ölabsperrhahn für 16h

The world's best road holder
speedtwin
Flipperkönig
Re: ölabsperrhahn für 16h

Beitrag von speedtwin »

Hm, ich sag mal so: die Botschaft entsteht beim Empfänger.. viel Spaß weiterhin...

Grüße, Wolfram
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Na ja, so ganz Unrecht hat der 58er Martin nicht.
Das Thema wurde hier halt unter den regelmäßigen Usern schon so oft durchgekaut (wie das Jehova-Ventil auch :mrgreen: ), dass es eigentlich schon keiner mehr lesen mag.
Vom Öl fang ich jetzt gar nicht an... :roll:
Also nicht genervt sein, Martin, ist alles gut. Sind keine Schlipstreter hier, die tun nur so.

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

martin58 hat geschrieben:einem neuling (wie mir) wäre der sachverhalt mit dem wet sumping doch recht einfach zu erklären gewesen. !
Du hattest nicht nach wet-sumping gefragt, es ging doch um den Ölhahn. Leider findet sich hier kaum einer, der dazu was positives sagen möchte. Da nützt es auch nichts, wenn dann der erste Gang nicht mehr eingelegt werden kann.

Zu dem Hahn selbst: Was ist das überhaupt für ein Problem, das ist doch nichts besonderes, so einen Hahn zu beschaffen. Der geht einfach auf und zu, das ist doch kein technisches Wunderwerk. Jetzt hast Du das Ding ja dran und gut ist.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

martin58 hat geschrieben:vielen dank für die freundliche einladung.
um nicht unwissend zu sterben, um welche alternative handelt es sich denn? es wäre geradezu mehr als unglaublich freundlich gewesen, diese lösung ggf. schon zu beginn des threads zu posten. ich suche mir seit sonntag den wolf im netz - stosse dann über querverweise das erste mal auf das thema wetsumping in verschiedenen englischsprachigen foren - habe in diesem thread eine zweiseitendiskussion, die mich an den dreissigjährigen krieg erinnert (stichwort unversöhnliche glaubenslager) und bin heute im besten nürnberger stadtverkehr fast drei stunden in nürnberg unterwegs, um endlich im dritten fachhandel die erforderlichen teile zu finden und da kommst du mir jetzt mit einem geheimnisvollen allheilmittel, das aber nur persönlich am stammtisch der eingeweihten offenbart wird.
mann, mann, mann ....

versteh mich nicht falsch, aber das hat schon echt skurrile züge.

.. zurück zum thema: der gute rob, seines zeichens betreiber der wdnorton.nl website und seit 1977 besitzer einer 16h, hat vor gut 25 jahren den ölhahn eingebaut. ich habe ihn dazu kontaktiert, er weiss aber nicht mehr, um was für ein teil es sich handelt (irgendwas prähistorisch messinghaftes). er hat zwei mal vergessen, den hahn zu öffnen, aber der 16h motor hat es ihm nicht übelgenommen.
Weil dieses unglückselige Thema hier schon wirklich so beackert wurde, daß ich einfach keine Lust mehr habe mich dazu zu äußern. Da steht halt Besserwisserei gegen eine Lösung! Wenn ich eine Lösung anbiete und auch immer wieder auf die längjährige bewährte Praxis hinweise, wird das als Selbstbeweihräucherung hingestellt, obwohl von demjenigen keine andere Lösung kommt. Wenn jemand so ein Ventil von mir haben möchte, mache ich ihm eins, vorher soll er aber einfach mal eins gesehen und in Händen gehalten haben und wenn er dann trotzdem ein Haar in der Suppe findet, dann soll er halt weiter seinen Motor vollaufen lassen, oder einen Ölhahn dranbauen und dann platzt halt mal wieder eine Norton.
In Deutschland laufen bestimmt 20 Nortons mit meinem Ventil ohne Probleme. Alles nichts wert, weil keine ingeniöse Lösung! Ausserdem laufen mit einem von Prinzip gleichen Ventil tausende Velocettes auch ohne Probleme. Auch nichts wert! Von da her hatte ich nämlich die Idee.
Mein Motor läuft nicht voll, an ihm platzt auch kein Gehäuse, es findet offensichtlich auch keine Kavitation statt (sonst wär er wohl auch schon gestorben), dafür geht dann die Primärkette auf (hat denke ich aber nichts mit dem Ventil zu tun).
Solltest Du zum Stammtisch kommen, laß es mich wissen, dann bringe ich eins mit. Im September bin ich allerdings nicht da, weil im Urlaub.

Ach ja, da fällt mir noch was ein. Die späteren ES2 hatten ein Kugelventil NACH der Förderseite der Ölpumpe. Dies hat ein Vollaufen zwar nicht ganz verhindert (weil die Ölpumpe ja "in sich" undicht ist, von der Förder- zur Rückförderseite), aber auf jeden Fall mal verlangsamt. Ich muß mal in meinen Unterlagen nachsehen, ob die Seitenventiler das auch schon hatten. Dann bräuchtest Du das einfach mal nur mal aufmachen, säubern und evtl mit einem Aludorn etwas nachsetzen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Das Problem ist wohl nicht, ob der Ölhahn gut oder schlecht ist, sondern der Kollege hat auf der CBBC-Homepage den Artikel über den Ölhahn gelesen und möchte nun genau diesen in seine 16h einbauen. Leider scheint der Verfasser dieses Artikels jedoch nicht in diesem Forum aktiv zu sein. Es ist natürlich jetzt für einen Aussenstehenden verwirrend, wenn nun in dem Forum negativ über etwas gesprochen wird, was auf der Homepage als Insider-Tipp ausgewiesen wird.

@Martin (Martin58): Die Leute, die hier im Forum schreiben, haben nicht unbedingt etwas mit den Dingen zu tun, die auf der Homepage präsentiert werden.

@Martin (Forums-Mutti): Kannst Du dem anfragendem Martin nicht die Kontaktdaten von diesem Günter Wilhelm geben, der diesen Schraubertipp verfasst hat ?
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

martin58 hat geschrieben: einem neuling (wie mir) wäre der sachverhalt mit dem wet sumping doch recht einfach zu erklären gewesen. in etwa so: viele englische motorräder leiden darunter, dass sich über kurz oder lang der ölvorrat ins gehäuse ergiesst, weil die ölpumpe (weder im neuzustand, und schon gar nicht nach einigen tausend kilometern) nicht völlig dicht ist. eine möglichkeit, dieser inkontinenz zu begegnen, ist der manuell zu bedienende ölabsperrhahn. die verwendung eines solchen hahnes birgt jedoch die große gefahr, dass der fahrer ein öffnen des hahnes vor fahrtantritt vergisst und der motor durch ölmangel erheblichen schaden nimmt.

fertig aus, nikolaus. stattdessen wird erstmal ein raunen und getöse entfacht, von idiotenhähnen und dergleichen fabulier, ohne mich und meine ganz spezielle situation überhaupt zu kennen.

Mein lieber Martin... Ich fange an zu verzweifeln.
Du wirfst uns nun allen Ernstes vor, Dich nicht über Wet Sumping aufgeklärt zu haben?
Wenn jemand einen Trööt eröffnet und fragt, wo er einen Hahn her bekommt und wie er einzubauen ist, dann gehe ich davon aus, dass das eine wohlüberlegte Idee ist und man die Basics nicht durchkauen muss.
Dann ziehst Du ja immer den Vergleich mit dem hilfreichen WD Norton Typen. Die Frage ist, wenn Du ihm das so glaubst (auch, dass zweimaliges Vergessen des Öffnens nicht so schlimm sei), warum holst Du Dir noch eine und noch eine Meinung ein?

In meinem ersten Post hier in diesem Trööt habe ich Dir den Hinweis gegeben, in den Hydraulikbereich zu schauen und dort einen Hahn zu suchen.
Es ist ein Kugelhahn, eine fertige Lösung gibt es nicht. Man muss das halt passend machen für sich.
Es hat ja auch gar kein Problem gegeben, Du hast ja einen Hahn, wie ich verstanden habe. (Und das in dem kurzen Zeitraum von Frage bis heute.)

Das, was hier zu der Art der Diskussion geführt hat war nicht zuletzt Dein Auftreten als "kognitiv fähiger Ölhahnöffner" und Deine dort mitschwingende Aussage (ob gewollt oder nicht), dass Ölhahnvergesser ja ziemliche Idioten sein müssen (stilmittel Übertreibung)

Deshalb mein Hinweis auf Bummerang und dass Du besser mitlachst, als hier den beleidigten zu spielen, der meint das Recht zu haben anderen Vorgaben zu machen, wann und wie sie Dir hilfreich zur Seite stehen müssen.

Es gibt hier einige, die haben die Erfahrung leider machen müssen, dass es Späne in Folge eines Vergessens gab. Willst Du so etwas nicht hören, darfst Du nicht fragen. So einfach ist das.

