Welchen Endtopf für die T140?

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2116
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Welchen Endtopf für die T140?

Beitrag von Volker Koch »

Schümmt beides ... nur ... Rappweiler war 2008 ... und das Foto von der Triumph-Heckansicht von ´88 ... ich sag ja ... was die Zeit vergeht?!?
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1186
Registriert: Freitag 1. September 2006, 13:44
Wohnort: Rodgau

Re: Welchen Endtopf für die T140?

Beitrag von Mateo »

Hey Mitch,

schön dass du wieder da bist..... du weisst ja, Saarländer, es kann nur einen geben.... :mrgreen:

Als ich des neulichst mit meiner Perle auf die Arbeit fahren wollte, hatte ich auch das Tschitti Tschitti Bäng Bäng Syndrom, sprich, es hat gefurzt und geknallt wie Sau........ ich habe an der nächsten Tanke einfach mal den Sprit aus der Schwimmerkammer gelassen und das gute Super oben draufgetankt, dann ein mal richtig am Kabel gezogen, weg.....

War ganz klar die alte abgestandene Plörre, die war aber noch vom letzten Jahr, also nicht sooooo alt....

Nur ma so als Hinweis.....

Übrigens, mein Friseur ist auch immer noch tot, glaube ich..... :mrgreen:
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 20:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Re: Welchen Endtopf für die T140?

Beitrag von T140E »

Mateo hat geschrieben:Hey Mitch,
schön dass du wieder da bist..... du weisst ja, Saarländer, es kann nur einen geben.... :mrgreen:
Logisch. Gibt ja auch nur einen PC mit Internetanschluss im Saarland... und den hab' icke im Moment :mrgreen:
Nee, am Benzin liegt's nicht, das ist frisch. Möglicherweise hat mir die Billigtanke in Lux. einen 95-oktanigen angedreht.
Die Kiste klingelt bestialisch. Hab alles abgelassen und teste den nächsten Kanister.
Komisch ist auch, dass, wenn ich im Leerlauf den Motor auf diese Drehzahl bringe, die Leerlaufbirne flackert.
Bei ordentlich Gas zieht sie ruckfrei durch bis über 6.000.
Vielleicht auch Feuchtigkeit ??? Is ja ne Lady, hua hua hua... :-k
Volker Koch hat geschrieben:Schümmt beides ... nur ... Rappweiler war 2008 ... und das Foto von der Triumph-Heckansicht von ´88 ... ich sag ja ... was die Zeit vergeht?!?
Stimmt ! Das exakte Lesen des Treffens T-Shirts hat's bestätigt; es ist bereits 10 Jahre her... wann kommt ihr wieder ?
Ich hab' noch beide Treffens-Shirts, von 2000 und von 2008...
In Luxemburg hab' ich im Frühjahr eine ganz neue Ennie gesehen, in einer Art marineblau, die war richtig schön.
Aber ASU, darauf hab' ich keinen Bock...
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Endtopf für die T140?

Beitrag von barbarossa »

Hi, ich wechsel aus einem anderen Thema (https://britbikeforum.de/viewtopic.php?t=7259) hier her, da ich dieses hier passender finde. Ich habe einen Motor in TR7V Spezifikation in meiner 6T Pre Unit - „T140“ sollte dann ein Äquivalent sein?

Mein Thema ist „Megaphon Auspuff für 750ccm TR7V:
Zu Beginn habe ich (F)AQs:
…Was ist ein „Banane“-/ „Zigarre“-Auspuff? - die Verbindung zu den Vertriebsnamen wie Peashooter, etc. wäre sinnstiftend für mich :)

Es ist mein optisches Luxusproblem, da meine 1 3/4 Zöller „Triumph Style“ super funktionieren - ich möchte den Megaphon-Stil probieren, damit mein Motorrad kürzer wirkt, mehr Tracker.
@Öko hat ja bereits hier im Thema (1.Seite) und im oben verlinkten sehr gute Eindrücke verfasst.
…Da das Thema hier schon seit 2018 besteht, gibt ja vielleicht inzwischen weitere Erfahrungen zum Auspuff an der TR7V/ T140?

Meine Idee:
- Megaphon, am liebsten ohne Kappe/ flaches Ende, Chrom
- Absorbtion, da BJ1959 ist eNummer egal, nur „zeitgenössisch“ und nicht (viel)lauter als bisher
- Innen-Durchmesser 1 3/4“
- Länge ca. 50cm / 20“
Ich habe von einem Kleinanzeigen-Angebot eine Rückmeldung für einen Shorty die mich trotz des ganz guten Preises überlegen lässt, wegen „Fenster+Geld…“ - „Krümmeranschluss ist 45mm, der Auslass hinten 23mm“ (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios)
…Eure technische Meinung zur Durchmesserreduzierung auf einen 750er Motor würde mich interessieren?!
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6419
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Welchen Endtopf für die T140?

