Shit happens...

The best motorcycle in the world!
Antworten
Phil
SuFu Fetischist

Re: Shit happens...

Beitrag von Phil »

T140-Oli hat geschrieben:....Ich mache jetzt erstmal den Primär ab und sehe dann weiter. Da mir das Schloss gerissen ist, wäre ein sinnvoller Upgrade vielleicht auch 520er Z-Ring Kette mit Nietschloss (statt Clip)...
Hoi Oli,

noch was, das ich vergessen hatte. Ich weiß nicht, wie es bei der T140 funzt, ich kenne das nur von der T160 und der oif-BSA. Da muss man die Kette zum Hinterradausbau aufmachen, sonst geht das nicht. Und öffnen tust Du eine Kette mit Clipschloss deutlich leichter als eine vernietete.

Ich hab' mich auch immer total beknackt angestellt mit den Nietdingern. Ich bekomme das nicht hin.... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Kettenspanner zurück drehen..dann ist das Kettenschloss doch fix raus. Zum einbauen verwende ich eine Spitz bzw auch Seegerringzange...auch ein Kabelstraps kann als Montagehilfe benutzt werden.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
T140-Oli
Manxman

Beitrag von T140-Oli »

@Mario
Alles richtig, was du schreibst, aber das ist doch die Antwort auf eine Frage, die in diesem Thread noch niemand gestellt hat. Oder übersehe ich da etwas?

@Phil
Ja, du hast Recht, an den Hinterradausbau habe ich gar nicht gedacht. Das wird mit der vernieteten Kette nicht gehen, man bekommt die vermutlich nicht vom Kettenblatt runter. Da hab ich gar nicht dran gedacht #-o . Danke für's Mitdenken!
Mit Ago spreche ich. Die Kette fliegt aber in jedem Fall raus. Und die lieben Kollegen hier :halloatall: haben mich ja ohnehin schon fast überzeugt, dass ich sogar noch Ritzel und Kettenblatt tauschen muss...

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ähm wie war das????
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, und das ist hat das Clipschloss, und genau dort ist der Hund begraben.

Es gibt Kettenschlösser da fallen die Gegenstücke recht locker auf die Pins und es gibt welche die kann man nur mit der Zange draufdrücken und bekommt die auch nur runter wenn man den Clip weg macht, das Schloss auf das Kettenblatt dreht, und das Schloss nach hinten mit dem Hammer rausklopft. Alle anderen Kettenschlösser kannst du in der Pfeife rauchen, die haben einfach Spiel am Clip und brechen irgendwann.
Mir ist bisher in meiner Mopedlaufbahn 2 mal das Schloss gebrochen, beidesmal auf der Goldstar.

Ich hab mir letztns die hier geholt.

https://www.ebay.de/itm/Kette-doppelt-v ... 1438.l2649

Die macht einen wirklich guten Eindruck und ist zudem auch noch günstig.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
bonnevillehund
Manxman

Beitrag von bonnevillehund »

T140-Oli hat geschrieben:
BTW: Laut technischen Daten ist auch eine 530er Z-Ring Kette nur 1,1 mm breiter als die Standard Kette. Kriegt man die echt nicht rein?
...rein bekommt man die schon, aber es ist dann eben so wenig Platz, dass die Kette gerne mal am Gehäuse oder Kettenschutz schleift, und das bringt ein nicht soo gutes Gefühl, gerade wenn es sich um eine Audführung mit Kettenschloss handelt. Ich habe allerdings auch schon von Leuten gehört, die problemlos ohne Nacharbeiten am Gehäuse O-Ring-Ketten fahren. Ich selbst fahre zur Zeit eine 532er Standardkette (versehentlich bestellt), die auch f a s t so breit ist wie eine 530er O-Ring. Das geht bei meiner Mühle, ist aber auch wirklich schon hart am Limit. Kommt aber erfahrungsgemäß trotz Normierung immer noch aufs Fabrikat an, weswegen man da auch keine allgemeingültige Aussage treffen kann .

Gruß Gerhard
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hi Oli,

na super, alles halb so schlimm, bzw. überhaupt nicht schlimm, eher eine Lapalie......

Also, ich fahre auch eine 520er DID X-Ring, bereits die zweite, und ich bin so bei ca. 35 TKM Laufleistung, keine Probleme.......
Wie du schreibst, am Anfang zwei mal nachspannen, das wars dann für eine ewig lange Zeit....

Ich habe beim letzten Kettentausch auch das vordere Ritzel mitgetauscht. Ich habe mir den "Spass" gemacht, beide Ritzel mal aufeinander zu legen.... Resultat: Absolut kein Unterschied, das alte sah einfach exakt genau so aus wie das neue....nach über 20 TKM.....
Wäre ich du, was ich nicht bin, würde ich mir eine neue Kette nebst Kettenschloss kaufen (hier ist die Beschreibung von Klaus Goldi essentiell ) und würde das montieren. Evtl. hinteres Ritzel auf Verschleiss checken, und weiterfahren......

Aber auch mit Tausch vorderes Ritzel, noch mal sehr sehr gut davon gekommen, würd ich sagen, hahaha... :mrgreen:

Freu dich und mach wie du denkst,

Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ich fahre seit einigen Jahren eine DID530VX . Die baut 23,5mm über die Pins und ich hab ein Hohlnietschloß verbaut , weil ein Clipschloß halt noch einen mm Aufträgt . Ist zwar eine 750 Commando , aber das wird bei der Trumpf schon nicht schmäler sein . Mit dieser sehr schlanken DID 530er Kette , braucht man sich auch gar nicht mehr den Stress machen und das Kettenrad auf die schwächere 520er Teilung Runterschleifen zu lassen .
Wenn die vernietete Kette mal Plan oder Ausserplanmässig runter muss , dafür hab ich dann einige von den zugehörigen Hohlnietschlössern vorrätig .
Das Hohlniet Werkzeug kostet derweil nur noch 20-30€ .
Da hat noch nie was geschrapelt . Ich hatte den Primär auch schon mal ab und nachgeschaut . Nichts hat da geschliffen .
Ich kann es gar nicht verstehen , das da jemand noch mit diesen Schlabberigen Standartketten Rumfummelt , herumschmiert , alle 300-400km das unsägliche Nachspannen . Und da ist es egal ob RK oder Renolds oder was . Da taugt eine nicht mehr als die andere und darunter leiden dann auch noch Ritzel und Kettenrad . Schön Teuer dann .
Einzig aus Gründen der Originalität lässt sich das halt noch Rechtfertigen . Ansonsten ist das eben derweil ein alter Zopf .
Hier auf den Bildern mal zu sehen wie schön Sauber alles da hintenrum ist . Kein Fett/Sandgemisch auf der Felge oder Schwinge . Der Kettenschutz ist selbst Inwendig trocken und sauber . Ich gebe alle paar Hundert Km mal eine Sprühung Teflon . So kann auch kein schädlicher Flugsand anhaften .
Nun bitte sehr , wer weiterhin mit der Standart Schlapperkette seinen Stilechten Spas haben möchte , ich hab ja jetzt gar nichts gesagt . O:)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Hi Alexander,

gib's zu - Alles extra für's Foto frisch mit Petroleum abgefeudelt :lupe: :pfeiffen: :mrgreen:.

Im Ernst, das sieht schon überzeugend sauber aus. Da könnte ich beim nächsten Kettenwechsel ernsthaft in's überlegen kommen :zustimm: .

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
bonnevillehund
Manxman

Alexander hat geschrieben: Nun bitte sehr , wer weiterhin mit der Standart Schlapperkette seinen Stilechten Spas haben möchte , ich hab ja jetzt gar nichts gesagt . O:)
...ooch, dat bisken Dreck und Schmier.... :mrgreen: Aber ich gebe zu: das billige Kettenspray, welches ich vor 2 Jahren vor der Fahrt nach Büriswilen aufgetragen hatte, nehm´ ich auch nicht mehr.... :mrgreen:

Gruß Gerhard
0166.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Gerhard : 532er ? Sicher das die auf ein Neues Kettenrad passt ? Ich kenne die 532er nur als O-Ringkette für Suzuki GSX/R .
An welchem Bike soll es die als Standartkette denn gegeben haben ?
Ich hab früher auch mal eine 632er Kette auf die Honda draufgeworfen , ohne gewusst oder drüber nachgedacht zu haben , das hier die Teilung um ein paar zehntel pro Glied länger Baut . Beim Fahren hat das beim Gaswegnehmen immer etwas geknackt . Ansonsten viel es beim Raddrehen und Hinsehen nicht auf . Das die Teilung nicht wirklich passt , hab ich erst realisiert als ich die Technischen Datenblätter verglichen habe . Würde ich mir nochmal genauer Anschauen .
Die Leute sind so ..
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

Alexander hat geschrieben:... das hier die Teilung um ein paar zehntel pro Glied länger Baut ....
Nach den Listen ist die Teilung aber gleich, lediglich der Rollendurchmesser ist einige Zehntel mm größer. Die Kette würde also ggf. etwas weiter außen in der Verzahnung "aufreiten".

Gruß
Andreas
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Kann sein , hab ich wohl nicht mehr korrekt erinnert . Jedenfalls läuft das nicht ordentlich kompatibel und es Knackte .
Die Leute sind so ..
bonnevillehund
Manxman

...stimmt; der Rollendurchmesser ist ca. 0,9mm größer; insofern ist der Einwand also berechtigt! Läuft bei mir aber einwandfrei ab; ist auch nach ca. 5000 KM noch nicht gravierend gelängt , bislang nur 2mal minimal nachgespannt.

Gruß Gerhard
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Deshalb schrieb ich auch : Auf einem neuem Kettenrad ?
Möglich , das sie auf einem bereits durch Verschleiß aufgeweiteten Zähnen kaum Auffällt .
Die Leute sind so ..
T140-Oli
Manxman

Beitrag von T140-Oli »

@Alexander
Was für ein Nietwerkzeug benutzt du denn? Das Original KM500 von DID kostet eher um 100€.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Antworten