Atlas Krümmer 1 5/8 oder 1 3/8

The world's best road holder
Nörtn ut stall
Manxman
Re: Atlas Krümmer 1 5/8 oder 1 3/8

Beitrag von Nörtn ut stall »

Nunden Möödöös
:lach:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Also da muss ich dem Wusel beipflichten:
Wenn Ihr mal ´ne moderne Rohrbiegemaschine gesehen habt...vielleicht mal auf ´ner Messe so z.B. in Hanover..

Was es alles so gibt heutzutage..tztz.. :wink: :schaf:
Nur ob sich das bei den Stückzahlen rentiert...?
KAUFEN soll man so'ne Rohrbiege ja nicht.
Aber es gibt Leute, die haben sowas.....und noch viel besser: Die arbeiten auch damit....und: die machen sowas sogar im Auftrag..!

Kein Witz! Hab' ich selber gesehen :!:

:facepalm2:
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Also da muss ich dem Wusel beipflichten:...
Müsste ich eigentlich auch. Komischerweise winken CNC-Buden allerdings ab bei dem Thema, ich hab schon mehrfach von Leuten, die es wissen sollten, gehört, dass die Maschinen bei der Kombi von Rohr-Parametern Probleme haben. Simple "Knicke" mit relativ geringern Biegeradien sind kein Problem, aber das ist mir zu modern. Ich vermute mal, dass das einfach Übungssache ist, die Maschinen das schon könnten, man aber halt alles erstmal einrichten müsste - will sagen, da gehen erstmal ein paar Meter für Versuche drauf.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Deswegen sehen die an heutigen modernen Motorrädern auch so "nüchtern" aus. Lieber einen Knick mit kleinem Radius und dann möglichst gerade weiter zum nächsten Knick.
Dann ist jede Charge Material wieder etwas anders. Solange die ihre Kiste ausgelastet haben, wollen die so einen Kleinscheiss (ich kann schon wieder scheisse schreiben :loldev: ) nicht haben.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben: (ich kann schon wieder scheisse schreiben :loldev: )

Gruß. Martin.
Ich kann es so einstellen, dass alle das können, nur Du nicht... :twisted: mach also nur so weiter immer darauf hinzuweisen :pfeiffen:
Ich liebe derartige Einladungen :mrgreen:
:halloatall:

PS: Ich könnte sogar einstellen, dass alle das Wort "Norton" schreiben können, bei Dir aber immer "Jehowa" erscheint :rofl:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Jehova schreibt man mit V.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Jehova schreibt man mit V.

Gruß. Martin.
Danke Jan! :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Tja, Wuselmännchen, Deine Wunderkrümmer hab ich noch nicht gesehen.

Ich hab aber noch im Ohr, was der Verkäufer von CNC-Biegemaschinen einem Lieferanten von uns erzählt hat, als der eine zum Krümmerbiegen kaufen wollte. Zunächst war der Verkäufer Feuer & Flamme, aber dann hat er die großen Radien und Biegungen in 2 Richtungen gleichzeitig gesehen und ward nicht mehr (gesehen!). :pfeiffen:

Wir reden hier ja nicht tausende von gleichen Krümmern, wir reden hier Serien von 50 Stück pro Mal. Herr VW hat da sicher andere Möglichkeiten....
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Knolle hat geschrieben:Hallo Nörtn,
sollte es dir gelingen, eine Quelle aufzutun, die passende Krümme für die Atlasr liefert, sach Bescheid. Ich suche schon geraume Zeit, ohne Erfolg.
Grüße aus dem wilden Wendland von Knolle
Moin Knolle,
hast Du da schon mal nachgefragt ?
Nörtn 8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :roll:
Maddiehn etc,
Ich hab absolut nix gegen Armours, aber ich hatte in den letzten zwei Jahren zwei gute Leute- einen kompetenten Händler, und einen kompetenten Privatkunden in geographischer Nähe- denen ich Krümmer für Atlas und 650SS zu besorgen versuchte, Nach diversen Umtauschen wegen "Paßt leider absolut nirgends" habe ich die Kollektion feinster nichtpassender Auspuffkrümmer noch einem dritten Kunden nur zur Anprobe geschickt. Den Kunden habe ich seit ca. 30 Jahren, ist auch kein Depp. der hat mich schließlich von dem Konvolut (inklusive der Erzeugnisse von Armours!)erlöst, zum Schrottpreis, nach dem Motto "Bieg ich mir passend und laß neu verchromen". ](*,)
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Norton Motors hat geschrieben:
Ich hab aber noch im Ohr, was der Verkäufer von CNC-Biegemaschinen einem Lieferanten von uns erzählt hat, als der eine zum Krümmerbiegen kaufen wollte. Zunächst war der Verkäufer Feuer & Flamme, aber dann hat er die großen Radien und Biegungen in 2 Richtungen gleichzeitig gesehen und ward nicht mehr (gesehen!). :pfeiffen:

Wir reden hier ja nicht tausende von gleichen Krümmern, wir reden hier Serien von 50 Stück pro Mal. Herr VW hat da sicher andere Möglichkeiten....
Also ich stell' mir das gar nicht sooo schwer vor:
Da haben wir den Anschluss an den Kopf, der gegen über der Fahrzeug- Mittelchse um 40° gedreht ist und einen bestimmten Krümmungsradius hat. Das sollten diese CNC- Maschinen doch inbekommen.
Dann haben wir noch die Biegung unten zum Schalldämpfer hin, die verläuft genau parallel zur Fahrtzeugmittelachse (Hat glaube ich tatsächlich 2 verschieden Radien bei der Atlas). Dann müssen noch die Längen oben am Koppf zwischen den Biegungen und unten zum Schalldämpfer hin bestimmt werden. Und fertig ist das ganze Ding.
Also, mit einer CAD- Zeichnung, in der alle Angaben drin sind, müsste doch eine CNC- Biegemaschine was anfangen können.
Gruß
Klaus
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Klaus Monning hat geschrieben:... müsste doch eine CNC- Biegemaschine was anfangen können.
Schau Dir einfach die technischen Daten von ausgewachsenen CNC-Biegezentren an, die haben meistens überraschend kleine maximale Radien von um die 150mm bei den fraglichen Rohrquerschnitten. Für den klassisch geschwungenen Oldie-Krümmer reicht das einfach nicht. Dazu kommt dann noch, dass Krümmer sehr dünwändig sind, was nicht hilft, das ist schlicht ein Sonderfall, verglichen mit sowas wie Treppengeländern etc. Es besteht offensichtlich schlicht kein ausreichender Markt, um so einer Maschine diese selbstverständlich machbare Aufgabe beizubringen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten