VierRäder für ein Halelulja

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Re: Kabelquerschnitt

Beitrag von chinakohl »

Nur um mal über vw zu lästern:
Eine wirkliche Katastrophe war der Golf I. Ich hatte früher mal einen 1600er GTI aus der Pirelli Sonderserie - da waren nach 8 Jahren die Innenschweller unter den Einstiegen von vorne bis hinten auf beiden Seiten "durch". Ich hab`ihn dann einem Kollegen "vermacht" der ihn restaurieren wollte - als er das Fahrzeug auf der Hebebühne anheben wollte, ist der Vorderwagen an der Spritzwand abgerissen (lag wohl zum teil auch an der - für dieses Fahrzeug - Übermotorisierung).

@ Phil
Er hat doch die Ventile der Sommer- und Winterbereifung mitgezählt :-) .

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Phil hat geschrieben:. Bist Du da sicher, Martin? Haben die Mercens für Dich eine Sonderserie des 230 E mit 6 Ventilen aufgelegt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und bis dato hieltest du mich für den einzigen Deppen hier im Forum. Weit gefehlt. :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Mal was anderes.
Um mit allen Vermutungen über mein Äusseres (Martin hatte da ja ein Pic. gepostet) mal aufzuräumen - hier ein Bild von meiner Person nach neuestem Stand (heute morgen erst geknipst).

MfG
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Oliver
Muttis Liebling

Beitrag von Oliver »

Ist das nicht Sebastian Quirl? :-k
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ach, herrlich, wie hier die Welten wieder aufeinanderprallen! :mrgreen:

Wohl dem, bei dem Benz und Beemer einträchtig neben-... äh, unter- und übereinander in der Werkstatt stehen.
BMW+Daimler.jpg
Die ewigen Glaubenskriege à la W124 vs. E34 kann man sich doch eigentlich schenken, oder? Die haben alle ihre Vorzüge und Nachteile, wobei zumeist die Vorzüge überwiegen. Den direkten Vergleich hatte ich 2010 - da überschritt mein 525i die 300.000 km (oder waren es 350.000?), und ich dachte, es sei allmählich mal an der Zeit, für Ersatz zu sorgen. Da kam mir ein 300SE 5-Gang-Schalter (W126) gerade recht, der über die Bucht in Wiesbaden verkauft wurde. Ich erhielt den Zuschlag für 3.300,- €...

Der 180PS-Zweiventiler war ein angenehmer Motor, die 250.000 km auf der Uhr hatten dem Auto kaum geschadet, und mit 500 oder 700,- € Investition in ein paar kleinere Durchrostungen und Lackmängel war die Karosserie wieder picobello.
Aber das Getriebe war viel zu lang übersetzt, der Fünfte war als Overdrive eher kontraproduktiv und trieb den Verbrauch eher nach oben, als dass er ihn gesenkt hätte, weil man an jeder zweiten längeren Autobahnsteigung zurückschalten musste. Das Zünglein an der Waage war dann die Anhängerkupplung am BMW, die ich beim Daimler erst noch hätte nachrüsten müssen. So ist "Willi" geblieben, und der Daimler ist nach 10 glücklichen Monaten und 10.000 km in (noch) bessere Hände gekommen. (Dem guten Mann fehlte in seiner W126-Sammlung, ca. ein Dutzend, noch ein Exemplar in Schwarz 040.) Der Verkauf erbrachte fast 5.000,- €...

Nun kümmere ich mich also langfristig um den W114, während mir im Alltag die beiden E34 treue Dienste leisten. Und ich ertappe mich bei jedem - JEDEM! - W124, wie ich ihm hinterherschaue und dabei denke "Was wäre, wenn... ?"
Einem Frankfurter Kumpel haben sie übrigens unlängst seinen 300E geklaut, laut Polizei der 25. W124, der in Frankfurt weggekommen ist. Seither sind noch drei weitere dazugekommen, die Frankfurter Kripo hat eine SoKo W124 eingerichtet.

Wenn wir gerade beim Thema sind: "Willi" hat jetzt die 400.000 überschritten (erster Motor, erste Kupplung, erstes Getriebe... ), das Einzige, was am M50-Vierventiler wirklich heikel ist, ist der thermische Haushalt. Jetzt habe ich ihm am vergangenen Wochenende den Kopf runtergebaut, um mir mal die Kühlwasserkanäle anzuschauen, außerdem benötigt er (mindestens) zwei neue Kerzengewinde.
In diesem Zusammenhang folgende Fragen an die Fachleute:
  • Welche Gewindeeinsätze empfehlt Ihr für die Zündkerzen? Es ist leider wenig Platz zwischen den Ventilsitzen, kriegt man dort Stahlbuchsen o.ä. rein, oder muss man es bei den dünnen Drahtlösungen à la HeliCoil bewenden lassen?
  • Gibt es eine empfehlenswerte Methode, die Wasserkanäle zu entkalken bzw. den Schmodder der Jahrzehnte da rauszuwaschen? Ich habe mir überlegt, den Kopf in eine große Plastik- oder Zinkwanne zu legen und das Ganze dann mit verdünnter Zitronensäure zu fluten (so, wie man auch die Kaffeemaschine entkalkt). Oder greife ich damit das Material des Kopfs, der Ventile, der Stehbolzen etc. zu stark an?
Anbei ein paar Fotos:
IMAG2130.jpg
IMAG2112.jpg
IMAG2131.jpg
IMAG2127.jpg
Danke für Eure Tipps, und: Ich liebe (fast) alle Autos. Auch ein Dacia hat was...

Cheers, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Let the good times roll...

Beitrag von jan »

Das waren noch Zeiten! :wink:
4-türige_Limousinen_(1).jpg
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Die ewigen Glaubenskriege à la W124 vs. E34 kann man sich doch eigentlich schenken, oder?
Schtömmpt. Beide plöt. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Re: Let the good times roll...

Beitrag von Norton »

jan hat geschrieben:Das waren noch Zeiten! :wink:
Ein Amazon ! :gut: :bindafür: :love:
Volvo hat ja (ähmm räusper) nicht gerade viele "schöne" Autos gebaut. Aber mit dem Amazon ein wirklich ausgesprochen schönes hingekriegt.
Würde mir auch gefallen.

Gruß. Martin.

Den BMW und den Daimler... :steinigung:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Norton hat geschrieben:
Volvo hat ja (ähmm räusper) nicht gerade viele "schöne" Autos gebaut. Aber mit dem Amazon ein wirklich ausgesprochen schönes hingekriegt.
Würde mir auch gefallen.

Gruß. Martin.

Na, das ist immer Geschmackssache :mrgreen:

Ein ausgesprochen schöner Traktor war der Schneewitchensarg :yau:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Keine Frage, die alten Benze sind technisch solide, haltbare und langlebige Autos.
(Ok, der Rost....) aber an langeweile kaum zu überbieten!!
Ok, vielleicht von Dacia. Doch das ist nicht vergleichbar.

Ein 230C (123 Coupe) den empfand ich langweiliger als mein erstes Auto. Ein R5 TL oder so. :roll:
Als Gesamtpacket gefiel mir am besten in der Liste der W126 (500SE 1987). Mehr Auto für Geld hatte ich zuvor und danach nicht. Der Motor, ein Gedicht!
Die geilste Sau war dennoch der W116 (450SEL schöner Gus V8) wenn der Rost nicht gewesen wäre......
Der 107...ja zeitlos, elegant, viel Platz für ein Cabrio, von meiner Frau geliebt, half alles nix, zu langweilig. 8)
W129...war kurz davor, doch eine Tupperschüssel....hätte ich nicht übers Herz gebracht.
Der akt. Stern, S203 (320 4matic), jo, nett, praktisch, gut Leistung, jedoch Emotionsfaktor wie Unterhosen vom Aldi. :-k
Nen W124 (Kombi) zu akzeptablem Preis zu finden ist nicht möglich. Zu teuer oder zu grottig. Dazwischen bietet der Markt nix.

Ist bei BMW etwas anders, da macht das Fahren tats. mehr Spaß.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Goldstar hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:
Würde mir auch gefallen.

Gruß. Martin.

Na, das ist immer Geschmackssache :mrgreen:

Ein ausgesprochen schöner Traktor war der Schneewitchensarg :yau:
Der Schneewittchensarg ist sehr aussergewöhnlich, aber so richtig springen mag da der Funke bei mir nicht. Was mich am Amazon immer wieder so in den Bann zieht, ist sein ebenmass. Keine schwache Perspektive, von jeder Seite gut. Da gibt es nur wenige Autos. Fast alle Autos haben irgendeine schwache Seite. Ein ebenfalls gut gelungenes Auto ist für mich der Jaguar XJ. So tolle Proportionen!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
schrottschlecker
Manxman

Beitrag von schrottschlecker »

Mercedes, BMW und Volvo...jaa, alles grundsolide, gut durchkonstruierte Automobile :sleep: Auf 2 Rädern ware das doch ein BMW 2-Ventiler oder eine Honda CB 400N, aber über die meckert ihr ja dauernd :ebiggrin:

Christian
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wir haben auch Helicoil bei uns für Kerzengewindereparatur liegen.....funktioniert gut, solange noch relativ sauberes Restfleisch da ist.
Satt dickes Fett am Bohrer und Gewindeschneider pappen...bindet die Späne und erspart die Kopfdemontage.
Saubsauger mit dünnen Rohreinsatz in den Brennraum halten und die restlichen wenigen Späne einsammeln...mit dem Endoskop ggf. nachprüfen.
Für Kalkablagerungen gibt es spezielle Reiniger..die in den Kühlkreislauf eingefüllt werden.
Da macht es Sinn Thermostate raus zu nehmen....
Paar mal anwenden, dazwischen gründlich spülen....nach dem der Motor wieder abgekühlt ist....oder heißes Wasser einfüllen.
So ein Reiniger habe ich mehrfach erfolgreich als ich noch bei VW arbeitete angewendet.
Kollege von der Meisterschule verwendet seit 1993 , seit dem er bei BMW arbeitet ...ausschließlich destilliertes Wasser im Kühlkreislauf sowie Waschwasserbehälter bei allen Kunden...was BMW lt . Reparaturanleitung weder empfehlt noch erwähnt.

Wir, und sehr viele andere BMW Werkstätten verwenden das nicht.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Okay, mit Volvo hab` ich`s nicht so. Obwohl der P121 ein schönes Auto ist (und der P1800 ES gewiss noch schöner ist).
Jaguars Limousinen (XJ ) gefallen mir nicht so sehr, der E- Type ist aufgrund seiner Häufigkeit schon fast langweilig geworden (in fast jeder Autosammlung eines gutbetuchten Liebhabers schicker Karossen steht einer). Mister David Brown hat aber auch sehr nette Fahrzeuge gebaut - aber die kann man ja schon fast gar nicht mehr bezahlen.

Und wo wir gerade beim "nicht bezahlen können" sind : Sehr reizvoll und gelungen finde ich die Formensprache von Ford GT40 (den "alten" - nicht den "neuen") oder Lamborghini Miura P400S. Aber da fehlen mir bei meinem aktuellen Kontostand noch ein paar Nullen vor dem Komma :-).
Wie wär`s denn mit einem Iso Griffo 7 Litri (oder Bizzarini Stradale) ?

MfG
Arvid

P.s: Für mich hat`s in meinen verrücktesten Auto- Zeiten leider nur zum Commodore A Coupe GS 2800 und später zum Diplomat A Coupe gereicht (der hatte dann auch bereits den 5,4 L Ami V8).
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ Öko

Zur Reparatur eines zerstörten Kerzengewindes haben "Wir" (Ich war mal KFZ - Mechaniker und habe bei BMW gelernt) zumeist die Gewindeeinsätze von Würth verwendet - die haben zusätzlich oben noch einen "Kragen" und sind gasdicht (diesbezüglich traue ich den "aufgewickelten Drahtspiralen" nicht so recht).
Antworten