AHO hat geschrieben:Aber natürlich, soll Jeder machen wie er will
Jep, das muss ganz oben stehen.
JeffB hat geschrieben:Wenn die Commando so wie sie dasteht dem Jörg gefällt ist es doch okay. Da braucht er gar nichts umbauen.
Natürlich nicht. Jörgs Leben, (vielleicht bald) Jörgs Moped, Jörgs Film.
Wir wollen ja niemanden bevormunden.
Aber Jörg hat nach Tipps gefragt, die bekommt er halt.
Man kann natürlich alle möglichen Socken auf sein Motorrad ziehen, aber es ist nun mal so, dass einige moderne,
für klassische Fahrwerke entwickelte Reifen das Fahrverhalten tatsächlich immens positiv beeinflussen.
Das sollte man einem Newbie auf diesem Gebiet freundlicherweise auch sagen.
Natürlich kann man auch mit Oldstyle-Reifen die Rasten abschleifen (ich halte z.B. auch mit den TKC 80 locker in den Mittelgebirgen mit...

), natürlich kann man das gute alte Block C oder Rille 12-Profil noch von Heidenau kaufen,
und diese Reifen passen auch fahrtechnisch gut zu manchen Mopeds.
Aber auch wenn sich Jörg das Commando-Fahren scheints eher als oldtimermäßiges Herumtuckern vorstellen mag:
Eine gut gemachte Commando ist halt definitiv keine BMW R25 und auch keine XS 650, egal mit welchem Lenker.
Da geht schon was, wenn man am Kabel zieht.
Ebenfalls (Sorry, Jeff) keine BSA A65. Ganz andere Baustelle.
Und warum sollte man da auf mögliche Fahrfreude verzichten, nur weil optisch zeitgenössisch aussehende,
aber technisch suboptimale Reifen drauf sind?
Das wäre schade.
Jeder kann tun zu was er lustig ist, aber das Wissen um (bessere) Alternativen hat noch nie geschadet.
Ich muss niemand missionieren und Reifen sind ja schnell gewechselt,
aber du solltest dich ruhig in den einschlägigen Unterforen informieren, Jörg.