Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 2 Personen MK3
Meine Frau hatte immer rumgenölt das das Motorrad zu laut ist. Da der Zylinderkopf doch schon mehrfach überplant wurde hatte sich zwangsläufig die Verdichtung erhöht und dadurch ist die auch lauter geworden. Besonders wenn man mal richtig Gas gegeben hatte.
Ich habe dann meine Krümmer wieder mit dem Interferenzrohr angebaut. Das hat aber nur ein bisschen was ausgemacht.
Dann habe ich am Ende von den Krümmer jeweils einen DB Eater von Kickstarter eingebaut.
Habe das weite Stück von DB Eater abgesägt und dann den Rest ein kleines Stück in den Krümmer gesteckt. Dann mit 2 kleinen Schweißpunkten fixiert.
Diese DB Eater stecken dann komplett in dem Auspuff drin.
Das Problem an den Norton Dämpfern ist, das die ersten 10 cm vom Schalldämpfer, gar keine Schalldämmung haben.
Das könnte der Auspuffbauer an der Stelle schon verbessern.
Vom Laufverhalten habe ich da keinen großen Unterschied gemerkt. Die Lautstärke ist jedoch um einiges niedriger.
Der einzige Nachteil ist das sie evt. im oberen Drehzahlbereich etwas zahmer geht. Das ist mir aber bei dem Motorrad, das ich nur zum normalen Rumfahren zu zweit habe, total egal.
Link
https://www.kickstartershop.de/de/unive ... -db-eater1
Werde da auch noch einige andere Motorrädern damit ausrüsten da ich das mitterweile auch nicht mehr haben kann wenn die Mororräder zu laut sind.
Besonders die, die auch noch einige PS mehr haben. Gehen zwar gut sind aber auch schon verdammt laut geworden.
Besonders an meinen P 11s. Da diese nicht mehr mit den schlappen Kolben ausgerüstet sind werden die dann schon sehr laut.
Da muss ich noch einiges an Schalldämmung machen.
Bei der Ranger baue ich das gesammte Innenleben vom Dämpfer aus und baue mir da einen selbst gebauten Dämpfer rein.
Die ist nicht nur laut, die klingt auch mit den Nachbau Dämpfer Schei........e.
Bei der P11 mit der obernen Krümmeranlage wird der Kickstarter DB Eater demnächst eingebaut.
Mal sehen was das dann ausmacht.
Gruß
Burkard