Martin hat geschrieben:Muss ich dafür den Motorraum verbreitern wenn er quer eingebaut werden soll, oder muss ich den längs aufschneiden und den 98er A3 auf Heckantrieb umbauen?
Ja, genau.
Mal ernsthaft: Einen auf horizontal getrimmten Bahnmotor auf Straßenbetrieb umrüsten ist quasi eine Grundsanierung, wenn das Kurbelgehäuse das überhaupt noch hergibt. Soweit ich weiß, wurden die Nourish-Dinger senkrecht konstruiert und dann von Dritten auf liegend umgestrickt - guxdu z.B. hier. D.h., dass u.a. auch der Ölkreislauf umgebogen wurde, und da kann man sich ziemlich verkünsteln. Material wieder dranfräsen ist auch eher herausfordernd gerüchtehalber. Einfach wieder grade einbauen und irgendwelche anderen Versager drandübeln ist also eher nicht der Weg zum Glück.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim hat geschrieben:...einen auf horizontal getrimmten Bahnmotor auf Straßenbetrieb umrüsten...
erschwerend käme noch dazu:
* die Verdichtung auf ein erträgliches Maß zu reduzieren ( und nein das geht nicht einfach mit ner dickeren Dichtung, da brauchts andere Kolben)
* eine Lösung zu finden eine Lima anzutreiben - die Kurbelwelle ist zu kurz für einen Alternator-Rotor
und sicher noch paar andere Kleinigkeiten die mir jetzt entfallen sind
Chantalle, ich würde es machen wie Du und den Motor kaufen.
Der steht dann erst mal 6 Monate bis 3 Jahre bei Dir in der Werkstatt rum, während Du prokrastinierst.
Irgendwann hast Du trotzdem auf Servietten, Papiertischdecken und ähnlichen Materialien endlich das Projekt Deiner Träume skizziert, das Du um diesen Motor herumschlossern willst.
Dann gehst Du an die Umsetzung: Du fängst an, wie weiland Wusel wahnwitzige Wunderrahmen zu sägen/biegen/löten/schweißen.
Nach der dritten verkorksten Schweißnaht und massiven Beschaffungsproblemen bei Kastenschwingen, Hochschulterfelgen, 6-Gang-Getrieben, Gasschieber-Guillotinen, Upside-Down-Gabeln und anderen Nourish-adäquaten Edelbauteilen erlahmt Dein Interesse vorübergehend...
Mit 80 kommst Du wieder in diese entlegene Ecke des Schuppens, in der das Nourish-Projekt - zu 15 % fertiggestellt - eingestaubt vor sich hindümpelt.
Und denkst: "Ach stimmt, das wollte ich ja noch fertigmachen..."
Aber geil ist der Motor trotzdem!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
edwardturner hat geschrieben:und sicher noch paar andere Kleinigkeiten die mir jetzt entfallen sind
...Nockenwelle mit mehr als 100rpm nutzbarem Drehzahlband; Einlasskanäle, in denen der Gaswechsel bei Teillast nicht komplett einschläft ... da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Sprich slso reine Rennmotoren, die eine drutlich erhöhte Lehrlaufdrehzahl benötigen damit noch überhaupt zündfähiges Gemisch im Brennraum ankommt...bevor in die groß dimensionierten Venturi kaum in den Vergasern nutzbarer Unterdruck mehr von den Kolben gesaugt werden.
.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen