USA-Import 1970 T120 Bonneville

The best motorcycle in the world!
Antworten
Martin Spütz
Manxman
Re: USA-Import 1970 T120 Bonneville

Beitrag von Martin Spütz »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:..und der Preis für's Moped war auch okay :zwinker:

Zoll & Steuer sind übrigens knapp 30% auf Kaufpreis PLUS Versand, je nachdem wo der Dampfer anlandet....

Das Moped würde ich übrigens weitestgehend in den US-specs belassen.
Der Triumph Owners Club in merry old England kann Dir ziemlich genau sagen wann und an welchen Händler das Ding ausgeliefert wurde. Von daher ist das rückbauen auf UK-specs eher Sinnbefreit...aber mach man wie Du meinst, geht mich nix an :ebiggrin:

So, ich geh' schrauben,

Ciao

Wu
hahah, hast recherchiert, was?
Zoll ist übrigens Null und Einfuhrumsatzsteuer sind 7% - wegen Oldtimer...also hier hab ich Glück
Und ja, ich bin kein völliger Purist - und ich finde Chrom eigentlich ganz cool - bin da eher "old style". Ich lass sie, wie sie ist, soweit der TÜV es erlaubt. Und ja, ich bin meiner Intutition gefolgt.
Der Verkäufer ist der 2. Besitzer. Gekauft wurde sie ursprünglich von ner Frau, die sie nicht viel gefahren hat. In den 90ern wurde sie restauriert - d.h. neuer Lack und wohl das ganze Chrom. aber 10.000 Meilen auf der Uhr. Klang ist gesund... Ich dachte, wenn man über 80 ist und zweimal in der Woche zur Dialyse muss, haut man keine Leute übers Ohr. Ich hab mit dem Typ viel gesprochen. Er scheint echt ehrlich und nett zu sein. Hab ihm sogar noch ein Franklin Mint-Modell der Karre geschenkt - einfach weil ich sentimental bin, denke ich. Aber ich werde berichten, ob ich mit meiner Intuition recht hatte...
Du lebst in dem Leben, auf das sich Dein früheres Selbst gefreut hat.
Enttäusch es nicht!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin Spütz hat geschrieben:......

hahah, hast recherchiert, was?
Zoll ist übrigens Null und Einfuhrumsatzsteuer sind 7% - wegen Oldtimer...also hier hab ich Glück....
.... dann frage ich mich warum ich seit 12 Jahren Fahrzeugimport aus den USA immer wieder 19% Einfuhrumsatzsteuer und 7-9% Zoll bezahlen muss.
Halt mich mal bitte auf dem laufenden wie das funktioniert.
Über das Baltikum soll es ja recht günstig sein, das wird aber wieder von den Transportkosten und der Unberechenbarkeit der Leute vor Ort ausgeglichen... :zwinker:

Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
.... dann frage ich mich warum ich seit 12 Jahren Fahrzeugimport aus den USA immer wieder 19% Einfuhrumsatzsteuer und 7-9% Zoll bezahlen muss.
Halt mich mal bitte auf dem laufenden wie das funktioniert.

Cheers
Wu
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/o ... rt-export/

"Sammlungsstück": Kein Zoll, sieben Prozent Steuer

Unter bestimmten Voraussetzungen werden Oldtimer bei der Einfuhr in die EU als Sammlungsstücke definiert. Das bedeutet: kein Zoll und ein verminderter Einfuhrsteuersatz von sieben Prozent. Die Kriterien zum Zolltarif 9705 sind in der Kombinierten Nomenklatur der EU im Kapitel 97 festgehalten worden – den neuesten Gesetzestext finden Sie im Amtsblatt der EU: L273/677, Kapitel 97*. Demnach sind folgende drei Voraussetzungen für die Einstufung als Sammlungsstück erforderlich:

Das Fahrzeug muss sich in seinem Originalzustand befinden, ohne wesentliche Änderungen oder Umbauten

Es muss mindestens 30 Jahre alt sein (außer es war bei einem geschichtlichen Ereignis im Einsatz oder hat als Rennfahrzeug bedeutende Erfolge errungen)

Das Fahrzeugmodell darf nicht mehr hergestellt werden

Wichtig ist, dass der Einführer sein Fahrzeug gleich bei der Zollanmeldung als Sammlungsstück deklariert. Die Entscheidung, ob es tatsächlich als solches eingestuft wird, trifft aber letztendlich das zuständige Hauptzollamt. Deshalb sollten Sie mit dem Zoll bereits vor dem Kauf des Fahrzeuges Rücksprache halten.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Aaaah...

Der Unterschied Oldtimer zu Sammlungsstück. Alles klar.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hatte ich auch schon vermutet das deine abegrockten "ich packe meinen Koffer" Fahrzeuge nicht als Oldtimer/ Sammlungsstücke zählen. Aber wir werden ja sehen was der KölnerMartin beim Zoll mit der Bonnie erleben und bezahlen wird.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Mineiro hat geschrieben:Hatte ich auch schon vermutet das deine abegrockten "ich packe meinen Koffer" Fahrzeuge nicht als Oldtimer/ Sammlungsstücke zählen. Aber wir werden ja sehen was der KölnerMartin beim Zoll mit der Bonnie erleben und bezahlen wird.
Nee, Oldtimer sind se immer. Das muss ich angeben wegen des Zill- und Steuersatzes...

Sammelstück ist wieder was anderes. Und bei piekfeinen Objekten sollten die auch entsprechend verpackt sein. Das wäre/ ist mir aber zuviel Aufwand...
Da sind mir die Steuern dann egal...

Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Martin Spütz hat geschrieben:@Uli: Meine Bonnie ist etwas amerikanisiert. Die können's halt nicht lassen: Verchromter Kettenschutz, verchromte Lampenhalterung, usw.. wenn du genau hinschaust - paar Teile verchromt, die normal schwarz wären. Problem?
:-k
Problem?
Wenn du damit keins hast, wieso sollte ich eines haben? :mrgreen:
Chrom statt schwarzem Lack ist doch (meistens) schön und schützt besser.

Ich halte es dagegen oft umgekehrt:
Teile, die eigentlich verchromt sein sollten, sind dann bei mir schwarz lackiert,
weil es einfach billiger ist und schneller geht... :facepalm2:

Warum ich den Titel als Puristenpolizei bekommen hab, musst du deinen Namensvetter, aka "Mutti" fragen. 8)

Ach ja: Willkommen an Bord, ein wunderschönes Motorrad hast du dir da (hoffentlich bald) an Land gezogen.
Ich wünsche dir viele schöne Meilen damit! :halloatall:
Vielleicht sieht man sich in absehbarer Zeit in Bad Honnef beim Forumstreffen ;-D , dann können wir mal einen Lack/Chrom-Abgleich machen....
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ach so:
Bei den jüngeren ist es wohl Usus, einfach was anonym zu schreiben, dann kann man sich besser gegenseitig genauso anonym verbal in die Fresse hauen... :facepalm2:

Auch wenn hier bei uns alten Säcken eine Vorstellung gern gelesen wird, wenn man sich an den virtuellen Stammtisch setzt, nur damit man eine Vorstellung hat, wie und auf welchem Level man den/diejenige ansprechen kann, muss sich ja keiner komplett offenbaren und nackich ausziehen.
Es erleichtert halt die Kommunikation, wenn man eine Vorstellung davon hat, was für ein Hintergrund mitgebracht wird.

Und: Du hast bestimmt noch Bilder aus der "Sternmotoren- und DC3-Zeit".
Auch diese werden hier durchaus goutiert! :mrgreen:

Beste Grüße aus dem bayerischen Schwaben von
Uli :halloatall:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
beaufort
Manxman

Beitrag von beaufort »

Uli hat geschrieben:…Und: Du hast bestimmt noch Bilder aus der "Sternmotoren- und DC3-Zeit".
Auch diese werden hier durchaus goutiert! :mrgreen: ….
Au jaaah, da wär ich auch dran interessiert :halloatall:
Gruß, Klaus
Martin Spütz
Manxman

Uli hat geschrieben:
Und: Du hast bestimmt noch Bilder aus der "Sternmotoren- und DC3-Zeit".
Auch diese werden hier durchaus goutiert! :mrgreen:

Beste Grüße aus dem bayerischen Schwaben von
Also dann:
Diese DC-3 war tatsächlich am D-Day beteiligt UND: John Travolta hat darauf auch gelernt. (Der ist ja ein ganz hervorragender Pilot, besitzt selbst eine DC-3 und ne Boeing 707! Hab ihn aber nicht getroffen.

