K2F

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

habe heute den K2F auseinander gemnommen, weil auf einer Seite der Funke nicht mehr kam. - Vordergründig waren die Kohlen und der Zündkontakt zwar nicht so ganz unschuldig.
Aber die Hauptursache lag auf der Schleifscheibe.
Learning by doing :D

Jetzt kannst du ja das sonnige und warme Wetter geniessen.

Grüße Klaus
Nörtn ut stall
Manxman
Re: K2F

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin,

hat schon jemand seine Erfahrung gemacht mit der Transplantation einer Boyer Zündung in ein K2F-Gehäuse ?
Ich habe bei den Jampots etwas Derartiges gefunden.

Nörtn

8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Jepp, hab ich in meiner BSA A10 drin.
Saubere Sache, brauchst aber im Gegenzug 12 Volt.
Hab ich von SRM aus Wales.

http://www.srm-engineering.com/

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Mir hat ein Kollege aus der Guzzisten- Fraktion einen Geheimtipp gegeben, und da er geheim ist, gebe ich die Adresse
http://www.ihrautomakler.de/eahelon.htm
auch nicht weiter.
Geht ein bisserl schleppend, weil das kannst nicht übers Übernetz bestellen, nur per Fax und weiteren persönlichen Kontakt, aber das Ganze klingt seriös und ...wir werden sehen.
Ich hab mir das Gerödel mal zur Ansicht bestellt, wenns da ist, werd ichs mal befingerln und wenns gut ist, werd ichs niemandem sagen. Und in die S 7 Sunbeam einbauen.
Weil wenn das auch auf 6 Völter funkt und funktioniert, ists ja der Hammer.
Und wenn der Preis so bleibt, bestell ich mir gleich drei, vier davon, was weiss man, wie oft man das noch braucht. Und bau das Zeugs in meine leeren K2F Gehäuse ein und dann werd ich reich.

Also bitte, nicht breittreten, bis ich Näheres weiss. Macht mir die Pferde nicht scheu.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hi Wilhelm.
Ob das daß richitge ist???? Ist für Autozündanlagen MIT Unterbrecher gedacht. Wenn Du das wirklich in einen K2F einbauen willst, fährst Du weiter mit klapprigem Fliehkraftregler, ausgelutschtem Nockenring ( Zündversatz ?!? ), herum. Selbst, wenn das tatsächlich laufen sollte, wird davon nichts besser.

Nörtn.
Die Enfields haben auch Läufergehäuse, in die eine Boyer reinpast. Vom Sockel müßte das gleich wie Magnet sein. Antrieb muß halt angepaßt werden, Kettenrad. Enfieldhändler haben sowas bestimmt als Gebrauchtteil für kleines Geld.
Das orginale Läufergehäuse von den späten Atlas und frühen Commandos ist mittlerweile richtig selten und gesucht. Es gibt aber auch ein Neuteil zu kaufen ( RGM ), macht einen ganz anständigen Eindruck.
Wichtig ist dann aber eine leistungsfähige Lichtmaschine. 12 V müssen wirklich anstehen und die Boyer zieht offensichtlich mehr Leistung als eine Unterbrecherzündung

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Wiener Wilhelm

@ Norton,
Wennst ein bisserl weiter runterscrollst auf der genannten Seite, siehst, daß es dazu um 30 Euronen einen anscheinend Hallgeber(oder Lichtschranken?) gibt statt Unterbrecher, nur die Scheibe mit dem Ausschnitt muß man selbermachen.
Hatte/habe sowas Ähnliches auch in einer der Guzzen, Piranha hieß das, gibt es angeblich nicht mehr, arbeitet seit 10 Jahren an meinem Radl ohne Störung. Nur hat diese Piranha-Elektronik keine interne Vorzündungsverstellung. das war der Nachteil.
Und wegen ausgelutschtem Nockenring: Mein BSA-Goldstar-Freund hat in seinen Magneten einen kleinen Unterbrecher eingebaut incl. Nocke, und alles Lucas weggeschmissen ausser dem Gehäuse. Wäre auch ein Weg, wenn man keinen Hallgeber/Lichtschranken will.

