Damit liegt Sqariel-Markus mir auch schon die ganze Zeit in den Ohren...Phil hat geschrieben:Ich hab's ja nich' so mit die Zweedaggders, aber ist das nicht so, dass die das Kurbelhaus gegen die Welle abdichten müssen, um die Vorverdichtung zu haben? Wie ist denn das gelöst an der Miele? Weil wenn das eine Art Simmerring sein sollte, der ist garantiert tot nach 60 Jahren rumstehen...![]()
![]()
Zuspruch habe ich hingegen von meinem "Untermieter" Roman erfahren, der sich seit über 30 Jahren mit Zündapp-Zweitaktern aller Couleur herumschlägt. Der sagt, ganz pragmatisch: Erst mal ausprobieren. Und dann könne man an diesem kleinen Westentaschen-Motörchen die KW-Simmeringe notfalls immer noch auch "von außen" auswechseln, ohne das ganze Aggregat zu zerlegen.
Ich werd´s erleben. "Worst Case" bedeutet, den Motor noch mal aus dem Rahmen zu heben und dann eben doch zu zerlegen. Bei einem Motorgewicht von gefühlt 5 Kilo (den hebt und trägt man wirklich mit zwei Fingern!) ist das aber auch nicht sooo schlimm - wäre es ein AMC-Heavyweight-Single, würde ich mir das natürlich noch mal gut überlegen... Die meisten Einzelteile an dem Motor hat übrigens nach meiner ersten Augenscheinnahme das Dekompressionsventil - ein kleines Wunderwerk der Technik. Und das habe ich bereits wieder gangbar gemacht. Herrlich!
Nachtrag: Als ich den Motor auf den Kopf stellte, mit dem Kolben auf OT, kam durch die Spülkanäle eine reichliche Kaffeetasse alten Zweitaktgemischs aus dem Kurbelgehäuse gelaufen - faktisch reines Öl, da der Sprit schon lange hinwegverdunstet ist. Ich nehme das einfach mal als Hoffnungsträger, dass die Simmerringe noch i. O. sind.
Cheers, Jan