Heute erste Ausfahrt mit der 850 Commando,Top,

The world's best road holder
Tim
Commando Resterampe

Re: Heute erste Ausfahrt mit der 850 Commando,Top,

Beitrag von Tim »

windgesichtwaldo hat geschrieben:Wo ist der Vorteil bei so einem Headsteady :?:
Meinst Du bei dem verlinkten oder wieso die Commando ein Head steady braucht?

Die Grundidee der Iso ist, dass drei Punkte eine Ebene definieren. Die drei Isos vorne, hinten und ggf. auch oben definieren eine Ebene parallel zu der Ebene, in der der Commando-Motor zappelt. In der Richtung sind sie weich, quer durch die Telefonscheiben relativ steif - das sind effektive planar wirkende Führungen. Soweit die Theorie ..... und dann kamen die Rotstiftfuzzies und ersetzten das dritte Iso durch zwei schwindelige Gummipröppel, die eigentlich gar nix können. Wenn man die obere Iso wegnimmt, geht wesentlich mehr Kantenpressung über die unteren Isos, das Fahrverhalten leidet und die Dinger verschleissen wesentlich schneller.

Der Proddie-Racer bekam dann die dritte Isolastic, und damit war der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt.

Die Head steadies mit einer Koppelstange sind kinematisch einer ebenen Führung sehr ähnlich, statt einer Ebene erlauben sie eben die Bewegung auf einer Kugeloberfläche. Allerdings übertragen sie keine Kräfte außer in Querrichtung, d.h. die Unterstützung des Antriebstrangs oben fällt weg. Wenn man sich den MkIII-Head steady anschaut, kann man drauf kommen, dass das nicht im Sinne der Konstrukteure bei Norton ist. Der Vorteil ist, dass es mit wesentlich langlebigeren und genormten Kugelköpfen gebastelt werden kann.

Abgesehen davon ist ein Koppelstangen-Head steady in Verbindung mit den Isos ein Mix aus zwei sich eigentlich wiedersprechenden Kinematiken - 2x planar und einemal sphärisch. Das funktioniert, weil der Commando-Rahmen ziemlich weich ist und die vordere Isolastic bzw. der Rahmen eh nicht sonderlich viel zur Seitensteifigkeit beiträgt. Kinematisch "korrekt" sind entweder drei "punktähnliche" ebene Führungen ODER vier Koppelstangen - und dann hat man eine Buell oder eine der neueren Harleys mit Gummirahmen. Vier, weil jede Koppelstange einen Freiheitsgrad nimmt. Der Antriebstrang hat sechs Freiheitsgrade gegenüber dem Rahmen, zwei will man behalten (Hoch-runter und vor-zurück) - also vier möglichst lange, möglichst parallele Koppelstangen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
windgesichtwaldo
Manxman

Beitrag von windgesichtwaldo »

Ja, ich meine den verlinkten Headsteady. Wenn dieser nur Querkräfte aufnimmt kann das doch keine gute Lösung sein :?:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

windgesichtwaldo hat geschrieben:Ja, ich meine den verlinkten Headsteady. Wenn dieser nur Querkräfte aufnimmt kann das doch keine gute Lösung sein :?:
Naja, es ist jedenfalls besser als der Scherz, den sich Norton bei den Serienmoppeds erlaubt hat.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Thomas_UN
Manxman

Beitrag von Thomas_UN »

Hallo Zusammen,

was haltet Ihr denn von dieser Lösung? Kennt die jemand??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VIS ... 0341887487

Gruß Thomas
Thomas_UN
Manxman

Beitrag von Thomas_UN »

Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Thomas_UN hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/Head-Steady-Norton-C ... 53e60cd9ff

Der ist der Richtige
Eher weniger als von dem Eigenbau, den die rote Ratte gepostet hat. Das Teil, das Herr Geis vertickt, ist kinematisch identisch nur nutzt es aus mir nicht grade nachvollziehbaren Gründen nicht den okinaalen Befestigungspunkt, sondern eine getunte Rohrschelle. Meine Meinung zu letzterem Teil ist nicht grade druckfähig.

Tim
Signor Rossi
Manxman

Beitrag von Signor Rossi »

Ist von RGM (Hersteller:Dave Taylor).
www.rgmmotors.co.uk
Habe ich schon liegen, bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen.
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Moin !

Ich habe seit 15 Jahren den Norvil head steady drin und bin bestens zufrieden. =D>

http://www.norvilmotorcycle.co.uk/061484.htm

Gruß
Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
windgesichtwaldo
Manxman

Beitrag von windgesichtwaldo »

Ja, den habe ich auch. Mir ist allerdings letzte Saison eine der oberen Befestigungsschrauben im Rahmenrohr abgerissen :x (wird wohl auch der Grund für den gerissenen Krümmer gewesen sein). Ich habe nun eine Hülse in den Rahmen eingesetzt und einen durchgehenden Bolzen verbaut. Hoffe es hält jetzt :D
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Antworten