ich werd narrisch ...

The best motorcycle in the world!
Jürgen Hackbarth
Manxman

Re: ich werd narrisch ...

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hallo t+mini !
warum so unentspannt? natürlich ist es fast immer die oma eines freundes mit gichthänden =D>
aber leider ist es nun mal nicht nur der vergessene zündschlüsseldreher, der einen am losfahren hindert.
mich ernähren auto und motorradwerkstätten (aktuell 371 :!: ) durch den kauf von ersatzteilen und werkstattausrüstung. monatlich halte ich einen stammtisch f. die schrauber ab,
damit sie sich nach dem 4. bier mal unter einander so richtig ausweinen können.(und mich nicht vergessen :roll: )die dort diskutierte kollektive ratlosigkeit dringt nieeeeeeeeeeee an das ohr eines werkstattkunden :idea: :idea: . und da braucht`s nicht erst ein "can bus system" um zu straucheln; eine wackliges masselkabel treibt immer wieder mal die kundenrechnungen in astronomische höhen.( du musst mal so `ne rechnung lesen, was da alles `drauf steht :P )
lasst uns doch auch ab und an das vermeintlich undenkbare denken (standardspruch: das kann eigentlich gar nicht sein :mrgreen: wird immer wieder gern genommen 8) ) vielleicht ist ja doch mal was nützliches dabei. wenn dem nicht so wäre, sässe ich allein am stammtisch :cry: .
so long jürgen
places to go, things to do, people to meet !
zens
Manxman

Beitrag von zens »

aaaaalso gut,
hab eben den ausgang powerbox bei betrieb durchgemessen. im stand zw.13,9 und14,1V, beim gasgeben bis zu 14,5V. damit sollte powerbox und lima doch eigentlich ok sein ...

ich werd morgen mein voltmeter mal dranhängen und ne runde fahren, mal schaun, ob sich da bei längerem betrieb was verändert.

grüße,
zens
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Zens,

hört sich doch schon mal gut an... Die Powerbox könnte gut sein mit den Zahlen.
Aber laut Schaltplan Ernie Bransden ist der Volker'sche Verkabelungstip nicht korrekt, Zens.
Sorry Volker, falls ich Dich falsch verstanden haben sollte. Ich habe mir das Schaltbild für Minus an Masse (pfffffffffffff......) nochmal angeschaut.

Der Testanschluss einer Batterie geht IMHO wie folgt:

Minus der Batterie auf weißes Kabel der Blackbox.
Plus der Batterie zusammen mit dem roten Kabel der Blackbox auf die Plusklemme der Doppelzündspule
schwarzes Kabel der Blackbox auf Minusklemme der Zündspüle

Wenn die Batterie irgendwas um die 12,5 bis 13 V hat, muss das funken, ansonsten ist was an der Zündung.

Wenn Du nicht irgendwo im Wald wohnen würdest, könnte Dir auch auch einer von hier mal zur Hand gehen...

Nochmal good luck!

Ph.
Triumph+MINI
Manxman

Beitrag von Triumph+MINI »

Jürgen Hackbarth hat geschrieben:hallo t+mini !
warum so unentspannt? natürlich ist es fast immer die oma eines freundes mit gichthänden =D>
Das ist doch nicht unentspannt (liegt vielleicht an meinem East Friesian Homor). Ich wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen, dass man bei einer Fehlersuche erst mal die wahrschenlichsten Fehler kontrollieren sollte und nicht z.B. die Powerbox ausschließen (nur weil man nicht so fit in Sachen Elektrik ist) und nicht gleich diverse Teile tauscht, die eigentlich in Ordnung (kostet doch ein heiden Geld). Sich dann auf exotische Fehlerquellen stürzen (die in 1000 Fällen einmal vorkommen, dass führt halt eher selten zum Ziel.

Also nichts für ungut, die Oma war nur ein Scherz, damit es nicht so trocken wird.
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hallo Zens, hallo Phil,
die Werte aus Deiner Powerbox sind völlig ok, aber was Du - Phil - zum Thema Verkabelung schreibst, entspricht doch dem was ich geschrieben habe, oder nicht? Letztlich schaltet Dein Schaltplan doch nur die Zündspule andersrum? Der ist das doch eigentlich egal? ... Moooment ... Du schaltest weiß auf Minus und rot auf plus? Entspricht das nicht Plus an Masse ?!? Hmmm ... höchst merkwürden ?!??? Ich bin so sehr plus an Masse gewohnt, dass ich etwas Hirnverknotungen kriege, wenn ich mir die Schaltung anders herum vorstelle, ohne sie aufzuzeichnen ... egal ...

Zurück zum Thema - jau Zens, irgendwie vermisse ich eine Erdung/einen Masse-Anschluß Deiner Schaltung?! Aber wie gesagt ... ich segel´grade an Sehstörungen lang?!
Wenn Du die Stromversorgung über das rote Kabel der Blackbox machst, dann mußt Du die Blackbox über das weiße Kabel erden. ... Erdest Du mit dem weißen Kabel direkt an den Rahmen, dann braucht die Zündspule eine eigene direkte Erdung. Gehst Du mit mit dem weißen Kabel aber auf den freien Anschluss der Zündspule, dann muss von hier immernoch ein zweites Kabel abgehen und an Masse geschaltet werden, damit das Gesamtsystem einen Saftfluss ermöglichen kann, oder?
???
Na, auf jeden Fall wünsch´ich Dir viel Erfolg und Euch besseres Wetter für´s Treffen, als wir das hier grade haben,
Yours
Volker
zens
Manxman

Beitrag von zens »

leutz, ich glaub ich komm weiter!!!!

mit der elektrik ist glaub ich alles ok, es ist der vergaser!
ich hab grad mein voltmeter angeklemmt und bin um den block gesegelt - werte beim fahren schon zw. 13,9 im stand und 14,9 beim gasgeben - dann auf einmal aus nach den üblichen 300m, voltmeter zeigt beim ausgehen 14,5 an.
ich hab dann mal den lufi abgezogen - und da kam die brühe hinten aus einer bohrung rausgelaufen, der lufi war auch völlig nass. würde auch die schwarzen kerzen erklären.
aber wenn sie mir absäuft, dann sollten die kerzen doch eigentlich nass sein, oder?

kann das mit dem tupfer zu tun haben, der schaut mir arg labberig aus.
baus jetzt mal auseinander, dann sehn wir weiter.

grüße,
zens
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Soso, ahahah, ähem, der Versager also.......

Na, da sag ich mal nix jetzt.... :)))))

Scherz beiseite, freut mich, dass du der sache näherkommst, muss doch bald wieder laufen, der Eimer, geht doch garnich anders !!

Ach, übrigens, Herr Elefanten-Memory, nix geschwänzt, nur falsches Zeitfenster, ich war da !!!! Nur ihr nicht, also wer hat denn jetzt geschwänzt? Wahrscheinlich warst du garnicht da, das fällt mir ja jetzt erst ein!!!!

OK, wenn dein Eimer wieder rennt, wer weiss, wann und wo wir uns mal begegnen???

Viel Erfolg jedenfalls und beste Grüsse,

M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hahahahahaha Zens,

das ist ja der Supergau... Du zerschraubst die ganze Elektrik hunderttausendmal, und dann ist es der Vergaser? Kicher... Das hätte mir passieren können.
Volker, gehe mal auf Ernie Bransden's site
Das ist die Schaltung wie von mir beschreiben drin. Na frag' mal mich, wie ich mich mit Minus an Masse anstelle... Ich meinen diversen Geschreibsels zu Zündungen habe ich in letzter Zeit so oft 'pffffffffffffffffff' geschrieben. Rate mal warum... :mrgreen: :mrgreen:
So und zum Abschluss teile ich Euch mein Erfolgsrezept beim Schrauben an jeglicher Elektrik mit:
Es ist ein Mantra, das man immerfort während der Beschäftigung mit Strom vor sich hin sagen muss.

Schwarz ist rot, und Plus ist Minus.

Tja, vielleicht hätte ich Euch das früher sagen sollen.... :mrgreen: :mrgreen: Bei mir hilft's.
Das alternative Vorgehen kennt Ihr ja sicher auch...

Recommended procedure before taking on a repair of Lucas equipment: check the position of the stars, kill a chicken and walk three times sunwise around your bike chanting: "Oh mighty Prince of Darkness protect your unworthy servant."

Los, Zens! Gib alles, und bring' die Möhre endlich wieder zum Laufen!

Beste Grüße

Ph.
zens
Manxman

Beitrag von zens »

kommando zurück, am vergaser hat die tupferfeder gehangen, aber das wars auch nicht.

heut früh auf den ersten kick angesprungen, nach 500m aus, seitdem nicht mehr an - nur noch gehuste und gespotze.

ich fahr das ding jetzt in den main, aber so, wie die mich im moment ärgert, schwimmt die wahrscheinlich ...

.... drecksding!

mir bleibt nix anderes überig, ich muss morgen mit der xt auf treffen, brunsverreck.
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Moin Zens !

Brunsverreck und YEEEEHAAAA !!! (das muss ich erstmal loswerden).
Du fängst also wieder von vorne an.

Vergaserseitig: Mach mal den Lufi ab und öffne den Benzinhahn (Motor auslassen). Schau, ob der Vergaser überläuft (das hab' ich auch zuweilen), kann auch sein, dass der Schwimmer hängt. Würde das Fahrverhalten absolut erklären.

Dann wundert mich etwas, dass noch keiner im Forum auf die m.E. viel zu hohen Spannungswerte (13,9 V im Stand, 14,9 V bei Fahrt) reagiert hat. Solche Werte hatte ich mit der 3-Phasen-Lima und Zenerdiode, die der schwachsinnige Vorgänger meiner T120 miteinander kombiniert hatte. Achim hat den Fehler meiner dauernd knallenden Batterie dann per Ferndiagnose ausgemacht. Mit Regler ist bei 13,8 V Schluss. Viel mehr verträgt die Batterie auch auf Dauer nicht (und wenn Du keine fährst: die Elektrik auch nicht).
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
zens
Manxman

Beitrag von zens »

YYYYYYYEEEEEEHEEEE .... HHEEEHEEEEEEEHAAAW mitch!

vergaserseitig test ich aus und wg der voltwerte werd ich mich auch umhören.

irgendwie werd ich das gefühl nicht los, ich hätt irgendein bauteil durch ein kaputtes ersetzt.
ich ha die zündspule nochmal durchgemessen, bei abgeschraubten kabeln kamen da beim ankicken 12V an, bei montierten kabeln so um die 7V. normal?

aauf jeden fall wünsch ich dir nen schönen urlaub!

grüße und howdyehaw,
zens
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hmmm ... !?! ..... Schtümmt ... das´s ja echt alles ´n büschen merkwürdich!???
Also erstmal .. Mitchy-Buddy, Du hast natürlich schon irgendwo recht was die Spannungshöhen anlangt, aber ´ne Zenerdioden-Regelung regelt auch erst bei 14,7 Volt ab und das geht `irgendwie´, obwohl die Elektronikzündungsbauteile auch ab ´ner gewissen Spannungshöhe Zündaussetzer produzieren ...
Aber Zens, aus der Klamotte, die Du da an `Meßdaten-Protokollen´ zusammengestellt hast, könnte man den Rückschluß zusammenfantasieren, dass die Z-Spule, an der die Spannung wegsackt, möglicherweise einen schleichenden Kurzschluß zwischen Primär- und Sekundärwickelung hat. Sowas "zeichnet" bei "alten Lucas-Zündspulen-Schaltungen" gewöhnlich erst nach ein paar Kilometern - wenn die Zündspulen auf Temperatur gekommen sind und sich durch die Ausdehnung der Innenleben zunehmend Kurzschlüsse einstellen, bis der Zündstrom direkt gegen Masse abgeleitet wird ... kurz gesagt - die Karre springt an, läuft `gewöhnlich´ ein paar Kilometer, bis die Spulen warm sind, dann geht die Karre aus als wäre der Spritt alle, sind die Spulen wieder kalt, dann springt die Karre wieder an, bis die zerstörte Isolierung zwischen Primär- und Sekundärwicklung s dermaßen hin ist, dass der Zündstrom direkt an Masse abfließt und der Hobel entgültig keinen Ton mehr von sich gibt.
Probier doch einfach nochmal die andere Zündspule?! Der Innenwiderstand darf übrigens auch nicht zu niedrig werden, weil sonst wieder zu viel Saft durch die Blackbox fließt und Aussetzer produziert ...
Ich grübel´ immernoch darüber nach, dass Du sagtest, das Ganze sei nach Einstellen des Ventilspiels aufgetreten ... wenn´s nicht an der Z-Spule liegen sollte, könnte es evtl. sein, dass Du beim Arbeiten am Ventilspiel irgendwo einen Masseanschluß gelöst oder womöglich sogar an-/abgebrochen haben könntest?
Mann ist das ´n Mist,
Yours
Volker
zens
Manxman

