GFK Tank

The world's best road holder
Martin
Mutti
AW: GFK Tank

Beitrag von Martin »

War nicht auch Alu ein Problem? Ich hab ja auch einen Alutank und werde den demnächst nutzen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Re: AW: GFK Tank

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:War nicht auch Alu ein Problem?
Ja, das Stichwort ist Aluminiumalkoholat. Das ist der Hauptgrund, dass viele GDI-Motoren der ersten Generation um 2000-2005 kein E10 tanken dürfen, weil die Alu-Leitungen und -Fittings haben.

Zinkdruckguß ist auch nicht besser dran. Es dauert halt einige Jahre, bis wirklich das Metall angegriffen wird. Insofern würde ich Versager einfach als Verschleißteil betrachten, zumal man den Effekt da ja minimieren kann, wenn man die Schwimmerkammer immer leer fährt. Wenn man überhaupt E im Sprit fährt, ich tanke in den Moppeds immer die Hypersuperdupersorten (Ultimate 102 oder V-Power), die enthalten nac Herstellerangaben kein Ethanol, sonder Bio-Ether, und das soll keine Probleme verursachen. Ist nur die Frage, ob das auf Dauer so bleibt.

Bei der Zweitaktöl-Story bin ich eher skeptisch, dass das wirklich was bringt, das ist schlicht eine Frage der Konzentration - genau wie beim Unterschied von E5 zu E10, es sind einfach doppelt soviele Moleküle vorhanden, die Unfug treiben können. Das Problem ist, dass die Effekte langsam genug ablaufen, dass der geneigte Überzeugte nach ein, zwei Jahren nix sieht und dann die scheinbare Genialität seiner Lösung propagiert.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Re: GFK Tank

Beitrag von Norton »

Seit dem Sprit Ethanol zugegeben wird, gibts auch das das Problem des Entmischens von Zweitaktöl. Weiß ich von meinem Stihlhändler, ist zwar kein Motorrad, obwohl, hat einen Motor und eine Kette. Also auch nicht wieder so viel anders. :stupid:
Die Kreemprozedur sieht aber auch ein entrosten chemischer Art vor. Ich hab vor vielleicht zwölf Jahren ein paar Tanks mit dem Kreemset beschichtet, auch den Tank der Yamaha meines Bruders. Jetzt fährt er wieder damit rum. Passiert ist bisher nichts.
Der Entroster von Kreem frisst den Rost wirklich komplett weg und hinterlässt eine graue Oberfläche, die als Primer für die eigentliche Beschichtung fungiert. Vielleicht sollte man rostige Tanks einfach nur chemisch entrosten, oder behandeln wie mit Fertan z. B. und dann so lassen.
Für meinen andren Bruder hab ich den Tank einer Schwalbe entrostet und mit einer Polyurethanbeschichtung versehen. Ist bisher auch noch nichts passiert.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wenn Neutanks so selten sind, dann hab ich ja mal wieder was richtig seltenes.
Einen neuen, nur grundierten Domi Tank, Slimline. NOS.
War bei dem Fundus mit dem geplatzten Domi dabei.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Martin!
Blechteile in neu oder gebraucht in gutem Zustand sind das Beste was Dir passieren kann.
Die Reproteile hab ich nie in der Hand gehabt, aber man hört gruseliges und erwartet auch immer das Schlimmste.
Ich bin froh, einen guten 500er Unit Tank zu haben, den ich in Holland auf einem Teilemarkt mal für 90 Gulden mitgenommen habe.
Irgendwann hatte ich mir mal gedacht ihn zu verkaufen, zum Glück hab ich es nicht getan.
Im Gegensatz zum Euro-Trident Tank, den ich zu meiner US Versiondabei bekommen hatte. Dem trauere ich ein wenig nach. (Auch wenn der Neubesitzer ein mir bekannter netter Kollege ist)
*seufz*

Gruß, Martin

Craig Vetter
GUSA
Manxman

Beitrag von GUSA »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:War nicht auch Alu ein Problem?
Wenn man überhaupt E im Sprit fährt, ich tanke in den Moppeds immer die Hypersuperdupersorten (Ultimate 102 oder V-Power), die enthalten nac Herstellerangaben kein Ethanol, sonder Bio-Ether, und das soll keine Probleme verursachen.

Bei der Zweitaktöl-Story bin ich eher skeptisch,
Seit den letzten Tankvorgängen habe ich auch schon auf diesen "Wintersprit" umgestellt. Daß sich Zweitaktöhl mit Super E5 entmischt habe ich nach dem letzten Winter liver erlebt. Schlecht angesprungen und eine einzige Qualmerei....

