Norton Atlas Ranger & Nomad

The world's best road holder
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: Norton Atlas Ranger & Nomad

Beitrag von Andre »

Rüdi hat geschrieben:Wenn se sich wenigstens mal an einen echten Paralelltwin wagen würden! Aber da kriegen se das Schüttelproblem wohl nicht in den Griff... anders als die Norton-Leute seinerzeit :-)
Moin. Die erste Triumph Thruxton 900 die raus kam, war ein Parallelläufer...

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1543
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Norton Atlas Ranger & Nomad

Beitrag von Rüdi »

Jo, Tatsächlich. War mir neu. Dann sind erst die neuen Motoren ( und auch die neuen Norton-Twins) 270grad Twins.
Ich hatte die neue Thruxton 1200 mal probe gefahren und wollte meine Commando vom Fahrspass her da nicht gegen tauschen.
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: Norton Atlas Ranger & Nomad

Beitrag von Andre »

Das heutzutage keine Parallelläufer mehr gebaut werden wird wohl darsn liegen, dass die breite Masse lieber weichgespült fährt... Von mir aus kann das jeder auch so handhaben wie er möchte. Dafür gibt es ja eigentlich alles was man sich vorstellen kann als Motorrad zu kaufen...

Ich für meinen Teil kann sagen das meine Hinkley Speed Triple aus 1995 einen ähnlich starken britischen Charakter hat wie mein Norton Federbett CafeRacer...

was dann mit der ersten Einspritzergeneration bei Triumph gebaut wurde muss nicht jedem gefallen,man muss aber bedenken, dass ein Unternehmen immer bestrebt sein muss Geld zu verdienen... Von daher ist es verständlich, dass da eben mit dem Zeitgeist gegangen wird... Und wenn schon auf Triumph eingedroschen wird zwecks retro... dann könnt ihr bei allen anderen Herstellern und Marken weiter machen. Egal Ob Motorrad, Auto, Mode oder was auch immer...

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8857
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Atlas Ranger & Nomad

Beitrag von Tim »

Andre hat geschrieben:Das heutzutage keine Parallelläufer mehr gebaut werden wird wohl darsn liegen, dass die breite Masse lieber weichgespült fährt...
360 Grad spült man mit zwei Ausgleichswellen weich, 270 Grad mit einer.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Norton Atlas Ranger & Nomad

Beitrag von holsteiner »

Tim hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:Das heutzutage keine Parallelläufer mehr gebaut werden wird wohl darsn liegen, dass die breite Masse lieber weichgespült fährt...
360 Grad spült man mit zwei Ausgleichswellen weich, 270 Grad mit einer.


Tim
Nicht unbedingt. Meine olle Yamaha TX750 hatte zwar zwei Ausgleichswellen die W650 aber nur eine. Ok, man spürt die Vibrationen bei der W650 geringfügig stärker, aber störend sind sie nie.
Zuletzt geändert von holsteiner am Dienstag 20. November 2018, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18535
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Norton Atlas Ranger & Nomad

Beitrag von Martin »

Stefan hat geschrieben:Aber irgendwo haben die Retro auch ihre Berechtigung. Nicht jeder hat Zeit, Geld und das Geschick eine Orginal alte Mühle zu fahren. Für diese Menschen die auf klassische Formen stehen find ich das völlig ok.
Ja klar, sehe ich ähnlich und sehe nichts verwerfliches daran. Was mir unbehagen einflößt ist, dass da nicht nur ein schönes Motorrad an den Mann gebracht wird, sondern dass es Teil einer Gesamtinszenierung ist.
Kann man machen, Respekt bekommt man dafür von mir aber nicht. Wenn jemand so ein Motorrad fährt, weil es schön ist, dann sehe ich das ganz entspannt. Wenn aber jemand auf so einem Motorrad sitzt, der sich kleidet wie ein englischer Rocker der 60er Jahre in seiner Lewis Jacken Replika und sich ne Tolle dreht, dann finde ich das komisch
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8857
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Atlas Ranger & Nomad

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:
360 Grad spült man mit zwei Ausgleichswellen weich, 270 Grad mit einer.
Tim
Nicht unbedingt.
Du hast auch so'n büschen Widersprecheritis, nech? Um die erste Ordnung in den Griff zu bekommen, reicht eine AGW bei 270 Grad. 360-Grad-KW brauchen dafür zwei AGW. Eine 360-Grad-KW mit einer AGW ändern daran gar nix - und stell Dir vor, es soll 360-Grad-Wellen geben, die ganz ohne AGW laufen.... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Norton Atlas Ranger & Nomad

Beitrag von holsteiner »

Tim hat geschrieben:Du hast auch so'n büschen Widersprecheritis, nech?
Musst Du gerade sagen...
Aber setze Dich mal auf die W650, der Motor läuft eben auch mit nur einer Ausgleichswelle vergleichsweise ruhig.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Norton Atlas Ranger & Nomad

Beitrag von Norbert »

Andre hat geschrieben:Das heutzutage keine Parallelläufer mehr gebaut werden wird wohl darsn liegen, dass die breite Masse lieber weichgespült fährt..
...das die meisten englischen Motorradhersteller in den 50ern und 60ern keine anderen Motoren als Parallelläufer gebaut haben, liegt wohl eher daran, dass sie kein Geld hatten um andere verkaufsträchtigere Projekte umzusetzen. Warum sonst hat Norton seinen Twin in Gummi gepackt.
Weichgespült fahren heist auch sicherer fahren. :zwinker:
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Norton Atlas Ranger & Nomad

Beitrag von Norbert »

Martin hat geschrieben: ..... Wenn jemand so ein Motorrad fährt, weil es schön ist, dann sehe ich das ganz entspannt. Wenn aber jemand auf so einem Motorrad sitzt, der sich kleidet wie ein englischer Rocker der 60er Jahre in seiner Lewis Jacken Replika und sich ne Tolle dreht, dann finde ich das komisch
Ich bin davon überzeugt, dass mehr als die Hälfte derer, die das Retro-Bike kaufen, garnichts von einer Ur-Bonneville, Tiger oder Trophy wissen. Während der, der sich wie du beschrieben hast entsprechend kleidet und frisiert zumindest den Film "The wild One" mal gesehen hat oder schon mal was vom ACE Cafe gehört hat..... :lol: :lol: :lol:

Ist doch egal, jeder wie er will.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Norton Atlas Ranger & Nomad

Beitrag von Stephan »

als Laverda-Fahrer habe ich mir zu 60zigsten so ne Commando mit Egolastic gekauft :kuss:

Die soll softer sein ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3936
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Atlas Ranger & Nomad

Beitrag von Norton »

Lavamat
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4071
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Norton Atlas Ranger & Nomad

Beitrag von Uli »

Norton hat geschrieben:Lavamat
Dann schon eher "Lavazza". :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Norton Atlas Ranger & Nomad

Beitrag von Stephan »

Hauptsache Spaß mit Moppeds!
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1038
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Norton Atlas Ranger & Nomad

Beitrag von RoadRocket »

Für mich ist es einfach nur eine Beleidigung!

Das ist doch keine Norton Atlas! Und ich stimme Martin (Mutti) zu wenn er/sie sagt....
Martin hat geschrieben: Ja klar, sehe ich ähnlich und sehe nichts verwerfliches daran. Was mir unbehagen einflößt ist, dass da nicht nur ein schönes Motorrad an den Mann gebracht wird, sondern dass es Teil einer Gesamtinszenierung ist.
Kann man machen, Respekt bekommt man dafür von mir aber nicht. Wenn jemand so ein Motorrad fährt, weil es schön ist, dann sehe ich das ganz entspannt. Wenn aber jemand auf so einem Motorrad sitzt, der sich kleidet wie ein englischer Rocker der 60er Jahre in seiner Lewis Jacken Replika und sich ne Tolle dreht, dann finde ich das komisch
Agree

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Antworten