Fast Franz hat geschrieben:...Und trotzdem ist die Möhre mir da mit 11.5 V auf der Lizard Halbinsel fast liegen geblieben. Sprunghaft wären da auch noch ein Paar Meter mehr möglich gewesen.
Jepp, Batterie leer. Moped läuft nicht mehr. Das erscheint normal.
Fast Franz hat geschrieben:...Thor Motorcycles in Bodmin hat mir dann am Folgetag den POD-Regler gegen den von Sparx ausgetauscht mit dem Hinweis, dass die Pazon wohl sehr Energiehungerig wäre und sollte ohne Licht fahren.
Das ist eine recht welsche Theorie. Die Hauptmenge an Energie geht in die Spulen, die Zündanlage schleift das nur durch und verstellt den ZZP. Das bedarf IMHO nur wenig Strom.
Fast Franz hat geschrieben:… Zumindest hat die Maschine damit die Heimreise, wenn auch ohne Licht vollbracht. 50 km Licht führte wieder zu Zündaussetztern. Akku Endstand 13.2 V.
Akku-Spannung war 13,5 V nach der Fahrerei ohne Licht und unmittelbar nach dem Abstellen? Die Spannung erscheint unter den von mir genannten Umständen in Ordnung. Also funzt das schon mal halbwegs.
Fast Franz hat geschrieben:So jetzt geht die fröhliche Fehlersuche weiter.
Jetze ist hier nur eine 2 Phasen Lima verbaut. Die funktionierte doch in den MK2 Modellen tadellos. Braucht die Pazon Zündung denn soviel mehr Strom als die alte Boyer?
Zumal die Lima 25V ausspukte; frage nur mit Wieveil AH?
Deine Fehler-/Symptombeschreibung lässt darauf schließen, dass Du schlicht mehr Leistung abnimmst, als die Lima bereitzustellen vermag.
Die Lima hat zwei Kabel, aber sie hat nur eine Phase. Ich kann es Dir nicht sagen, ob die Pazon aufs Milliampère genauso viel Strom zieht wie eine Boyer, der Größenordnung nach sollte das aber gleich sein.
Wenn Du ohne Licht nach Hause gekommen bist, dann lädt die Lima Deine Batterie also, wenn Du nur die 3 oder 4 Ampère verbrauchst, die die Zündung zieht.
Was bedeutet, die Lima spuckt 25V aus? Hast Du über den beiden Kabel, ohne dass die am 'Regler' hingen/angeschlossen waren,
Wechselspannung gemessen und dabei die 25V am Multimeter abgelesen?
Falls ja, erscheint mir das zu wenig ohne 'Regelung'. Der Mario sagte das ja auch schon.
Deine Frage mit den wieviel AH ist einfach nur abstrus. Da ist nichts dazu zu sagen. Ah ist eine Einheit für elektrische Ladung.
Die einphasige Lima tut es schon, wenn Du keine riesigen zusätzlichen Verbraucher ansteckst. An meinem Triple geht das wunderbar, der hat sogar einen E-Starter, und die Batterie muss ich im normalen Betrieb nicht nachladen.
Schau', so eine Lima hat um die 10 Ampère Ladestrom. Die Zündung zieht um die die 3 bis 4 Ampère, das Licht, je nach Birnen um die 5 Ampère, wenn Du blinkst nochmal um die 3 Ampère, beim leuchtenden Stopplicht nochmal 1,5 Ampère. Das ist schon an der Kante, es geht aber in der Regel.
Bist Du sicher, dass Deine Lichtanlage korrekt funktioniert? Dass beim Abblendlicht nur ein Faden glüht? Haste Bilux oder H4-Licht, am Ende noch mit einer größeren Birne?
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Rotor nicht mehr genug Magnetimus hat, dann sinkt die Lichtmaschinenleistung deutlich.
Grüße
Ph.