Motortuning
- speedtwin
- Flipperkönig
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Re: Motortuning
Hallo Manfred,OMR hat geschrieben:Männers - nu nehmt doch endlich mal ein bißchen Rücksicht auf meinen Zivi !!!
Der muß jetzt wieder antanzen und mich zurück auf den Stuhl hieven, weil ich vor Lachen mal wieder umgekippt bin...
Mein Vorschlag:
wer die Themen Absperrhahn und/oder Viskosität anspricht, zahlt automatisch 5.- Euronen in die Klubkasse![]()
Gruß
Manfred
nun habe ich ein Problem. In der einen habe ich 50er Einbereichgedöns ohne Hahn und in der anderen Mehrbereichsöl mit Hahn.
Was soll ich nun machen, ich bin ratlos.
Wärst du mit ´nem Zehner einverstanden?
Oh sorry, wollte den Fred nicht zerdingsbumsen.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
- jan
- Julio Matchlesias
Ach Scheiße, jetzt ha´m wir hier schon wieder so `ne unerquickliche Öl-Diskussion...speedtwin hat geschrieben:20W50 und gut
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Die genaue Ölbezeichnung hab ich ausgeixt, damit ich nicht zahlen mußMeine Nortons hab ich in mehr als 20 Jahren NIE mit XXXöl gefahren und gestorben sind sie auch nicht.
Schon mal versucht, auch mal mit mehr als der Leerlaufdrehzahl zu fahren, also sagen wir mal bei 7KU? Oooooooops!
- OMR
- Manxman
mein lieber Ralph, das sollten wir am 07.12. zum Hauptgesprächsthema machen.Moppedmessi hat geschrieben:Hallo Manfred,
nun habe ich ein Problem. In der einen habe ich 50er Einbereichgedöns ohne Hahn und in der anderen Mehrbereichsöl mit Hahn.
Was soll ich nun machen, ich bin ratlos.
Wärst du mit ´nem Zehner einverstanden?
Oh sorry, wollte den Fred nicht zerdingsbumsen.
Es gibt ja auch noch die Schwierigkeit, einen vertrauenswürdigen Verwalter dieses Vermögens zu finden...
Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
-
Norton
- Jehooova!!!
Jedes mal, wenn ich die Kiste aus der Garage hole, nach dem warmfahren.Norton Motors hat geschrieben:Die genaue Ölbezeichnung hab ich ausgeixt, damit ich nicht zahlen mußMeine Nortons hab ich in mehr als 20 Jahren NIE mit XXXöl gefahren und gestorben sind sie auch nicht., aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber:
Schon mal versucht, auch mal mit mehr als der Leerlaufdrehzahl zu fahren, also sagen wir mal bei 7KU? Oooooooops!
Das Gas ist rechts!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Ach was!Das Gas ist rechts!
(Loriot)
- bonneville
- Manxman
Hallo,
BITTE BITTE net schon wieder ÖL
also standart Commandos gehen ja schon recht gut, SOFERN die Vergaser und Zündung richtig eingestellt sind.
Will jetzt mal behaupten das es meistens hier schon krankt und dann die ersten Tuning gedanken auftauchen.
Ich fahr so ziemlich alle Ausbaustufen, 750Renner läuft zZ. 220km/h mit Halbschale,ABER.......um ganz ehrlich
zu sein auf der Straße will ich das Ding nicht haben. Hier ist mir meine 850er mit 2Stk 34Amal MK2 am am liebsten.
Ich habs damals mit einem 36 Mikuni bekommen, unterschiede gabs erst ab 5500U/min wo es etwas zäher wird.
Das Querrohr hatte ich mal beseitigt und plötzlich einen Leistungseinbruch, das Ding ist jetzt wieder drauf.
Grüss aus Wien
Christian
BITTE BITTE net schon wieder ÖL
also standart Commandos gehen ja schon recht gut, SOFERN die Vergaser und Zündung richtig eingestellt sind.
Will jetzt mal behaupten das es meistens hier schon krankt und dann die ersten Tuning gedanken auftauchen.
Ich fahr so ziemlich alle Ausbaustufen, 750Renner läuft zZ. 220km/h mit Halbschale,ABER.......um ganz ehrlich
zu sein auf der Straße will ich das Ding nicht haben. Hier ist mir meine 850er mit 2Stk 34Amal MK2 am am liebsten.
Ich habs damals mit einem 36 Mikuni bekommen, unterschiede gabs erst ab 5500U/min wo es etwas zäher wird.
Das Querrohr hatte ich mal beseitigt und plötzlich einen Leistungseinbruch, das Ding ist jetzt wieder drauf.
Grüss aus Wien
Christian
-
turboralle
- Manxman
...mal kurz eben weg vom lieben Öl....hat jemand Erfahrung mit erleichterter Kurbelwelle beim 750 er Nortonmotor?
Soll mehr Agilität und schnelleres Hochdrehen bringen. Daneben noch durch die erleichterte Schwungmasse weniger Kurbelwellendurchbiegung und somite geringere Lagerbelasltung.
Bleibt der bullige Charakter des Serienmotors erhalten? Bin kein Rennfahrer, aber auch kein Bummler! Wird ja von einschlägigen Motorenexperten angeboten....
Kann man dazu raten?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Schönen Abend an Alle!
Ralf
Soll mehr Agilität und schnelleres Hochdrehen bringen. Daneben noch durch die erleichterte Schwungmasse weniger Kurbelwellendurchbiegung und somite geringere Lagerbelasltung.
Bleibt der bullige Charakter des Serienmotors erhalten? Bin kein Rennfahrer, aber auch kein Bummler! Wird ja von einschlägigen Motorenexperten angeboten....
Kann man dazu raten?
Schönen Abend an Alle!
Ralf
-
Norton
- Jehooova!!!
Hi.turboralle hat geschrieben:...mal kurz eben weg vom lieben Öl....hat jemand Erfahrung mit erleichterter Kurbelwelle beim 750 er Nortonmotor?
Kann man dazu raten?
Schönen Abend an Alle!
Ralf
Auch wenn jetzt der Tim wieder dagegen halten wird. Für mich ist die große Schwungmasse in der Mitte genau das, was die Welle am Leben hält. Die große rotierende Schwungmasse stabilisiert die sich durchbiegende Kurbelwelle. Macht man die leichter, wird die Welle instabil und fängt erst recht das schwingen an.
Welche "Experten" bieten das denn an? Ich kenne keinen Norton Experten, der das anbietet und auch keinen, der mal was davon erzählt hat.
Eine leichtere Schwungmasse bringt keine Leistung! Grade an den Nortons finde ich die Schwungmasse sehr schön bemessen und wenn man mal wieder andre Motorräder fährt (bin grade eine Runde mit meiner Ducati gefahren), dann merke ich mal wieder, was für ein ausgewogenes Motorrad so eine Norton ist. Ich würde das einfach mal so belassen wie es ist.
Lies mal die Tuninganleitung vom Dunstall, oder was Peter Williams gemacht hat. Hatten alle den Serienschwung.
Gruß. Martin.
-
turboralle
- Manxman
bei dem angebotenen Service wird die Gußschwungmasse durch eine aus zäherem Werkzeugstahl ersetzt, was die Bruchanfälligkeit verbessern soll.
Der Anbieter sitzt im süddeutschen Raum und macht prima Arbeit...
Der Anbieter sitzt im süddeutschen Raum und macht prima Arbeit...
- Martin
- Mutti
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Norton
- Jehooova!!!
Hartmut, den kenne ich gut.
Das auf dem Bild dargestellte Ölventil ist von mir!
Man muß den Hartmut halt auch kennen! Alles, was nicht 220 läuft, ist nichts. Der Hartmut ist ein Bräter, wie ich sonst nur wenige kenne. Man muß sich halt entscheiden, ob man eine Ducati, oder eine Norton will. Will man eine Ducati, dann ist eine DUCATI einfach besser! Ich hab auch noch mit niemanden gesprochen, der mit einer Welle vom Hartmut unterwegs ist. Ich bezweifle sogar, ob er davon überhaupt schon eine verkauft hat und wenn, ob die dann auf der Straße überhaupt gefahren wird. Er hat mir auch noch keines von seinen Motorräder gezeigt, in dem so eine Welle drin wäre. Für mich ist die gezeigte Welle ein Einelstück aus dem Motorenprojekt mit der neuen Gehäusehälfte und der besseren Ölpumpe, den Spritzdüsen, den Stahlpleueln..... bei dem Motor ist fast kein Stein auf dem anderen geblieben.
In der Bodenseegegend ist ein alter Ingeniör, der hat schnelle Nortons und knallt und das schon sehr lange. Haben alle orginal Wellen.
Die orginale Schwungmasse ist für Drehzahlen bis fast 9000 gut. Mit einem Straßenmotor vollkommen utopisch. Ich verstehe auch nicht, wo jetzt das Problem ist. Lagerbelastung, wo ist das Problem. Superblendlager und orginale Lagerschalen, da wird nichts kaputt. Ich fahre in meinen Motoren sogar die einfachen Rollenlager mit Polyamidkäfig, die man ja eigentlich nicht nehmen sollte seit 20 Jahren, selbst die werden nicht kaputt.
Einen Norton Motor gut zu machen, da kommt es auf andere Dinge an.
Gruß. Martin.
Das auf dem Bild dargestellte Ölventil ist von mir!
Man muß den Hartmut halt auch kennen! Alles, was nicht 220 läuft, ist nichts. Der Hartmut ist ein Bräter, wie ich sonst nur wenige kenne. Man muß sich halt entscheiden, ob man eine Ducati, oder eine Norton will. Will man eine Ducati, dann ist eine DUCATI einfach besser! Ich hab auch noch mit niemanden gesprochen, der mit einer Welle vom Hartmut unterwegs ist. Ich bezweifle sogar, ob er davon überhaupt schon eine verkauft hat und wenn, ob die dann auf der Straße überhaupt gefahren wird. Er hat mir auch noch keines von seinen Motorräder gezeigt, in dem so eine Welle drin wäre. Für mich ist die gezeigte Welle ein Einelstück aus dem Motorenprojekt mit der neuen Gehäusehälfte und der besseren Ölpumpe, den Spritzdüsen, den Stahlpleueln..... bei dem Motor ist fast kein Stein auf dem anderen geblieben.
In der Bodenseegegend ist ein alter Ingeniör, der hat schnelle Nortons und knallt und das schon sehr lange. Haben alle orginal Wellen.
Die orginale Schwungmasse ist für Drehzahlen bis fast 9000 gut. Mit einem Straßenmotor vollkommen utopisch. Ich verstehe auch nicht, wo jetzt das Problem ist. Lagerbelastung, wo ist das Problem. Superblendlager und orginale Lagerschalen, da wird nichts kaputt. Ich fahre in meinen Motoren sogar die einfachen Rollenlager mit Polyamidkäfig, die man ja eigentlich nicht nehmen sollte seit 20 Jahren, selbst die werden nicht kaputt.
Einen Norton Motor gut zu machen, da kommt es auf andere Dinge an.
Gruß. Martin.
- bonneville
- Manxman
2,5kg fehlen auf der welle, hängt ein klein wenig giftiger am gas und ich hab bei vollgas nicht mehr den finger auf der kupplung.
im leerlaufverhalten merke ich keinen unterschied. am orginalen schwung wurden alle scharfen kanten durch kleine radien ersetzt, ganz besonders bei den bohrungen. rein rechnerisch gibts vielleicht 0,5ps mehr, also nicht wirklich messbar.

im leerlaufverhalten merke ich keinen unterschied. am orginalen schwung wurden alle scharfen kanten durch kleine radien ersetzt, ganz besonders bei den bohrungen. rein rechnerisch gibts vielleicht 0,5ps mehr, also nicht wirklich messbar.

-
Norton
- Jehooova!!!
Das geht aber nur, weil Du Pleuel mit Alufüssen hast. Mit den orginalen Pleueln würdest Du das Gegengewicht für einen anständigen Wuchtfaktor nicht herkriegen. Schließlich verliert die Welle das meiste Gewicht auf diesem Wege auf der Gegengewichtseite.bonneville hat geschrieben:2,5kg fehlen auf der welle, hängt ein klein wenig giftiger am gas und ich hab bei vollgas nicht mehr den finger auf der kupplung.
Welchen Wuchtfaktor für welchen Rahmen hast Du denn da? Federbett und 84%?
Gruß. Martin.