Neuzugang Mercury

The world's best road holder
Benni ES2
Manxman

Re: Neuzugang Mercury

Beitrag von Benni ES2 »

😂
Piiieeeks
Poff!
Erinnert an HB Werbung…
Martin, ich glaube, die (mangelnde?) Erleuchtung erklärt sich damit, dass sich die meisten kein Federventil vorstellen können, welches a) den Durchfluss nicht begrenzt und b) sicher auch bei Ausfall der Feder funktioniert. Hingegen kann sich der (möglicherweise simpler begeistigte) Lausebengel der mit Mopeds spielt einen digitalen Kugelhahn mit Vergesssicherung vorstellen.
Nu noch schnell fertig werden! Der Sommer verstreicht schon wieder ohne mich... :? :facepalm2: [carton] Und dabei fehlen nur noch Crimps und einfahren...
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Tank? Rostio oder einfach 10% Phosphorsäure bei 60° 24 Stunden stehen lassen. Danach mit Wasser ausspülen und danach mit Alkohol ausschwenken. Die Phosphorsäure kann einfach in der Kanalisation entsorgt werden. Cola besteht übrigens auch zum Teil daraus...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

Rüdi hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 23:22 Ist denn dieses HNW Kugelventil da am Öltankbanjo über jeden Zweifel erhaben? Wäre ja zu schön.
Moin Rüdi.

Ich hatte ja vergangenes Jahr mein Motorrad für die Instandsetzung der Krümmergewinde im Kopf bei HNW und habe in dem Zuge den Ölhahn rausgeschmissen und durch das HNW-Kugelventil ersetzt. Constant verbaut das Ding seit Ewigkeiten und schwört darauf - außerdem meinte er, dass die meisten Kugelhähne den Durchfluss begrenzen. Das und der optische Zugewinn waren für mich die Argumente für den Tausch, nicht, zu vergessen, den Hahn zu öffnen.

Eine Zündunterbrechung (und damit neue potentielle Fehlerquelle) wäre das letzte, was ich an so einem Koffer einbauen würde. Dann lieber eine Öldruckanzeige. Sowas ist ja an meiner Karre dran und ich bilde mir ein, dass der Öldruck seit Tausch des Hahns gegen das Kugelventil geringfügig höher ist.

@Benni: Super Teil - Glückwunsch!

Gruß,
Markus
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Maulwurf hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 08:45 Kugelhähne den Durchfluss begrenzen
Das hängt wohl vom Rohrdurchmesser des Kugelhahngehäuses und der Bohrung in der Kugel ab.
Maulwurf hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 08:45 Eine Zündunterbrechung (und damit neue potentielle Fehlerquelle)
Fehlerquelle: theoretisch ja, hab ich nie Probleme mit gehabt.
Gebe dir aber recht: einfacher ist besser.
Bin sehr versucht son Ventil zu verbauen.
ich schau mal was in den Alutank an der Mercury reingeht.
Maulwurf hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 08:45 @Benni: Super Teil - Glückwunsch!
Danke! Sag ich ihr. Freut sie sich.
Drückt mal die Daumen, dass sie nicht zu einem Faß ohne Boden wird... :zwinker:
Nu noch schnell fertig werden! Der Sommer verstreicht schon wieder ohne mich... :? :facepalm2: [carton] Und dabei fehlen nur noch Crimps und einfahren...
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Habe in der Nachbarschaft auch mal jemandem versucht , den Kugelhahn an dem Britbike Auszureden . Leider ohne Erfolg . Auch der Schnellauslauf mit dem Banjo Schlauch wollte der nicht , weil der kostet 50€
Nun gut , der hat einen Hängebauch und täte sich schwer , da mal eben drunter zu Bücken um den Schlauch dranzustecken . Außerdem muss da zuvor der Schutzdeckel Abgeschraubt werden . Also Bücken .
Das Federventil ist vielen Suspekt , weil da wohl auch " Storys kursieren " .
Was man beim HNW Ventil beachten muss , ist der erstmalige Ölfluß nach der Montage . Der leere Zulaufschlauch muss erstmals befüllt bzw. Entlüftet werden .
Der "Sanitäre Kugelhahn" den der Mann aus der Nachbarschaft dann tatsächlich gekauft und Angebaut hatte , der sah " ganz Entzückend " aus , mit seinem Präsentem Griffstück und extra in Rot , damit man es auch eher sieht um nicht zu vergessen .
Ich denke , das ist auch sowas wie ein Alter Zopf . Genau wie das hartnäckige festhalten an der längst nicht mehr nötigen Standartkette
Es reicht schon , wenn der "Kompetente Vorredner von der Kommunitie oder Stammtisch" so einen Hahn propagiert , dann muss das schon Recht sein .
Außerdem ist das wohl für viele auch ein Stylisches "Must Have" , ein schickes Optisch Technisches Schmankerl .
Hahaa . :ebiggrin:
Die Leute sind so ..
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

..................................Jehova..........und wech............. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Rüdi hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 23:22 Ist denn dieses HNW Kugelventil da am Öltankbanjo über jeden Zweifel erhaben? Wäre ja zu schön.
Das HMW Ventil ist die Kopie vom Dominator Engineering ist die Kopie von meinem Ventil, mit dem ich seit 30 Jahren problemfrei rumfahre!
Wenn der letzte Norton-Motor wegen eines vergessenen Ölhahns geplatzt ist, wird es immer noch einen schwachköpfigen Verfechter seines Ölhahns geben, der meint eine geniale Idee zu haben.
Und die wenigen Motoren, die an einem Kugelventil verendet sind, waren das Opfer eines unfähigen Schraubers, der das Ventil in falscher Richtung eingebaut hat.
Man kann sich das Leben mit einer Norton einfach und schwer machen. Ein Kugelventil macht es definitiv einfacher!

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

....Als Unwissender muß ich fragen: wer vertreibt denn das HNW-Kugelventil?
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172-Yamaha TRX 850
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Na HNW!
= Holland Norton Works
= Constant Trossel
-> https://www.hollandnortonworks.eu/en
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ich komme mir gerade vor wie das täglich grüssende Murmeltier... :lol:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 22:21Hört doch endlich mit diesen schwachsinnigen Ölhähnen auf, mit Schalter und Fähnchen und sonstwas.... Für mich ist dieses immer widerkehrende Gelaber von den Ölhähnen nur mit Ignoranz und Dummheit zu erklären!
Hör´ endlich mal auf mit Deinen unreflektierten Beschimpfungen und Beleidigungen, Du Blödmann.
Von Dir misanthropischem Soziopathen will ich mich einfach nicht als ignorant und dumm bezeichnen lassen.

Werde glücklich mit Deinem Kugelventil und lass´ andere ihre eigenen Erfahrungen und Lehren mit ihren Ölhähnen machen.
Bei mir bleibt der Hahn mit dem roten Hebel jedenfalls dran. Auch weil ich kein Dickerchen bin und mich noch bücken kann.

Klar soweit?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ich Antworte gleich mal für den Norton mit , denn ich hab mich als erster Abträglich zu den Hähnen mitgeteilt .
Entschuldigung Dear Jan und andere , die sich unpassend dazu Angesprochen fühlen .
Natürlich kann das jeder bevorzugen , so wie er es möchte .
Und natürlich soll sich niemand beleidigt fühlen .
Also , es ist ja auch alles dazu gesagt und im Eifer des Gefechts achtet man manchmal nicht detailiert auf die Ausdrucksformen . Äh ja ..
Die Leute sind so ..
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Tja.... ich glaube ich bleibe bei meiner Anti wet-sumping Lösung / nämlich gar keine. D.h in der Saison die Mühle alle 2 Wochen mal fahren und ansonsten Öl unten raus lassen und oben wieder rein schütten (zumindest solange ich mich noch bücken kann).

Ein manueller Absperrhahn käme für mich nicht in Frage. So ein Kugelventil im Zulauf ist zwar verlockend aber doch leider nicht 100% risikofrei.

C''est la vie de un Norton conducteur
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

ist zwar alles sehr amüsant, aber:
es ging hier ursprünglich um meine neue Mercury...
;)
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Rüdi hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 13:46 Tja.... ich glaube ich bleibe bei meiner Anti wet-sumping Lösung / nämlich gar keine. D.h in der Saison die Mühle alle 2 Wochen mal fahren und ansonsten Öl unten raus lassen und oben wieder rein schütten (zumindest solange ich mich noch bücken kann).
Mit ner guten Ölpumpe wird das auch recht wenig Öl sein. Oder?
Antworten