BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
- Martin
- Mutti
Re: BSA A65 .... Fehlersuche ... komm nicht weiter
Hat Traupel den auch zusammengebaut? Als Profi auf Rechnung und so... hat man da keine Gewährleistung?
Ich würd den anrufen bevor ich einen Handschlag tue...
Ich würd den anrufen bevor ich einen Handschlag tue...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- mr.horstbauer
- Manxman
Nein, das tue ich nicht. 1. lief die Kiste danach ja top und mit voller Leistung.
Sir Traupel wollte mir neue Kolben einbauen, ich wollte unbedingt die Dunstall Koben drinhaben, er hat gemessen - meinte es würde mit Hohnen und neuen Ringen grad nochmal gehen. Damit war mir geholfen und wir haben das so beschlossen.
Fair bleiben.
Das es jetzt vermeintlich nicht die beste Idee war, daran habe ich mehr Schuld als Traupel, der sicher einen sehr guten Job gemacht hat.
Wenn die Nadellagerung der Kurbelwelle auseinander fliegt, dann stehe selbstverständlich morgen am Tag mim Motor vor seiner Halle und schmeiss Ihm das Ding auf die Füsse !!
Sir Traupel wollte mir neue Kolben einbauen, ich wollte unbedingt die Dunstall Koben drinhaben, er hat gemessen - meinte es würde mit Hohnen und neuen Ringen grad nochmal gehen. Damit war mir geholfen und wir haben das so beschlossen.
Fair bleiben.
Das es jetzt vermeintlich nicht die beste Idee war, daran habe ich mehr Schuld als Traupel, der sicher einen sehr guten Job gemacht hat.
Wenn die Nadellagerung der Kurbelwelle auseinander fliegt, dann stehe selbstverständlich morgen am Tag mim Motor vor seiner Halle und schmeiss Ihm das Ding auf die Füsse !!
it's not the speed that kills you - it's the sudden stop !
BAD SEED CMC
BAD SEED CMC
- Martin
- Mutti
OK
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Um den Weg machst Du Dir am besten keine Sorgen, Marcus. Das passt schon.mr.horstbauer hat geschrieben: Am Kopf ist sie nicht so undicht, das sie alles Kompression verliert, das hätten wir bemerkt.
Also tippe ich auf Ringe.
...
Ärgern tut mich eigentlich mein Schwager, fährt Cross und restauriert ne Z 1000, also auch kein ganz ahnungsloser.
Hätte er gesagt, die hat keine Kompression, hätte ich mir viel Frust und Phil den Weg ersparen können.
Aber irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass Du jetzt das top end ziehen willst, ohne eingegrenzt zu haben, wo der Hund begraben ist.
Du tippst auf die Ringe, aber die notwendigen Prüfungen, um das herauszufinden, die magst Du nicht machen?
Egal, Dein Moped, Dein Film...
Auf alle Fälle viel Glück bei der Fehlersuche und -behebung. Wäre nett, wenn Du schreiben würdest, was denn der Fehler war/ist.
Schöne Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 12. Mai 2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gutzufuß64
- Manxman
Hi
Hatte so ein Problem auch ....an einer Norton .
Nach langem Hin und Her,hat sich die Boyerzündung als Ursache für die ganze Sch.... herausgestellt.
Grüße
Hatte so ein Problem auch ....an einer Norton .
Nach langem Hin und Her,hat sich die Boyerzündung als Ursache für die ganze Sch.... herausgestellt.
Grüße
- Phil
- SuFu Fetischist
Jepp, die Boyer hat die Kompression gefressen, ohne Frage Teufelszeuch durch und durch!Gutzufuß64 hat geschrieben:Nach langem Hin und Her,hat sich die Boyerzündung als Ursache für die ganze Sch.... herausgestellt.
- Hanni
- Manxman
Nix Neues, das macht sie öfter..Phil hat geschrieben:Jepp, die Boyer hat die Kompression gefressen, ohne Frage Teufelszeuch durch und durch!Gutzufuß64 hat geschrieben:Nach langem Hin und Her,hat sich die Boyerzündung als Ursache für die ganze Sch.... herausgestellt.![]()
![]()
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Knolle
- Manxman
Mannomann, wenn ein Topf 10 bar hat, muss sie ein Lebenszeichen geben. Die fehlende Kompression am anderen Zylinder kann sich doch nicht über Nacht einstellen, wenn sie vorher gelaufen ist. Vielleicht hängt ein Ventil, Oelkohlereste zwischen Ventilsitz und Ventil, ein klebender Kolbenring, was weiss ich. Das löst sich, wenn sie wenigstens mal angelaufen ist. Dass sie überhaupt nicht anspringt liegt doch nicht allen Ernstes an fehlender Kompression an einem Zylinder. Ich könnte mir was Sinnvolleres vorstellen, als den Zylinder zu ziehen, nur weil die Diagnose nicht abgeschlossen ist.
Gruss von Knolle aus dem Wendland
Gruss von Knolle aus dem Wendland
- mr.horstbauer
- Manxman
So, heute Mittag mal an die Operation am offenen Herzen gewagt.
"Leak down" Test hatte ich erst überlegt.... aber zum Glück nicht gemacht, warum seht Ihr gleich.
Also von Anfang an:

Da war die Welt noch in Ordnung, Ventilspiel Check die 3. ... immer noch 1A... hat ja auch dazwischen nicht mehr gelaufen ....
Der Übeltäter Nr. 1 .... die Kopfdichtung ist sichtbar undicht gewesen, daher der Kompressionsverlusst. Es verpuffte nach innen.
Also alles wieder zusammen und gut ist .....
...hmmmmm der Kolben vom rechten Zylinder mit Kompression sieht "angefressen" aus .... klarer Fall von kleinen Kolbenfressern, die sich ans Aluminium rangemacht haben, hatten sich schon fast ganz durchgeknabbert, der lange kalte Winter, wenig Nahrung ...

Also "diggi'n deeper" und den Zylinder gezogen ....

Kolbenringe alle noch heile, aber an beiden Kolben klemmt der untere Ring bombenfest was auch die deutlichen Schleifspuren zeigen.
Auch die Zylinder zeigen keinen Kreuzschliff mehr sondern Riefen und man sieht es bonze farben Schimmern

Das wird das Resultat von permanenten Elekronik und Zündungsproblemen im letzten Jahr gewesen sein, das Ding muss teuflisch überhitzt gewesen sein.
Also hausgemacht .... wenn man trotzdem fahren will... das geht auf meine Kappe.
Zur Ehren Rettung der Firma Traupel sei noch gesagt, das der Zylinderkopf, samt Ventile wie neu aussieht und alle gemachten Arbeiten auf Top Niveau sind.

Nun ist guter Rat teuer .... neuen Big Bore Kit kaufen ???
Zylinder schleifen lassen und neue Kolben machen lassen???
ich werde mal sehen was es in England so an 750cc Übermass-Kolben gibt ...die Zylinder mal vermessen und dann entscheiden ....
Eilt jetzt eh nicht ... da mir zur Zeit schlicht die Kohle fehlt um min. 500 Euronen ins Bike zu versenken (gerade Job verloren)
Aber auf der anderen Seite bin ich froh, dass der Fehler gefunden ist und Phil den Vergaser gemacht hat.
Also, ich hoffe schnell auf neuen Job, dann auch neue Kolben ...
Danke an Alle für Tips und Mut machen!!!
Gruss Marcus
to be continued ... soon !!
PS: das einzige Spezialwerkzeug was man dazu braucht ist ein abgeschliffener 13 Ring für die Zylinder Rumpf Schrauben.
(deswegen extra noch im Baumarkt gewesen, war kurz davor aus Faulheit nen Snap-on Schlüssel zu vergewaltigen)

"Leak down" Test hatte ich erst überlegt.... aber zum Glück nicht gemacht, warum seht Ihr gleich.
Also von Anfang an:

Da war die Welt noch in Ordnung, Ventilspiel Check die 3. ... immer noch 1A... hat ja auch dazwischen nicht mehr gelaufen ....
Der Übeltäter Nr. 1 .... die Kopfdichtung ist sichtbar undicht gewesen, daher der Kompressionsverlusst. Es verpuffte nach innen.
Also alles wieder zusammen und gut ist .....

...hmmmmm der Kolben vom rechten Zylinder mit Kompression sieht "angefressen" aus .... klarer Fall von kleinen Kolbenfressern, die sich ans Aluminium rangemacht haben, hatten sich schon fast ganz durchgeknabbert, der lange kalte Winter, wenig Nahrung ...

Also "diggi'n deeper" und den Zylinder gezogen ....

Kolbenringe alle noch heile, aber an beiden Kolben klemmt der untere Ring bombenfest was auch die deutlichen Schleifspuren zeigen.
Auch die Zylinder zeigen keinen Kreuzschliff mehr sondern Riefen und man sieht es bonze farben Schimmern

Das wird das Resultat von permanenten Elekronik und Zündungsproblemen im letzten Jahr gewesen sein, das Ding muss teuflisch überhitzt gewesen sein.
Also hausgemacht .... wenn man trotzdem fahren will... das geht auf meine Kappe.
Zur Ehren Rettung der Firma Traupel sei noch gesagt, das der Zylinderkopf, samt Ventile wie neu aussieht und alle gemachten Arbeiten auf Top Niveau sind.

Nun ist guter Rat teuer .... neuen Big Bore Kit kaufen ???
Zylinder schleifen lassen und neue Kolben machen lassen???
ich werde mal sehen was es in England so an 750cc Übermass-Kolben gibt ...die Zylinder mal vermessen und dann entscheiden ....
Eilt jetzt eh nicht ... da mir zur Zeit schlicht die Kohle fehlt um min. 500 Euronen ins Bike zu versenken (gerade Job verloren)
Aber auf der anderen Seite bin ich froh, dass der Fehler gefunden ist und Phil den Vergaser gemacht hat.
Also, ich hoffe schnell auf neuen Job, dann auch neue Kolben ...
Danke an Alle für Tips und Mut machen!!!
Gruss Marcus
to be continued ... soon !!
PS: das einzige Spezialwerkzeug was man dazu braucht ist ein abgeschliffener 13 Ring für die Zylinder Rumpf Schrauben.
(deswegen extra noch im Baumarkt gewesen, war kurz davor aus Faulheit nen Snap-on Schlüssel zu vergewaltigen)

BAD SEED CMC
BAD SEED CMC
- Hanni
- Manxman
So teuer sind die Kolben auch nicht, das sind keine speziellen Kolben die SRM da verbaut hat.
Das sind originale B44 Kolben, die kriegst Du überall.Da diese Kolben einfach kürzer als die der A65 sind is ja auch der Zylinder kürzer als der Originalzylinder. Und die Stößelstangen natürlich auch.
Viel Spaß beim Schrauben.
Das sind originale B44 Kolben, die kriegst Du überall.Da diese Kolben einfach kürzer als die der A65 sind is ja auch der Zylinder kürzer als der Originalzylinder. Und die Stößelstangen natürlich auch.
Viel Spaß beim Schrauben.
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Martin
- Mutti
Was spricht denn dagegen auf 650cc zurück zu gehen?
Und Marcus... BITTE BITTE mach es jetzt endlich richtig. Ein wahrer Jammer, Deine Geschichte von Anfang bis heute zu verfolgen...
Und Marcus... BITTE BITTE mach es jetzt endlich richtig. Ein wahrer Jammer, Deine Geschichte von Anfang bis heute zu verfolgen...
Craig Vetter
Craig Vetter
- mr.horstbauer
- Manxman
Na gut ... stimmt ... aber Aller Anfang ist schwer ...bzw schwer gemacht. Bin halt vorher nur mehr oder weniger Neumodischen kram gefahren.
SRM har das Rundrum Sorglospaket für 720 GBP ... Big Bore Kit.
Zurück auf 650 wäre nicht arg viel günstiger ... auch neuen Zylinder Kolben etc...
Meine ist halt ne Originale Dunstall BSA, bzw. damals bei Auslieferung von Hein Gericke mit Dunstall Teilen umgebaut und so ausgeliefert.
Die ist 2. HD und ich habe alle Dokumente. Deshalb 750cc.
Positiv gesehen, so lernt man sein Bike kennen ....
seit dem ich die Kiste habe war immer was dran, Tank gerissen, Gabel undicht, Kurbelwelle gefressen etc etc ...
Neue Blinker und neuer Lack ... dann bin ich einmal komplett durch !!
SRM har das Rundrum Sorglospaket für 720 GBP ... Big Bore Kit.
Zurück auf 650 wäre nicht arg viel günstiger ... auch neuen Zylinder Kolben etc...
Meine ist halt ne Originale Dunstall BSA, bzw. damals bei Auslieferung von Hein Gericke mit Dunstall Teilen umgebaut und so ausgeliefert.
Die ist 2. HD und ich habe alle Dokumente. Deshalb 750cc.
Positiv gesehen, so lernt man sein Bike kennen ....
seit dem ich die Kiste habe war immer was dran, Tank gerissen, Gabel undicht, Kurbelwelle gefressen etc etc ...
Neue Blinker und neuer Lack ... dann bin ich einmal komplett durch !!
BAD SEED CMC
BAD SEED CMC
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Feigling!!!!....(deswegen extra noch im Baumarkt gewesen, war kurz davor aus Faulheit nen Snap-on Schlüssel zu vergewaltigen)....
Krieg den Hütten! Friede den Palästen!!!.....oder so..ääh...
P.S. Schleifen/honen, neue Kolben, Dichtung ausglühen,einbauen...fah'n.
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- mr.horstbauer
- Manxman
Das ja mal ein geiler Tip ... mit den Kolben ...
Stösselstangen müssten ja die kürzeren sein ... ist ja 750cc
Das würde heissen ... Messen, Schleifen, Hohen,neue Kolben neue Dichtungen....
klingt gut ...
Noch bin ich nicht Arbeitslos (Fa. zieht nach Californiern um, bin gekündigt)... aber es naht ... also doch noch schnell ???
Wär man mit der Hälfte dabei
klingt gut ...
Noch bin ich nicht Arbeitslos (Fa. zieht nach Californiern um, bin gekündigt)... aber es naht ... also doch noch schnell ???
BAD SEED CMC
BAD SEED CMC
- Hanni
- Manxman
mr.horstbauer hat geschrieben:Das ja mal ein geiler Tip ... mit den Kolben ...
klingt gut ...
Na dann mach mal los, die Stoßstangen passen natürlich, das Einzige was ich bei SRM ordern würde wäre die Kopfdichtung, obwohl Du die im Notfall auch selber schnitzen kannst. 650 er Dichtung eher nicht, da is natürlich die Zylinder - Bohrung zu klein aber leider die Bohrungen der Stehbolzen zu groß. Die is beim 750 er nämlich nur für 5/16" groß. Kolben müßte es lt. meiner Unterlagen bis +60 geben, das is dann 80,5 mm ..
Also dann,,
Viel Spaß beim Schrauben..
Gruß aus dem Bier Country
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??