Beitrag von Öko »

DIe Pötte klauen Leistung, schüren den Motor spürbar ab unterer Drehzahl zu, hatte ich etwas über ein Jahr gefahren, dann gegen durchgehende 1/3/4" Magaphone getauscht.
...passt.
Warum reicht dir der andere Thred dazu nicht aus?
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1059
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Welchen Endtopf für die T140?

Beitrag von T140-Oli »

barbarossa hat geschrieben: Montag 24. Juni 2024, 19:33 …Was ist ein „Banane“-/ „Zigarre“-Auspuff?
Zigarre ist er (Nachbau-)Original-Schalldämpfer der T140, siehe hier:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... 0-71-3999-
Weiter vorne im Thread hatte ich auch schon Bilder gezeigt.
barbarossa hat geschrieben: Montag 24. Juni 2024, 19:33 die Verbindung zu den Vertriebsnamen wie Peashooter, etc. wäre sinnstiftend für mich :)
Peashooter = Erbsenkanone sind die (Nachbau)-Original-Schalldämpfer der Norton Commando:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ess-damped
barbarossa hat geschrieben: Montag 24. Juni 2024, 19:33 Meine Idee:
- Megaphon, am liebsten ohne Kappe/ flaches Ende, Chrom
- Absorbtion, da BJ1959 ist eNummer egal, nur „zeitgenössisch“ und nicht (viel)lauter als bisher
- Innen-Durchmesser 1 3/4“
- Länge ca. 50cm / 20“
Ehrlich gesagt, bin ich pessimistisch, dass du alle diese Kriterien erfüllt bekommst. Kurze, offene Tüten werden immer (sehr) laut sein. Aber gib mal Meldung, was du anschraubst und welche Erfahrungen du damit machst.

Grüße
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6419
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Welchen Endtopf für die T140?

Beitrag von Öko »

Habe alle von Oliver genannten Varianten entweder verbaut oder im Lager liegen...Dif Bananen/Erbsentöpff kann man auch kürzen.
Laut ist relativ und auch mit der Gashand zu regulieren.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3744
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Welchen Endtopf für die T140?

Beitrag von Mineiro »

T140-Oli hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2024, 09:07
Ehrlich gesagt, bin ich pessimistisch, dass du alle diese Kriterien erfüllt bekommst. Kurze, offene Tüten werden immer (sehr) laut sein. Aber gib mal Meldung, was du anschraubst und welche Erfahrungen du damit machst.

Grüße
Oliver
Ich habe die Megaphon an meiner Triton aus optischen Gründen dran. Den Klang finde ich persönlich ziemlich laut und nervig so das ich die Tüten etwas gedämmt habe. Damit geht es recht gut und sie klingen etwas sonorer. Denke das muss aber jeder selbst beurteilen ob ihm der Klang behagt.

Ob du mit den Krawalltüten allerdings durch die HU kommst da bin ich skeptisch. Meine Megaphon fahre ich mit roter Nummer und da habe ich zumindest den HU Prüfer schon mal weg. Was die Rennleitung eventuell dazu sagt :-k ..... schaun mer mal. Bisher hat mich noch keiner deswegen rausgezogen.

IMG_5706_small.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
barbarossa
Manxman
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:40
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Endtopf für die T140?

Beitrag von barbarossa »

@Minero:
So wie dein Foto stelle ich es mir vor - die HU und Regelhüter ist natürlich so eine Sache. Zur Not sind sie nur fürs Beschleunigungsrennen.
Ich bin in einer Community-Garage mit reichlich Membern und gestern mal durch die Gänge gelaufen, an einigen Projekten könnte ich bzgl. Megaphone mal für testweise fündig werden…@Öko dein Vorschlag ist gemerkt.
Öko hat geschrieben: Dienstag 25. Juni 2024, 13:44 Laut ist relativ und auch mit der Gashand zu regulieren.
…hehee, fällt mir schwer ;), bis 4500-5000 müssten die Puffe erträglich/ regelnah sein. 🤞🏻

Ich schreib wenn es neues gib - Eure Eindrücke haben mir auf jeden Fall geholfen.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18625
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Welchen Endtopf für die T140?

Beitrag von Martin »

Ich habe einen Satz kurze konische, die komplett leer sind. Die hatte ich mal bestellt in den USA, sehen aus wie die Daytona Racer Töpfe.
Als ich die in der Hand hatte war mir klar, damit gibts keine Straßenzulassung.
Wenn man da einen Dämpfer einmogeln kann ("Käfer Endrohre"), dann sind sie schön.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6419
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Welchen Endtopf für die T140?

Beitrag von Öko »

Setze bitte paar Bilder rein Martin, habf Interesse für meine Harris Bonnie...gedämmt bekommt man die Pötte schon.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Antworten