Defektes rear engine fixing

The world's best road holder
Mineiro
Manxman

Re: Defektes rear engine fixing

Beitrag von Mineiro »

.. über die Länge können wir gerne diskutieren. Also ich meine die des Schutzblechs :mrgreen: Da bin ich auch noch am grübeln aber sweptbacks auf keinen Fall [-( Tim hat da schon recht und mir gehr es ähnlich ... viele der heutigen mit Unity Teilen zusammengesteckten Tritons sehen aus wie Zwillinge. Daher war mein Ziel auch, so viel Substanz wie möglich zu erhalten und keinen Radikalumbau ala Unity hinzulegen. Warum 40 - 50 Jahre Patina und Geschichte mit einer Totalrestaurierung kaputt machen :-k Die wäre so nicht wieder herstellbar. Darum bleibt die Triton so wie sie ist und Änderungen werden nur zum Erhalt der Funktion gemacht (rear engine fixing) oder wenn die Optik völlig grottig wird (so wie bei der Stahlfelge des Hinterrads die spontan das rosten anfing).

Beim zerlegen und zusammensetzen habe ich oft gestaunt wie alt die Teile an dem Moped sind. Da sind fast keine Neuteile verbaut worden sondern die Dinger haben 40 - 50 Jahre auf dem Buckel. Mir fehlen momentan noch 20 Jahre in der Historie meines Moppeds. Mein Aufsetzpunkt ist das Jahr 1984 als die Maschine von damaligen Besitzer in Belfast/Irland nach Schottland verkauft wurde. Aber wie es der Zufall so will führt mich mein nächster Urlaub im September nach irland :wink: Da steht ein Abstecher nach Belfast auf dem Programm. Vielleicht lässt sich der Vorbesitzer ausfindig machen und kann mir etwas zu dem Verbleib des Motorrads in den Jahren 1984 bis 1964 oder zum Umbau sagen. Ich vermute mal stark das der Umbau aufgrund des Alters vieler Teile sehr früh erfolgt ist. Oder die Tommys ham meine Karre aus Altteilen zusammengesteckt :shock:

Wenn ich was erfahren sollte dann poste ich das mal noch hier im Forum. Auf jeden Fall freue ich mich auf Irland und btw. hat mir meine Frau noch zwei Karten für das Goodwood Revival im September geschenkt. \:D/

http://www.goodwood.co.uk/revival/photo ... ights.aspx

Das wird sicher einer der Highlights des Urlaubs werden

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Schön ist-was gefällt.
Blech würd ich auch kürzen.

DEN orig Triton gibbet zum Glück ja nicht !

Feines Möpett ! :zustimm:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Vor allem gibt es schon viel zu viele überrerstaurierte Motorräder, die den wirklichen Orginalzustand und Zeitgeist nicht mehr wiederspiegeln. Motorräder wie Deine Triton wurden damals zum fahren gebaut, dazu gehörten halt auch lange Kotflügel, um nicht als rasende Dreckschleudern rumzufahren. Für die Tritons waren ja die Manxen oftmals die Vorbilder. Selbst die Manxen hatten recht großzügige Kotflügel. Alte Substanz erhalten und keine Fantasiekisten stricken. Lieber über einen gerissenen Alukotflügel ein Stück Alublech nieten, einfach eine Reparturmöglichkeit suchen, die auch zu früheren Zeiten möglich gewesen wäre. Patina macht ein altes Motorrad authentisch.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

So, hab´ noch ein paar olle Bilder von meiner "favourite Triton" gefunden. Keine Ahnung, woher ich die irgendwann mal bekommen habe, ich konnte auch nur die alten Ausdrucke einscannen. Bitte entschuldigt also die mäßige Bildqualität. Sollte dieses Motorrad zufällig einem der hier Anwesenden gehören, danke ich im Namen der Gemeinde für ergänzende Informationen. :wink:
Triton_(Totale_links).JPG
Triton_(Totale_rechts).JPG
Triton_(Motor_rechts).JPG
Triton_(Instrumente).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:So, hab´ noch ein paar olle Bilder von meiner "favourite Triton" gefunden. ....
[-( Nööööö..... :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:
jan hat geschrieben:So, hab´ noch ein paar olle Bilder von meiner "favourite Triton" gefunden. ....
[-( Nööööö..... :mrgreen:

Tim
Tim, ich hab´ geschrieben: "von meiner", nicht: von Deiner. :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:So, hab´ noch ein paar olle Bilder von meiner "favourite Triton" gefunden. Keine Ahnung, woher ich die irgendwann mal bekommen habe, ich konnte auch nur die alten Ausdrucke einscannen. Bitte entschuldigt also die mäßige Bildqualität. Sollte dieses Motorrad zufällig einem der hier Anwesenden gehören, danke ich im Namen der Gemeinde für ergänzende Informationen. :wink:
Hallo Jan,

ja die hat auch was. Sieht mit dem short circuit Tank auch flacher und schnittiger aus als meine gedrungene Manx-Style Triton. Aber das Gute an dem Thema Triton ist, wir brauchen keine orischinaaal Debatte führen wie im Nomad Fred :mrgreen: Eher kann man diskutieren ob das ein zeitgenössischer Umbau ist oder nicht. Ich für meinen Teil freue mich immer über die Kreativität der Umbauer die sich dem Thema Cafe Racer im 50er / 60er Style beschäftigen. O.k. ab zu schüttle ich auch den Kopf über manche Quick & Dirty Lösung (zumindest an meiner) doch die Vielfalt ist schon erstaunlich. Da gibt es dann so kreative Lösungen für die Motorentlüftung wie das hier:
Gehäuseentlüftung.jpg
:mrgreen: :mrgreen:

Aber das macht für mich den Reiz an den Tritons aus. Mal sehen. Wenn ich wieder flüssig bin würde mich ein Eigenbau nach meinem Gusto schon mal noch reizen.

Grüße
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Antworten