Seite 4 von 6
Re: Moin Moin!
Verfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 16:50
von Youngster
Na dann sind wir ja schon zu zweit.
Das kööönnte, unter gewissen Umständen, die Aussage "...wieso, das ist original. Das hab nicht nur ich so." stärkeren und glaubhafteren Eindruck vermitteln.

Re: Moin Moin!
Verfasst: Samstag 20. Februar 2016, 20:15
von Youngster
Es wird langsam aber sicher wärmer. Die Tage werden länger. Der Frühling kommt mir röhrendem Auspuff näher.
Also muss wieder geschraubt werden.
Das kam bei mir in letzter Zeit wegen Arbeit und Technikerschule eh viel zu kurz.
Übers Forum haben zwei originale Lenkerhalter (danke Dietmar!!) den Weg zu mir gefunden. Außerdem musste die SR500 ihren Lenker opfern.
Beides zusammen ergibt nun ein "klassischeres" und stimmigeres Gesamtbild.
Mir jefällts!
...fehlt eigentlich nur noch ein neues Laufrad vorne mit Trommel und Hochschulter Alufelge und n originaler Tank

:magreren:

Re: Moin Moin!
Verfasst: Samstag 20. Februar 2016, 20:20
von chinakohl
Och nööö, Leute......
das muss anständig verzögern - und nicht stylisch gut aussehen (gerade was die Bremse betrifft)......
Manchmal könnt ich echt "spucken" - bei dem, was ich hier manchmal lese

Re: Moin Moin!
Verfasst: Samstag 20. Februar 2016, 20:34
von Youngster
Hahahaha. Reg dich doch nicht auf
....so hält man alte Leute fit

Re: Moin Moin!
Verfasst: Samstag 20. Februar 2016, 21:51
von chinakohl
*LOL* - klasse "Contra" -- danke für die "Blumen" .....
Re: Moin Moin!
Verfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 10:33
von Dietzen
Moin Clemens,
schöne, stimmige Linie hat dein Mopped, vor allen die Lenkerhalter sehen klasse aus (ha,ha). Die Bremse auf Trommel umrüsten macht technisch meist zwar keinen großen Sinn (es sei denn, man greift tief ins Portmonaie), aber das Auge fährt schließlich auch mit. Nach 10 Jahren Guzzi V7 mit Trommelbremse, fahre ich jetzt seit 15 Jahren mit Scheibenbremse, habe es nie bereut, aber die Guzzi Trommeln waren auch eine Katastrophe (legensgefährlich) und eigentlich waffenscheinpflichtig.
Gruß Dietmar
Re: Moin Moin!
Verfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 17:07
von ekkeneckepen

[quote="Youngster"]
...fehlt eigentlich nur noch ein neues Laufrad vorne mit Trommel und Hochschulter Alufelge und n originaler Tank

:magreren:
Kann ich bieten, das Rad ist neuwertig, die Decke 50%. Preis 600€ (nicht verhandelbar)
Jens
Re: Moin Moin!
Verfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 17:42
von bosn
Re: Moin Moin!
Verfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 17:48
von ekkeneckepen
Na und, an dem Motorrad ist doch ohnehin nichts original und im Stil und Funktion passt es doch - oder?
Jens
Re: Moin Moin!
Verfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 18:15
von bosn
Re: Moin Moin!
Verfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 18:26
von chinakohl
Das wird vermutlich aber Bastelei geben - da die Scheibenbremsgabel bei Triumph breiter ist, als die Trommelbremsgabel.
Ebenso ist bei der Scheibenbremsnabe die Achse meines Wissens nach nicht als Steckachse ausgeführt sondern fester Bestandteil der Nabe.
Auch müsste sich der TE dann etwas für den Bremsanker der Trommelbremse ausdenken ( somit wird`s wohl nicht bei einem andern Vorderrad mit Trommelbremse bleiben - da kommen dann wahrscheinlich auch noch ein Tauchrohr bremsseitig sowie die Bremsarmatur für Seilzug dazu).
Wär`mir für stylisches Aussehen dann doch ein bisschen "to heavy"

(zumal so`ne Duplex ja auch noch vernünftig eingestellt werden will).
Aber was mach`ich mir Gedanken über Projekte anderer Leute.............
Re: Moin Moin!
Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 06:59
von Youngster
Um Gotteswillen...jetzt hab ich ja was losgetreten
Das mit der Bremse war nicht ganz ernst gemeint!
Das mit den Kosten war schon mal ein Punkt, der dagegen spricht.
Es wäre ja mit dem neuen Rad nicht getan. (Danke für das spontane Angebot!!) Dazu kämen noch ein neuer Hebel + Bowdenzug. Also ca. 700 Flocken...
Danke auch für die Infos, was da alles geändert werden müsste!
Das die Liste so lang ist, hätte ich nicht gedacht.
Alles in allem sind das genug Gründe, das "running system" so zu lassen, wie es ist.
Die Gabel federt wunderbar. Die Bremse bremst. (Es sei denn, es regnet, dann muss sie ca. 1 Minute trocken gebremst werden.

)
Und öhm ja...Optik...Optik kommt ganz weit hinter Sicherheit.
Ich bin froh, dass ich die Fuhre im Notfall richtig zum Stehen bringen kann.
Re: Moin Moin!
Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 07:04
von holsteiner
Youngster hat geschrieben:Die Bremse bremst. (Es sei denn, es regnet, dann muss sie ca. 1 Minute trocken gebremst werden.

)
Guck mal, ob Du für den Bremssattel Sinterbeläge kriegen kannst, damit wird das deutlich besser.
Re: Moin Moin!
Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 09:32
von chinakohl
Moin,
ich werf` jetzt mal ganz frech "gelochte Bremsscheibe" in den Raum - zu diesem Zweck (u.a. das Nassbremsverhalten zu verbessern) wurde das ursprünglich gemacht

Re: Moin Moin!
Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 10:14
von holsteiner
chinakohl hat geschrieben:Moin,
ich werf` jetzt mal ganz frech "gelochte Bremsscheibe" in den Raum - zu diesem Zweck (u.a. das Nassbremsverhalten zu verbessern) wurde das ursprünglich gemacht

...und die Erfahrung hatte gezeigt, dass der Erfolg nur sehr eingeschränkt war.
Ich habe meine Commando mit ungelochten Bremsscheiben und meine XS750 mit ebenfalls ungelochten Scheiben auf Sinterbeläge umgestellt und plötzlich bremsten die auch bei Nässe vom ersten Meter an.