Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
-
Thunderbird650
- Manxman
Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen
Bei zahnriemen24.de gibt´s alle Größen. Gruß Micha
Velocette USS 1929, Velocette MOV 1935, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, 2x Triumph Bonneville T140E 1980 &1981
- Martin
- Mutti
Twins haben Kolbenpumpen. Narrensicher.Rüdi hat geschrieben:Ah so. Echt?
Kenne die Umpfen ja nur als Triple und dort sickert es ebenso munter wie bei der Commando.
Der Triple ist da anders konstruiert. Die Ölpumpen der Dreizylinder sind filligrane Geräte, es geht um wenige 1/100.
Aber eben nicht vergleichbar mit der immer funktionierenden Kolbenpumpe.
Spätere Kolbenpumpen hatten mehr Förderleistung bedingt durch kräftigere Kolben.
Wenn die Lagersitze der Kugeln akribisch sauber sind, dauert es ewig bis der Öltank austropft.
Die Triple Zahnradpumpe hält gar nix.
Im Alltag, wenn man die Möhre regelmäßig fährt, fällt das gar nicht so auf. Wir fahren einfach zu wenig
Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Martin am Samstag 13. November 2021, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Der Tipp von Micha ist gut, schau' da mal hin.Bremer hat geschrieben:---Wenn ich diese richtig erkannt habe, stet da 961 Synchroflex 10/80 drauf. Ohne Gewähr. der Riemen sieht unauffällig aus - also keine ausgefransten Seiten oder so.
Google sagt, dass das wohl ein Riemen von Continental ist, der sowohl trocken als auch nass laufen kann...
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich den Primärdeckel wirklich mal abbauen und mir den Riemen genauer anschauen.
Es wäre eh hilfreich, nachzusehen, ob der pulley Gewindebohrungen hat, welches Gewinde die ggf. haben. Mittels derer kannst Du den pulley über einen Abziehbalken runterziehen. Die Kupplung wird wahrscheinlich auf einem normalen clutch hub laufen, wenn es kein Newby-Belt oder was ähnliches hat, der ein anderes Lager des Korbs verbaut hat.
Die von Dir erahnte Bezeichnung 10/80 macht eigentlich keinen Sinn. Die 10 schon, weil das übliche Profil der belts ist ein AT 10. Normal kommt dann die Länge in mm, wahrscheinlich hast Du eine 7 übersehen vor der 80, oder ein 0 dahinter? 780 mm oder 800 mm Länge scheinen gängig zu sein.
Alternativ kannste auch die Zähne zählen, einer hat 10 mm, bei 78 Zähnen hättest Du auch die 780 mm Länge/Umfang des belts, bei 80 Zähnen halt 800 mm.
Frohes Erforschen und viel Grüße
Ph.
- Bremer
- Manxman
Hallo Micha, Phil und alle anderen,
vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich denke, jetzt habe ich vorerst alles Infos, die ich benötige.
In der nächsten Zeit werde ich mich hauptsächlich mit FAHREN beschäftigen. Wenn die Witterung dies nicht mehr zulässt, gehe ich an das Projekt "Zahnriemen tauschen". Bis dahin muss der alte noch halten ...
Herzliche Grüße
Jörg
vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich denke, jetzt habe ich vorerst alles Infos, die ich benötige.
In der nächsten Zeit werde ich mich hauptsächlich mit FAHREN beschäftigen. Wenn die Witterung dies nicht mehr zulässt, gehe ich an das Projekt "Zahnriemen tauschen". Bis dahin muss der alte noch halten ...
Herzliche Grüße
Jörg
- edwardturner
- Manxman
Guter Plan!Bremer hat geschrieben: In der nächsten Zeit werde ich mich hauptsächlich mit FAHREN beschäftigen.
Jörg
Abschließend vielleicht noch ein Gedanke zu Morgo rotary und wetsumping:
Es wäre nicht wirklich logisch wenn einerseits die Pumpe sich infolge der engen Toleranzen der Bauteile nur recht mühsam entlüften läßt (bzw. sich durch stehen lassen keinesfalls selbst entlüftet) andererseits aber innerhalb von drei Wochen Standzeit dann der Öltank leerläuft...
Viel Spaß beim ErFAHRungen sammeln!
Eddie
- guzzimk
- Manxman
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Also mein Triple hatte auch nach 12 Monaten Standzeit kein Wetsumping, Ölstand unverändert........Martin hat geschrieben:Ich hab am Twin kein wet sumping. Wenn die Kugeln, die Sitze und die Federn der Pumpe einwandfrei sind, hält sie dicht.Rüdi hat geschrieben:Das wet-sumping wirst du aber vermutlich mit der original Ölpumpe auch nicht los. Mag sein dassxes etwas langsamer durchsickert
Im Gegensatz zum Triple mit der Zahnradpumpe. Da läuft es relativ schnell durch. Da habe ich eine Ablassschraube im Sumpf.
LG
Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Martin
- Mutti
Hast Du ein anti wet sumping ventil wie das von Slippery Sam eingebaut?guzzimk hat geschrieben:Also mein Triple hatte auch nach 12 Monaten Standzeit kein Wetsumping, Ölstand unverändert........Martin hat geschrieben:Ich hab am Twin kein wet sumping. Wenn die Kugeln, die Sitze und die Federn der Pumpe einwandfrei sind, hält sie dicht.Rüdi hat geschrieben:Das wet-sumping wirst du aber vermutlich mit der original Ölpumpe auch nicht los. Mag sein dassxes etwas langsamer durchsickert
Im Gegensatz zum Triple mit der Zahnradpumpe. Da läuft es relativ schnell durch. Da habe ich eine Ablassschraube im Sumpf.
Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk![]()
LG
Markus
Oder was an der originalen Kugelventilmimik verändert?
Oder fährst Du mit Fließfett?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Das gleiche Bild bei mir. Hab das Ventil von L.P.Williams drin. hab allerdings schon mal eins geknöchelt.... zu stark angezogen, Riss am Übergang zum Anschlussgewinde. Sobald Luft im Spiel ist ist das Ventil funktionslos! also Vorsicht ist geboten. das scheint aber bekannt zu sein. als ich das defekte Ventil aus der Tasche zug ging der Verkäufer wortlos ins lager und brachte ein neuesguzzimk hat geschrieben: Also mein Triple hatte auch nach 12 Monaten Standzeit kein Wetsumping, Ölstand unverändert........![]()
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)