Hi,
werde wohl die nächsten Tage so fahren. Nach Ostern werde ich das Thema mal angehen.
Gruß Ralf
T120 Luftfilter
- hasard
- Manxman
Hallo Towner,
oder bei abgebauten auspuff, durch das Auslassventil die Farbe der Flamme ansieht, um festzustellen ob das Gemisch in Ordnung istg
Ich würde übrigens erstmal fahren, vielleicht setzt sich das auch wieder.
Wenns schlimmer wird, alles säubern, dirko HT drauf, un im nächsten winter neu machen.
Gruß
Ja, hab ichJooh - den Typ hab ich mir auch schon angeguckt, der ist echt die Härte. Hast Du das Video gesehen, wie der die Kette gewechselt hat. Aber das mit den Seitendeckeln ist schon genial.
Ich würde übrigens erstmal fahren, vielleicht setzt sich das auch wieder.
Wenns schlimmer wird, alles säubern, dirko HT drauf, un im nächsten winter neu machen.
Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
- Towner
- Manxman
Ja - das ist auch spitze. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Wenn Du in dieser Werkstatt arbeitest musst Du immer ein feuerfeste Hose tragen. Das kann man auch nur mit der Kamera machen, sonst haste keine Haare mehr auf dem Kopf ...hasard hat geschrieben: Ja, hab ichoder bei abgebauten auspuff, durch das Auslassventil die Farbe der Flamme ansieht, um festzustellen ob das Gemisch in Ordnung ist
![]()
![]()
![]()
Aber interessant - hab ich noch nie so gesehen - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht sollte ich den Typen mal fragen, der hat bestimmt auch ne geniale Idee für mein Problem. Werde auf jeden Fall erstmal damit fahren und wenn es schlimmer wird ... mal schauen.
Gruß Ralf
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Moin Ralf,
ich hab am Wochenende die Ersatzteilkataloge für Bj.´71 und ´72 nochmal in die Finger gekriegt und nochmal nach den Serienbestückungen der Vergaser gesehen.
In beiden Katalogen steht einhellig als Vergaserhauptdüsengröße !!! 190 !!! bei diesen offenen Luftfiltern und ich würde Dir insofern dringend nahelegen, doch auch nochmal 190er auszuprobieren. Anfang 1971 war man bei den T120R-Modellen sogar nur mit 180ern in die Serie gegangen, was dann aber auf 190 geändert wurde. 210er Bedüsungen waren dann ´73 für die 750er mit den offenen Filtern Vorgabe.
Vielleicht ist das ja auch der Schlüssel dafür, weshalb Deine Kiste nicht richtig abgeht?!
Viele Grüße
Volker
ich hab am Wochenende die Ersatzteilkataloge für Bj.´71 und ´72 nochmal in die Finger gekriegt und nochmal nach den Serienbestückungen der Vergaser gesehen.
In beiden Katalogen steht einhellig als Vergaserhauptdüsengröße !!! 190 !!! bei diesen offenen Luftfiltern und ich würde Dir insofern dringend nahelegen, doch auch nochmal 190er auszuprobieren. Anfang 1971 war man bei den T120R-Modellen sogar nur mit 180ern in die Serie gegangen, was dann aber auf 190 geändert wurde. 210er Bedüsungen waren dann ´73 für die 750er mit den offenen Filtern Vorgabe.
Vielleicht ist das ja auch der Schlüssel dafür, weshalb Deine Kiste nicht richtig abgeht?!
Viele Grüße
Volker
- Towner
- Manxman
Hi Volker,
hast'ne PN.
ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, es mit den 190ern nochmal zu versuchen, wenn die 210er besser laufen als die 200er. Laut meinem "Bonnie"-Buch von J.R. Nelsen wurde die 210er Düse bei den 750ern der Baujahre 73-75 standardmäßig eingesetzt mit dem Luftfilter 60-3618. Das ist der Luftfilter mit dem kleinen runden Loch. Bei gleichen Vergasern und offeneren Luftfiltern und Auspuffanlage, kann das bei der 650er ja nicht so falsch sein. Ich bin da auch lieber etwas zu fett als zu mager. Das Kerzenbild ist ja auch besser, auf keinen Fall zu dunkel. Liegt so etwa zwischen Bild 19 und 20 dieser Webseite:
http://www.dansmc.com/Spark_Plugs/Spark ... talog.html
Gruß Ralf

hast'ne PN.
ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, es mit den 190ern nochmal zu versuchen, wenn die 210er besser laufen als die 200er. Laut meinem "Bonnie"-Buch von J.R. Nelsen wurde die 210er Düse bei den 750ern der Baujahre 73-75 standardmäßig eingesetzt mit dem Luftfilter 60-3618. Das ist der Luftfilter mit dem kleinen runden Loch. Bei gleichen Vergasern und offeneren Luftfiltern und Auspuffanlage, kann das bei der 650er ja nicht so falsch sein. Ich bin da auch lieber etwas zu fett als zu mager. Das Kerzenbild ist ja auch besser, auf keinen Fall zu dunkel. Liegt so etwa zwischen Bild 19 und 20 dieser Webseite:
http://www.dansmc.com/Spark_Plugs/Spark ... talog.html
Gruß Ralf

- Towner
- Manxman
Hi,
ich habe nun die 190er Düsen ausprobiert, wie es Volker empfohlen hat und es war der "AHA"-Effekt. Die Kiste zieht richtig toll durch. Man muss aufpassen, dass man nicht ständig über 5000 dreht. Das Kerzenbild ist zwar wieder heller, aber ich denke, dass es wichtiger ist, dass sie so gut läuft. Eine Erfahrung daraus ist für mich jedenfalls, dass man das Kerzenbild mit dem heutigen Sprit nicht mehr so gut interpretieren kann. Hellgrau ist auch ok.
Und was die Härte ist - das Ölleck hat sich von selbst behoben. Es liefen noch Rinnsaale über den Motorblock und dann kam auf einmal nichts mehr. Ich hab das jetzt gereinigt und ein bischen Silikon draufgeschmiert und es ist seit ca. 200km trocken ! Fragt sich nur - wie lange. Aber erst mal fahr ich jetzt
!
Gruß Ralf
ich habe nun die 190er Düsen ausprobiert, wie es Volker empfohlen hat und es war der "AHA"-Effekt. Die Kiste zieht richtig toll durch. Man muss aufpassen, dass man nicht ständig über 5000 dreht. Das Kerzenbild ist zwar wieder heller, aber ich denke, dass es wichtiger ist, dass sie so gut läuft. Eine Erfahrung daraus ist für mich jedenfalls, dass man das Kerzenbild mit dem heutigen Sprit nicht mehr so gut interpretieren kann. Hellgrau ist auch ok.
Und was die Härte ist - das Ölleck hat sich von selbst behoben. Es liefen noch Rinnsaale über den Motorblock und dann kam auf einmal nichts mehr. Ich hab das jetzt gereinigt und ein bischen Silikon draufgeschmiert und es ist seit ca. 200km trocken ! Fragt sich nur - wie lange. Aber erst mal fahr ich jetzt
Gruß Ralf
- jan
- Julio Matchlesias
Öl ist aber hoffentlich noch drin, oder... ?Towner hat geschrieben:Und was die Härte ist - das Ölleck hat sich von selbst behoben. Es liefen noch Rinnsaale über den Motorblock und dann kam auf einmal nichts mehr.
Nee, im Ernst: schön, wenn auch mal was klappt. Und Glückwunsch zur gelungenen Düsen-Operation. Viel Spaß beim Fahren!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!