Wassel´s Hepolite Kolben für Commando und Atlas

The world's best road holder
Phil
SuFu Fetischist

Re: Wassel´s Hepolite Kolben für Commando und Atlas

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:Ich bin völlig tiefenentspannt.
Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und da scheinen wir vollkommen einer Meinung zu sein, wer wann was wie teuer verhökert, mag zwar für den potentiellen Käufer interessant sein, aber dumpfes auf den teuren Verkäufer einhacken, das ist, zumindest IMHO, nicht angebracht.
Martin
Mutti
Re: AW: Wassel´s Hepolite Kolben für Commando und Atlas

Beitrag von Martin »

Außerdem Kolben einer edlen Norton mit denen einer profanen Bauernmaschine zu vergleichen KANN nur nach hinten losgehen.
Also echt. Wer Notton fahren möchte zahlt doch gerne auch nen Nuttigen Preis.
GPM liefert ja vielleicht auch unterschiedliche Qualitäten. Hatte mal welche für 3TA und T90 im Lager. Die wollte ich nie verbauen. Irgendwas war da störend, weiß aber nicht mehr was.
Was ich weiß: Pfennigfuchserei bei ollen Britinnen lohnt nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Phil hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Ich bin völlig tiefenentspannt.
Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und da scheinen wir vollkommen einer Meinung zu sein, wer wann was wie teuer verhökert, mag zwar für den potentiellen Käufer interessant sein, aber dumpfes auf den teuren Verkäufer einhacken, das ist, zumindest IMHO, nicht angebracht.
Hallo,
ich bin auch absolut tiefenentspannt und wollte auch Joe auf keinen Fall zu nahe treten. Ob die Kolben 50,- 150,- oder 250,00€ kosten, ist mir gerade mal wurscht. Ich hab' ja geschrieben, wie ich vorgehen würde. Klar ist bei Kolbenschäden grundsätzlich die Untersuchung warum dieses Bauteil versagt hat, wenn es versagt hat. Es liegt meißt nämlich tatsächlich nicht an der Qualität dieser Dinger. Da gibt es im Internet wunderbare Informationen drüber.
Gruß
Klaus
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo zusammen,

ich habe auch die GPM-Kolben drin und bin zufrieden damit. Letztendlich hab ich keine Lust herumzuexperimentieren und nehme die Kolben, die der Zylinderschleifer meines Vertrauens empfiehlt (und natürlich auch beschafft). Im Falle eines Klemmers steht der dann auch gerade dafür. Wenn der mir sagt, dass er die Erfahrung mit den Kolben hat und ich aber andere Kolben einbauen möchte, dann muss man bei einem Klemmer erstmal nachweisen, dass es an dem falschen Schleifmaß gelegen hat. Was bringen 50€ Ersparnis, wenn man hinterher alles auf eigene Kosten nochmal neu machen muss, von dem Ärger und Aufwand mal abgesehen.

Gruß
Ralf
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Um die Mitglieder des ABS/Matschklos Owners Clubs nicht um ihren verdienten Schlaf zu bringen- ja, ich kaufe meine Kolben sehr deutlich über 100,-€/Satz ein....... Nun ist das so wie bei Mercedes- die Tatsache, daß ein Kolben ein Kolben ist, ist preismäßig ungefähr so aussagekräftig, wie das ein Mercedes ein Mercedes ist. Es soll trotzdem Preisunterschiede auch bei Mercedes geben, so schwer einem das zu glauben fallen mag... :pfeiffen:
Die Wunderkloben des schwäbischen Oberkolbenschnitzers wurden hier in der Nähe analysiert. Es fiel auf, daß die als "Schmiedekolben" gelieferten sündteuren Spezialanfertigungen Gußkolben aus dem Hause GPM waren, umgeschnitzt, und mit herausgefräster Herstellerangabe. Deswegen waren sie wahrscheinlich leichter...... Es fiel weiter auf, daß sie nicht ballig, sondern rund gedreht waren. Sonne schwäbische Standartdrehbank ist ja auch nur'n Mensch..... :pfeiffen:
Natürlich wissen gerade diejenigen, die bisher vernachlässigbar viele Kilometer auf Landstrassen mit Nortons zurückgelegt haben, viel besser Bescheid, als jemand, der seit 1977 den einen oder anderen Kilometer auf Rundstrecken und Landstrassen zurückgelegt, und vermutlich von den meisten deutschen Norton-Fahrern Rückmeldungen gehört hat. Der Trottel fährt zufrieden mit GPM Kolben, seitdem es keine Hepolites mehr gibt. Auf den würde ich nicht hören, und auch nicht auf Dieter Cordes, Hartmut Weidelich, Rudi Kolano..... alles Rohrkrepierer, die vermutlich noch nie nen funktionierenden Norton-Twin zusammengefummelt haben.... :mrgreen:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton Motors hat geschrieben:Um die Mitglieder des ABS/Matschklos Owners Clubs nicht um ihren verdienten Schlaf zu bringen- ja, ich kaufe meine Kolben sehr deutlich über 100,-€/Satz ein....... Nun ist das so wie bei Mercedes- die Tatsache, daß ein Kolben ein Kolben ist, ist preismäßig ungefähr so aussagekräftig, wie das ein Mercedes ein Mercedes ist. Es soll trotzdem Preisunterschiede auch bei Mercedes geben, so schwer einem das zu glauben fallen mag... :pfeiffen:
Joe, Du hast ja recht. Deswegen bitte ich, meine verallgemeinernden Statements zu entschuldigen. Besser gesagt: meine vermeintlich verallgemeinernden Statements. Denn natürlich wollte auch ich - wenn auch unausgesprochen - nur zum Ausdruck bringen, dass Kolben nicht zwingend 250,- Öcken pro Paar kosten müssen, sondern in manchem Fall auch billiger sein können.