Ein Forum ist ein leerer Raum in dem Erfahrungen Einzelner ausgetauscht werden können. Niemand ist verpflichtet, Ratschläge anzunehmen und ich rate jedem auch im Gegenteil die Ratschläge gut zu hinterfragen. Hier gibt es selbstverständlich auch immer zweifelhafte Aussagen.

meine frage betreffs des berufs eines der vorschreiber bezog sich auf die aussage, alles ausser einem sieb sei unfug (so oder so ähnlich hat er formuliert). derlei formulierungen gehen mir (mittlerweile) gehörig auf den sack! weil damit technische sachverhalte emotionalisiert werden und der verwender unterschwellig geschmäht wird, ohne das damit der sachlichen diskussion über das für und wider ein konstruktiver mehrwert hinzugefügt würde.
Ich hab Dir sicher nicht die Berufe meiner Mitstreiter genannt um Deinen Informationsbedarf zu befriedigen.
Mir geht allerdings die Hutschnur hoch, wenn ich hier lese, Dir gingen (solche) Formulierungen mittlerweile gehörig auf den Sack, Du selber aber Formulierungen wählst (Stichwort Kognitive Fähigkeit), die andere diskreditieren. Nicht alles was in freundlichen Worten verpackt ist, ist auch gleichzeitig freundlich.

Du hast Dich bemüht hier ordentlich zu fragen, es ist Dir in Ansätzen gelungen...

Und zur sachlichen Diskussion: Was willst Du denn mehr? War doch alles dabei was wichtig ist... Und wenn Du es sachlich willst, dann bleib auch Du es. Dann hat niemand ein Problem.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich nicht eines Tages mal erinnern musst, dass Du den Tip, einen Ölhahn NICHT einzubauen vielleicht doch besser befplgt hättest...

Gruß, ein Namensvetter
Zuletzt geändert von Martin am Mittwoch 14. August 2013, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:Das Problem ist wohl nicht, ob der Ölhahn gut oder schlecht ist, sondern der Kollege hat auf der CBBC-Homepage den Artikel über den Ölhahn gelesen und möchte nun genau diesen in seine 16h einbauen. Leider scheint der Verfasser dieses Artikels jedoch nicht in diesem Forum aktiv zu sein. Es ist natürlich jetzt für einen Aussenstehenden verwirrend, wenn nun in dem Forum negativ über etwas gesprochen wird, was auf der Homepage als Insider-Tipp ausgewiesen wird.

@Martin (Martin58): Die Leute, die hier im Forum schreiben, haben nicht unbedingt etwas mit den Dingen zu tun, die auf der Homepage präsentiert werden.
Danke. Der Beitrag rückt manches in ein helleres Licht ;-)
@Martin (Forums-Mutti): Kannst Du dem anfragendem Martin nicht die Kontaktdaten von diesem Günter Wilhelm geben, der diesen Schraubertipp verfasst hat ?
Sicher. Norton-Günter ist sicher eine hervorragende Adresse für alte Nortons.

Craig Vetter
martin58
Manxman

Beitrag von martin58 »

guten morgen,
eigentlich wollte ich ein bild des eingebauten ölhahnes posten, kriege es aber gerade nicht hin.
wie schon geschrieben handelt es sich um einen micro (oder mini?) hahn, winkel der dichtkonusse (oder koni?) 60 grad (ist wohl standard im hydraulikbereich, wusste ich vorher nicht). öltankseitig ist ein 3/8 zoll gewinde erforderlich, zwischen absperrhahn und öltankseitigem filterauslass ist ein adapter eingebaut.
unten am motor ist ein 1/4 zoll anschluss. genauere daten habe ich nicht, da keine rechnung vorliegt (ich war nach der odyssee durch nürnberg zur besten arbeits- und verkehrszeit so überglücklich, endlich einen gefunden zu haben, der mir die teile verkauft, dass ich keine weiteren technischen details erfragt habe).

falls jemand ein bild per mail haben möchte, bitte melden.

ps. bin nicht beleidigt, die geschichte zu den erfahrungen von rob mt dem ölhahn seiner 16h lässt sich am besten direkt bei ihm auf der website lesen.
pps. mir ging es nicht um eine zweite meinung sondern um möglichst genaue daten zum ölhahn, um die sucherei zu verkürzen. bin selbständig mit frau und kleineren kindern und bin daher froh um jede gesparte stunde!
frohes schaffen!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Bilder posten geht wie folgt:
(Wenn Du die Funktion "Schnellantwort benutzt", must Du erst unten auf "vollständiger Editor" klicken)

Unterhalb des Texteingabefensters, (noch unter "Entwurf speichern/Vorschau/Absenden")
gibt es den Reiter "Dateianhang hochladen".
Darauf klicken und Du kannst von Deinem PC eine Datei, auch ein Bild, hochladen.

Dann nur noch anklicken "Im Beitrag anzeigen" et voila!

Hoffe das hilft.

