Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Norton
Jehooova!!!

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Norton »

Monster is was feines, irgendwie eine moderne Commando, geht in die gleiche Richtung.

Vor etlichen Jahren sind im süddeutschen Raum mehrere Nortons und Tritons mit Suzuki Hinterradnaben rumgefahren. Soweit ich noch weiß von den GT 380/550/750 Dreizylindern. Die Bremse ist dann auf der anderen Seite und das Wiederlager kann man mit einem Gestänge realisieren. Ansteuerung über Zug, wie Commando.
Auf die Lösung der MkII Commando umzubauen ist zwar das einfachste, soche Räder bzw Naben sind aber gesucht und teuer und der Weisheit letzter Schluß ist das auch nicht. In meiner Atlas hab ich eins drin.

Deine Simmerringhalter, super Arbeit.

Mach in die Ablaßschraube von deinem Getriebe einen Magneten rein, damit der den Abrieb einfängt. Tut dem Getriebe gut. Es gibt so kleine Neodymrundmagneten mit 6mm Durchmesser. Anbohren und mit Loctite reinkleben.

Deine Kurbelwelle hast Du auf 76% wuchten lassen. Stammt dieser Wert aus einer gesicherten Quelle? Der Motor wird zwar nach vorne geneigt eingebaut, trotzdem kommt es mir etwas wenig vor. Meine Atlas ist auf 84% gewuchtet und läuft recht ruhig.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Atlas750 hat geschrieben:....Ein nachträglich an die starre Nabe gefummelter Cush drive ist mir nicht bekannt...
Na, da muss ich mir mal selbst wiedersprechen, da war mal was: Kush sprockets. Naja, so ganz übrzeugt bin ich davon allerdings nicht.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Hallo Leute!

@Martin:
Der Magnet kommt auf alle Fälle rein.

@Tim:
Danke für die verschiedenen Anregungen. Ich werde mir mal was überlegen. Eventuell bekomme ich die Ruckdämpfung doch irgendwie in der originalen Nabe unter. Ich hab da schon was im Kopf, muss ich aber erst fertig überlegen und ein wenig messen. Ich überlege mir auch mal was mit dem Primär-Kettenrad.

Gestern war ich auch mal wieder fleißig. Die Teile sind alle gekommen, also hab ich eine kleine Nachtschicht eingelegt.

Das Getriebe ist wieder ein Stück. Habe alle Lager und Dichtungen gegen neue getauscht und alle Teile begutachtet. Soweit alles bestens.
Die Zahnräder sind wie erwähnt bis auf das eine recht gut und den Kickstarter habe ich auch überarbeitet.

Auch die Gabel gedeiht. Fehlt nur noch die obere Federabdeckung und etwas Farbe.
IMG_0953.jpg
Grüße
Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Wow.

Da hattest du mal beim fotografieren ´ne Sonnenbrille aufgesetzt... 8)
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Sooo… Weiter geht’s :pfeiffen:

Sonderlich stressig hab ichs ja offensichtlich nicht, aber es gibt News:

Ein paar Freunde haben mich mit Informationen und Ansprechpartnern bezüglich Zulassung versorgt. Im Großen und Ganzen schaut die Sache nicht so schlecht aus. Das hat mir einen enormen Motivationsschub verpasst, endlich wieder weiter zu machen.

Wenn ich also genug Ruhe habe, um mich um meine eigenen Projekte kümmern zu können, sollte diesen Winter auch was weitergehen.

Am Sonntag also die Gabel rausgekramt und endlich mal die oberen Federhülsen gemacht. Wie bei den Simmerring-Haltern hab ich die aus Alu gemacht. Da ich kein Rohr mit passendem Durchmesser gefunden habe, gabs halt einen riesen Haufen Späne auf der Drehbank. So lange und dünnwandige Rohre drehen macht irre Spaß, oder so. Naja, bin aber ganz zufrieden.
20131124_171956_2.jpg
Mein Ziel bis zum Frühjahr:
• Sie soll auf eigenen Rädern stehen
• Motor/Getriebe eingebaut
20131124_171943_2.jpg
Hierfür brauch ich natürlich wieder regelmäßig euren Rat, da einige Entscheidungen anstehen.

Ich hatte vor, jeweils vorne und hinten auf WM2X19X40 speichen zu lassen. Spricht was dagegen?

An der vorderen Nabe/Bremse habe ich schon einige Zeit in die Politur investiert, ich tendiere jedoch mittlerweile eher dazu, die Naben schwarz pulverbeschichten zu lassen. Die hintere Nabe braucht jedoch vorher vermutlich noch etwas Aufmerksamkeit, da das Thema Ruckdämpfung noch nicht vom Tisch ist.

@Tim: Du hattest doch Pläne bezüglich der Ruckdämpfung im Primär-Kettenrad. Gibt’s da schon was verwertbares? Im Prinzip sollte doch eine Lösung analog zum Primär-Riemenrad von Norman White relativ einfach umzusetzen sein. Für einen Umbau auf Riemen kann ich mich irgendwie nicht recht begeistern.

Grüße
Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:@Tim: Du hattest doch Pläne bezüglich der Ruckdämpfung im Primär-Kettenrad. Gibt’s da schon was verwertbares? Im Prinzip sollte doch eine Lösung analog zum Primär-Riemenrad von Norman White relativ einfach umzusetzen sein. Für einen Umbau auf Riemen kann ich mich irgendwie nicht recht begeistern.
Ich hab was gezeichnet und berechnet, aber noch nicht gebaut. Ist allerdings für einen Polychain GT2-Riemen (bzw. Polychain Carbon). Im Okinaal-Kettenrad ist ziemlich wenig Platz, da müsste ich nochmal sehr genau schauen, ob meine Nabe passen würde. Kann ich in den nächsten Wochen aber mal angehen.

Wenn Du magst, kann ich nochmal drüberschauen und Dir die Zeichnungen zukommen lassen, ich hatte mich um die Fertigung noch nicht gekümmert, auf der Werkbank lungert nur ein Riemenrad-Rohling. Die beiden kämmenden Profile wollte ich drahten lassen, hab da aber noch nix unternommen. Ließe sich aber auch gut spanen, weil fette Radien dran sind.

Als Ruckdämpfer-Elemente will ich FKM-Rechteck-Schnur verwenden wg. der Medienbeständigkeit, alternativ könnte man auch PU-Vergussmasse nehmen (Weicon Urethane z.B.), wenn man Riemen fährt und da nicht allzuviel Öl dahinkommt. Wobei sich Fertigprofile vorspannen lassen...

Danke für den Reminder, ich hatte das schon komplett vergessen ...

EDIT: Naben pulvern sollte man wohl eher lassen, weil sich die Speichen setzen - sagte jedenfalls der Radspanner, den ich dazu mal befragt habe.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Lobi,

sieht gut aus, Dein "Rohbau"! Bleib´ dran, wir freuen uns auf weitere Fortschritte und Ergebnisse. :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Atlas750 hat geschrieben: Ich hab was gezeichnet und berechnet, aber noch nicht gebaut. Ist allerdings für einen Polychain GT2-Riemen (bzw. Polychain Carbon). Im Okinaal-Kettenrad ist ziemlich wenig Platz, da müsste ich nochmal sehr genau schauen, ob meine Nabe passen würde. Kann ich in den nächsten Wochen aber mal angehen.

Wenn Du magst, kann ich nochmal drüberschauen und Dir die Zeichnungen zukommen lassen, ich hatte mich um die Fertigung noch nicht gekümmert, auf der Werkbank lungert nur ein Riemenrad-Rohling. Die beiden kämmenden Profile wollte ich drahten lassen, hab da aber noch nix unternommen. Ließe sich aber auch gut spanen, weil fette Radien dran sind.

Als Ruckdämpfer-Elemente will ich FKM-Rechteck-Schnur verwenden wg. der Medienbeständigkeit, alternativ könnte man auch PU-Vergussmasse nehmen (Weicon Urethane z.B.), wenn man Riemen fährt und da nicht allzuviel Öl dahinkommt. Wobei sich Fertigprofile vorspannen lassen...
Ich hätte auch kein Problem damit, das Kettenrad sowie die Nabe neu und selbst zu machen. Der Aufwand ist wohl überschaubar. Z.B. dreiflügelig mit zwei Deckscheiben, damit einem die Gummis nicht abhauen.
Atlas750 hat geschrieben:
EDIT: Naben pulvern sollte man wohl eher lassen, weil sich die Speichen setzen - sagte jedenfalls der Radspanner, den ich dazu mal befragt habe.

Tim
Ich hatte geplant, mir so etwas wie einen Stufenbohrer/Zapfensenker selbst zu schleifen, um die Speichenbohrungen nach dem Pulvern auszuputzen.

Lobi
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Die Mehrzahl aller Federbetten standen vorne wie hinten auf 19" Rädern. Es heißt auch immer, das Handling wäre damit am besten, besser als mit 18" Hinterrad. Im Herbst bin ich jetzt noch fast 1000 km mit meinem neu aufgebauten Domi, davon so 400km mit Avon Am 26 gefahren. Von meiner Atlas bin ich 19/18" auf Michelin Macadam und mittlerweile Sport Active gewohnt. Ich kann jetzt nicht sagen, daß sich die 19/19" Variante besser fährt. Wenn ich den Avon Hinterreifen mit den paar Kilometern mit dem 600er Motor anschaue, wie mitgenommen der schon ist, dann werde ich daran nicht lange Freude haben. Die 18" Michelins haben da einfach wesentlich länger gehalten. Wenn dann noch ein 750er, oder 850er Motor am Hinterrad reißt und man gerne am Kabel zieht? Grade mit einem Federbett gibt man halt gerne Stoff (also, mir gehts halt so).

Gruß. Martin.

Schöne Arbeit!
Hab auch noch zwei solche Projekte im Regal liegen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Ich hätte auch kein Problem damit, das Kettenrad sowie die Nabe neu und selbst zu machen. Der Aufwand ist wohl überschaubar. Z.B. dreiflügelig mit zwei Deckscheiben, damit einem die Gummis nicht abhauen.
Mehr ist es auch nicht, ich hab nur mal grob die Spannungen berechnet, es geht beim Riemenrad sogar in Alu. Ist eigentlich kein dramatischer Akt. Im Prinzip so wie die Norman White-Version.
Ich hatte geplant, mir so etwas wie einen Stufenbohrer/Zapfensenker selbst zu schleifen, um die Speichenbohrungen nach dem Pulvern auszuputzen.
Joh.

Tim
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Es geht voran.

Gestern hab ich mit den Motor/Getriebehalteplatten angefangen. Die Vorderen sind fertig.
20131130_134313.jpg
20131130_142317.jpg
Für die Hinteren hatte ich wider Erwarten zu wenig Material da, hab also vorerst nur Kontrollschablonen gefräst.
20131130_185003.jpg
Das Getriebe setze ich noch 10mm tiefer, sonst habe ich die Sache eigentlich beim 1. Versuch schon ganz gut getroffen.

Montag dann Bleche besorgen und die tatsächlichen Platten fräsen. Freu mich schon...

Grüße
Lobi
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Gestern hab ich mit den Motor/Getriebehalteplatten angefangen. Die Vorderen sind fertig.
Sieht top aus mit dem Neigungswinkel des Motors! Du hast noch den alten Timing-Deckel mit ohne Norton-Schriftzug, oder?

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ich würde die großen hinteren Halteplatten nicht aus Alu, sondern aus Stahl machen. Ist zwar schwerer, dafür wächst der Stahl mit der Wärme nicht so wie das Alu und verspannt Dir nicht den ganzen Rahmen. Aluplatten wachsen so stark, daß bei Betriebstemperatur die Luft in der Primärkette weg ist. Dann kannst Du Dir mal vorstellen, was die mit dem Rahmen machen. Man merkt das dann auch in stärkeren Vibrationen.
Ich hätte Aluhalteplatten für Commando im Federbett als Muster.
Dein Primärkasten sollte halt so waagerecht stehen, wie bei den Commandos im Orginal. Dann stimmt auch Dein Ölstand im Kasten. Dein Ritzel vom Getriebe sollte dann auch da stehen, wo es bei den Domis gestanden hat.

Was sind das eigentlich für angeschweißte Hülsen an Deinem Rahmen? So ähnlich kenne ich das nur von den alten Widelines mit dem großen Rahmenbogen. Die späten Widelines hatten diese Hülsen nämlich nicht mehr.
Vorne fehlt doch auch der zweite Blechlappen. Da waren doch bei den Domirahmen zwei Blechlaschen. Die Einzylinderrahmen hatten glaube ich nur eine. Ist das ein Einzylinderrahmen? Hat der oben das rechte Rahmenoberrohr flachgedrückt?

Gruß. Martin.
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

@Tim

Ja, der hat noch einen Timing-Deckel ohne Schriftzug.

Ich habe heute zur Sicherheit doch noch 2 Blechschablonen gefräst.

Ich denke den Winkel habe ich ganz gut erwischt. Die Bohrungen zwischen Primärkasten/Kurbelgehäuse fluchten perfekt und der Weg zum Spannen der Primärkette passt. Die Lage des Primärkastens stimmt wohl auch ganz gut.

gugschdu:
20131201_165048.jpg
@Martin

Deine Argumente wegen der Aluplatten klingen einleuchtend jedoch möchte ich die Platten trotzdem aus Alu machen. Ich werde die Sache beobachten und ggf. neue aus Stahl machen.

Der Rahmen stammt von einem 56er Model 99. Welche Hülsen meinst du?

Grüße
Lobi
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Norton hat geschrieben: Aluplatten wachsen so stark, daß bei Betriebstemperatur die Luft in der Primärkette weg ist. Dann kannst Du Dir mal vorstellen, was die mit dem Rahmen machen.
Gruß. Martin.
Weil mich die Sache doch ein wenig beschäftigt, habe ich mein Milchmädchen mal grob nachrechnen lassen.

Wenn ich davon ausgehe, dass das Kurbelgehäuse und die Motorplatten im Betrieb in etwa die Öltemperatur haben werden, ergibt sich bei einer angenommenen Temperaturdifferenz von ca. 120°C (Motor kalt/warm) im Bereich zwischen Kurbelwelle und Getriebewelle eine Abstandsänderung von ca. 0,1mm. Bei Stahl wärs wohl mehr als die Hälfte, aber das schreckt mich jetzt noch nicht wirklich.

Grüße
Lobi
Antworten