Norton Motors hat geschrieben:Kinnings,
Die ständig kaputte Lima dank besoffen taumelnder Kurbelwelle widerspricht meiner geringen Erfahrung mit Norton Commando Motoren diametral. Das ist in der Praxis- sorry Tintin- ein mir de facto unbekanntes Problem. Wenn alle Commandos das hätten, hätte mir das in meiner nicht geringen Fahrpraxis und in über 3 Jahrzehnten Ersatzteilhandel und den damit verbundenen Kundengesprächen doch eigentlich auffallen müssen? Denn merke: Der Händler hört immer nur die Katastrophen- die anderen Kunden fahren einfach.
Und wenn Ihr nicht glaubt, wie wir unsere Commandos auf der Rennstrecke mißbrauchen, und wie die sich standhaft weigern, Schwungscheiben und ähnliches auseinandergyroskopierend von sich zu werfen, kommt mal zu ner Grab-the-Flag Veranstaltung und schaut zu oder, noch besser, fahrt mit.
Was man mit den heutigen Möglichkeiten, und unter Hintanstellung aller Kostenerwägungen, alles Tolles kann, ist ja herzallerliebst! Und daß Hardly Dangerous jetzt- nachdem da einige ehemalige Norton-Mitarbeiter nach dem Rechten gesehen haben- sogar Motorräder bauen kann, die zuverlässig bis zu 60PS bei lächerlichen 1380ccm abliefern, ist zweifellos bewundernswert, und ich höre es natürlich gern.
Nichtsdestotrotz braucht Ihr nicht immer wieder die Commando neu zu konstruieren. Die funktioniert nämlich auch so. Natürlich war sie ein von der Betriebswirtschaft diktierter fauler Kompromiß, aber sie ist bis heute der beste faule Kompromiß, den ich kenne, und macht mir bis heute- nach 35 Jahren- immer noch tierischen Fahrspaß. Wenn Ihr mal wieder mehr fahrt (Commando!) statt nur drüber zu posten, werdet Ihr's vielleicht auch wieder erhaschen. Und glaubt mir- wenn ich morgen früh mit der Signal Orange Roadster nach Afrika müßte, würde ich heute abend nur noch nach Öl und Benzin sehen und morgen früh einfach losfahren. Mit der Gewißheit, ohne großen Stress anzukommen. Und mit der ersten Lichtmaschine und der ersten Schwungscheibe.....
Lichtmaschine nicht mittig auf Rotor
-
Norton
- Jehooova!!!
Re: Lichtmaschine nicht mittig auf Rotor
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Alexander
- Manxman
Und auch der Kurbeltrieb hält ganz offenbar einiges aus :
Letzes Jahr hatte ich mich wegen rechts/links halt mal hektisch verschaltet . Ich kann nur grob schätzen aber gegen Zehntsd. will ich nicht ausschliessen .
Ich bin vor gram deswegen , sogleich noch auf der Sitzbank abgefault und meine Fußnägel haben sich nach oben gekräuselt .
Das ist ca.1500 Kms her und der Trieb hat es locker weggesteckt .
Alexander
Letzes Jahr hatte ich mich wegen rechts/links halt mal hektisch verschaltet . Ich kann nur grob schätzen aber gegen Zehntsd. will ich nicht ausschliessen .
Ich bin vor gram deswegen , sogleich noch auf der Sitzbank abgefault und meine Fußnägel haben sich nach oben gekräuselt .
Das ist ca.1500 Kms her und der Trieb hat es locker weggesteckt .
Alexander
Die Leute sind so ..
- Martin
- Mutti
Luftdruck, Joe... Luftdruck...Norton Motors hat geschrieben:Und glaubt mir- wenn ich morgen früh mit der Signal Orange Roadster nach Afrika müßte, würde ich heute abend nur noch nach Öl und Benzin sehen und morgen früh einfach losfahren. Mit der Gewißheit, ohne großen Stress anzukommen. Und mit der ersten Lichtmaschine und der ersten Schwungscheibe.....
Gerade mit Gepäck (und wir sind doch alle in klein wenig fetter geworden) nicht zu unterschätzen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Maddiehn,
Wennstuh mitfahn willst, werd ich den Luftdruck natürlich auf 4 ATÜ erhöhen. Für mich reichen noch 2,5. Und die hatte sie beim letzten Check vor ca.10 Tagen. Soo fett bin ich noch nicht.
Joe
Wennstuh mitfahn willst, werd ich den Luftdruck natürlich auf 4 ATÜ erhöhen. Für mich reichen noch 2,5. Und die hatte sie beim letzten Check vor ca.10 Tagen. Soo fett bin ich noch nicht.
Joe
- Martin
- Mutti
Musst Du dann eigentlich wieder Ware für Andover Norton einkaufen und mitbringen?Norton Motors hat geschrieben: Und glaubt mir- wenn ich morgen früh mit der Signal Orange Roadster nach Afrika müßte, würde ich heute abend nur noch nach Öl und Benzin sehen und morgen früh einfach losfahren.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Nur Bananen für meinen Prime-Triumph-Spares-Customer, damit er seinen schwereren Betreuungsfällen welche zum Biegen geben kann. Das ist umfassende Fürsorge für meine Kunden, auch in ihrem beruflichen Umfeld. Kost nix extra!
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
ich hätte da aus meiner Kühlschiffzeit noch ne Bananenbiegemaschine incl. diverser Radiusschablonen günstig zu veräussern 
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- jan
- Julio Matchlesias
Verscheuer´ das Ding bloß nicht unter Wert! Schon gar nicht an einen von den beiden Halsabschneidern, die bei jeder Gelegenheit ihren arg- und wehrlosen Opfern das Fell über die Ohren ziehen!!Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:ich hätte da aus meiner Kühlschiffzeit noch ne Bananenbiegemaschine incl. diverser Radiusschablonen günstig zu veräussern
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Wen außer Joachim meinst.Du noch?jan hat geschrieben:Verscheuer´ das Ding bloß nicht unter Wert! Schon gar nicht an einen von den beiden Halsabschneidern, die bei jeder Gelegenheit ihren arg- und wehrlosen Opfern das Fell über die Ohren ziehen!!Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:ich hätte da aus meiner Kühlschiffzeit noch ne Bananenbiegemaschine incl. diverser Radiusschablonen günstig zu veräussern
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Dann ist an meiner Wurbelkelle in der Atlas was faul, kann ja durchaus sein. Bei der ist das reproduzierbar, man braucht nur eine ausreichende Steigung und im zweiten Gang Wucht auf die Kette, dann gehen bei ca. 3000rpm kurz Licht und Zündung weg und die LiMa hat trotz Luft im Stand Anlaufspuren.Norton Motors hat geschrieben:Das ist in der Praxis- sorry Tintin- ein mir de facto unbekanntes Problem.
Moooooment, das steht auch gar nicht in Frage..... aber sie ist bis heute der beste faule Kompromiß, den ich kenne, und macht mir bis heute- nach 35 Jahren- immer noch tierischen Fahrspaß.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Norton Motors
Vermutlich Leute, die sich an den wehrlosen Mitgliedern unseres Prekariats unter dem nichtigen Vorwand, sich ihnen zu widmen und ihnen- unter Hintanstellung eigener Interessen, auch des eigenen sozialen und pekuniären Aufstiegs- bei der Orientierung in der sie klar überfordernden Leistungsgesellschaft- beizustehen. Vulgo: MaddiehnWen außer Joachim meinst.Du noch?
-
Alexander
- Manxman
Kann es vieleicht auch sein , das sich der Primärkasten durch Wärmeeinwirkung ein paar Zentel ausdehnt und den Stator dabei aus seiner position bringt ?
Ist ja immerhin ein ordendliches Stück Alu .
Alexander
Ist ja immerhin ein ordendliches Stück Alu .
Alexander
Die Leute sind so ..
- Norton Motors
Da es sich hier um den massivsten Teil des Primärkastens- dank der Angüsse zur Aufnahme des Stators- und zudem den ans Kurbelhaus geschraubten Teil davon handelt, würde das bedeuten, daß auch das Kurbelhaus sich um Zehntel(!) rund ums Hauptlager dehnt........ sehr unwahrscheinlich. Welche Presspassung willst Du dann bei den Hauptlagersitzen ansetzen, damit sie bei warmem Motor nicht in der Gegend rumklötern?
Wie gesagt, in der täglichen Praxis ist die Lima kein wirklich oft auftretendes Problem.
Wie gesagt, in der täglichen Praxis ist die Lima kein wirklich oft auftretendes Problem.
-
Ledinger
- Four Stroker
Hallo
Habe jetzt nachdem ich das Ritzel abgezogen habe auch den Grund für mein Problem erkannt. Offensichtlich wurde er Lagersitz einmal neu eingeschweißt und vermutlich nicht ganz mittig ausgedreht. Gefällt mir natürlich nicht wirklich. Falls jemand ein Kurbelgehäuse oder zumindest die linke Hälfte davon für eine 850-er Bj. ca. 74 zu einem vernünftigen Kurs abzugeben hätte, wäre ich daran interessiert.
Gruß
Ewald
Habe jetzt nachdem ich das Ritzel abgezogen habe auch den Grund für mein Problem erkannt. Offensichtlich wurde er Lagersitz einmal neu eingeschweißt und vermutlich nicht ganz mittig ausgedreht. Gefällt mir natürlich nicht wirklich. Falls jemand ein Kurbelgehäuse oder zumindest die linke Hälfte davon für eine 850-er Bj. ca. 74 zu einem vernünftigen Kurs abzugeben hätte, wäre ich daran interessiert.
Gruß
Ewald
Zuletzt geändert von Ledinger am Mittwoch 25. April 2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- Mutti
Äh. Wenn das nicht mittig ist, wie fluchtet dann die Kurbelwelle?Ledinger hat geschrieben:Hallo
Habe jetzt nachdem ich das Ritzel abgezogen habe auch den Grund für mein Problem erkannt. Offensichtlich wurde er Lagersitz einmal neu eingeschweißt und vermutlich nicht ganz mittig ausgedreht. Gefällt mir natürlich nicht wirklich. Falls jemand ein Kurbelgehäuse oder zumindest die linke Hälfte davon zu einem vernünftigen Kurs abzugeben hätte, wäre ich daran interessiert.
Gruß
Ewald
Alles sehr sonderbar...
Da macht ein neues Gehäuse durchaus Sinn?
Craig Vetter
Craig Vetter