70er Commando Aufbau Süd

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
jan
Julio Matchlesias

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von jan »

rivera hat geschrieben:muß sich noch weisen.
"Das wird sich weisen",
sagte der Weißbinder und schiss in den Kalk.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Öko hat geschrieben:Der Schnellverschluss ist doch überflüssig...da du ja auch an der nachgeschalteten Sicherung schnell trennen kannst.
Hat sich an meiner BMW R 75/5 als lebensrettend erwiesen,
bei einer Fehlersuche kam die lose Diodenplatte an Masse und HABEMUS PAPAM! stieg weißer Rauch auf!
Die 2.5mm im Quadrat Pluskabel sahen dann sehr unschön aus, nach ein paar Sekunden unter falschem Strom!
Die BMW hat keine Sicherung da wo man sie braucht..

Also lieber Hosenträger und Gürtel.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Womit mal wieder bewiesen ist: Strom besteht aus Rauch!

Ich würde mir lieber Gedanken über Deine Kabelschuhe machen. Diese isolierten Dinger sind auf die Dauer die Fehlerursache Nummer Eins! Hast Du keine anständige Grimpzange und unisolierte Kabelschuhe?
Und diese Plastikdinger als fliegende Sicherung sind der gleiche Müll. Von den Dinger hab ich neulich eine ganze Handvoll weggeschmissen. Waren alle aus meinem Mini. Die haben die Dinger auch überall mit reingepfriemelt und jeder hat an seinem Mini seine Freude dran, bis er sie endlich rausgeschmissen und gegen einen anständigen Sicherungskasten ersetzt hat.
Als Hauptsicherung hab ich bei meinen Nortons jeweils so einen kleinen Sicherungsautomaten mit 15A drin.
http://www.ebay.de/itm/like/26171556801 ... 106&chn=ps
Absolut zuverlässig, kann man schon irgendwo hin bauen, so das nur der Knop rausschaut und man braucht nicht mal eine Ersatzsicherung.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
rivera

Öl in Kopp

Beitrag von rivera »

Nun da ja bis zum Wochenende der überholte Kopf fertig sein soll und der Motor
somit komplettiert wird, mal ne Frage:
Da ja bisher alles trocken ist vor dem ersten Start,
wo außer in den Öltank soll ich noch Öl reinkippen und wieviel?
Kipphebelei?
Stößeltunnel?
Oder gleich alles unters Mopped? :wink:
jan
Julio Matchlesias

Re: Öl in Kopp

Beitrag von jan »

rivera hat geschrieben:Da ja bisher alles trocken ist vor dem ersten Start,
wo außer in den Öltank soll ich noch Öl reinkippen und wieviel?
Kipphebelei?
Stößeltunnel?
Das schadet bestimmt nicht. Und je nachdem, wie Du den Motor montiert hast: Ein paar Schuss Öl durch die Kerzenlöcher helfen auch. Ölschläuche/-leitungen vorab befüllen ist auch nicht schlecht.

Generell würde ich den Motor erst mal ohne Zündung und Verdichtungsdruck (also Kerzen raus) einige Zeit durchpumpen, vielleicht sogar mit Bohrmaschine, Rollenstarter o.ä. Am besten so lange, bis Du im Öltank Anzeichen von zurückgefördertem Öl bemerkst. Dann hast Du die Gewissheit, dass der Motor einmal durchgeölt bzw. "aufgepumpt" ist.

Und dann gibst Du ihm Feuer!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Phil
SuFu Fetischist

Re: Öl in Kopp

Beitrag von Phil »

rivera hat geschrieben:....wo außer in den Öltank soll ich noch Öl reinkippen und wieviel?...
Moin Uli,

ich würde den Öltank einen Tag vorher befüllen und schauen, dass die Zulaufleitung zur Pumpe voll Öl steht.
Ich würde dann vor dem Anstarten einen halben Liter Öl via Ventildeckel über den Stößeltunnel in den Motor kippen. Dann taucht die Kurbelwelle gleich ein und wirft Öl auch auf die Nocke, die aber eh schon ölig sein sollte durch die Initiale Befüllung. Die Kipphebel haste ja beim Montieren schon geschmiert, oder?

Um ehrlich zu sein, von dem Leertreten bis Öl kommt, halte ich nichts. Das ist bei einem entlüfteten Zulauf auch IMHO nicht nötig. Die Pumpe kann das besser mit dem Druckaufbau. Dann antreten und die ersten 5 oder 10 min gute 2 k rpm oder einen Hauch mehr, auf dass die Nocke und die Stößel sich ein wenig aufeinander einlaufen. Wenig Drehzahl geht auffe Nocken, erst recht, wenn das neu ist. Die Pumpe bringt auch erst ab einer gewissen Drehzahl genügend Ölmenge und -druck. Das ganze Ding sollte etwas in Wallung kommen zu Anfang. :pfeiffen:

Good luck und beste Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Nimm die Ölleitung am Öltank ab und mach die Falleitung zum Motor mit Öl voll, Schlauch wieder drauf. Den Öltank halb voll machen. Nimm den Steuergehäusedeckel ab und dreh den Motor solange ohne Kerzen durch, bis Öl aus der Ölpumpe kommt (vielleicht 3 - 4 Umdrehungen). Dann nimm einen Ventildeckel ab und kippe einen halben Liter Öl oben in den Kopf. Das läuft dann runter ins Gehäuse. Die Kurbelwelle steht dann etwas im Öl und mit den ersten Umdrehungen schleudert die dann alles schön voll, Kolben, Nockenwelle, Stößel, Hauptlager, alles bekommt dann richtig satt Öl, gleich mit der ersten Umdrehung. Und der Öldruck ist dann auch gleich da. Wenn der Motor dann zum ersten mal gelaufen ist, füll Öl auf. Anfangs, zum einfahren, würde ich nicht gleich mit Max auffüllen. Wird ja gar nicht richtig warm.
Ich geh jetzt mal davon aus, das die Kolben mit reichlich Öl und die Kurbelwelle/Pleuel und die Nocke/Stößel schön mit Molykotepaste bzw Camlube zusammengebaut sind.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

Ich würde die Zuleitung zu den Kipphebeln abschrauben und die Kurbelwelle befüllen. Vielleicht auch noch in den Stösseltunnel etwas öl und dann sollte das funzen.
rivera

Beitrag von rivera »

Norton hat geschrieben: Ich geh jetzt mal davon aus, das die Kolben mit reichlich Öl und die Kurbelwelle/Pleuel und die Nocke/Stößel schön mit Molykotepaste bzw Camlube zusammengebaut sind.
Nö!
Aber ich reiß das jetzt nicht mehr auseinander!
rivera

Beitrag von rivera »

Hab jetzt heute endlich den Kopf mit neuen Ventilführungen und Sitzen bekommen.
Frage zu den Kipphebelachsen:
In welche Richtung sollen die Aussparungen mit den Ölbohrungen zeigen? In Fahrtrichtung, nach hinten oder wurscht?
IMG_20150828_102302746.jpg
IMG_20150828_103558928.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rivera

Beitrag von rivera »

Ok, habs gefunden:
Die flachen Aussparungen sollen immer zum Kipphebeldeckel zeigen,
also Einlassseite nach hinten, Auslassseite nach vorne.
Ventile wurden mit neuen Federn montiert, Kipphebel haben neue Stellschrauben bekommen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Ok, habs gefunden:....
:zustimm:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
rivera

Beitrag von rivera »

Was ist der Trick beim Aufsetzen des Zylinderkopfs auf den Zylinder beim eingebauten Motor ?
Irgendwie sind die Stößelstangen zu lang..
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Es gibt mehr Tricks als Stößelstangen. Manche klemmen die Stößelstangen mit Schaumstoff halbswegs in Position fest, manche nehmen Draht, um die Dinger im Kopf zu halten, Heniz Kegler hat oben im Kopf Stopfen gesetzt, durch die er die Stößelstangen packen konnte etc.

Ich werde die Blumendraht-Methode probieren: Zieh die Stößelstangen mit einer lockeren Schlaufe gegen die Ball ends, der Draht wird dann an den Stehbolzen der Deckel befestigt. Wenn alles sitzt, zieht man den Draht raus.

Und achte darauf, dass nur ein Ventil bzw. Tappet geöffnet und die anderen ganz unten sind, das erleichtert das Leben auch etwas.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

In dem Manual in dem Du die Rocker Axels gefunden hast, steht auch wie das mit den Pushrods (vielleicht) funktioniert.
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten