Commando Reifen

The world's best road holder
Lupo1776
Manxman

Re: Commando Reifen

Beitrag von Lupo1776 »

Norton Motors hat geschrieben:Also ich fahr moderne Avons. Mit denen hab ich auf unserem Production Racer in Rijeka den linken Krümmer durchgeschmirgelt. Ich rede hier nicht Roadrunner (igittn!), sondern Roadrider hinten & Viper vorn.
(...)
Auf meiner AlltagsCommando fahr ich dieselben Reifen & kann auch bei Nässe nix wirklich Schlechtes drüber berichten.
Hallo Joe,
könnte es sein, daß diese Viper eine Cobra ist? :ebiggrin:
Der Avon Viper ist doch ein Rollerreifen mit max. 16 Zoll, oder bin ich falsch?
Den Cobra gäbe es als Triumph-Erstausrüstungsreifen in 100/90-19 für vorne.
Wenn ja: Worin liegt der Vorteil ggü. dem Roadrider?

Fahre selber Avon Roadrider (MkII) auf der Commando, in 90/90-19 vorn und 100/90-19 hinten und bin eigentlich ganz zufrieden. Aber wenn man da mit einem anderen Vorderreifen was verbessern kann, warum nicht?

Danke und Gruß,
Ulrich
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

O.K., wenn die Viper reden könnte- aber welche Schlange kann das schon- würd sie sagen: "Ich bin ne Cobra!". Das wäre dann 100/90. Ansonsten gibts den Roadrider mit 90/90 für vorne.
Um Vergebung, hatte das zuhause aus dem Gedächtnis getippt. :steinigung:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die Von Cobra u d seid drei Jahren auch die Cobra Chrome habe ich auf mehreren Jappsenkarren gebaut, selbst im Starkregen noch abrufbaren Grip bej angespasster Geschwindigkeit.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Lupo1776
Manxman

Beitrag von Lupo1776 »

Norton Motors hat geschrieben:O.K., wenn die Viper reden könnte- aber welche Schlange kann das schon- würd sie sagen: "Ich bin ne Cobra!". Das wäre dann 100/90. Ansonsten gibts den Roadrider mit 90/90 für vorne.
Um Vergebung, hatte das zuhause aus dem Gedächtnis getippt. :steinigung:
Danke für die Auskunft.
Und deswegen wird doch keiner gesteinigt. :shock:

Hat der Cobra (in 100/90) einen signifikanten Vorteil ggü. dem Roadrider in gleicher Größe? Einen Grund für diese 'Mischbereifung' muß es ja gegeben haben.

Ich bin auf 90/90 vorne gegangen wegen (noch) besserer Handlichkeit ggü. Roadrider 100/90 vorne, wobei mir durchaus bewusst ist, daß origial (nach Werxzeichnung :mrgreen: ) auf eine 850er gleiche Größen vorne und hinten drauf gehören.
Vielleicht probiere ich den Schlangenreifen einfach mal beim nächsten Vorderreifenwechsel?

Danke und Gruß,
Ulrich
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Die Cobra habbich genommen, weils nen spezieller Vorderreifen ist. Dem trau ich auf der Vorderhand mehr, als nem Universalreifen. Obs wirklich einen Unterschied macht, hab ich nicht getestet, dazu müßte ich im direkten Vergleich auf ne Rennstrecke. :nixweiss:

Ich selbst fahr auf der legendären Signal Orange Roadster vorn auch den schmalen (90/90) Reifen, obwohl es ne 71er ist- der war serienmmäßig nur bis 1970 drauf, aber die Felge blieb gleich, spricht also nix gegen. :schlaumeier:

Ein gewisser Peter Williams (von der gleichnamigen Birnensorte, glaub ich) hat mir das mal wegen Handlichkeit empfohlen. Weiß aber nicht, ob der wirklich so kompetent war, wie der durchschnittliche Teilnehmer dieses Forums. :gruebel:
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Ich fahr ja nun in der zweiten Saison vorne den Avon Roadrider in 100/90-19 und kann berichten, dass er sich ein wenig "ballon-artiger" anfühlt beim fahren als der zuvor vorne genutze TT100. Sprich ein wenig die Handlichkeit leidet aber mE. zu gunsten der Spurtreue.
Ein Vergleich mit einem 90/90-19 wäre da mal interessant. Bin dennoch mit dem Avon sehr zufrieden bislang. Der Hobel läuft wie auf Schienen und ist nach wie vor ein sehr handliches Maschinchen (hinten 110/90-18 Bridgestone) und fährt sich in dieser Kombination deutlich laufruhiger als mit den TT100, was aber auch daran liegen könnte, dass die TT100 irgendwie ne Unwucht hatten, die der Reifenfritze offenbar nicht glatt bügeln konnte.
Norton Motors

Der TT100 ist nen Treckerreifen und die seitlich rausstehenden V-förmigen Profile nutzen sich so dämlich ab, daß man bei nem halbwegs gebrauchten TT100, wie beim Avon Rottläufer Universal, in den Kurven Zickzackbewegungen in der Lenkung kriegt. :facepalm:

Da hatten die Rennfahrer kein Problem mit, die hamm bei jeder Veranstaltung neue aufgezogen. :pfeiffen:
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

Moin Joe,

ich bin mit dem Straßenreitern MKII auch zufrieden - fahre vorne und hinten allerdings 100, weil das die in den Papieren angegebene Alternativgröße zu den 4.00ern ist.
Blöde Frage: Warum fährst du auf dem Track nicht Conti Classic Attack? Dürfte man auf der Straße ja im Prinzip nicht, weil's ein Radikalreifen ist, aber auf dem Kringel haben die Kittel ja zum Glück nix zu sagen. Ich will die Pelle als nächstes mal ausprobieren, wenn der Roadrider durch ist. (Wenn hier dann hier keiner mehr was von mir hört, hat man mich bei einer Verkehrskontrolle ob des illegalen Handelns lebenslang weggesperrt...)

Gruß,
Markus
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Norton Motors hat geschrieben: Ein gewisser Peter Williams (von der gleichnamigen Birnensorte, glaub ich) hat mir das mal wegen Handlichkeit empfohlen. Weiß aber nicht, ob der wirklich so kompetent war, wie der durchschnittliche Teilnehmer dieses Forums. :gruebel:
Ich halte mich jedenfalls mal für so kompetent, dass ich den Peter Williams für wirklich kompetent halte.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Maulwurf hat geschrieben:Warum fährst du auf dem Track nicht Conti Classic Attack? Dürfte man auf der Straße ja im Prinzip nicht, weil's ein Radikalreifen ist
Kann sein, dass ich mich wiederhole, aber warum sollte man das nicht dürfen, wenn die Größe zu den Paarbieren passt?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

Da wir hier im Forum normalerweise über Motorräder reden, die noch keine EU Betriebserlaubnis haben, fallen wir unter den Fall 2:
https://www.bmvi.de//SharedDocs/DE/Arti ... der.html#1
"Bei Fahrzeugen, die nicht EU-typgenehmigt sind (z. B. Genehmigung nach § 20 o. § 21 StVZO) oder an denen relevante Veränderungen, die Einfluss auf die Rad-/Reifen- Eigenschaften bzw. ihren notwendigen Freiraum haben, vorgenommen wurden, wird ein Reifen verwendet, der nicht in der ZB Teil I genannt ist.

Beurteilung:
Dies ist nicht zulässig. Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt gemäß § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO, sofern kein Nachweis über die Zulässigkeit der Änderung gemäß § 19 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 StVZO vorliegt oder die in den vorgenannten Nachweisen eventuell genannten Auflagen und Hinweise nicht beachtet wurden (weiter zu beachtende Erläuterungen siehe Punkt Schlussfolgerung)."

Da 100/90 R19 (Radialreifen) aber ein anderer Reifentyp als 100/90-19 (Diagonalreifen) ist (der aber auch nicht seit Auslieferung in den Papieren stand, sondern bei den späteren Commando 4.10-19), müssen wir alle Abweichungen von der eingetragenen Reifenbezeichnung eben eintragen lassen, außer die in den Papieren angegebenen Werte sind niedriger als der Wert auf dem Reifen (z.B. Traglast- und Geschwindigkeitsindex).

Was man da in der Praxis draus macht, muss Jeder für sich entscheiden, man sollte aber besser vorher wissen, welches Risiko man eingehen will.

Andreas
Lupo1776
Manxman

Beitrag von Lupo1776 »

Norton Motors hat geschrieben: Ich selbst fahr auf der legendären Signal Orange Roadster vorn auch den schmalen (90/90) Reifen, obwohl es ne 71er ist- der war serienmmäßig nur bis 1970 drauf, aber die Felge blieb gleich, spricht also nix gegen. :schlaumeier:

Ein gewisser Peter Williams (von der gleichnamigen Birnensorte, glaub ich) hat mir das mal wegen Handlichkeit empfohlen. Weiß aber nicht, ob der wirklich so kompetent war, wie der durchschnittliche Teilnehmer dieses Forums. :gruebel:
Die Frage kann ich nicht beantworten. Aber ich bin jetzt wieder voll zufrieden mit meiner Wahl und prahle mich ab sofort damit, (unwissend) Williams` Empfehlung umgesetzt zu haben.
:ebiggrin: :ebiggrin: :ebiggrin:

In meinen Papieren stehen übrigens neben den ollen 4.10-19 auch 100/90 (vorne u. hinten) oder wahlweise 90/90 vorne.
Also alles voll legal. Dank dem Datenblatt eines Herrn Nortonmotors, das dem Vorbesitzer / Importeur zur Zulassung gedient hat. ;-D
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Nur gut das man dann wahlweise mehrere Kombinationen pro Achse ei getragen hat, bei beiden zugelassenen Karren.
Könnte auch Räder quertauschen...fahren muss der Schitt auch bei Regen in Schräglage, dann taugt die Pelle was....und bei Sonne noch ne Schippe on Top drauflegen...beim optimierten Motor.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Norton Motors

Tjajajaaaaa, die Heiligsprechung bestimmter Pneusorten!

Erst wars die Glitschstein Streitaxt, die jeder unbedingt haben mußte, jetzt isses der kontinentale Angriff.... :pfeiffen:

Komischerweise fahren die Leutchen auf der Rennstrecke bei Grab the Flag tendenziell Avon Rennreifen, wenn sie nicht Dunlop Rennreifen fahren. Komm mal vorbei, dann zeig ich Dir den Hungaroringreifen meiner furchtfreien Rennjugend. :mrgreen: Der ist beiderseitig bis übers Profilende abgefahren, sieht in der Mitte aber noch wie neu aus. Und das war vor etwa 25 Jahren! Da kann ein gehypter Modernreifen auch nicht mehr, denk ich. :gruebel:

Trotzdem sei jedem Motorradfahrer seine Gummiwahl unbenommen. :halloatall:

Und außerdem ist die viel wichtigere, ja absolut lebensentscheidende Frage, wo der Reservehahn hingehört, unverständlicherweise bis dato in diesem Forum ungeklärt :shock:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Norton Motors hat geschrieben:
Und außerdem ist die viel wichtigere, ja absolut lebensentscheidende Frage, wo der Reservehahn hingehört, unverständlicherweise bis dato in diesem Forum ungeklärt :shock:
Nun, auf der Rennstrecke ergibt sich diese Frage nicht. :mrgreen:

Ja, die Avon Rennreifen sind absolute Spitze :halloatall:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten