70er Commando Aufbau Süd

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: 70er Commando Aufbau Süd on delay

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Der arme Mann weiß bald selbst nicht mehr, was er an der Norton hat.. :-k
Du hast eines der geilsten Moppeds unter der Sonne, nur eben zerlegt. Getz' ma' nich' kneifen! :mrgreen:
Wetsumping/Oilpumping
So wie ich das lese ist es egal was man macht, das Öl bahnt sich einfach seinen Weg... :(
Kann ich nicht bestätigen. Meine Atlas hat in den zehn Jahren, in denen ich sie regelmäßig gefahren bin, das Öl immer lang genug gehalten - ich musste nur drauf achten, die Karre in OT zu kicken nach der Tour. Dann stehen die beiden Ölbohrungen ganz oben und der rotierende Breather ist geschlossen.

Und selbst wenn, dafür gibt es dann Ablaßschrauben. Ich fand das Thema nicht sooo dramatisch.
Und es hört sich so an, ob ein 1000tel mm oder Zöllchen ausserhalb der Toleranz bei irgendwelchen Sachen die
Karre zur sofortigen Explosion bringt.
Keine Bange, es geht nur darum, das Puzzle sorgfältig zusammenzusetzen. Mehr nicht. Man kann alles immer noch besser als ab Werk machen, aber eine völlig serienmäßige Commando hat damals funktioniert und wird das auch heute noch tun. Es gibt ein paar gute Ansätze, was man besser machen kann, aber das kannst Du Dir noch in Ruhe erarbeiten.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti
Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Martin »

Zerlegen - Instandsetzen - Vergessen und glücklich sein!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

rivera hat geschrieben: Wetsumping/Oilpumping
So wie ich das lese ist es egal was man macht, das Öl bahnt sich einfach seinen Weg... :(
Naja, je nachdem wie oft Du damit fährst. Bei mehr als ein Liter Öl im Kurbelgehäuse würde ich das Öl ablassen und in den Tank zurückschütten. Spätestens wenn der Öltank leer ist, sollte man die Kiste nicht mehr starten.
Es kann also leicht passieren, dass Du wöchentlcih das Öl ablassen musst. Absperrhähne sind ja auch ein Reizthema.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:Absperrhähne sind ja auch ein Reizthema.
Öööh - echt jetzt?!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

SuFu i. V. m. "wetsumping" ergibt mit Sicherheit Lektüre für die nächsten 3 bis 5 Nächte...
Uli, damit wirst Du noch viel Spaß haben!!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi Uli,

es gibt schon einige Schwachpunkte an der Kiste. Auf tausendstel MM kommt es da sicher nicht an. Aber es ist schon anders als an der BMW. Die Superblend-Lager sind schon sinnvoll. Mit den alten Lagern hat es Probleme gegeben. Meine Ölpumpe habe ich auch nachträglich nochmal überholt und dabei das Wet-Sumping deutlich reduziert. Das kann man sicher hinterher auch noch machen, aber wenn man endlich fertig ist hat man meistens keine Lust, da nochmal ranzugehen.
Ich kann ja verstehen, dass du die Kiste jetzt erstmal zum Laufen bekommen willst. Aber man sollte das schon mit Ruhe und Sorgfalt rangehen, gerade jetzt wo sowieso schon alles zerlegt ist. Das will man ja nicht zweimal machen.

Ralf
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:es gibt schon einige Schwachpunkte an der Kiste.
Welche prinzipiellen denn, die im Endeffekt dann doch nicht auf einen Wartungsstau und/oder nicht artgerechte Haltung zurückzuführen sind? Soviele sind das nicht... IMHO nur die Getriebehauptwelle in Verbindung mit dem fehlenden Ruckdämpfer und die Tatsache, dass die Isos Drehzahlen "übertünchen", für die der Motor nicht dauerfest ist, wie so gut wie kein Motor damals, auch keine BMW....

Wenn man jetzt nicht alles einfach nach dem Prinzip Hoffnung (dass noch etwas Leben drin ist) zusammenwirft, ergibt das am Ende ein ziemlich solides Mopped, jedenfalls gemessen am Alter der Konstruktion.
Die Superblend-Lager sind schon sinnvoll.
Die "Superblend"-Lager sind stinknormale NJ mit erhöhter Lagerluft und Messingkäfig - für die Joe eigentlich auch nur deswegen die beste Quelle ist, weil sonst niemand Messingkäfige braucht, und ob die im Kurbelgehäuse unbedingt nötig wären, naja .... - und die Okinaal-Lager zu bekommen, wird schon ganz schön schwierig. Ich denke, man wird schlicht und einfach automatisch mit "Superblends" beliefert, wenn man bei den einschlägigen Händlern "Hauptlager" ordert.

Alles halb so wild. :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:es gibt schon einige Schwachpunkte an der Kiste.
... IMHO nur die Getriebehauptwelle in Verbindung mit dem fehlenden Ruckdämpfer und die Tatsache, dass die Isos Drehzahlen "übertünchen", für die der Motor nicht dauerfest ist, wie so gut wie kein Motor damals, auch keine BMW....
Zum Getriebe fällt mir spontan noch das Nebenwellenlager ein, sowie das Reißen der Kickstarterwelle an der Klinke, sowie der Gehäuse-Steg zwischen Haupt- und Nebenwellenlager ein. Das muss nicht sein, ist aber oft so, zumindest bei den Commandos.

Das man bei neuen Kurbelwellenlager sowieso auf Superblend geht ist schon klar. Ich wollte da auch nur den Austausch empfehlen, weil ich den Eindruck hab, dass man eine Minimal-Lösung anstrebt.

Ralf
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Zum Getriebe fällt mir spontan noch das Nebenwellenlager ein, ...
....wozu im Prinzip derselbe Text wie zu den Suppenblends geschrieben werden könnte.
....sowie das Reißen der Kickstarterwelle an der Klinke,
Das ist wohl ein Materialfehler, der nicht zwingend auftritt IIRC. Irgendwann war da mal eine Wortmeldung von Joe zu dem Thema.
sowie der Gehäuse-Steg zwischen Haupt- und Nebenwellenlager ein.
Das ist allerdings eine ganz doofe Ecke, das stimmt.
...dass man eine Minimal-Lösung anstrebt.
Den Zahn ziehen wir ihm doch grade! :mrgreen:

Ich bleib bei meiner Aussage: 4-6k€ an Ersatzteilen werden es bei dem Zustand schon sein, und eher sechs als vier, selbst bei einem relativ zahmen Straßenmopped. Man kann aber locker auch 4k€ allein in einem Getriebe versenken.... :pfeiffen:

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Als Kurbelwellenlager kann man die ganz normalen FAG NJ 306E mit Polyamidkäfig nehmen. Bekommt man im ganz normalen Lagerhandel. In meinen Motoren hab ich die schon immer gefahren, seit über 20 Jahren, da passiert gar nix. Ob man nun ein C3 nehmen muss, hängt vom Preßsitz des Lagers im Sitz ab. Die alten Domi-Gehäuse hatten bis zu 8/100mm Überdeckung, das geht nur mit C3, Atlas und Commando haben etwa nur die Hälfte an Überdeckung, da geht das mit den normalen. Mit C3 Lagern ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bekommt man aber ebenfalls im Lagerhandel.
Auf jeden Fall sollte man die späte Lagerung mit den beiden Rollenlagern mit Bund wählen. Alleine schon der Montage/Demontage wegen, weil das wesentlich einfacher ist. Die alte Lösung mit dem Kugellager auf der Steuerseite und dem Rollenlager auf der Primärseite neigt zu Problemen, weil sich das Kugellager gerne auflöst.
Ein Getriebegehäuse mit dem Riß zwischen den Sitzen hatte ich noch nie. Wichtig bei den Getrieben ist halt das Nebenwellenlager. Ist ein NJ203C3 und als C3 u. U. schwer zu kriegen (im Lagerhandel), aber auf jeden Fall als Orginalersatzteil zu kriegen.

Gruß. Martin.

Wetsumping? Was ist das? :loldev: :rofl: :snake:
Fahrt ihr schon, oder laßt ihr noch Öl ab? :irre: :onceldoc:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ganz ehrlich... Ist es 2015 tatsächlich noch ein Thema mit "Superblend"? Ich meine, WENN ein Motorrad nach 40 Jahren noch den ersten Satz Lager HÄTTE und da bis heute kein Problem aufgetreten ist, dann wüssteich nicht, warum man sich darum Gedanken machen sollte. Und wenn die Lager schon mal getauscht wordens ind (was nicht unwahrscheinlich ist in 40 Jahren), dann hätte sich das doch eh erledigt. Ich meine mal gelesen zu haben - war es von Joe? - dass die Superblend-Geschichte gar nicht so ne große Sache war, wie sie später durch Motorradzeitung-Mythologie immer wieder aufs Neue durchgekaut worden ist... Oder irre ich mich?

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ganz ehrlich... Ist es 2015 tatsächlich noch ein Thema mit "Superblend"?
Nö, war's aber auch nicht, bis die armen Lager dann an der Grenze waren.
Ich meine, WENN ein Motorrad nach 40 Jahren noch den ersten Satz Lager HÄTTE und da bis heute kein Problem aufgetreten ist, dann wüssteich nicht, warum man sich darum Gedanken machen sollte.
Naja, wenn die Kiste nach 1972 einfach nicht mehr revidiert wurde, sind wahrscheinlich noch die alten drin. Es besteht einfach kein Grund, die alten Lager krampfhaft gegen gleiche Neue zu tauschen. Einfach die mythenumrankten Suppenblends rein (und ausshimmen.... :pfeiffen: ) und vergessen.
Und wenn die Lager schon mal getauscht wordens ind (was nicht unwahrscheinlich ist in 40 Jahren), dann hätte sich das doch eh erledigt.
Joh, vielleicht aber auch nicht.
Ich meine mal gelesen zu haben - war es von Joe? - dass die Superblend-Geschichte gar nicht so ne große Sache war, wie sie später durch Motorradzeitung-Mythologie immer wieder aufs Neue durchgekaut worden ist... Oder irre ich mich?
Nein, da irrst Du nicht. Suppenblends waren die Antwort auf einige der Probleme, die durch den Combat-Spec erst verursacht wurden.

Ich hab dazu mal einen zeitgenössischen Insider-Artikel gepostet. Vor der Combat haben die Lager gehalten, dann waren sie eben am Ende der Leistungsfähigkeit angelangt. Und mit den NJ-Lagern holt man sich einfach ein büschen mehr Haltbarkeit, warum sollte man krampfhaft drauf verzichten und Mehraufwand für die Okinaal-Lösung von vor 1972 treiben?

Tim
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben: Vor der Combat haben die Lager gehalten, dann waren sie eben am Ende der Leistungsfähigkeit angelangt. Und mit den NJ-Lagern holt man sich einfach ein büschen mehr Haltbarkeit, warum sollte man krampfhaft drauf verzichten und Mehraufwand für die Okinaal-Lösung von vor 1972 treiben?

Tim
Äh nö. So hab ich das gar nicht gesagt. Man sollte natürlich die besten verfügbaren Lager einbauen.
Nur wenn es bis heute gehalten hat ist alles gut. Wie Du ja schrobst, mittlerweile dürfte keiner was anderes verkaufen außer Superblend... ;-)

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Äh nö. So hab ich das gar nicht gesagt.
So hab ich Dich auch gar nicht verstanden, so hab ich das nur erklärt. :mrgreen:

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Probleme mit dem steuerseitigen Kugellager sind auch schon an den Commandos vor den Combats aufgetreten und auch die Domis waren von diesem Problem schon nicht mehr vollkommen verschont. Schließlich hat sich die Lagerdimension von den 500er Domis bis zur 850er Commando und sogar dem was noch drauf gesetzt wird, nicht geändert.
Wer weiß wie lange der Basket rumgelegen hat. Da tauchen immer wieder noch Motoren mit den alten Lagern auf.
Und ich kenne Leute, die selbst mit späten Commandos mit Superblendlagern Lagerschäden gefahren haben.

Und wegen Billiglösung und dem Zahn.... nur weil man jedes nicht mehr neuwertige Altteil in die Tonne haut und Unmengen Geld in so ein Projekt steckt, garantiert das noch lange nicht, daß es auch ein wirklich gutes Motorrad wird.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben: Und wegen Billiglösung und dem Zahn.... nur weil man jedes nicht mehr neuwertige Altteil in die Tonne haut und Unmengen Geld in so ein Projekt steckt, garantiert das noch lange nicht, daß es auch ein wirklich gutes Motorrad wird.

Gruß. Martin.
Ne, sicher nicht. Aber ganz ehrlich Martin, so eine Ölpumpe würde ICH nicht mehr verbauen wollen. Ich würde es auch nicht mehr als "nicht neuwertig" bezeichnen, sondern schlicht und einfach als "Kaputt"... :nixweiss:

Craig Vetter
Antworten