650er Matchless Motor ( 2020, war mal) am Arsch!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Ludwig
who sits on Camillas back...

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von Ludwig »

jan hat geschrieben: Mmmh, auf die neuen Wellen warten wir mittlerweile im vierten Jahr, wenn ich das richtig überblicke. Da ich für die deutsche Jampot-Fraktion vier oder fünf Stück bestellt (und mit jeweils ca. 500 Euro anbezahlt) habe, hoffe ich immer noch auf Lieferung... Immerhin läuft die Bestellung aber über den englischen Club, da sehe ich unsere Anzahlung vertrauenswürdig verwahrt.
http://www.jampot.com/forum/viewtopic.p ... 9&start=20
Was lange währt..
Gruß Ludwig
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Wow!

Na, dann müsste sich ja bei mir demnächst auch was tun - mal sehen, auf welchem Wege mich die Information offiziell ereilt...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hi

@ Ludwig. Das ist genau der Beitrag den ich meinte wegen den ausgelieferten Wellen. Wenn ich, was ich nicht HOFFE, doch eine neue Welle brauche, müsste ich noch warten da ich das Dynamomodell bräuchte. ( Und ich mag es nicht, das "doofe warten" ) Morgen Abend reisse ich den Motor ganz raus und hoffe das mich da nicht der Schlag trifft. Mal abwarten und Tee trinken.

@ Jan. :top:

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

...weiter gehts

Es gibt auch erfreuliches zu berichten. Die Primärseite schaut gaaaar nicht mal so schlecht aus. Äusserer und innerer Deckel, Kette, 23-er Zahnrad, Kupplungskorb und die Scheiben sind in einem guten Zustand -einzig der "Center" schaut schon angeknabert aus. Da habe ich aber noch einen von der alten Norton Kupplung und kann diesen verbauen, wenn das den passt :-) Leider hat die Getriebewelle zu viel spiel, obwohl ich dachte, das Getriebe sei revidiert! Na ja :-k Morgen abend kommt der Motor ganz raus und dann mal schauen wie es um die KW steht. Das macht mir am meisten Kopfzerbrechen.

Übrigens möchte ich mich hier öffentlich bei Ralph ( Mopedmessi ) bedanken. Wir werden gute und faire Geschäfte machen und es wird für beide positiv sein.

Bei der Kupplung musste ich schmunzeln ;-)

Hier die Bilders

Cheers

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

RoadRocket hat geschrieben:Kupplungskorb und die Scheiben sind in einem guten Zustand -einzig der "Center" schaut schon angeknabert aus.
Optik wird überbewertet! Wenn jedes (AMC-)"Clutch centre" getauscht würde, nur weil die Verzahnung ein bisschen angeknabbert aussieht, könnte Joe sich schon längst die zweite und die dritte Mahagoni-Yacht leisten.
RoadRocket hat geschrieben:Leider hat die Getriebewelle zu viel spiel, obwohl ich dachte, das Getriebe sei revidiert!
Wer hat das denn behauptet... ? Zumindest nicht von mir. Wenn Du meinen Getriebe-Thread zur G 12 CSR liest, wirst Du feststellen, dass es dort nur um die Lagerbuchse vom 1.-Gang-Rad und um die Kickstarter-Klinke ging, die ich bei eingebautem Getriebe gewechselt habe. Nach meiner Erinnerung funzt das Getriebe tadellos und ist öldicht (u. a. auch dank der besseren und vor allem dickeren O-Ringe, die ich verbaut habe) - warum lässt Du es nicht einfach, wie es ist?
RoadRocket hat geschrieben:Bei der Kupplung musste ich schmunzeln ;-)
Hä? - wieso? :-k
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Nabend

jan hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:Leider hat die Getriebewelle zu viel spiel, obwohl ich dachte, das Getriebe sei revidiert!
Wer hat das denn behauptet...
Niemand :-) Hatte es falsch in Erinnerung ( sorry ), weil Du mal irgendwo geschrieben hast, das sei eine Samstagabend Angelegenheit, die man auf dem Küchentisch machen kann. Vermutlich werde ich schon noch Zeit finden das Getriebe auseinander zu bauen und da ne neue Buchse rein zu machen. Hab ja letztes Jahr das an der Norton revidiert und das ging relativ fix.
jan hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:Bei der Kupplung musste ich schmunzeln ;-)
Hä? - wieso? :-k
Wegen den angerosteten Kupplungsfedern und dem Flugrost im Korb. Jetzt ist mir auch klar wieso die Kupplung ab und zu durchgerutscht ist und etwas schwergängig zu ziehen war. Die Scheiben konnten ja gar nicht immer richtig trennen dank des angeknabberten Centers. Kann man sicher noch retten, kein Thema. Mal ausmessen und dann entscheiden was ich mache.

Update:

Der Motor ist draussen und nun habe ich vier Fragen die mir eventuell hier beantwortet werden können.

a.) Hat das Timing Pinion auf der Kurbelwelle auch Linksgewinde wie die NoWe Gears ? Hab dazu im Manual nichts gelesen.

b.) Laut dem Manual kann man dieses Pinion Gear beim splitten de Kurbelghäuses noch drauf lassen. Hat da jemand erfahrung was sinnvoller ist? Im jetztigen Zustand demontieren oder nacher?

c.) Auf dem einen Bild kann man einen Riss im Alu erkennen. Da dort nicht viel Anzugsdrehmoment herrscht möchte ich das kleben. Hat wer einen guten Tip welcher Kleber hier angebracht ist?

d.) Als ich die Oilpumpe demontiert habe lag da ne zerquetschte U-Scheibe genau an diesem Ort wo sie auf dem Bild zu sehen ist. Wie kam die da rein und woher? Eventuell eine vergessene U-Scheibe von Pleuelschrauben?

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Als Kleber empfehle ich JB-Weld. Was das Zeug nicht hält, hält auch nix anderes...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Nabend Detlev

Danke für das Feedback. Die Clutch Spider könnte passen, wie man sieht wurde da auch schon gefeilt. Ich denke ich frag mal den Joe ob er neue im Angebot hat und was die kosten. Den Kleber werde ich mal bestellen. Hoffentlich bekomm ich den auch in der Schweiz.

Nun gehts ab in die Kiste

Gute Nacht

Cheers

Phil/zwo

Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Phil,
das Zahnrad auf der Kuwe wird durch die Schraube (011776) und die Scheibe (010589) gehalten.
Der Guck- und Schraubtest hat ergeben, daß sie rechtsherum eingedreht wird. :mrgreen:
Das sind leider wieder nur Wischphonebilder. :oops:

Kannst du das Gehäuse nich schweißen lassen?

BG

Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mensch Phil!
Hazet Assistent? Hab ich auch :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

tommy hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:Den Kleber werde ich mal bestellen. Hoffentlich bekomm ich den auch in der Schweiz.
Falls das Zeug von Detlev bei euch nicht verfügbar ist, sollten es aber alle anderen gängigen Flüssigmetalle auf Epoxibasis auch tun, zB. von 3M oder Würth.
Oder den hier: http://www.ebay.de/itm/39-80-100ml-25-m ... SwF1dUR3~5

Aber nicht das Knetezeug ne? Das ist Bullshit. :lach:

Den Riss etwas anschäften, ordentlich reinigen (Aceton macht das schon) und rin damit. Das sollte ewig halten.
Das Wort " Flüssigmetall" ist echt ein Witz , aber Verkaufswirksam...
Egal.
Diese Klebstoffe sind nichts weiter als mit feinem Metallpulver versetzte Epoxydharze ( 2K )
Man nehmen Uhu Endfest 300 ( der ist wirklich super), eine feine Feile , ein Stück des gewünschten Füllmaterial , macht Späne , verrührt das , fertig .
Will man Alu kitten , Alumaterial ; ist es Guss eben Gussmaterial ; ist es Holz halt Holz . etc etc
Das Zeug extra kaufen ist völlig gaga . :D
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Hey

tommy hat geschrieben: Aber nicht das Knetezeug ne? Das ist Bullshit. :lach: ..... Den Riss etwas anschäften, ordentlich reinigen (Aceton macht das schon) und rin damit. Das sollte ewig halten.
Das Knetzeug habe ich einmal ausprobiert ( vor Äonen ) und das gleich in die Tonne geschmissen :-)

Azeton steht bei mir jederzeit bereit. Damit wasche ich die Kabel bevor ich Lötnippel dran brate und auch Dichtflächen usw.

PS: Hab gestern Nacht noch ein Liferant für J B Weld gefunden,bestellt und heute bereits die Bestätigung bekommen, dass es schon zu mir unterwegs ist. Ich will jetzt dieses Zeugs mal ausprobieren, da ich so viel gutes hier gelesen habe.
Martin hat geschrieben:Mensch Phil!
Hazet Assistent? Hab ich auch :mrgreen:

:bindafür: Ist noch ein Überbleibsel aus meinem Vaters Engländer Garage. Es ist sogar noch einen original Speedwell Kleber drauf den er mal in seiner " Jugend" drauf geklebt hat. Ich mach mal ein Foto, wenn ich daran denke. Es mag sein, dass es bei mir in der Werkstatt etwas altbacken aussieht, aber da fühle ich mich wohl und arbeite auch mit 50-60 jahre altem Snap-On Werkzeug. Metrisch und zöllig :-)
Moppedmessi hat geschrieben:Hallo Phil,
das Zahnrad auf der Kuwe wird durch die Schraube (011776) und die Scheibe (010589) gehalten.
Der Guck- und Schraubtest hat ergeben, daß sie rechtsherum eingedreht wird. :mrgreen:
Super, danke Dir Ralph. Und die Bilders spielen in diesem Fall keine rolle, meine Pics sind auch nicht immer gestochen charf. Hauptsache ich murkse nicht falsch rum ;-)
Moppedmessi hat geschrieben: Kannst du das Gehäuse nich schweißen lassen?
Können schon, aber das erscheint mir etwas zu viel des Guten. Ich hätte bedenken, dass sich durch das Schweissen das Material verformt und das wäre schade, da die Dichtflächen so schön passen.
Klaus Thoms hat geschrieben:
Das Wort " Flüssigmetall" ist echt ein Witz , aber Verkaufswirksam...
Egal.
Diese Klebstoffe sind nichts weiter als mit feinem Metallpulver versetzte Epoxydharze ( 2K )
Man nehmen Uhu Endfest 300 ( der ist wirklich super), eine feine Feile , ein Stück des gewünschten Füllmaterial , macht Späne , verrührt das , fertig .
Will man Alu kitten , Alumaterial ; ist es Guss eben Gussmaterial ; ist es Holz halt Holz . etc etc
Glaube ich dir aufs Wort. Wenn das mit dem J B Weld nix werden sollte, dann versuche ich es mit deiner Methode. Hab das Zeugs jetzt ja bestellt und kostet auch nicht alle Welt.

Cheers

Phil/zwo

Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Klaus Thoms hat geschrieben:Man nehmen Uhu Endfest 300 ( der ist wirklich super), eine feine Feile , ein Stück des gewünschten Füllmaterial , macht Späne , verrührt das , fertig ....
So unterscheiden sich die Meinungen: Ich würde es ja eher als völlig gaga empfinden, mir mühsam "Flüssigmetall" zusammenzufeilen, wenn ich das fertig kaufen kann. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

.......es soll sogar Leute geben, die sich 5/16 BSC und BA Muttern selbst gemacht haben, nur so zum Spaß...... :pfeiffen:
Phil hat das Wort!
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Antworten