Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Die Federbett-Nummer ist: L14 68XXX
Sag mal, wo genau ist bei Deiner Kiste das "L"? Mein Wideline hat eine 122 67XXX und sollte demnach eine 56er 500er sein - aber ich kann das "L" unter den drei mm Lack nicht sehen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Hi Tim,

Die Rahmennummer auf dem Commandorahmen ist zwar direkt eingeschlagen, jedoch recht stümperhaft. Auch sind die Zahlen nicht untereinander sondern nebeneinander eingeschlagen. Somit gehe ich auch davon aus, dass der Rahmen mal getauscht wurde.
IMG_0693.JPG
Beim Federbett ist die Nummer hinten links am Blech an welchem die Schwinge hängt.
IMG_0603.JPG
Soweit ich mich erinnern kann, steht 14L horizontal und der Rest der Nummer vertikal. Ich versuche am Abend mal ein brauchbares Foto zu machen.

Grüße
Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, steht 14L horizontal und der Rest der Nummer vertikal.
Bei mir steht da offensichtlich nur 122 waagerecht und die laufende Nummer senkrecht, exakt so wie bei der Atlas. Ich muss den irgendwann mal strahlen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Servus Tim,

die Rahmennummer ist gar nicht leicht zu fotographieren, aber ich habs versucht. Es sind wohl schon mehrere Schichten Lack bzw. Pulver drauf.
IMG_0910.jpg
Heute hatte ich irgendwie Bock auf Alu, also hab ich mich am Abend mal um ein offensichtlich übliches Problem gekümmert. Leider war das abgebrochene Teil nicht mehr vorhanden, aber ich habs trotzdem halbwegs hinbekommen.
IMG_0907.jpg
IMG_0914.jpg
Lobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ja, ist ein übliches Problem. An meinem ist das auch mal wieder hingeschweißt worden. Sehr schön geworden.
Ein schönes Monster hast Du da. Ist das eine 900 ie?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
eby_at
Manxman

Beitrag von eby_at »

Hy LOBI
der MLLD hat was mit Militärluftfahrt zu tun (Fliegerwerften u.a.)
und Mark ist "British Only" in OÖ
cheers
eberhard
Greetings from Austria!!
Where the cows are hopping over the meadow
.
.
.
.
.
.
and not the cangaroooooooooooooooooooos!!!!!!!!!!!!!!!!
;)
Gerd

Beitrag von Gerd »

Muss man das verstehen? :?:
eby_at
Manxman

Beitrag von eby_at »

Gerd hat geschrieben:
Muss man das verstehen? :?:
wennst dich ein oder zwei Seiten vorher reinliest, verstehst es vielleicht
Greetings from Austria!!
Where the cows are hopping over the meadow
.
.
.
.
.
.
and not the cangaroooooooooooooooooooos!!!!!!!!!!!!!!!!
;)
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Norton hat geschrieben:Ist das eine 900 ie?
Ja, ist eine 900ie. Muss wohl als Alltagsfahrzeug herhalten, bis die Norton fertig ist. Jetzt kann ich mir wenigstens Zeit lassen.
eby_at hat geschrieben:Mark ist "British Only" in OÖ
OK, ich werd mal dezent nachfragen. Danke für den Tipp.

Nach zwei Abenden "Finger wund-schmirgeln" sieht der Getriebedeckel wieder einigermaßen nach was aus. Eigentlich wollte ich ja auf Spiegelglanz polieren. Da ich mir aber vor Jahren schon geschworen habe, dass ich nie wieder ein Mopedteil auf Spiegel polieren werde, bleibe ich bei einer alltagstauglichen Politur.
IMG_0925.JPG
Beim Zerlegen des Getriebes gab es eigentlich kaum noch böse Überaschungen. Die restlichen Zahnräder sind erstaunlich gut, die Gleitlager usw. auch. Einzig die Kugellager sind alle hinüber und werden inkl. aller Dichtungen getauscht. Ebenso muss ich mir bzgl. der Raste der Kickstarterwelle was einfallen lassen.

Grüße
Lobi
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

LOBI !!

NUR geschmirgelt??? Echt????
Wie datt denn...ähh: womit??

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Nassschleifpapier gibbet auch bis 5000 odäää so 8) :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Nassschleifpapier gibbet auch bis 5000 odäää so 8) :mrgreen:
Joh, meist blau und in Schulheften eingelegt, zwischen Umschlag und erster oder letzter Seite. :mrgreen:

Tim
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ja, die Gangritzel sehen zwar irgendwie alle n büschen pfff aus. Getauscht habe ich bei meinem AMC Getriebe aber nur den 1. und 2. Gang main. Die sahen richtich :evil: aus. Die anderen haben zwar auch Pitting aber nicht sooo schlimm. Die greifen trotzdem noch ! D.C. meinte, da ist ihm noch nie was abgebrochen. - Aber ich hab die beiden Lümmel trotzdem rausgeschmissen.

Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Nööö, nicht "nur" geschmirgelt. Ich hab schon kurz rüberpoliert, aber ich schmirgle nicht mehr bis P2000 und poliere auch keinen Spiegelglanz drauf, weil sich das in der alltäglichen Handhabung einfach nicht bewährt hat.

Ich warte immer noch auf die Getriebelager, deswegen liegen momentan nur die Teile rum. Zwischenzeitlich hab ich wieder etwas an der Gabel weiter gemacht. Die Simmerringhalter waren rostig, also hab ich welche aus Alu gemacht. Passt auch besser zum Rest der Gabel und macht einen schlanken Fuß.
IMG_0934.JPG
IMG_0940.JPG
IMG_0938.JPG
Neue Standrohre habe ich auch schon montiert. Jetzt fehlen noch die Simmerringe und die Gabel ist wie neu...

Das Thema Ruckdämpfer wollte ich nochmal aufgreifen:

Ich habe mir die originale Konstruktion der Hinterradnabe zu Gemüte geführt und musste leider feststellen, dass ohne massive Änderungen nix zu machen ist. Gibts da Vorreiter, bei denen man was abschauen könnte, oder muss man hier das Rad neu erfinden?

Ich war schon beim Überlegen, ob ich mir nicht gleich eine Hinterradnabe selbst mache, aber dann bau ich mir auch gleich eine Doppelduplex für vorne ... ich komm schon wieder vom 100sten ins 1000ste

Lobi
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Die Simmerringhalter waren rostig, also hab ich welche aus Alu gemacht.
Hehe, genau damit hab ich gestern abend auch angefangen. :mrgreen:
Ich habe mir die originale Konstruktion der Hinterradnabe zu Gemüte geführt und musste leider feststellen, dass ohne massive Änderungen nix zu machen ist. Gibts da Vorreiter, bei denen man was abschauen könnte, oder muss man hier das Rad neu erfinden?
Ein nachträglich an die starre Nabe gefummelter Cush drive ist mir nicht bekannt, aber ich hab da mal angefangen, was zu malen - im Prinzip lief es drauf hinaus, den Zahnkranz an der Trommel abzudrehen und einen Ring mit Mitnehmern aufzuschrumpfen (was bei Guß halt so eine Sache ist) und mit dem Zahnkranz drei Zähne größer zu gehen, dann sollte es mit einem Anschraub-Kettenrad funktionieren. Soweit die Vorüberlegungen, komplett durchgedacht hatte ich das noch nicht ..... und hab mich dann ans andere Ende verlegt, weil's da eigentlich einfacher zu realisieren ist. Und siehe da: An der Stelle hat schonmal jemand, nämlich Norman White, aber wohl nur als Einzelanfertigung. Hat aber im Rennbetrieb funktioniert und ist mit Abstand die fertigungstechnisch einfachste Variante, sowas zu realisieren. Als Vergußmasse kann man Polyurethan (z.B. von Weicon, das war vor einiger Zeit mal in der OldtimerMarkt als Material für Ersatz-Fahrwerksgummis) nehmen, aber PU ist nicht öl- und spritfest, das kann an der Stelle also schon unangenehm werden. ich bin grade dabei, mir eine kleine Abwandlung zu zeichnen, wobei ich statt PU zu vergießen lieber FKM-Rechteckprofile nutzen wollte, die unter Vorspannung rein sollen. Ist ein klein wenig mieser zu fertigen und nicht so schön von der Festigkeit her, geht aber auch.
Ich war schon beim Überlegen, ob ich mir nicht gleich eine Hinterradnabe selbst mache, ...
Wenn Du lieber am Hinterrad bleiben willst, muss es keine neue Nabe sein, Brems"trommel" reicht.

Den üblichen "legal disclaimer" spare ich mir mal, ich glaub fast, Du weißt, was Du tust.... :mrgreen:

Tim
Antworten