Dear all,
auch wenn sich der Urheber des Threats "Kaufberatung" nicht mehr äußert .. Eure Kommentare nehme auch ich alle wohlwollend zur Kenntnis, und kann Eure Erfahrungen nur bestätigen! Mein neuer Bock sah auch sehr gut aus, hat aber einige Überraschungen bereitgehalten
In meinem konkreten Fall hatte ich ja einen "Schnapper" in Frankreich gemacht und darf nun eine 68er örly Commando mein Eigen nennen. Es war ein sehr emotionaler Moment, Anfang Januar bei 10C und Kaiserwetter, Sicht aufs Mittelmeer, probeweise herumzuknattern

Uli Süd kümmert sich mit all seiner Leidenschaft um mein Moped, ebenso einige aus der ich sage mal "Bodensee Connection"
Ich habe ehrlich eine Weile über die Frage nachgedacht, ob's eine kleine Lösung (das Nötigste, Geld sparen, Vollabnahme machen und fahren - weil so heiß drauf) oder eine große Lösung sein soll (die Lady ausziehen und alles machen, hierbei möglichst viel weiterverwenden, decent Restauration würde ich das mal nennen, denn es soll ja kein Museumsstück werden). Nachdem aber der Motor unschöne Geräusche machte, ist die Entscheidung zugunsten der großen Lösung gefallen, um größere Schäden zu vermeiden. Wenn das Herzstück erstmal raus ist, wäre es sträflich, nicht auch tiefer zu graben. Und siehe da, steht die Lady erst einmal nackt da, entdeckt man noch so einiges und ist sehr froh, dass all diese zukünftig potenziellen Störer gleich beseitigt werden! Dies wird nun passieren, nachfolgend ein paar Impressions:
- Motor wird überholt (offenbar noch nicht offen gewesen und Standardmaß)
- GFK-Tank wird aufgeschnitten, von innen neuem GFK beschichtet und versiegelt
- Getriebe wird überholt (schaut recht gut aus, Kugel- gegen Rollenlager zu tauschen)
- Rahmen wird mit zusätzlicher Strebe versehen und gerichtet (li. Strebe am Ständer verbogen, offenbar wurde auf dem Seitenständer angekickt)
- Isolastic wird auf MK3 umgerüstet (noch okinaal aus 68)
- neuer Kabelbaum wird eingezogen (damit das Licht nicht ausgeht)
- und das ganze andere Zeugs dann auch gleich, wenn man schon dabei ist
Kurzum, bin sehr happy, dass ich/wir und für den großen Weg entschieden haben! So wird es richtig schön werden

Freue mich schon wie ein Kind!
Vom Look her strebe ich ein silbernes Gefährt an und überlege noch, ob ich gleich analog der Vorstellung 1967 gleich alles silber lackiere - also Lampenhalter, Rahmen, Ständer, Kettenschutz, ggf. Stoßdämpfer, Zylinder.) Ist schon ein cooler Look wie ich finde. Meinungen gerne willkommen.
An der Stelle noch eine weitere Frage mit der Bitte um Eure Meinung: Mech. Zündung gegen elektronische Zündung tauschen? 10er Diode und Capacitor gegen Spannungsregler tauschen? Neige dazu, beides Original zu belassen. Aber wie zuverlässig ist das dann?
Danke für Input & viele Grüße
Nicolas