Ich greif eine Boyer nicht mehr an. Wir haben eine in einer T 150 gehabt, und da anscheinend der Besitzer nie Gas gegeben hat und selten gefahren ist, hat der Kramuri anscheinend immer aus Strommangel Aussetzer produziert. Dann ist er wieder zu uns gekommen, wir haben die Batterie geladen, dann ist es wieder eine Zeit gegangen. Dabei war die Ladung der Lima gar nicht schlecht.

Und nur weil was fürs Auto gebaut ist, muß es ja nicht schlecht sein. Schaun wir mal.
Das Schöne ist, ich hab in der Sunbeam eine gut funktionierende Zündung, will nur was in Reserve haben. wenns mal soweit ist.
Und wenns mit 6 Volt funkt, dann erst recht.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wäre es vielleicht besser, das Ganze in das Elektrik Unterforum zu packen...?
Sagts ma wenn nicht, denn ich neige zum verschieben...

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Moin,

hat schon jemand seine Erfahrung gemacht mit der Transplantation einer Boyer Zündung in ein K2F-Gehäuse ?
Keine Boyer, aber:

http://www.elektronik-sachse.de/index.htm -> Digitale Zündung -> Aktuelle Umbauten -> BSA A10

Zum Verschieben: Ja, gern.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Heino von Kirn
Manxman

Beitrag von Heino von Kirn »

Achtung bei Hallgebern in Magnetgehäusen.
Ich kenn da ein Fall bei dem das Magnetfeld der Dauermagneten das Signal der oder des Hallgebers beeinflusst hat. War ein rießen Theater bis man drauf gekommen war warum die Zündung nie gepasst hat.
Gruß Heino
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hallo Heino.
Das war bei unsererem gemeinsamen Freund Wolfgang, oder?
An die Geschichte mußte ich auch die ganze Zeit denken. Im Gehäuse ist ja nach wie vor der Magnet. Im konkreten Fall war im alten Gehäuse eine neue Welle und auf dieser die Geber. Hat absolut verrückt gespielt. Hintergrund war das Magnetfeld, welches auch durch die Welle geführt hat und die Geber beeinflußte.
Ich würde auf Nummer sicher gehen und ein anderes Läufergehäuse verwenden.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Nörtn ut stall
Manxman

Moinsen,

werde ich doch nun wieder an meine Studiererei enrinnert.... :saddev:

Der Hall-Effekt tritt in einem stromdurchflossenen elektrischen Leiter auf, der sich in einem Magnetfeld befindet, wobei sich ein elektrisches Feld aufbaut, das zur Stromrichtung und zum Magnetfeld senkrecht steht und das die auf die Elektronen wirkende Lorentzkraft kompensiert.

:motz:
Hintergrund war das Magnetfeld, welches auch durch die Welle geführt hat und die Geber beeinflußte.
Ich denke eher die stromdurchfließenden Leiter des boyerischen Zündsystems im Magnetfeld des K2F haben (werden) den Hall-Effekt verursach(en)t.

Mist ! Jetzt wird mir auch der Grund klar, weshalb die Anbieter - SRM etc. - ein extra (magnetfeldfreies) Gehäuse mit im Programm haben.

Ich werde auf jeden Fall Boyer Brandsen anmorsen und nach der o.a. Problematik befragen. ... Antwort hier...

Nörtn

8)
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:@ Norton,
Wennst ein bisserl weiter runterscrollst auf der genannten Seite, siehst, daß es dazu um 30 Euronen einen anscheinend Hallgeber(oder Lichtschranken?) gibt statt Unterbrecher, nur die Scheibe mit dem Ausschnitt muß man selbermachen.
Hatte/habe sowas Ähnliches auch in einer der Guzzen, Piranha hieß das, gibt es angeblich nicht mehr, arbeitet seit 10 Jahren an meinem Radl ohne Störung. Nur hat diese Piranha-Elektronik keine interne Vorzündungsverstellung. das war der Nachteil.
.......
Und nur weil was fürs Auto gebaut ist, muß es ja nicht schlecht sein. Schaun wir mal.
Das Schöne ist, ich hab in der Sunbeam eine gut funktionierende Zündung, will nur was in Reserve haben. wenns mal soweit ist.
Und wenns mit 6 Volt funkt, dann erst recht.
Servus Wilhelm,
das ganze muss nicht schlecht sein, ist primär eigentlich auch für Motorräder gedacht.
Dein Link ist ein Händler, gell? Mir scheint, der eigentliche Hersteller (oder Entwicker) ist sehr viel näher an Wien: http://www.helotronik.de/
Die Zündung fiel mir schon vor drei Jahren in Riedenburg auf.
Sehr sauber gemacht, das ganze.
Allerdings (wie die Piranha seligen Angedenkens) auch ohne Zündverstellung. Die muss "Bauseitig" vorhanden sein (Fliehkraftregler).
Wer damit leben kann, der hat mit sowas sicher eine brauchbare und vor allem günstige Lösung.
Eine weitere Alternative MIT Zündkurvenverstellung liegt NOCH näher an Wien:
http://motorang.com/AIA/herbrennbox/index.htm
In der XT-Szene schreibens nichts schlechtes, der Hersteller ist sehr sympatisch und kompetent am Telefon.
Leibhaftig erlebt habe ich das Ding aber noch nicht. Ich werds in einem (nicht-britischen) Rennerlesprojekt mal probieren, denke ich.
Da will ich das Fliehkraftzeugs nicht mehr haben, wegen der Einbautiefe.
Außerdem sind das bei beiden Systemen keine Hall-Geber oder -Sensoren, sondern Lichtschranken.
Und soooo kräftig, dass ein Lichtstrahl beeinflusst wird, ist kein britisches Magnetfeld... :mrgreen:

Immer genug Funken in der Batterie wünscht euch

Uli

P.S.: Wie dem allen auch sei: Meine Sachse-Zündung in der Norton geb ich nienieniemals mehr her.... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Wiener Wilhelm

Besten Dank,
Der helotronic istanscheinend der erzeuger der Box, hat mir auch der Gemischtewarenhändler am Telefon bestätigt. Nur über eine eventuell vorhandene Zündkurve warte ich auf Antwort, da war nix zu erfahren.

Aber die Adresse vom Motorang ist Goldes wert.
Hab ihn mal angerufen, klingt sehr kompetent und nicht gespreizt, werd ihn in den nächsten Tagen mal heimsuchen, er sagte, daß man das prinzipiell auch auf 6 Volt machen kann. Muss man persönlich mit ihm vor Ort besprechen. Werd ich machen.

Danke für den Tipp.
Jaja, ich weiss, sind Lichtschranken, weil der Piranha schreibt sogar: Nicht bei grellem Sonnenlicht einstellen!
Hallgeber hab ich in den ....Hüstel.....BMW's
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Gern geschehen! :mrgreen:
Hälst mich auf dem Laufenden, was die Herbrennbox betrifft, gell!

Servus,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Nörtn ut stall
Manxman

Moin, so langsam krieg ich ne Krise....Sie springt jetzt nicht mehr an. Vor ein paar Tagen sprang sie wenigstens noch gut an und lief im Stand; stotterte aber beim Fahren im unteren Bereich.

Der K2F macht eigentlich einen guten Zündfunken (von Hand gedreht - mindestens 5-6 mmm gestreckter Zündfunken). Eingebaut und bei fully advance 28 Grad eingestellt. - Statischer Zündzeitpunkt 4 Grad (2000 tausendmal kontrolliert).
Zündkerzen nass. - Einmal gabs ne Fehlzündung. Das wars auch schon.

Mann o mann...
Antworten