Wieso? 20W/50 beschreibt doch nur das Verhalten bei unterschiedlichen Temperaturen. Einsatz von welchen Additiven wird doch durch die Spezifikation angegeben?Alexander hat geschrieben:Wobei das heutzutage auch nicht mehr relevant wäre . Weil solche damaligen spezifikationen sollten mittlerweile keine Rolle mehr spielen .Martin hat geschrieben:Mir hat noch niemand geantwortet, was Norton damals forderte?
Alexander
Welches Motorenöl soll ich nehmen ?
- Martin
- Mutti
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: Welches Motorenöl soll ich nehmen ?
Mensch, Rüdi.... Wenn es denn unbedingt die 40-iger Einbereichsplörre sein muss und Du in der Nähe was haben willst, dann kuxtu z. B. auch mal hier.Rüdi hat geschrieben:Ich tendiere durchaus zu SAE40 HD, hat ja auch was Vintage-mässiges ... aber...
Da SAE40 so schlecht zu kriegen ist, kann ich mir nicht halb SAE30 und halb SAE50 zusammen kippen und hab dann SAE40?
Die Mehrbereichsöl-Diskussion ist ja mal richtig mörtelalt, und die vorgebrachten Argumente sind IMHO etwas angejahrt. Aber jeder, wie er mag, oder? Öl selber zusammenmischen? Tut das echt Not?
Die einzige Sache, die ich Dir in jedem Falle bei Einbereichsöl raten würde, ist ein Öl der API-Spezifikation SF bis SH zu nehmen, kein unlegiertes.
Wie die anderen Jungs schon gesagt haben, jeder Ölvertriebshandel wie Aral, Total, wie sie alle heißen, hat das Zeug im Programm und wird es Dir leibend gerne verhökern. Alternativ der ebenfalls zitierte Landmaschinenhandel. Du gehst hin, und die Jungs zapfen das aus dem Fass.
Ha, Öl-Freds haben was.... Durchaus erheiternd...
Hab' Spaß und überhaupt.
Schöne Grüße
Ph.
- Rüdi
- Manxman
ok, ich merke, es nervt wohl langsam.
Nur glaubt mal nicht, dass man hier an irgendeiner ARAL Tankstelle 40er Einbereichöl bestellen könnte. Die gucken DIch an wie ein Auto. Biersorten haben die zu Hauf, aber Öl bestellen - das geht nicht. Total zB hat sowas auch nicht auf ihren Webseiten usw. usw. Gar so simple ist das nicht.
Denke aber auch durchaus, dass mir die Kiste mir 20W50 nicht gleich explodieren wird, sprich es ist wohl ziemlich Banane. Nur legiert soll es sein - soviel hab ich begriffen.
Soll mal reichen, Danke für eure Hinweise.
Nur glaubt mal nicht, dass man hier an irgendeiner ARAL Tankstelle 40er Einbereichöl bestellen könnte. Die gucken DIch an wie ein Auto. Biersorten haben die zu Hauf, aber Öl bestellen - das geht nicht. Total zB hat sowas auch nicht auf ihren Webseiten usw. usw. Gar so simple ist das nicht.
Denke aber auch durchaus, dass mir die Kiste mir 20W50 nicht gleich explodieren wird, sprich es ist wohl ziemlich Banane. Nur legiert soll es sein - soviel hab ich begriffen.
Soll mal reichen, Danke für eure Hinweise.
-
Alexander
- Manxman
Wie ich gehört habe , sind moderne hochlegierte Öle nicht gut verträglich mit Buntmetallen wie zb. Lagerbronce (Nockenwellenlager) etc.
Aber wenn Andover W40 Einbereich empfiehlt , wäre das ja schon mal eine Aussage .
Mir egal , denn zb. Yamaha XS650 hat auch Rollenlager in der Kurbelwelle und es wird Mehrbereichsöl dafür angegeben , obwohl das Getriebe sogleich damit betrieben wird .
Ich mein mal wegen , dem von Andower angesprochenem Ölcrack in den KW. Rollenlagern , das müssten ja alle KW. Rollenlager : XS650 , CB350/450 , HDs , etc. usw. ja auch betreffen .
Für alle wird trotzdem 10/40 ,15/40, 20/50 empfohlen .
Alexander
Aber wenn Andover W40 Einbereich empfiehlt , wäre das ja schon mal eine Aussage .
Mir egal , denn zb. Yamaha XS650 hat auch Rollenlager in der Kurbelwelle und es wird Mehrbereichsöl dafür angegeben , obwohl das Getriebe sogleich damit betrieben wird .
Ich mein mal wegen , dem von Andower angesprochenem Ölcrack in den KW. Rollenlagern , das müssten ja alle KW. Rollenlager : XS650 , CB350/450 , HDs , etc. usw. ja auch betreffen .
Für alle wird trotzdem 10/40 ,15/40, 20/50 empfohlen .
Alexander
Die Leute sind so ..
- Phil
- SuFu Fetischist
Klaro, die haben das nicht und wollen es auch nicht verkaufen. Schau' einfach mal nach Mineralölvertrieb in den Gelben Seiten, irgendso ein Heizölscheich, der hat das oder besorgt Dir die Plörre.Rüdi hat geschrieben:Nur glaubt mal nicht, dass man hier an irgendeiner ARAL Tankstelle 40er Einbereichöl bestellen könnte. Die gucken DIch an wie ein Auto. Biersorten haben die zu Hauf, aber Öl bestellen - das geht nicht.
Beste Grüße
Ph.
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
ach übrigens, 4-Takt Schiffsdiesel werden auch mit SAE 40 geschmiert
ich geh jetzt ins Bett
ich geh jetzt ins Bett
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
-
Norton
- Jehooova!!!
Wäre das mit dem Mehrbereichsöl so ein Problem, hätte meine Atlas schon 60000 km Zeit gehabt zu kollabieren.
Ich fahre:
- 20W50 API-SJ, teilsynthetisch von Pennasol, früher Valvoline oder Agip
- Ölwechselintervall so alle zwei Jahre, ca 4000 - 6000km
- nicht schneller als 160 kmh (auf der Landstraße)
- nicht mehr als 400 km (am Tag)
- nie zu zweit, dafür mal mit Gepäck
- Kurbelwellenhauptlager mit Polyamidkäfig
- das Gas ist rechts!
Was machen eigentlich richtig heiße Kontruktionen, wie KTM Einzylinder, oder heiße Ducatis, 916 etc? Die haben Wälz- und Kugellager, Leistung(!!), schrägverzahnte Primärtriebe, Getriebe und was wird da drin gefahren? Mehrbereichsöl, sogar vollsynthetisch.
Die stressen ihre Lager und ihr Öl mindestens genauso, trotzdem sterben die nicht.
Gruß. Martin.
Ich fahre:
- 20W50 API-SJ, teilsynthetisch von Pennasol, früher Valvoline oder Agip
- Ölwechselintervall so alle zwei Jahre, ca 4000 - 6000km
- nicht schneller als 160 kmh (auf der Landstraße)
- nicht mehr als 400 km (am Tag)
- nie zu zweit, dafür mal mit Gepäck
- Kurbelwellenhauptlager mit Polyamidkäfig
- das Gas ist rechts!
Was machen eigentlich richtig heiße Kontruktionen, wie KTM Einzylinder, oder heiße Ducatis, 916 etc? Die haben Wälz- und Kugellager, Leistung(!!), schrägverzahnte Primärtriebe, Getriebe und was wird da drin gefahren? Mehrbereichsöl, sogar vollsynthetisch.
Die stressen ihre Lager und ihr Öl mindestens genauso, trotzdem sterben die nicht.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Öko
- Manxman
Ich kann es nicht das Drama des Themenstarters nicht nachvollziehen.
Möglichkeiten gibt es zu hauf und das das schlechteste erhältliche Öl wohl die Mindestanfordereungen des Motorradherstellers von vor über 40 Jahren locker übertreffen...sollte wohl jeden hier klar sein.
Die Kisten sind um den gesammten Erdball verkauft worden....in Timbuktu hat es kein Schwanz interessiert was für Öl auf die Technik kam.
Wir kaufen den "Schrott" nach Jahrzehnten zurück und stellen fest....sieht gar nicht mal übel aus das Innenleben.
So eine Öldiskussion hält an trüben Tagen das Forum auch am laufen.
Möglichkeiten gibt es zu hauf und das das schlechteste erhältliche Öl wohl die Mindestanfordereungen des Motorradherstellers von vor über 40 Jahren locker übertreffen...sollte wohl jeden hier klar sein.
Die Kisten sind um den gesammten Erdball verkauft worden....in Timbuktu hat es kein Schwanz interessiert was für Öl auf die Technik kam.
Wir kaufen den "Schrott" nach Jahrzehnten zurück und stellen fest....sieht gar nicht mal übel aus das Innenleben.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Öko hat geschrieben:Ich kann es nicht das Drama des Themenstarters nicht nachvollziehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Rüdi
- Manxman
na wenn das so ist nehm ich das alte Olivenöl außem Küchenregal.
Ihr habt ja gesagt, das geht alles
Ihr habt ja gesagt, das geht alles
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Kalt gepresst
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Towner
- Manxman
Hallo,
ich verwende das Castrol Actevo 20W-50 in der Triumph und der Norton. In der Triumph habe ich es sogar im Primärtrieb, da es die JASO-Norm erfüllt und für Motorradkupplungen geeignet ist. Das Öl ist mineralisch und hat bis vor kurzem noch API SG gehabt, wurde aber jetzt durch eine Additiv auf SJ angehoben. Das Öl ist aber trotzdem noch so mild legiert, dass es auch für die Einfahrphase geeignet sein sollte. Norton hat damals 20W-50 empfohlen, wahrscheinlich auch weil für einen Ölfilter eine milde Legierung erforderlich ist, damit überhaupt der Dreck dahin transportiert wird.
Mittlerweile gibt es auch Einbereichsöle, die legiert sind und mit Ölfilter gefahren werden können. Das 40er Einbereichsöl hat auch seine Vorzüge. Möglicherweise können Ölverbrauch und mechanische Geräusche reduziert werden. Man kann damit nichts falsch machen.
Es gibt aber auch Berichte von Ölspeziliasten, die behaupten, dass gerade die Additive das Öl bei so hohen Temperaturen stabiler machen, wie sie in der Commando vorherrschen.
http://www.realclassic.co.uk/techfiles/oil030319.html
Ich kenne auch jemanden, der schon seit Jahren Vollsysnthese-Öl in seiner Commando im Rennen fährt, weil er der Meinung ist, dass es gerade diesen Anforderungen besser gerecht wird. Es ist wohl eher eine Glaubensfrage. Wenn man die Maschinen hart fährt, würde ich sowieso öfter das Öl wechseln. Wenn man aber normal damit fährt, wird auch ein 20W-50 Öl den normaler Zyklus von 4000km überstehen.
Das Castrol Actevo gibt es auch bei Louis, ist aber in Internetshops günstiger zu bekommen. Ich habe mich auch mit den Leuten von Castrol unterhalten. Das Actevo ist auf jeden Fall für die 40 Jahre alte Motortechnik geeignet und greift keine Buntmetalle an. Und es ist günstiger als das Classic Öl.
Ralf
ich verwende das Castrol Actevo 20W-50 in der Triumph und der Norton. In der Triumph habe ich es sogar im Primärtrieb, da es die JASO-Norm erfüllt und für Motorradkupplungen geeignet ist. Das Öl ist mineralisch und hat bis vor kurzem noch API SG gehabt, wurde aber jetzt durch eine Additiv auf SJ angehoben. Das Öl ist aber trotzdem noch so mild legiert, dass es auch für die Einfahrphase geeignet sein sollte. Norton hat damals 20W-50 empfohlen, wahrscheinlich auch weil für einen Ölfilter eine milde Legierung erforderlich ist, damit überhaupt der Dreck dahin transportiert wird.
Mittlerweile gibt es auch Einbereichsöle, die legiert sind und mit Ölfilter gefahren werden können. Das 40er Einbereichsöl hat auch seine Vorzüge. Möglicherweise können Ölverbrauch und mechanische Geräusche reduziert werden. Man kann damit nichts falsch machen.
Es gibt aber auch Berichte von Ölspeziliasten, die behaupten, dass gerade die Additive das Öl bei so hohen Temperaturen stabiler machen, wie sie in der Commando vorherrschen.
http://www.realclassic.co.uk/techfiles/oil030319.html
Ich kenne auch jemanden, der schon seit Jahren Vollsysnthese-Öl in seiner Commando im Rennen fährt, weil er der Meinung ist, dass es gerade diesen Anforderungen besser gerecht wird. Es ist wohl eher eine Glaubensfrage. Wenn man die Maschinen hart fährt, würde ich sowieso öfter das Öl wechseln. Wenn man aber normal damit fährt, wird auch ein 20W-50 Öl den normaler Zyklus von 4000km überstehen.
Das Castrol Actevo gibt es auch bei Louis, ist aber in Internetshops günstiger zu bekommen. Ich habe mich auch mit den Leuten von Castrol unterhalten. Das Actevo ist auf jeden Fall für die 40 Jahre alte Motortechnik geeignet und greift keine Buntmetalle an. Und es ist günstiger als das Classic Öl.
Ralf
- Tim
- Commando Resterampe
Das Problem sind weniger die Temperaturen, sondern die hohen Drücke in den Wälzlager-Kontaktstellen. Die "mahlen" die Polymere, die für die Eigenschaften in der "hohen" Spec zuständig sind, beständig klein, so daß man irgendwann auf der Grundviskosität ist und lauter "Restmüll" im Öl schwimmt, etwas platt formuliert. Das ist beim Einbereichsöl prinzipbedingt nicht der Fall.Towner hat geschrieben:Es gibt aber auch Berichte von Ölspeziliasten, die behaupten, dass gerade die Additive das Öl bei so hohen Temperaturen stabiler machen, wie sie in der Commando vorherrschen.