Für die bäuerlichen Produkte aus Pflaumenstadt - und gerade für die verachtenswürdigen Lightweights - geht´s sogar noch ein bisschen billiger: http://www.jampot-spares.com/store/come ... duct=22145.
Und wer einen streichholzlosen Heavyweight-Single neu bestücken möchte, muss mit Kosten für (einen) Kolben so um die 40 bis 80 GBP plus VAT rechnen; im Falle meiner 350er waren es vor längerer Zeit 41,82 GBP abzüglich Clubrabatt und zuzüglich Steuer. Auch das war seinerzeit ein GPM-Kolben.

Und was die Qualität der GPMs angeht, habe ich mich ja bereits an anderen Stellen hinreichend verbreitet...

Cheers, Jan
Zuletzt geändert von jan am Donnerstag 14. März 2013, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ach wenn der Seifert auch sachlich könnte..

Craig Vetter
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

hehe, ich sitz mal wieder neben meinem Stuhl :ebiggrin: :ebiggrin: :ebiggrin:

Martin, das ist sachlich...(Du kennst ihn doch schon wesentlich länger als ich)

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:Ach wenn der Seifert auch sachlich könnte..
Jetzt wo Du's sagst :buhu:
Fritz
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Wer sachlich ist, fährt BMW, Honda, oder irgendne andere Waschmaschine, und issn Langweiler! :biggthumpup:

Ich fah Nörten! :yau:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Norton Motors hat geschrieben:Wer sachlich ist, fährt BMW,
Yep! F 800 R
Norton Motors hat geschrieben:Honda,
Yep! NX 650 Dominator (!!! :twisted: )
Norton Motors hat geschrieben:oder irgendne andere Waschmaschine, und issn Langweiler! :biggthumpup:
Gildet Suzuki T 500 R auch?!
Norton Motors hat geschrieben:Ich fah Nörten! :yau:
Du mich auch. :twisted:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:Gildet
MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP! :mrgreen:

Craig Vetter
Norton Motors

Du mich auch. :twisted:
Is juhut! :freude:
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Norton Motors hat geschrieben:Um die Mitglieder des ABS/Matschklos Owners Clubs nicht um ihren verdienten Schlaf zu bringen- ja, ich kaufe meine Kolben sehr deutlich über 100,-€/Satz ein....... Nun ist das so wie bei Mercedes- die Tatsache, daß ein Kolben ein Kolben ist, ist preismäßig ungefähr so aussagekräftig, wie das ein Mercedes ein Mercedes ist. Es soll trotzdem Preisunterschiede auch bei Mercedes geben, so schwer einem das zu glauben fallen mag... :pfeiffen:
Die Wunderkloben des schwäbischen Oberkolbenschnitzers wurden hier in der Nähe analysiert. Es fiel auf, daß die als "Schmiedekolben" gelieferten sündteuren Spezialanfertigungen Gußkolben aus dem Hause GPM waren, umgeschnitzt, und mit herausgefräster Herstellerangabe. Deswegen waren sie wahrscheinlich leichter...... Es fiel weiter auf, daß sie nicht ballig, sondern rund gedreht waren. Sonne schwäbische Standartdrehbank ist ja auch nur'n Mensch..... :pfeiffen:
Natürlich wissen gerade diejenigen, die bisher vernachlässigbar viele Kilometer auf Landstrassen mit Nortons zurückgelegt haben, viel besser Bescheid, als jemand, der seit 1977 den einen oder anderen Kilometer auf Rundstrecken und Landstrassen zurückgelegt, und vermutlich von den meisten deutschen Norton-Fahrern Rückmeldungen gehört hat. Der Trottel fährt zufrieden mit GPM Kolben, seitdem es keine Hepolites mehr gibt. Auf den würde ich nicht hören, und auch nicht auf Dieter Cordes, Hartmut Weidelich, Rudi Kolano..... alles Rohrkrepierer, die vermutlich noch nie nen funktionierenden Norton-Twin zusammengefummelt haben.... :mrgreen:
Ach Joe,
das mit der Sachlichkeit ist durchaus angebracht. Wenn Du nur nicht immer so arrogant argumentieren würdest. Damit bringst du manchen auch hier im Forum immer wieder auf die Palme. Ich werd' jetzt 'mal für Dich argumentieren:
Die Preise, die der Matchbox- Club aufrufen kann, kannst Du natürlich nicht halten.
Du musst ja schließlich auch eine ganz schöne Organisation mit unterhalten, die, wie Du selbst und Eure Familien ja von dem Verkauf und der Neuauflage von Original- Ersatzteilen leben. Die Matchbox- Leute machen das ja "nur" aus Hobby (was aller Ehren wert ist) und brauchen dem entsprechend nicht die Zuschläge, die Du einfach kalkulieren musst um uns und unsere NORTONS auf der Straße zu halten. Bitte tu uns einen Gefallen und falle nicht über Matchless- Kolben her, die aus dem gleichen Stall sind. Warum sollen die eigentlich eine schlechtere Qualität haben als die Norton- Kolben??? Meinst Du wirklich dass es bei GPM verschieden teure Legierungen gibt, die den Preis um Faktor 2 beeinflussen könnten? Warum sollte die Bearbeitung billiger sein, als bei den Norton Kolben? Ich glaube eher nicht. Sag' doch einfach, dass Du höhere Zuschläge brauchst um für alle Ersatzteile eine gleich große Qualität liefern zu können (Punkt). Wir sind doch hier nicht blöd und haben auch dafür Verständnis.
Gruß
Klaus
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Gildet
MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP! :mrgreen:
Er hat es gemeeeerkt!!! :mrgreen: :mrgreen:
Antworten