Shit happens...
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Re: Shit happens...
Hi Oli,
siehst du erstmal garnicht sooo dramatisch wie befürchtet.
Mir ist im Vogtland auch so eine 520ger O Ringkette gerissen, genau wie bei deiner am Schloss. Ich bin immer sehr fix mit der Kupplung, denn ich fahre immer mit zwei Fingern am Hebel.
Es ging berg auf und Ute war hinten drauf wir waren grade mal 400m gefahren als der Motor plötzlich hochdrehte. Dache erst es wäre der belt im primär,
fix noch im Schwung gedreht und wir haben uns dem berg runterrollen lassen und kurz vor der Einfahrt hat es dann den kurzen Ruck gegeben. Erst auf dem Parkplatz hab ich gesehen das die Kette weg ist. Die lag ann sauber auf der Strasse, sagte der Mopedfahrer der es zufällig gesehen hatte.
So alt war die Kette auch nicht, aber es ist schon seltsam.
Also wenn du ein Loch irgendwo im Gehäuse hättest, dann wäre da auch ein Ölfleck unterm Moped gewesen.
Ich würde einfach mal die Sumpfplatte abmachen bzw das Öl aus dem Gehäuse ablassen, wenn welches drin ist.
Schau dir bitte das Ritzel an, auch wenn es Arbeit ist, wenn sich die Kette dort so verkeilt hat, dann wird es das nicht ohne Schaden überstanden haben.
Gruß Klaus
siehst du erstmal garnicht sooo dramatisch wie befürchtet.
Mir ist im Vogtland auch so eine 520ger O Ringkette gerissen, genau wie bei deiner am Schloss. Ich bin immer sehr fix mit der Kupplung, denn ich fahre immer mit zwei Fingern am Hebel.
Es ging berg auf und Ute war hinten drauf wir waren grade mal 400m gefahren als der Motor plötzlich hochdrehte. Dache erst es wäre der belt im primär,
fix noch im Schwung gedreht und wir haben uns dem berg runterrollen lassen und kurz vor der Einfahrt hat es dann den kurzen Ruck gegeben. Erst auf dem Parkplatz hab ich gesehen das die Kette weg ist. Die lag ann sauber auf der Strasse, sagte der Mopedfahrer der es zufällig gesehen hatte.
So alt war die Kette auch nicht, aber es ist schon seltsam.
Also wenn du ein Loch irgendwo im Gehäuse hättest, dann wäre da auch ein Ölfleck unterm Moped gewesen.
Ich würde einfach mal die Sumpfplatte abmachen bzw das Öl aus dem Gehäuse ablassen, wenn welches drin ist.
Schau dir bitte das Ritzel an, auch wenn es Arbeit ist, wenn sich die Kette dort so verkeilt hat, dann wird es das nicht ohne Schaden überstanden haben.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Nörtn ut stall
- Manxman
Da würde ich an Deiner Stelle erst einmal genau gucken, was das auf sich hat. Nicht dass die Möhre kurzfristig Ölmangel hatte und einen Schaden verursacht hat. Wenn Du jetzt einfach Öl drauf gibst und sie antritts, kann das auch nach hinten losgehen.Entwarnung kann ich aber noch nicht geben, da am Ölmessstab (mit drei esss!) kein Öl mehr zu sehen ist. Irgendwo muss das ja verschwunden sein...
Ich würde dem erst mal peinlichst genau auf dem Grund gehen. Wenn es nur Wetsumping ist ... umso besser.
Wenn nicht ...
Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- bonnevillehund
- Manxman
...peil doch zunächst mal mit einem Draht o.ä. ins Rahmenrohr. Max. zu min. sind gerade mal 0,3l, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Da kann es schon mal sein, dass nix mehr am Peilstab ist. Was das Gehäuse anbetrifft: vielleicht mal mit nem Endoskop reinlinsen, wenn die Kette draussen ist. Kann man auch ruhig rausnehmen; kriegt man mit etwas Gefummel und einer Speiche bzw. einem stabilen Stück Draht auch ohne "Durchziehkette" wieder rein. Woher ich das weiss?
- Weil mir letztens mal beim Anfahren die Kette am Schloss gerissen ist, weil die Kupplung wg. eingedrungenen Wassers nicht im Öl- sondern im Emulsionsbad lief und infolgedessen nicht trennte.....
Kann mich daher den anderen nur anschliessen: nach Check zusammenbauen und erst mal fahren, dabei den Ölverbrauch im Auge behalten und ansonsten freuen, dass nicht mehr passiert ist!
Gruß Gerhard
Kann mich daher den anderen nur anschliessen: nach Check zusammenbauen und erst mal fahren, dabei den Ölverbrauch im Auge behalten und ansonsten freuen, dass nicht mehr passiert ist!
Gruß Gerhard
- franko
- Manxman
Hi Oli, Beileid, aber andererseits du bist ja ausreichend bestückt ...
Kette sieht nicht sehr gut aus und auch das hintere Ritzel scheint ziemlich spitze Zacken zu haben. Vermutlich war alles etwas ausgelutscht. Nimmst du kein Kettenfett?
Kann es sein, dass sich einfach das Kettenschloss geöffnet hat, deswegen das Rucken und dann irgendwann auch die zweite Seite des Kettenschlosses wegen der Beanspruchung gebrochen ist.
Hmm, erklärt allerdings nicht, warum er Motor ausgegangen ist (vielleicht einfach vor Schreck
)
Franko
Kette sieht nicht sehr gut aus und auch das hintere Ritzel scheint ziemlich spitze Zacken zu haben. Vermutlich war alles etwas ausgelutscht. Nimmst du kein Kettenfett?
Kann es sein, dass sich einfach das Kettenschloss geöffnet hat, deswegen das Rucken und dann irgendwann auch die zweite Seite des Kettenschlosses wegen der Beanspruchung gebrochen ist.
Hmm, erklärt allerdings nicht, warum er Motor ausgegangen ist (vielleicht einfach vor Schreck
Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
- michiel
- Manxman
Nach 9000km einfach nur ein neues Kettenschloss würde ich nicht machen.
Kette und Kettenrad/Ritzel erneuern.
Kette und Kettenrad/Ritzel erneuern.
- T140-Oli
- Manxman
Sie läuft
Aber der Reihe nach: Erstmal Sumpf abgelassen. Da waren knapp 300 ml drin. Ehrlich gesagt hatte ich weniger erwartet, aber das ist keine besorgniserregende Menge, oder?

Nachdem ich die 300 ml oben wieder eingefüllt habe, war auch wieder Öl am Peilstab zu sehen, wenn auch ziemlich knapp

Also noch ein bisschen Öl eingefüllt, Schalldämpfer drauf und mutig den Kicker getreten - läuft

Beim zweiten Bild wollte ich nur dokumentieren, dass man keinen deutlichen Qualm sieht. Daneben dokumentiert das Bild, dass meine Dämpfer alles andere als symmetrisch stehen. Schlimmer ist aber eigentlich, dass vorne meine Push-In Krümmer nicht mehr 100% dicht sind, ein bisschen bläst es da ab
Aber das ist Off Topic, das hat ja mit dem aktuellen Schaden nichts zu tun. Was ich noch gemacht habe: Das Ritzel vorne inspiziert, indem ich die Kette hin- und herbewegt habe. Sind ja nur 20 Zähne, die sehen unauffällig aus. Mir ist klar, dass das reinpeilen von hinten keine gründliche Inspektion ist. Aber man kann schon erkennen, ob die Zähne alle noch da sind. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich Kupplung, LiMa usw. ausbauen will, nur um auf das Ritzel zu schauen. Aktuell tendiere ich dazu, eine neue Kette aufzuziehen, auch wenn die evtl. durch das bereits gealterte Ritzel schneller zerstört wird als nötig. Und dann kontrolliere ich engmaschig den Ölverbrauch.
Nochmal zum Tathergang: Für mich sieht es so aus als hätte das Kettenschloss (warum auch immer) begonnen zu brechen. Dadurch ist es irgendwo angeschlagen. Das war der erste Ruck, den ich gespürt und gehört habe. Dann war das Schloss durchs Gehäuse durch, um bei einem der nächsten Umläufe komplett zu brechen. Die lose Kette hat sich dann zwischen Ritzel und Gehäuse verkeilt, so dass sie das Ritzel blockiert hat. Da ich ja noch im vierten oder fünften Gang war, ging dadurch der Motor aus. Das Hinterrad lief zu diesem Zeitpunkt aber schon frei, die Kette war ja weg. Daher bin ich sanft ausgerollt. Dass der Kicker dann im Stand blockiert war, lag am eingelegten Gang - ich bin ja nicht mehr in den Leerlauf gekommen, bevor ich das Kettenknäuel aufgelöst hatte wie oben beschrieben. Klingt das plausibel?
Grüße
Oli
Aber der Reihe nach: Erstmal Sumpf abgelassen. Da waren knapp 300 ml drin. Ehrlich gesagt hatte ich weniger erwartet, aber das ist keine besorgniserregende Menge, oder?

Nachdem ich die 300 ml oben wieder eingefüllt habe, war auch wieder Öl am Peilstab zu sehen, wenn auch ziemlich knapp

Also noch ein bisschen Öl eingefüllt, Schalldämpfer drauf und mutig den Kicker getreten - läuft

Beim zweiten Bild wollte ich nur dokumentieren, dass man keinen deutlichen Qualm sieht. Daneben dokumentiert das Bild, dass meine Dämpfer alles andere als symmetrisch stehen. Schlimmer ist aber eigentlich, dass vorne meine Push-In Krümmer nicht mehr 100% dicht sind, ein bisschen bläst es da ab
Aber das ist Off Topic, das hat ja mit dem aktuellen Schaden nichts zu tun. Was ich noch gemacht habe: Das Ritzel vorne inspiziert, indem ich die Kette hin- und herbewegt habe. Sind ja nur 20 Zähne, die sehen unauffällig aus. Mir ist klar, dass das reinpeilen von hinten keine gründliche Inspektion ist. Aber man kann schon erkennen, ob die Zähne alle noch da sind. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich Kupplung, LiMa usw. ausbauen will, nur um auf das Ritzel zu schauen. Aktuell tendiere ich dazu, eine neue Kette aufzuziehen, auch wenn die evtl. durch das bereits gealterte Ritzel schneller zerstört wird als nötig. Und dann kontrolliere ich engmaschig den Ölverbrauch.
Nochmal zum Tathergang: Für mich sieht es so aus als hätte das Kettenschloss (warum auch immer) begonnen zu brechen. Dadurch ist es irgendwo angeschlagen. Das war der erste Ruck, den ich gespürt und gehört habe. Dann war das Schloss durchs Gehäuse durch, um bei einem der nächsten Umläufe komplett zu brechen. Die lose Kette hat sich dann zwischen Ritzel und Gehäuse verkeilt, so dass sie das Ritzel blockiert hat. Da ich ja noch im vierten oder fünften Gang war, ging dadurch der Motor aus. Das Hinterrad lief zu diesem Zeitpunkt aber schon frei, die Kette war ja weg. Daher bin ich sanft ausgerollt. Dass der Kicker dann im Stand blockiert war, lag am eingelegten Gang - ich bin ja nicht mehr in den Leerlauf gekommen, bevor ich das Kettenknäuel aufgelöst hatte wie oben beschrieben. Klingt das plausibel?
Grüße
Oli
Zuletzt geändert von T140-Oli am Montag 20. Mai 2024, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- Se Nü
- Manxman
Klingt plausibel!
Super hergeleitet und nochmal Glück gehabt wie’s scheint.

Super hergeleitet und nochmal Glück gehabt wie’s scheint.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
- woody63
- Manxman
Ja... 
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
- holsteiner
- Manxman
Nimm auf jeden Fall den Primär runter und schau Dir die Umgebung des Ritzels genau an. Wer weiß, was die Kette da angerichtet hat. Und dann würde ich das Ritzel auf jeden Fall mit erneuern.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
- michiel
- Manxman
Und das Kettenrad.
-
Udo Z1R
- Manxman
Gruß Udo
Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert
Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert
- T140-Oli
- Manxman
Ich seh' schon, mit meiner Quick and Dirty Methodik finde ich hier keine Gnade. Aber ihr habt ja Recht, ich habe halt nur Bammel vor der Demontage und der späteren Remontage des Primär. Aber da muss ich wohl durch, die Bestellung der benötigten Teile ist raus...
Grüße
Oli
Grüße
Oli
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Oli,
wenn Dir die 520-iger Kette gerissen ist und dem Klaus auch, dann würde ich mir das echt überlegen, ob Du Dir das nochmal antun willst.
Lass' es mich so sagen, die 530-iger Kette als Standard-Ausführung ist zwar wartungsintensiver mit der Schmiererei und dem Auskochen in Kettenfett, aber mir sind da keine Probleme mit reißenden Ketten bekannt.
Was sagt denn der Ago zu Deinem Malheur?
Grüße
Ph.
wenn Dir die 520-iger Kette gerissen ist und dem Klaus auch, dann würde ich mir das echt überlegen, ob Du Dir das nochmal antun willst.
Lass' es mich so sagen, die 530-iger Kette als Standard-Ausführung ist zwar wartungsintensiver mit der Schmiererei und dem Auskochen in Kettenfett, aber mir sind da keine Probleme mit reißenden Ketten bekannt.
Was sagt denn der Ago zu Deinem Malheur?
Grüße
Ph.
- T140-Oli
- Manxman
Hallo Phil,
mit Ago habe ich noch nicht gesprochen, der hat heute ja seinen freien Tag. Morgen klingel ich mal durch.
Die technischen Daten sagen Folgendes: http://www.mykettenkit.de/media/pdf/dd/ ... tenkit.pdf
Standard: DID | 530 NZ (Teilung 5/8 x 3/8 Zoll)
Zugfestigkeit 3900 KG, Laufleistungsindex (Wear Resistance Index) 410
Breite der Kette ca. 22,55 mm
Z-Ring: DID | 520 VX3 (Teilung 5/8 x 1/4 Zoll)
Zugfestigkeit 3720 KG, Laufleistungsindex (Wear Resistance Index) 3500
Breite der Kette ca. 18,70 mm
Der Unterschied in der Zugfestigkeit ist also nur 5%. Ist halt nur doof, wenn es die entscheidenden 5% sind. Dafür ist bei der Z-Ring Kette der Laufleistungsindex mehr als 8-mal höher. Man merkt das daran, dass man die Kette praktisch nie spannen muss. Außerdem ist die 520 Kette signifikant schmaler, auch das hilft.
Ich mache jetzt erstmal den Primär ab und sehe dann weiter. Da mir das Schloss gerissen ist, wäre ein sinnvoller Upgrade vielleicht auch 520er Z-Ring Kette mit Nietschloss (statt Clip).
BTW: Laut technischen Daten ist auch eine 530er Z-Ring Kette nur 1,1 mm breiter als die Standard Kette. Kriegt man die echt nicht rein?
Grüße
Oli
mit Ago habe ich noch nicht gesprochen, der hat heute ja seinen freien Tag. Morgen klingel ich mal durch.
Jetzt verblüffst Du mich, hattest Du nicht weiter vorne geschrieben "eine 520er reicht locker" ?!Phil hat geschrieben:wenn Dir die 520-iger Kette gerissen ist und dem Klaus auch, dann würde ich mir das echt überlegen, ob Du Dir das nochmal antun willst.
Die technischen Daten sagen Folgendes: http://www.mykettenkit.de/media/pdf/dd/ ... tenkit.pdf
Standard: DID | 530 NZ (Teilung 5/8 x 3/8 Zoll)
Zugfestigkeit 3900 KG, Laufleistungsindex (Wear Resistance Index) 410
Breite der Kette ca. 22,55 mm
Z-Ring: DID | 520 VX3 (Teilung 5/8 x 1/4 Zoll)
Zugfestigkeit 3720 KG, Laufleistungsindex (Wear Resistance Index) 3500
Breite der Kette ca. 18,70 mm
Der Unterschied in der Zugfestigkeit ist also nur 5%. Ist halt nur doof, wenn es die entscheidenden 5% sind. Dafür ist bei der Z-Ring Kette der Laufleistungsindex mehr als 8-mal höher. Man merkt das daran, dass man die Kette praktisch nie spannen muss. Außerdem ist die 520 Kette signifikant schmaler, auch das hilft.
Ich mache jetzt erstmal den Primär ab und sehe dann weiter. Da mir das Schloss gerissen ist, wäre ein sinnvoller Upgrade vielleicht auch 520er Z-Ring Kette mit Nietschloss (statt Clip).
BTW: Laut technischen Daten ist auch eine 530er Z-Ring Kette nur 1,1 mm breiter als die Standard Kette. Kriegt man die echt nicht rein?
Grüße
Oli
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Oli,T140-Oli hat geschrieben:...Jetzt verblüffst Du mich, hattest Du nicht weiter vorne geschrieben "eine 520er reicht locker" ?!...
in der Tat, das hatte ich geschrieben. Nur, auch dem Klaus ist so eine 520-iger gerissen, und was nutzt denn die Zugfestigkeit der Kette, die locker ausreicht, wenn die Kette bzw. das Schloss das nicht weiß?
Ich hatte mir vor Deinem Fred echt überlegt, ob ich nicht beim nächsten Kettensatzwechsel auch mal auf die 520-iger gehen soll, was ich da jetzt gelesen hatte, lässt mich doch ein wenig zweifeln...
Frag' den Ago, ob ihm ähnliche Malesten bekannt sind, oder ob Du ein Einzelfall bist und stelle sicher, dass Du das richtige Schloss zur Kette bekommen hattest und ggf. bekommen wirst. Gleicher Kettenhersteller, gleiche Bezeichnung des Kettentyps.
Ich drück' Dir die Daumen.
Beste Grüße
Ph.