Der Anfang eines Cafe Racer Projekts

The world's best road holder
OMR
Manxman

Re: Der Anfang eines Cafe Racer Projekts

Beitrag von OMR »

Mensch, Andre - bei dem Moped wäre sogar die Queen "very amused"!
Und ich krieg Pipi in die Augens...
Gratulation!!!

Gruß
Manfred

PS: welche Blinker hst Du da verbaut?
...der frühe Vogel kann mich mal...
Andre
Manxman

Beitrag von Andre »

Hallo,

Vielen Dank erstmal für die komplimente. Bin auch sehr froh das die Norton so gelungen ist. Läuft auch sehr gut bis jetzt. Einzig den Tachoantrieb hat es auf den ersten 60 km zerbröselt :-D Hat jemand von euch noch soetwas rumliegen? Brauche einen mit 15/12 Ratio..

@ Manfred: Die Blinker heissen Billet Aluminium Arizona, die gibts mit 20mm Arm und mit 40mm Arm.

Grüße aus dem Harz
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

N'abend zusammen,
sitze gerade im Hotel und sinniere über meine Projekte. Nun bin ich ja nicht mehr der Jüngsten einer und will, wenn ich schon mal was angefangen habe auch irgendwann mal damit fahren. Dazu gehört mein Domi- Racer- Projekt.
Ich habe:
1.) Ein Atlas Gehäuse
2.) 2 Navigator Kurbelwellen (weil einteilig geschmiedet, habe ich mich damals dafür entschlossen). Eine davon noch Standard, die andere im ersten Schliff.
3.) 1 88SS Zylinderkopf
4.) 1 Zeichenbrett, auf dem ich eigentlich den Zylinder konstruieren wollte
5.) Viele Ideen wie ich die eine oder andere Hürde überspringen wollte
6.) Eine original Norris Nockenwelle aus den USA inkl. Federn, Tellern usw (phantastisch, die Amis können was).
Jetzt zweifele ich, weil der Kopf original und in einem hervorragendem Zustand ist. An dem wollte ich nicht rum- konstruieren und fräsen, (was vielleicht was bringen könnte) aber er ist schlicht zu schade. Wenn ich bedenke, wie ich jemanden damit helfen könnte der sowas braucht und was ich noch für Zeit und Geld investieren müsste, bis ein 500er- Projekt endlich steht, wird mir übel.
Kurz und gut vielleicht sollte ich nicht doch 'mal eine 750er aufbauen? Da gibt es alles was man braucht von der Stange ('nen Kopf hätte ich auch schon). Man muss nur warten und Geduld haben bis man alles zusammen hat. Aber eine Kurzhub- 500er? Klar, das wäre der Hit, wenn sie ginge. Aber die Arbeit, und das Geld??? Ich weiß nicht.
Was will ich eigentlich damit sagen? Man muss ein Projekt auch manchmal aus Vernunftsgründen begraben können. Ich glaube ich bin kurz davor.
Gruß
ein nachdenklicher Klaus
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Klaus Monning hat geschrieben:Was will ich eigentlich damit sagen? Man muss ein Projekt auch manchmal aus Vernunftsgründen begraben können. Ich glaube ich bin kurz davor.
Gruß
ein nachdenklicher Klaus
Ooch, Klaus,

das wäre aber schade. Du bist doch fit und hast garantiert mindestens 30 vitale Rentnerjahre vor Dir (von den Berufsjahren gar nicht zu sprechen) - da solltest Du nicht jetzt schon aus lauter Nachdenklichkeit ein so lohnendes Projekt begraben.

Komm mich einfach mal in meiner neuen Werlstatt besuchen, vielleicht motiviert Dich das?! (Schnapp Dir Siggi Thums als Chauffeur, der weiß, wo das ist.)

