlechte Soundsysteme zu sein.
-
chinakohl
- Buchstabenverbraucher
Tim hat geschrieben:Phil hat geschrieben:
Das cross plane-Gedöns mag ich eh nicht. Es hört sich krank an.
Ööhh - soweit ich weiß hat die Yamaha R1 ebenfalls eine Crossplane- Kurbelwelle (aber is`schon klar - `ne R1 ist ja auch ein Shyce- Mopped
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Du musst jetzt tapfer sein ...Tim hat geschrieben:Der Hubzapfenversatz ist gar nicht so komisch, der hat nämlich den Vorteil, dass er sich mit nur einer Ausgleichswelle auf das Niveau eines Vierzylinders hieven lässt.jan hat geschrieben:Oder lag´s doch nur an dem komischen Hubzapfenversatz und der asymmetrischen Zündfolge?
Viel komische finde ich die gebaute, mit den Pleueln verpresste und danach verschweißte Wurbelkelle. Vom Shwyce-Verzug mal ganz ab, aber den kompletten Kurbeltrieb als Wegwerf-Konstruktion auszulegen, ist mal eine Ansage.
Tim
Das macht HD seit dem TC Motor auch , der bislang mit Konus und Muttern verschraubte Hubzapfen wurde durch einen zyl. gepressten ersetzt , Pleuelsätze gibt es nicht mehr ....
Allerdings kostet z.B. eine Sportster Welle ( das ist das seit 2000 so ). neu auch nur 650.- , überholen war auch nicht viel preiswerter und stabiler ist die verpresste auch noch .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Tim
- Commando Resterampe
Tja, glycklicherweise ist mir alles, was die da nach 1983 zusammen mit den Schwaben verzapft haben, bis zur Besinnungslosigkeit gleichgültig.Klaus Thoms hat geschrieben:Du musst jetzt tapfer sein ...Viel komische finde ich die gebaute, mit den Pleueln verpresste und danach verschweißte Wurbelkelle. Vom Shwyce-Verzug mal ganz ab, aber den kompletten Kurbeltrieb als Wegwerf-Konstruktion auszulegen, ist mal eine Ansage.
Das macht HD seit dem TC Motor auch ,....
Abgesehen davon ist mir das Verschweißen nach dem Pressen suspekt. Macht HD das auch?
Tim
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Nee , schweissen nach dem Zusammenbau geht doch irgendwie gar nicht .
Wie kann man so etwas nur machen , oder richten die die Welle noch irgendwie nach
Bei mir ist das mit der Grenze zum EVO andersrum , alte HD´s fliegen ja genauso oft auseinander wie Britbike´s , alles die gleiche Pflegestufe , das muss ich echt nicht mehr haben
Wie kann man so etwas nur machen , oder richten die die Welle noch irgendwie nach
Bei mir ist das mit der Grenze zum EVO andersrum , alte HD´s fliegen ja genauso oft auseinander wie Britbike´s , alles die gleiche Pflegestufe , das muss ich echt nicht mehr haben
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Martin
- Mutti
HA!Klaus Thoms hat geschrieben: HD´s fliegen ja genauso oft auseinander wie Britbike´s ,
Und das aus Deinem Mund...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Ja, frag ich mich auch. Ist wie ein Hosenträger zum Gürtel, aber in dem Fall auch noch um den Hals gewickelt.Klaus Thoms hat geschrieben:Wie kann man so etwas nur machen , ...
Die Shovel meines Garagennachbarn nähert sich der 100Mm-Marke mit ungeöffnetem Motor. Einmal richtig gemacht, gut is'. Das ist insofern die gleiche Pflegestufe, als dass die vom Neufahrzeug über den Gebrauchtzustand jahrzehntelang unter ähnlich debilen Pflegern gelitten haben. Ham-fisted war glaube ich der Fachbegriff.Bei mir ist das mit der Grenze zum EVO andersrum , alte HD´s fliegen ja genauso oft auseinander wie Britbike´s , alles die gleiche Pflegestufe , das muss ich echt nicht mehr haben
Tim
- Hanni
- Manxman
Applaus ApplausMartin hat geschrieben:HA!Klaus Thoms hat geschrieben: HD´s fliegen ja genauso oft auseinander wie Britbike´s ,![]()
Und das aus Deinem Mund...
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??