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Lieber Martin58,

ich möchte dir trotzdem noch einen Rat als Neuling mitgeben. Es gibt diverse Schwächen an diesen alten englischen Motorrädern. Einem Neuling fallen natürlich so Dinge wie Wet-Sumping als erstes auf. Aber wenn Du dich länger und etwas intensiver mit diesen Motoren auseinandersetzt, wirst Du feststellen, dass dieses Wet-Sumping kein echtes Problem ist. Das ist wohl auch im wesentlichen das, was dir die Leute hier sagen wollen. Die meisten haben nämlich viel mehr Zeit mit anderen Problemen an den Kisten verbracht, als mit Wet-Sumping. Wenn man sehr selten damit fährt und sowieso wenig Zeit dafür hat, ist es dann um so ärgerlicher, wenn man dann auch noch das Öl ablassen muss. Aber das ist eben genau das Problem mit den alten englischen Schätzchen. Man muss einfach mehr Zeit investieren, als mit anderen Maschinen. Nur wenn sie regelmäßig gefahren und gewartet werden, laufen sie gut.

Ralf
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

...mal 'n bißchen Öl in's Feuer gießen statt in's Kurbelhaus:
So sieht meine Lösung aus - funzt seit mehr als 5 Jahren :zustimm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
martin58
Manxman

Beitrag von martin58 »

vielen dank, jetzt habe ichs gefunden. hier also meine lösung.
oelhahn_mk2.JPG
ihre feuerprobe hat die norton schon bestanden. ich habe das ding von nordhessen über obefranken nach nürnberg auf achse überführt.die insgesamt 500 km in zwei tagen hat sie jedenfalls mit stoischer zuverlässigkeit absolviert. mal schaun, welche technischen herausforderungen die alte lady für mich noch parat hält. von meinen bisherigen mopeten bin ich schon einiges gewöhnt und daher leidensfähig :naja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
martin58
Manxman

Beitrag von martin58 »

nachtrag: ich habe mich ganz bewusst für die 16h entschieden, weil ihr 500er seitenventilmotor vergleichsweise robust ist und die ersatzteilversorgung für ein solch altes gerät doch recht gut ist.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

martin58 hat geschrieben:meine frage betreffs des berufs eines der vorschreiber bezog sich auf die aussage, alles ausser einem sieb sei unfug (so oder so ähnlich hat er formuliert). derlei formulierungen gehen mir (mittlerweile) gehörig auf den sack! weil damit technische sachverhalte emotionalisiert werden und der verwender unterschwellig geschmäht wird, ohne das damit der sachlichen diskussion über das für und wider ein konstruktiver mehrwert hinzugefügt würde.
Wenn Du es sachlicher haben willst, ersetze "Unfug" durch "Konstruktionsfehler" - ändert nix an der Aussage. Und es leuchtet mir nunmal nicht im Geringsten ein, warum man sein Fahrzeug um einen Konstruktionsfehler "bereichern" wollte. Und ja, das kann ich Dir aus eigener beruflicher Erfahrung sagen, die Motoren, an denen ich arbeite, haben meist Trockensumpf und werden mit Ölen gefahren, gegen die 20W50 wie Honig wirkt, da ist Wet sumping durchaus ein Thema. Eine Strategie dagegen sind Rückschlagventile auf der Druckseite, die andere, das Öl erst kurz vorm Einsatz einzufüllen. Bei den drei Firmen, für die ich bisher an Motoren gearbeitet habe, gab es da durchaus unterschiedliche Philosophien auch innerhalb einer Abteilung. Nur bei einer Frage gab es bei wirklich jedem Kollegen, der mir gegenüber irgendwann mal eine Meinung zu dem Thema geäussert hat, immer dieselbe Antwort: Die Zuleitung zur Saugseite der Druckpumpe hat so restriktionsfrei und ölsicher wie nur irgendwie möglich zu sein. Die spindeldürren Leitungen an den alten Motoren sind schon grenzwertig genug, und jegliche Idee eines wie auch immer gearteten Ventils zwischen Tank und Pumpe ist aber auch jedem Profi, egal ob Ingenieur oder Mechaniker, aber auch sowas von abwegig vorgekommen, da man für.

Hier mal ein Beispiel, das Carbonteil vorne ist der Öltank. Und dieser Schnorchel unten rechts am Öltank ist die Zuführung zur Druckpumpe, das Lumen ist um einiges größer, selbst wenn man die höhere Drehzahl und Größe des Motors berücksichtigt. Und das hat schon gute Gründe.

Ansonsten lies Dir Deine Postings einfach nochmal in Ruhe durch und frag Dich dann mal, warum Du den einen oder anderen spitzen Kommentar bekommen hast. Martin hat es Dir ja schon schön erklärt.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

ajay01 hat geschrieben:...mal 'n bißchen Öl in's Feuer gießen statt in's Kurbelhaus:..
Es gibt zu jeder wie auch immer gearteten - mechanisch, elektrisch, Aufkleber, whatever - Sicherung dieser Ölhähne mindestens eine Story, bei der Murphy am Ende recht behielt. IMHO hast Du jetzt zwei zusätzliche Fehlerquellen, zum Ölhahn kommt noch eine weitere Anfälligkeit im Zündungs-Kabelbaum dazu. Insofern auch wieder: Close, but no cigar.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten