Reifen Commando

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Domi-650SS
Manxman

Re: Reifen

Beitrag von Domi-650SS »

Towner hat geschrieben:Avon AM 26 :gut:
Warum nicht vorne Avon AM20. Der 90/90-19 baut ein paar Milimeter weniger breit als sein AM26 Pendant. Also, ich rede jetzt nicht von den Commandos, sondern von Domis.
Fritz
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

bad_friday hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Avon AM 26 :gut:
Warum nicht vorne Avon AM20. Der 90/90-19 baut ein paar Milimeter weniger breit als sein AM26 Pendant. Also, ich rede jetzt nicht von den Commandos, sondern von Domis.
Fritz
Kann man natürlich ausprobieren, ob sich das Profil verträgt. Den AM26 gibt es ja auch mit 90/90.
Wenn es den BT45 in 19" für hinten gäbe, würde ich komplett auf BT45 gehen. Für das was verfügbar ist, ist der AM26 für mich die beste Alternative.

Ralf
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Towner hat geschrieben:,,,Den AM26 gibt es ja auch mit 90/90...
Ralf
Sag ich ja, nur baut der breiter.
Fritz
Martin M.
Manxman

Beitrag von Martin M. »

Hallo miteinander,
hat jemand eigentlich schon Erfahrung mit dem 19" Hinterradreifen von Conti dem Classic Attac gemacht. Größe 110/85 R19
Siehe hier: http://www.conti-online.com/www/motorra ... ck_de.html
Die bisherigen Classic Attac Reifen sind ja in der Presse hochgelobt worden, befinden sich allerdings preislich eher an der oberen Scala!
Grüße vom Bodensee
Martin M.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo Martin.
Durchaus interessant, vor allem für Leute mit 19" Hinterrad.
Für mich besteht keine Notwendigkeit etwas anderes zu probieren als den BT45, denn mit dem fahre ich absolut im grünen Bereich.
Nur halt das Fehlen einer 19" Hinterradvariante ist doof.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Es gibt eine Zulassung für 100/90 hinten. Ich denke aber 110/85 würde auch passen vom Abrolumfang (der Speedo ist ja hinten angeschlossen). Vielleicht bekommt man das auch eingetragen. Ein etwas breiterer Reifen würde auch der Optik gut tun. 110mm ist wahrscheinlich auch die Grenze, weil es sonst am Kettenschutz schleift. Nur das Profil von dem Reifen ist hässlich. Der TT 100 passt ja optisch am besten, der Avon geht gerande noch, aber der Conti sieht einfach nicht aus.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

An der Trident hab ich für den 120er BT45 den Kettenschutz bearbeitet.
Die Optik des Profils ist nur an der Eisdiele von Interesse. Auf der Straße geht es um andere Dinge. Da muss man sich entscheiden...

Craig Vetter
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Der Conti Classic Attack ist m.E. auch dem BT45, den ich bisher bevorzugt hatte, weit überlegen.
Der etwas höhere Preis wird zudem durch eine erheblich höhere Lebensdauer (+100%) mehr als ausgeglichen.
Ich kann ihn jedem, der ihn in passender Größe bekommt, nur empfehlen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:An der Trident hab ich für den 120er BT45 den Kettenschutz bearbeitet.
Die Optik des Profils ist nur an der Eisdiele von Interesse. Auf der Straße geht es um andere Dinge. Da muss man sich entscheiden...
OK, warum hast Du dann den 120er draufgemacht, natürlich nur wegen der Fahreigenschaften, keinesfalls wegen der Optik :^o .
Fahreigenschaften sind für mich vorrangig, sonst hätte ich den Avon nicht drauf. Die Optik vom TT100 passt auf jeden Fall besser.
holsteiner hat geschrieben:Der Conti Classic Attack ist m.E. auch dem BT45, den ich bisher bevorzugt hatte, weit überlegen.
Der etwas höhere Preis wird zudem durch eine erheblich höhere Lebensdauer (+100%) mehr als ausgeglichen.
Hast Du Erfahrungen damit auf der Commando ?
Edit: Hab gerade deinen Thread dazu gefunden :steinigung: .
Wie wirkt der denn in der Breite hinten gegenüber dem Avon 100/90 - oder könntest Du mal die Breite messen ?
Welche Felgenbreit hast Du hinten (WM2)
Wieviel Platz zum Kettenschutz ?

