Wiener Wilhelm hat geschrieben:@ Norton,
Wennst ein bisserl weiter runterscrollst auf der genannten Seite, siehst, daß es dazu um 30 Euronen einen anscheinend Hallgeber(oder Lichtschranken?) gibt statt Unterbrecher, nur die Scheibe mit dem Ausschnitt muß man selbermachen.
Hatte/habe sowas Ähnliches auch in einer der Guzzen, Piranha hieß das, gibt es angeblich nicht mehr, arbeitet seit 10 Jahren an meinem Radl ohne Störung. Nur hat diese Piranha-Elektronik keine interne Vorzündungsverstellung. das war der Nachteil.
.......
Und nur weil was fürs Auto gebaut ist, muß es ja nicht schlecht sein. Schaun wir mal.
Das Schöne ist, ich hab in der Sunbeam eine gut funktionierende Zündung, will nur was in Reserve haben. wenns mal soweit ist.
Und wenns mit 6 Volt funkt, dann erst recht.
Servus Wilhelm,
das ganze muss nicht schlecht sein, ist primär eigentlich auch für Motorräder gedacht.
Dein Link ist ein Händler, gell? Mir scheint, der eigentliche Hersteller (oder Entwicker) ist sehr viel näher an Wien:
http://www.helotronik.de/
Die Zündung fiel mir schon vor drei Jahren in Riedenburg auf.
Sehr sauber gemacht, das ganze.
Allerdings (wie die Piranha seligen Angedenkens) auch ohne Zündverstellung. Die muss "Bauseitig" vorhanden sein (Fliehkraftregler).
Wer damit leben kann, der hat mit sowas sicher eine brauchbare und vor allem günstige Lösung.
Eine weitere Alternative
MIT Zündkurvenverstellung liegt NOCH näher an Wien:
http://motorang.com/AIA/herbrennbox/index.htm
In der XT-Szene schreibens nichts schlechtes, der Hersteller ist sehr sympatisch und kompetent am Telefon.
Leibhaftig erlebt habe ich das Ding aber noch nicht. Ich werds in einem (nicht-britischen) Rennerlesprojekt mal probieren, denke ich.
Da will ich das Fliehkraftzeugs nicht mehr haben, wegen der Einbautiefe.
Außerdem sind das bei beiden Systemen keine Hall-Geber oder -Sensoren, sondern Lichtschranken.
Und soooo kräftig, dass ein Lichtstrahl beeinflusst wird, ist kein britisches Magnetfeld...
Immer genug Funken in der Batterie wünscht euch
Uli
P.S.: Wie dem allen auch sei: Meine Sachse-Zündung in der Norton geb ich nienieniemals mehr her....