Jezz besser???????????
W.
Norton Motors hat geschrieben:Wuselchen,
Wenn Du nicht lieb bist, wirst Du gepatscht.![]()
Down, boy!
wirklich VIEL besser ist. Bravly!![]()
Jezz besser???????????
Seh' ich auch so.Atlas750 hat geschrieben:... aber ich finde den Aluklotz ein klein wenig - ähm - klotzig, das hätte man mit ein büschen ambitionierterem CNC-Einsatz doch noch etwas eleganter hinbekommen können.
Tim
Atlas750 hat geschrieben: ...diese unsägliche Rumpfuschlösung mit dem Sleeve ist nun wirklich gar keine Alternative.
Tim
Hm, hatten wir doch grade erst? Bei so einer Modifikation erlischt - mit Sicherheit auch in der Schweiz - die Zulassung, das Ding hat zusätzliche Dichtstellen, die versagen können, der Sleeve kann sich verdrehen, wodurch die Überlaufbohrung verschlossen werden kann, die Qualität dieser Einsätze ist teilweise fragwürdig - gedrehte statt gehonte Laufbahn etc.bad_friday hat geschrieben:Was spricht denn gegen diese Modifikation?
Naja, da ist ja auch die Mehrheit der Meinung, dass man Kegelrollenlager ohne Spacer verwenden sollte ....Ich hab ein wenig auf http://www.accessnorton.com recherchiert (wie von Joe vor ein paar Wochen empfohlen) aber nichts signifikant negatives gefunden.
Das mit dem erlöschen der BE.... geschenkt. Das ist in nicht wenigen Kisten aus unterschiedlichen Gründen so...Atlas750 hat geschrieben:Hm, hatten wir doch grade erst? Bei so einer Modifikation erlischt - mit Sicherheit auch in der Schweiz - die Zulassung, das Ding hat zusätzliche Dichtstellen, die versagen können, der Sleeve kann sich verdrehen, wodurch die Überlaufbohrung verschlossen werden kann, die Qualität dieser Einsätze ist teilweise fragwürdig - gedrehte statt gehonte Laufbahn etc.bad_friday hat geschrieben:Was spricht denn gegen diese Modifikation?
Tim
Naja, erwähnt gehört es trotzdem. Ohne Eintragung erlischt allerdings auch die BE, wenn man Joes Umbau nimmt - nur ist der IMHO eintragungsfähig, während die gesleevte Okinaalpumpe das nur bei strunzbesoffenen, korrupten, taubblinden etc. Prüfern sein sollte.Martin hat geschrieben:Das mit dem erlöschen der BE.... geschenkt. Das ist in nicht wenigen Kisten aus unterschiedlichen Gründen so...
AFAIK ja bzw. gibt es mindestens einen Umbau, bei dem die Buchse durch zwei O-Ringe "positioniert" wird. Einen O-Ring braucht man mindestens, sonst hat man einen Überströmpfad und pumpt mit dem Kolben den Bereich hinter dem Kolben auf.Aber mal inhaltlich: Wird die Buchse einfach nur eingepresst, ohne Verdrehsicherung?
Einkleben hat z.B. Klaus M. gemacht, der hat ja damals nachgeschaut, ob Loctite mit Bremsflüssigkeit taugt.Welche Wandstärke hat so ne Buchse denn? Könnte man nicht mit ner Madenschraube (ausreichend Wandstärke vorausgesetzt) sichern? Einkleben?
Wenn man das kann, kann man den ganzen Umbau selbst machen. Normalerweise schickt man die Handpumpe hin und bekommt eine umgebaute zurück.Das mit dem gedreht/gehont kann man ja für sich selber besser machen.
Großserien-Dichtungen auf selbstgedrehten Kolben.Was machen die mit dem Kolben und den Dichtungen? Nehmen die was von der Stange, oder drehen die das auch passend?
Keine Ahnung, ich meine mal von einem Fall auf accessnorton gelesen zu haben, wo es Probleme gab und der Umbau rausgeflogen ist, interessiert mich aber auch nicht wirklich: Es gibt Handpumpen in passenden Abmessungen, warum soll man dann auch nur einen Gedanken an einen aufwändigeren und sicherheitstechnisch unterlegenen Umbau verschwenden? Funktionieren tut's (meistens), ja, aber IMHO ist das nunmal nur die zweitbeste Lösung, warum sollte man das also tun?Abgesehen vom möglicherweise potentiellen Gefahren: Was ist bekannt an Schäden/Unfällen etc. Verdrehte Buchsen schon aufgetaucht?
Gab es diesen Typ Handbremspumpe zum "Lebzeiten" der Commando schon? Wenn ja, könntest Du damit im Falle des Falles durchkommen. Wenn nein, dann nein. Ganz simpel, IMHO.Norton Motors hat geschrieben:Was nicht dokumentiert ist, muß m.E. auch nicht nachträglich durch eine Änderung dokumentiert werden.![]()
Seufz. Darum geht's doch gar nicht. Meine Grimeca war auch nicht eingetragen, hat auch nie einer gemerkt. Im Falle des Falles haben die Kiste dann aber auch mit Plakette eben keine Betriebserlaubnis. Ob's später einer merkt, ist dann eine ganz andere Frage, das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich werde die Grimeca jedenfalls so, wie sie drin war, nicht wieder einbauen.Towner hat geschrieben:Ich habe jetzt wieder den Stempel bekommen.