Beitrag von zens »

moin volker,

also wäre das nicht meine kiste und wüsste ich nicht, was da bis jetzt alles ersetzt worden wäre, dann würd ich auf grund der symptome sagen: "eindeutig spündzule!"

ich weiß nicht, vielleicht hat's mir die accel-spule zerdeppert und die neue fieserweis gleich hinterher - das würde die saublödigkeit der ganzen geschicht erklären.

masseanschluß glaub ich nicht, ich hab an der möhre nur ein massekabel - und da hab ich sorgfältigst einen neuen clip drangeklemmt und das ganze an eine schön blanke stelle am rahmen gehängt.

ich war am WE mal bei patrick gewesen, der meinte, die besten spulen für die karre wären welche von honda - ich fahr die tage nochmal zu ihm rüber, vielleicht hat er noch irgendwo eine rumfahren, die ich testweise mal einbauen kann.

wie auch immer, wenigstens der japaner läfft!

......... obwohl ich auf dem treffen vor zuschauern auch ettliche male kicken musste, bis er willich war, ... :oops:
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Moin Zens nochmal !

Du hast doch einen Big Block in Deinem Rahmen (750-er, haha), wenn ich mich recht entsinne... ja stimmt, ich hab' in meinem Motorarchiv nachgesehen. Welches Ventilspiel hast Du eingestellt (Einlass/Auslass) ? 0,20 mm Einlass, 0,15 mm Auslass

Spannungsabfall an der Spule --> s. Volker

Zenerdiode und 3-Phasen-Lima ist bah. Ich sag's nochmal. Vielleicht war auch deshalb auf unserer Ausfahrt letztes Jahr bei weniger als 100 mph schon Schluss (?)

Der Masseanschluss gehört m.E. nicht an den Rahmen sondern an den Motor, ganz oben auf den Rockerboxen, wo die Gewinde für die obere Motorhalteplatte (die an Deiner Trumpette wahrscheinlich nicht verbaut ist) herausragen.

Pssst. Woher weißt Du von meinem Urlaub ???? Kommst Du wenigstens nach Wülmersen ?

Es kann nicht viel sein. Du schaffst es !!

YEEEEHAAAA, verdammich und brunsverreck (hab' ich was vergessen ???)

Und vielleicht sollte dieser Teebeutel mal weg... :D :D :D
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
zens
Manxman

Beitrag von zens »

hallihallo baron mitchhausen,
Du hast doch einen Big Block in Deinem Rahmen (750-er, haha), wenn ich mich recht entsinne... ja stimmt, ich hab' in meinem Motorarchiv nachgesehen. Welches Ventilspiel hast Du eingestellt (Einlass/Auslass) ? 0,20 mm Einlass, 0,15 mm Auslass
ja!
Pssst. Woher weißt Du von meinem Urlaub ????
hat mir meine kristallkugel getrommelt! 8)
Und vielleicht sollte dieser Teebeutel mal weg...
...!! WAS ZUM....!
... hast ja recht, ich werde ihn durch eine bierflasche ersetzen!
Es kann nicht viel sein. Du schaffst es !!
ich wage es zu bezweifeln, verdammichbrunsverreckyyyyeeeehaawnochamal ... nochamoi!
Antworten