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Aber ist es nicht normal, dass man einen (wahrscheinlich sogar großen) Teil seiner Projektidee irgendwann mal begraben muss? Finanzielle Gründe, Machbarkeit, veränderte Interessen...?
Ich glaube das gehört dazu.
Ich bin unzufrieden, weil ich meine beiden konkreten Projekte gerne angehen würde, aber in der Werkstat ein gewisser Projektstau besteht.
Nun habe ich Angst, dass meine Projekte eines Tages fertig sind, es aber kein Benzin mehr gibt....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Re: AW: Der Anfang eines Cafe Racer Projekts

Beitrag von Moppedmessi »

Um nochmal über das Moped zu sprechen.....ich bin neidisch!
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Klaus Monning
Manxman

jan hat geschrieben:
Klaus Monning hat geschrieben:Was will ich eigentlich damit sagen? Man muss ein Projekt auch manchmal aus Vernunftsgründen begraben können. Ich glaube ich bin kurz davor.
Gruß
ein nachdenklicher Klaus
Ooch, Klaus,

das wäre aber schade. Du bist doch fit und hast garantiert mindestens 30 vitale Rentnerjahre vor Dir (von den Berufsjahren gar nicht zu sprechen) - da solltest Du nicht jetzt schon aus lauter Nachdenklichkeit ein so lohnendes Projekt begraben.

Komm mich einfach mal in meiner neuen Werlstatt besuchen, vielleicht motiviert Dich das?! (Schnapp Dir Siggi Thums als Chauffeur, der weiß, wo das ist.)

Cheers, Jan
Hallo Jan,
der Besuch bei Dir steht sowieso an.
Aber um noch mal auf den 88SS- Kopf (Domiracer- Projekt) zurückzukommen: Der Kopf ist wirklich noch ganz prima und ist tatsächlich baugleich mit dem 650SS- Kopf (ich hab' die Zeichnung, die ich hab' mal mit meinem Teil verglichen. Da gehen ohne Ventilwinkeländerung, möglicherweise aber mit neuen Sitzen ganz einfach Standard Commando- Ventile rein, die etwas größer sind. Wäre wirklich jammerschade um das Projekt. Aber mir graut vor den Kosten:
1.) Kolben anfertigen lassen, die müssen eine ganz andere Dachform haben, da die Kolben mindestens 6mm in den Kopf hineinragen müssen wegen der Verdichtung (vielleicht mit einer 30°- Quetschkante???).
2.) Pleuel anfertigen lassen (etwa 130mm Stichmaß)
3.) Zylinder gießen lassen, denn bei einem Standard Commando Zylinder lassen sich so einfach nicht etwa 40mm von der Dichtfläche abfräsen.
Überleg 'mal:
1.) Halber Hub: 28mm gegenüber halbem Commando- Hub der Commando 44,5mm, das macht = 16,5mm
2.) Kürzere Pleuel: etwa 130mm lang gegenüber 149mm der Commando das macht = 19mm
Das macht einen summa sumarum 35,5mm kürzeren Zylinder gegenüber der Commando, wobei ich dann die originale Kompressionshöhe der Kolben beibehalten müsste. Will ich aber nicht, weil die dann zu schwer wären. Ich rechne damit, dass auch die Kolben- Kompressionshöhe um 4,5mm oder noch kürzer sein müsste. Also, der Zylinder würde mindestens um 40mm kürzer werden. Dann passt der Anschluss der Stößelstangenbohrungen nicht mehr zum Kopf. Hier müsste nachgefräst werden, wobei man dann die vorderen 6/16" Stehbolzen versetzen müsste, da die dann in der Luft stehen würden.
Gut, ich hatte mir gedacht auch 10mm am Gehäuse abzufräsen. Wenn's dann noch nicht passt, müssen halt die Pleuel doch länger als 130mm werden. Ich weiß nicht, wie sich dieses extrem erhöhte Pleuelverhältnis auswirken würde. Irgendwann ist dann ein sooo hohes Pleuelverhältnis auch von Nachteil, weil die dann auch zu schwer würden. Kurz und gut, ich bin einigermaßen frustriert.
Tim sag' doch auch 'mal was.
Gruß
Klaus
Klaus Monning
Manxman

Hallo Leute,
neben all den Gedanken über den Motor, haben wir noch das Fahrgestell vergessen. Das muss eigentlich ein Lowboy- Fahregstell sein oder vielleicht auch ein SEELEY. Sowas hat's zwar nie gegeben, kommt aber bestimmt ganz gut. An ein SEELEY ommt man aber sicher einfacher dran als an ein Lowboy- Rolling Chassis. Beides kann man, so man Geld hat, sicherlich kaufen. Das SEELEY käme ganz sicher wieder von Roger Titchmarsh.
Gruß
Klaus
Antworten