Der Hintergrund: John Pappas ist ein Verrückter aus LA. Sein Traum war, es "normalen" Privatpiloten zu ermöglichen, WW2-Flugzeuge zu fliegen. Was ja normalerweise nur - tja - eben John Travoltas können, oder andere reiche Leute. Die Dakota braucht so viel Öl pro Stunde, wie ein Mittelklasse-Auto Sprit! Und kompletter Wahnsinn, was da an Sprit durchgeht! fast 400 Liter die Stunde!
Das Flugzeug stand auf dem Flugfeld "Corona". Kein Witz! Hat aber nix mit Viren zu tun. Und wer Gitarren mag, kennt Corona vielleicht, denn dort wir die Fender gebaut. Wenn wir dort auf dem kleinen Platz tanken wollten, mussten wir das anmelden, denn dann war die Tankstelle den Vormittag lang belegt... Man wechselte sich auf der Tragfläche ab und hielt den Rüssel stundenlang rein... :D :D :lol:

Also, ist schon ne weile her, aber damals sind wir DC-3 und AT6 geflogen. Die AT6 ist der von Haward gebaute "Advanced Trainer Six", auf dem die Piloten gelernt haben, nachdem sie auf PT-17 Stearman angefangen haben und bevor sie dann auf P-51 Mustang kamen. Hier also ein paar Bilder aus der Zeit...
Wir flogen damals von Airshow zu Airshow. Pappas hat immer wegen Sprit und Öl mit den Veranstaltern verhandelt. So musste ich noch ca. 100 Dollar die Stunde zahlen (und nicht 2.000, wie vielleicht normal...) Auf dem Weg hab ich dann Unterricht bekommen...
Pappas hat die Mühle dann verkauft. Ich weiß gar nicht, ob er noch lebt...

Hier könnt Ihr den Start der Motoren sehen - und vorallem! - hören! :zwinker: https://youtu.be/h2-_iM7vNpI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Martin Spütz am Dienstag 1. Februar 2022, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Enttäusch es nicht!
Martin Spütz
Manxman

Uli hat geschrieben:
:-k
Problem?
Wenn du damit keins hast, wieso sollte ich eines haben? :mrgreen:
hahaha, Du hast recht! Ich dachte nur: Wiederverkaufswert, Originalität und so. Aber ich kaufe die Mühle ja nicht um sie zu verkaufen...
Uli hat geschrieben: Warum ich den Titel als Puristenpolizei bekommen hab, musst du deinen Namensvetter, aka "Mutti" fragen. 8)
@Martin? :lol:
Uli hat geschrieben:Ach ja: Willkommen an Bord, ein wunderschönes Motorrad hast du dir da (hoffentlich bald) an Land gezogen.
Ich wünsche dir viele schöne Meilen damit! :halloatall:
Vielleicht sieht man sich in absehbarer Zeit in Bad Honnef beim Forumstreffen ;-D , dann können wir mal einen Lack/Chrom-Abgleich machen....
Darauf freue ich mich!
Enttäusch es nicht!
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Martin Spütz hat geschrieben: Er scheint echt ehrlich und nett zu sein. Hab ihm sogar noch ein Franklin Mint-Modell der Karre geschenkt - einfach weil ich sentimental bin, denke ich.
Hi,
klingt doch so, als ob die Bonni auch beim 3. Besitzer in gute Hände gekommen wäre :D 8) .

Wünsch Dir einen glücklichen Kauf und allzeit viel Spaß mit der Lady!

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Martin Spütz
Manxman

Leftie hat geschrieben:
Martin Spütz hat geschrieben: Er scheint echt ehrlich und nett zu sein. Hab ihm sogar noch ein Franklin Mint-Modell der Karre geschenkt - einfach weil ich sentimental bin, denke ich.
Hi,
klingt doch so, als ob die Bonni auch beim 3. Besitzer in gute Hände gekommen wäre :D 8) .

Wünsch Dir einen glücklichen Kauf und allzeit viel Spaß mit der Lady!

Gruß, Ralph
Hallo Ralph, das ist supernett von Dir. Danke.

Ja, ich werde mich sehr gut darum kümmern. Das Auto, auf dem ich vor 43 Jahren das Fahren gelernt habe, steht auch noch im der Garage und läuft. Auch ein Engländer….
Enttäusch es nicht!
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hey Köln-Martin, ich bin Mateo, der dir den Tipp mit dem Forum in FB gegeben hat......
Weisst du jetzt, warum ich geschrieben habe, dass sich hier die echten Supercräcks tummeln, und warum ich geschrieben habe, dass Humor und eine gewisse "Unempfindlichkeit" Grundvoraussetzung für den erquicklichen Besuch diese Forums und von Vorteil sind...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schön dass du schon angekommen bist, viel Spass hier und Köln ist ja auch echt nicht sooooo weit weg, also lass uns alle mal auf den Sommer hoffen......

A propos Frauenquote........ hüstel hüstel...... :pfeiffen: :pfeiffen:

Bis die Tage, Chant... ähh Mateo
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Mateo hat geschrieben:
A propos Frauenquote........ hüstel hüstel...... :pfeiffen: :pfeiffen:

Bis die Tage, Chant... ähh Mateo
Ich wusste das du den Job übernimmst Chantalle :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Antworten