Bei den Pleuels bin ich entspannt, die hatte ich eh schon geistig abgeschrieben. Die Dinger sind fast 60 Jahre alt, und ich hab' wenig Bock, dass so ein Kackding abreißt und den Moder dann verdirbt.
Die Entscheidung, die es noch zu treffen gilt, ist, entweder auf neue Alupleuel oder auf Stahlpleuel zu gehen.
Neue Alupleuel mit Stahlfüßen kosten halt die Hälfte von den Stahldingers, da lohnt sich das Nachdenken schon.
Dynamisches Wuchten ist eh gesetzt, da isses schnurz, ob so oder so, preislich ist das egal.
Ich hänge Euch mal noch Bilder der Lagerstellen an.
Zuerst das INA Nadellager, es ist mattiert, wo die Wälzkörper gelaufen sind, keine Ausbrüche, keine signifikant unterschiedlichen Verfärbungen.
Das NUP-Lager ist auch unauffällig.
Die beiden sind von den Hubzapfen, die Schalen sehen auch gut aus.
Wie gesagt, ich messe die Kröpfungen mal raus morgen, wenn die im Fenster sind, bleiben die vielleicht auch so.
In Sachen Silikongeschmiere, hier noch ein Highlight:
Mannmannmann, das ist schon arg grenzwertig. Hoffentlich ist das Moped nicht mit viel Last in dem Zustand gefahren worden. Wobei, man weiß nicht, wann das Silikon dran kam. Der Brief sagt, der Hocker wurde 1985 abgemeldet.
Leider hatten die Vorschrauber des Mopeds eine seltsame Affinität zu metrischen Gewinden.

Einer der Bolzen, die das Modergehäuse zusammenhalten ist eigentlich ein 5/16" BSCyc-Gewinde. Das war ausgerissen, und dann ist da auf M10 umgeschnitten worden.
Das hätte meines Erachtens nicht wirklich Not getan, erst recht, weil es Re-Coils auch schon in den 80-iger Jahren in zöllig gab.
Das Getriebe ist auch funky, weil es ein ganz altes ist, wo der layshaft eine Schnecke antreibt, die wiederum den speedo durchkurbelt.
Mal schauen, wie die Radels des Getriebes en détail ausschauen. Die camplate ist ganz leidlich, und die Lager drehen sich auch comme il faut, ohne zu haken. Der Fundus hat noch eine intakte kicker ratchet zu bieten, wenn das alles wäre, mag ich nicht meckern.
Das Ding dreht jetzt ins Leere, weil eben keine Schnecke da löppt. Und der Hocker bekommt ja eh eine QD-Nabe mit Tachoantrieb vom Hinterrad.
Der Abgang der Schnecke für die im inner timing cover ist auch recht rustikal verschlossen, weil da ist irgendein Stahlstift/-dorn drin, wahrscheinlich rein geklopft und zusätzlich mit Silikon zugeschmiert. Das bleibt ziemlich sicher auch nicht so. Entweder kommt da ein Alubolzen mit entsprechendem eingeklebtem Gewinde rein, oder der Meister wird es vielleicht zubraten.
Zuerst muss ich mir jetzt aber mal eine Nuss mit einem 1/2" Innensechskant besorgen, um die Stopfen rauszubekommen.
Morgen wird aber erstmal alles anständig verpackt und gemessen. Saubermachen muss ich die Teile auch noch, die sind ziemlich verschlammt.
Ich hab' noch einen Satz AE-Hepos, die seinerzeit aus dem Scrambler raus gekommen sind. Die sind zart angerieben, aber nicht wirklich schlecht.
Das würde dann auch Kohle sparen, neue Ringe sollten auch im Fundus sein.
Alles in allem ist das bis jetzt eine sehr entspannende Art gewesen, den Weihnachts-/Jahresendurlaub zu verbringen.
Schöne Grüße
Ph.