Also Wilhelm.....Was heisst
WW1/4 = BSF 5/16" = 13,33mm?
Eine 5/16" Schraube (NOS) hat von 13,16 bis 13,30 mm, je nachdem, wie viele Schrauben man misst.
1/4" WW Schrauben (NOS) haben bei mir 10,87 bis 11,01 mm Kopf,
1/4" BSF/BSC (NOS) hat 11,14 bis 11,26 mm Kopf.
Ales aus meiner Neuschraubenlade!
Ich hatte in einem anderen Thread schonmal versucht, es zu erklären....
Es ist eigentlich ganz einfach.... Als good old Joseph Whitworth die Norm entwickelt hatte, hat er jedem Gewindedurchmesser einen definierten Sechskant als Schraubenkopf zugeordnet. Zum Beispiel bei einer 1/4"-WW-Schraube eben die genannten 13,33 mm. Das sind aber vergleichsweise große Schraubenköpfe. die entsprechend viel Platz brauchen. Im Maschinenbau ist das nicht so prall. Also wurden irgendwann (ob zeitgleich oder nicht) die feinen Gewinde BSF eingeführt. Um nicht wieder neue Schlüssel einzuführen, wurden diese BSF-Sechskante eben eine Größe nach unten gestuft. Das heißt, dass z.B. der Sechskant einer 1/4"-WW Schraube die gleiche Sechskant-Größe wie eine 5/16"-BSF-Schraube hat. Und die BS Cycle- haben die gleichen Größen wie die BSF-Schrauben. Deshalb passt der 5/16"WW-Schlüssel eben auch auf eine 3/8"-BSF Schraube.
Die Tabelle auf der Landrover-Seite ist IMHO korrekt, die Sechskante von WW und BSF sind nur um eine Gewindegröße verschoben, und genau das stellt die Tabelle dar.
Sicherlich haben sich auch Sondermuttern eingebürgert, die grobes Gewinde mit "feinen" Sechskanten kombinieren, aber das lassen wir mal außen vor, oder?
Ich haoffe, geholfen und haben...
Soweit die Theorie.