In die Stihl kommt schon länger nur noch synthetischer Sprit - da entmischt sich nix und der Saft wird auch nicht alt.
Die Säge läuft bei mir mit mehrmonatigen Pausen und der Sprit im Kanister ist jetzt auch schon über ein Jahr alt.
Ist am WE wieder tadellos angelaufen.

Leider gibts sowas nicht für´s Moped.
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

GUSA hat geschrieben:
In die Stihl kommt schon länger nur noch synthetischer Sprit - da entmischt sich nix und der Saft wird auch nicht alt.
Die Säge läuft bei mir mit mehrmonatigen Pausen und der Sprit im Kanister ist jetzt auch schon über ein Jahr alt.
Ist am WE wieder tadellos angelaufen.
So sieht es mit meiner Husqvarna auch aus. Vielleicht ist es ja tatsächlich besser.... :-k

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Die Zweitaktsuppe "Stihlmix" (zu teuer), Aspen und wie sie alle heissen, ist für eher selten benutzte Zweitaktgeräte auf jeden Fall zu bevorzugen.

Stinkt nicht
entmischt sich nicht
falsches mischen nicht möglich

Das entmischen von Zweitaktmischungen gab es allerdings auch lange vor E5......sorry

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Hans Huckebein hat geschrieben:In die Gewinde für die Sprithähne habe ich Schrauben gedreht. Ich entsinne mich, dass die schwer zu finden waren.

Jürgen
Verschlusstopfen bekommt man beim Sanitär-Installateur. Ist Withworth Rohrgewinde.
Fritz
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

t-Epoxy-c.pdf
Habe noch das hier gefunden: http://www.accessnorton.com/fiberglass- ... ing%20tank
http://www.accessnorton.com/ethonal-pro ... ing%20tank
Schöne & geruhsame Festtage
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

bad_friday hat geschrieben:
Hans Huckebein hat geschrieben:In die Gewinde für die Sprithähne habe ich Schrauben gedreht. Ich entsinne mich, dass die schwer zu finden waren.

Jürgen
Verschlusstopfen bekommt man beim Sanitär-Installateur. Ist Withworth Rohrgewinde.
Fritz

BSPP= British Standard Pipe Parallel = Paralleles Rohrgewinde, nicht selbst dichtend,
z. B. bei Benzinhähnen, ¼“ PP = wird bei uns ¼“ Gas genannt, als Installateur-
gewinde bei uns im Baumarkt zu finden, an Messingarmaruren u.s.w.,
1/8“ PP = 1/8“ Gas = z.B. AJS, Matchless
1/4" Gas = z.B. Norton, Triumph,.... teilweise BSA
3/8" Gas = BSA
Also beim Baumarkt nicht fragen nach BSPP - Stopfen, sondern sagen: Ey Alter, gib mir einen 1/4" Gas Stopfen, aber rasch..oder so ähnlich:-)))

BSPTT = British Standard Pipe Taper Thread = Konisches Rohrgewinde, selbst dichtend,
unser normales Installateurgewinde auf Eisenrohren, kommt bei Motoren eher
nicht vor.
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:
BSPTT = British Standard Pipe Taper Thread = Konisches Rohrgewinde, selbst dichtend,
unser normales Installateurgewinde auf Eisenrohren, kommt bei Motoren eher
nicht vor.
BSPTT ist nur beschränkt selbst dichtend, vor dem Zusammenschrauben wird das Gewinde mit Hanf oder Teflonband umwickelt damit's dann auch unter Druck dicht ist.
Im Übrigen ist alles was Du sagst richtig, :-# aber da der Stopfen bei dieser Anwendung keinen Druck aushalten muss, ist's ausreichend. 8)
Fritz
Wiener Wilhelm

Na bitte!
Das mit dem Hanf und/oder dem Teflonband (aber die Rolle richtig in die Hand nehmen zum Abrollen in der richtigeen Richtung) weiss doch jeder, der schon mal irgendwas mit Installation zu tun hatte.
Die Beschreibung habe ich so aus dem Übernetz entnommen, ich wollte nur vermeiden, daß jemand einen Stopfen BSPTT in seinen Tank hineinquält.
Ausserdem kommt es ja vielleicht auch darauf an, wie fest man den BSPTT-Stopfen ins Gewinde martert, ob der nicht doch dicht wird? (sagt der Grobmotoriker) :mrgreen:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Ausserdem kommt es ja vielleicht auch darauf an, wie fest man den BSPTT-Stopfen ins Gewinde martert, ob der nicht doch dicht wird? (sagt der Grobmotoriker) :mrgreen:
Wahrscheinlich in einem kleinen Fenster zwischen, sagen wir mal, 90 bis 110 nm?! Danach kommt kurz Wasser aus dem Gewinde und dann... - ratsch!!! :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Unsereiner rechnet mit Meterkilo, also Neune bis Elfe zirka. (Neine bis öfe)
Antworten