Einbereichsöle mit hoher Viskosität sind allerdings auch nicht unbedingt das, was für ein Wälzlager optimal ist, das kommt mit den niedrigeren Viskositäten prima klar. Das Problem sind dann die Gleitlagerstellen, wenn die auf das höherviskose Öl berechnet sind, fehlt ihnen mit dem niedrigviskoseren Öl einfach Traglast. Konsequenterweise kommt es dann darauf an, wieviel Sicherheit das ganze bietet, also auch auf die Fahrweise. Und dann latürnich noch darauf, ob man evtl bessere Lagerschalen fahren kann, als damals Serie war, Stichwort Dreistofflager. Alles nicht ganz so einfach und offensichtlich, wie man auf den ersten Blick meint. Mit 20W50 ist der Motorschaden nicht programmiert, aber das liegt eher an häufigen Wechseln und zurückhaltender Fahrweise. Nur sehe ich keinen Sinn in einem Mehrbereichsöl, wenn ich die Kiste eh mindestens zehn Minuten warmfahre und dann auch meist mindestens 50km-100km Tour fahre - warum dann nicht einfach das fahren, was bei der Konstruktion vorgesehen war? Es ist ja nicht so, daß Norton zusammen mit der Öl-Spec im Handbuch (Papier ist geduldig ....) auch die Lager neu spezifiziert hätte. Dass solche Dinge nicht rein technisch, sondern auch aus Marketinger-Sicht entschieden werden, ist ein weiterer Aspekt.
Gerry Bristow hat immer gerne angeführt, dass eines der Fahrzeuge, die er zu Erprobung der ersten 20W50 benutzt hat, eine Commando war. Er ist damit IMHO einer der Experten aus der Öl-Industrie, die sich dafür aussprechen - nur gibt es eben auch andere. Eines der Institute, mit denen ich an der Uni viel zu tun hatte, ist das IME, und einer der Schwerpunkte da ist Tribologie. Ich hab mich vor Jahren mal mit Gerry auf der NOC-ML darüber gestritten, weil er seine Position ziemlich vehement eingesetzt hat, die mein damaliger Ansprechpartner im Institut ebenso vehement als Unsinn bezeichnet hat.
Was die angeführten KTM etc. angeht: Ich vermute stark, dass deren Gleitlager ganz hervorragend mit ziemlich niedrigviskosen Ölen zurechtkämen, eben weil die Werkstofftechnik da einige Fortschritte erzielt hat, die inzwischen absoluter Serienstandard sind. Nur sind Einbereichsöle ja nicht "modern".
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Da wirds Zeit, mal wieder im großen Schatzkästchen der Erinnerungen zu graben....... (Die Bärchen: "Ist gut, Opi!").Die Kisten sind um den gesammten Erdball verkauft worden....in Timbuktu hat es kein Schwanz interessiert was für Öl auf die Technik kam.
Wir haben mal in den 80ger Jahren African Queens von der Nigerian Police importiert- 850Mk2As in "interessantem" Zustand. Am interessantesten waren die "Öl"-Rückstände im Motor. Hätte man damals jederzeit vor der Stüdebude (Betriebsgebäude der Firma S-Tüdemann GmbH, Hämmburch) Teerausbesserungen mit machen können. War kaum benzinlöslich, wir haben es mit Schabern aus den Kurbelgehäusen gekratzt.
Öko- Nomen est Omen- ist vermutlich an solchen stressfreien Ensorgungsmöglichkeiten interessiert? Vielleicht kann er mal in Nigeria nachfragen, aus welcher Pfütze in den Ölabbaugebieten das Motoröl für die Polizeimotorräder geschöpft wurde. Ich hab mir sagen lassen, der nigerianische Ölabbau sei nicht so wirklich öko, Öko!
Und- so richtig gut sahen die Bauteile auch nicht aus, die mit dem Wunderteer gelaufen waren. Soooooooooooo egal wars ihnen dann auch wieder nicht- war alles reif für die Tonne bzw. zum Schleifen.
Zuletzt geändert von Norton Motors am Dienstag 24. April 2012, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Towner
- Manxman
Das ist doch auch der Grund, warum in Getrieben Einbereichsöl verwendet wird - oder ?Atlas750 hat geschrieben:Das Problem sind weniger die Temperaturen, sondern die hohen Drücke in den Wälzlager-Kontaktstellen.
Aber was ist mit den Motoren, wo Motor und Getriebe und Kupplung im gleichen Öl laufen (siehe JASO Norm) ? Da müsste das Problem doch noch größer sein oder ?
Ein legiertes Einbereichsöl ist nicht so einfach zu bekommen. Die Hauptabnehmer sind ja die Vorkriegsmodell, die unlegiertes Öl benötigen. Vielleicht nehme ich demnächst mal das hier. Das gibt es aber nur im 20l Kanister - ist etwas unhandlich.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE
Zuletzt geändert von Towner am Dienstag 24. April 2012, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.