Seite 3 von 6
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 16:58
von vintagebike
Gabel und Räder sind fertig, Seitenständer angepasst. Momentan bin ich gerade beim Chromteile polieren. Leider sind die schon ziemlich pickelig.. mal sehen wie es dann im Gesamtbild mit den neu lackierten Teilen aussieht.
DSC_0279[1].jpg
DSC_0281[1].jpg
DSC_0280[1].jpg
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 09:56
von Gerd
Was sind denn das für Reifen?
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 10:33
von vintagebike
Das sind Heidenau K34.
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 13:48
von jan
Gerd hat geschrieben:Was sind denn das für Reifen?
vintagebike hat geschrieben:Das sind Heidenau K34.
Gut, Gerd, gelle?!!
Schöne, gute Reifen für so ein klassisches Mopped. Meine Rede seit `33...
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Montag 15. Februar 2021, 20:56
von vintagebike
Langsam gehts weiter, die meiste Zeit verbringe ich momentan mit warten... Werkzeuge, Halbzeuge und Teile. Hab festgestellt das mein 5/16 BSF Gewindebohrer Schrott ist weil das Gewinde viel zu wackelig wird, also wieder warten auf einen neuen. Müssen halt noch viele Muttern gebaut werden.
Immerhin sind jetzt die Schutzbleche fertig montiert, bis auf zwei Schrauben die ich noch bauen muß.
DSC_0301[1].jpg
Eine Lösung für eine bessere Entlüftung hab ich auch gefunden. Im Motorgehäuse ist ein ca. 12mm großes Loch zum Steuergehäuse.
DSC_0302[1].jpg
ob das da original hingehört, weiß ich nicht. Aber so kann man eine Entlüftung über den Deckel vom Drehzahlmesserantrieb legen.
DSC_0303[1].jpg
Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber so muß ich kein zusätzliches Loch in das Motorgehäuse bohren.
Zylinderköpfe sind mittlerweile auch beim Instandsetzer, die restlichen Teile für das Getriebe mittlerweile eingetroffen.
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Montag 22. Februar 2021, 20:35
von vintagebike
Kurzes update zur Entlüftung.
Ausgang fertig gebaut und einen kleinen catch tank schonmal angefangen
DSC_0331.JPG
DSC_0333.JPG
DSC_0334[1].jpg
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Montag 22. Februar 2021, 21:12
von olofjosefsson
Ich glaub dein Loch zum Steuergehäuse ist original.
Ich habe ein weiteres Loch vom Steuergehäuse zum Oeltank gebohrt.
1614024480994.jpg
Aber bei mir war die wichtigste Optimierung der O-Ring zwischen den Gehäusehälften.
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Montag 22. Februar 2021, 21:43
von vintagebike
Mit dem Gedanken zum Öltank zu gehen, hatte ich auch gespielt. Ist natürlich unauffälliger. Vielleicht wenn ich das Gehäuse mal spalten muß.. Kannt du bitte näheres zum O Ring sagen?
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Montag 22. Februar 2021, 22:05
von olofjosefsson
Es ist die Oelbohrung rechts die oft undicht wird weil die Schlitzschrauben die Gehäusehälften nicht ausreichen zusammenhalten. Da sollte man einen O-Ring einsetzen.
1614027672390.jpg
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Montag 22. Februar 2021, 22:20
von vintagebike
Danke, das schau ich mir mal an.
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 21:06
von vintagebike
weiter gehts
DSC_0339.JPG
DSC_0341.JPG
kann es sein, dass man die Kette zum Magneten nicht spannen kann? Ich wüßte nicht wie das gehen soll..
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 21:46
von olofjosefsson
Die Magneto Kette wird über Verschieben des Magneten erreicht.Das sollten wohl Langlöcher sein. Schick mir Mal deine Mail Adresse, dann kann ich dir das Handbuch schicken.
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 21:56
von vintagebike
Danke für das Angebot, das Handbuch hab ich. Mir ist heute nur aufgefallen, dass eben keine Langlöcher da sind, ist in deinem Bild auch zu sehen. Oder sollen die in der Zwischenplatte sein? Da kommt man ja dann von aussen nicht ran.
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 22:08
von olofjosefsson
Ich hab die Verteilerzündung.
Wenn ich das Handbuch richtig verstehe ist das Spiel in der Adaptor Plate. Es heißt, es soll 3/8 Inch rauf und runter Spiel möglich sein.
Re: 1960 Consellation
Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2021, 21:33
von vintagebike
Heute sind die überholten Köpfe eingetroffen. Jetzt gehts langsam auf die Zielgerade..
DSC_0393.JPG
DSC_0394.JPG
DSC_0395.JPG