Hab gerade einen neuen Hinterreifen drauf. An das Profil vom Conti kann man sich vielleicht noch gewöhnen. Muss ich mich vor dem nächsten
Reifenwechsel mal mit auseinandersetzen.

Ralf
Zuletzt geändert von Towner am Samstag 25. Oktober 2014, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:An der Trident hab ich für den 120er BT45 den Kettenschutz bearbeitet.
OK, warum hast Du dann den 120er draufgemacht, natürlich nur wegen der Fahreigenschaften, keinesfalls wegen der Optik :^o .

Ralf
Weil der 120er schon drauf war (Metzler Lasertec) und der einzige eingetragene Hinterreifen bei meiner Karre ist.
Als ich sie kaufte, war kein Kettenschutz montiert.

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

holsteiner hat geschrieben:Der Conti Classic Attack ist m.E. auch dem BT45, den ich bisher bevorzugt hatte, weit überlegen.
Was heißt "weit überlegen"?
Der BT45 ist natürlich auch schon ein betagteres Reifenmodell.... :-k
Ein Wechsel allerdings ist sinnvoll, wenn beide neu müssen.
Ich hatte vorher Metzler drauf und erst den hinteren BT45 mit dem vorderen Metzler gefahren. Das war irgendwie komisch. Nicht schlecht oder gefährlich, aber mit BT45 vorne und hinten ist es deutlich besser..

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:

Ralf
Weil der 120er schon drauf war (Metzler Lasertec) und der einzige eingetragene Hinterreifen bei meiner Karre ist.
Als ich sie kaufte, war kein Kettenschutz montiert.
Achso und wahrscheinlich auch schon auf 18" umgerüstet - die Trident hatte doch hinten auch 19"?
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Exakt so war es.
Als ich sie bekam hatte sie vorne 19" Akront mit Grimeca Doppelduplex und hinten die 18" auf Akront.
Der Vorbesitzer hatte sie ohne deutschen Brief und ohne Vorderrad gekauft und hat dann beide Räder neu gemacht und ist damit zum TÜV.
Ich rüste jetzt auf Doppelscheibe vorne um, Morad Felge hat Gerd schon bestellt.

Ich mach mich ja gar nicht frei von optischen Gesichtspunkten und etwas eitel bin ich natürlich auch. Optik ist auch ein Thema, aber sie muss in Relation zur Funktion vernünftig bleiben.
Auf der Daytona fahre ich Heidenau. Das war durchaus ein Kompromiss in Richtung Optik. Allerdings ist die Daytona mit ihren knapp 40 PS an der Kurbelwelle nicht so in Verdacht an die Grenzen eines modernen Reifens zu gelangen. Da ist die Trident ein anderes Gewicht.
Und eine Commando kann in richtigen Händen durchaus ein Geschoss sein. Ich kenne genug, die so etwas fahren...

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:... und etwas eitel bin ich natürlich auch.
:-k Echt? ich hatte Dich eigentlich für einen vernunftbegabten Realisten gehalten? :twisted:

Meine Grimca wird auch vertickt, irgendwie gefällt mir die Optik nicht mehr. In die Atlas und die Roadster kommen jetzt Norton-Duplex. Das Geschysse mit der Bremskraftabstützung ist mir den wahrscheinlich doch recht marginalen Gewinn gegenüber der Okinaal-Bremse nicht wert.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Towner hat geschrieben: Wie wirkt der denn in der Breite hinten gegenüber dem Avon 100/90 - oder könntest Du mal die Breite messen ?
Welche Felgenbreit hast Du hinten (WM2)
Wieviel Platz zum Kettenschutz ?

Der Conti ist nach jetzt knapp 5000 gefahrenen Kilometern 111mm breit.
Die Felge ist eine 18x2,15"
Zum Kettenschutz habe ich 7mm Platz.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten