Wuchtfaktor beim Atlas Motor

The world's best road holder
Klaus Monning
Manxman

Re: Wuchtfaktor beim Atlas Motor

Beitrag von Klaus Monning »

Doch, nix anders, das ist sogar ein ganz trivialer linearer Zusammenhang - beschwer Dich bei Newton, der hat's erfunden: F = m * a, Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Die Beschleunigung ergibt sich aus der Geometrie, und die bleibt hier gleich. 25% mehr Masse ergeben ganz simpel 25% mehr Massenkräfte.

Tim

Hallo,
will also im Prinzip nichts anderes heißen als: je leichter die oszillierenden Massen, desto weniger Vibrationen, Punkt. Also ich hab' die Carillos auch verkauft. Da kriegt man ja mindestens das Geld für neue Alu- Pleuel vom Joe für.

Nochmal zum Thema Alu- Pleuel:
Da gab es einmal einen Importeur, das war der Wüst. Gibt's den noch? Der tauchte Jahr für Jahr mit seiner MkIII immer wieder einmal bei Treffen auf zu meinte immer, dass Alu- Pleuel halten. Eines Treffens kam er per Auto oder irgend etwas anderem fahrbarem. "Na, wo hast Du denn Deine Commando". Antwort: "Die hat bei 120.000km eben doch das Füßchen zum Gehäuse hinaus gesteckt." Nun war der Wüst ein relativ ruhiger Fahrer. Die Geschichte stammt nicht von mir, ich hab' sie mir auch nur erzählen lassen. Hängt mich jetzt bitte nicht daran auf.

Ich denke, wenn man eben auch ein ruhiger Fahrer ist, sollte man die Pleuel sicherheitshalber alle 80.000km wechseln. Wenn man richtig Gas gibt muss es eben alle 50.000km sein, dann ist man auf der sicheren Seite. Alu ist eben doch nicht dauerfest. Aber, im Ernst, ist es eigentlich zu viel verlangt alle 3 oder 4 Jahre die Pleuel zu wechseln und dem Joe die Rente zu verdienen? Ich hab' übrigens MAP- Pleuel drinnen. Die sehen schön fett aus. Sie werden wohl ebenso lange halten wie Joe's. Das nächste Mal kommen bei mir auch Originale rein. Wenn mich dann der Teufel reitet, kaufe ich mir gleich 2 Pärchen und habe wohl bis an mein Lebensende genug Pleuel. Noch mal zu gebrauchten: Finger weg, egal wie schön die aussehen, ob sie poliert sind oder sonst was, Finger weg. Ich habe gebrauchten Pleueln 2 ATLAS- Motoren geschlachtet.
Im Übrigen: ich wickele meine Pleuelschäfte bis zum Aufsetzen des Zylinders immer mit Schaumstoff, Putzlumpen oder sonst etwas ein, damit ja keine Macke (als Kerbe) daran kommt.
Gruß
Klaus
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Norton Motors hat geschrieben:Um unsere Wellenwuchter, die ja nach eingegen Aussagen alle 'ne Wucht sind, mal ordentlich auf den Schlips zu treten- Rudi Kolano wuchtet statisch mit äußerst überzeugendem Ergebnis, Jörg Winkelmann hat ein Mal (1x!) ne Welle dynamisch gewuchtet, daraufhin hat der Kah Ess sich vor Vibrationen fast zerlegt- dann ging Winkel erschüttert wieder zur statischen Wuchtung über......... Nix, was man den nicht wirklich fahrenden Superwissenschaftlern und theoretischen GröFazen in diesem Forum laut sagen darf, ich weiß! :nixweiss:

So, jetzt hab ich wieder mal alle verärget und fürs langjährige Weiterleben dieses Themas gesorgt.... :tach:
Ich kann sogar noch eins drauf setzen. Meine Atlas Welle ist nicht nur nur statisch gewuchtet, sondern nicht mal mit gedrehten, massiven Meistergewichten, sondern mit aufgewickeltem Wälzblei. Läuft auch!
Die beiden Hubzapfen in entgegengesetzer Richtung schön fest aufgewickelt. Aus dem Schwabenland kenne ich einen Triumphfahrer, der macht das immer genauso.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Jahrestag im Forum der Schlaf- und Ahnungslosen zu gratulieren!
Tim, in meinem Alter hat man jeden Tach irgendnen Jahrestach :help: , da kann ich mich nicht auch noch drum kümmern!

Geriatriker aller Länder, vereinigt Euch! :bindafür:
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Norton Motors hat geschrieben:da kann ich mich nicht auch noch drum kümmern!
....is ja gut Mathies.....!!!! :lol: :lol:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Antworten