Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von chinakohl »

Okay - dann sprech`doch mal deutsch. Diese ganzen Bezeichnungen wie "evakuieren" sorgen bei mir für Missverständnisse (nicht, das ich die Bedeutung nicht verstehe).

Wenn du also der Meinung bist, das aufgrund des Verhältnisses von Saugstufe zu Druckstufe der Ölpumpen immer mehr Volumen (soweit vorhanden) aus dem Gehäuse abgepumpt wird als an Schmieröl nachgefördert wird (jetzt mal sehr vereinfacht ausgedrückt) und seinerseits dieses durch den geringeren Druckaufbau noch unterstützt werden könnte (oder sich aus diesem Grunde erst gar nicht ein so hoher Druck aufbauen kann), widerspreche ich dir nicht (so im großen und ganzen). Das kommt jedoch auch auf die Konstruktion des Gehäuses und des "Innenlebens" an.
Ich möchte hier nun nicht weiter ins Detail gehen (da würden sich aller Wahrscheinlichkeit eine Menge der hier mitlesenden Personen gähnend langweilen) - kommen wir überein, das du bezüglich dieser hier bevorzugten britischen Konstrukte richtig liegst.

Im übrigen bin ich nicht hier, um mich zu Profilieren - ich schrieb ja bereits, das ich lediglich alle Aspekte einer Problematik "beleuchten" möchte (und nicht um zu "missionieren" oder zu belehren). Was ihr daraus macht, ist doch eure Sache.

Nix für ungut, lass` uns lieber wider zurück zum ursprünglichen Thema kommen.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Eine Gradminute ist ein Sechszigtel (1/60) Grad, eine Gradsekunde eine Sechszigstel Gradminute. Wenn ein Minutenring um eine Gradminute hinterschliffen ist (desweges heißt er so), sind das nicht mehrere Grade. Diese Ringe sollen sich schneller einlaufen.
Ich kenne Kompressionsringe, die auf der Innenseite oben eine Fase haben. Dies soll dem Kompressionsdruck helfen hinter den Ring zu gelangen, um ihn an die Zylinderwand zu drücken und besser abzudichten. Die Erkenntnis von Felix Wankel. Ist auch ein Trick, den man selbst anwenden kann. Ob diese Ringe nun Fasenring (mit F) heißen?
Einen Graugußzylinder mit Nikasilbeschichtung hab ich noch nie gesehen (wofür auch, der Grauguß braucht das nicht).
Und einen Zylinder mit Stahlbüchse, sowas hat es vielleicht in Verbindung mit hartverchromten Zylinderlaufbahnen gegeben.

Die Rückförderpumpe eines Motors mit Trockensumpfschmierung muss IMMER eine wesentlich größere Rückförderpumpe, als die eigentliche Förderpumpe besitzen. Sonst kriegt sie den Sumpf durch das immer mehr, oder weniger aufschäumende Öl nicht leer. Der Nebeneffekt ist ein Unterdruck im Gehäuse, wenn konstruktiv bei der Entlüftung dafür gesorgt ist. Deswegen haben die Nortons ja wohl auch die Entlüftung mit dem Drehschieber. Bei den späten Commandos fehlt meiner Meinung nach ein Flatterventil. Es sollte immer nur was raus können, aber nichts hinein. Wenn man nun die Rückförderpumpe so groß und kräftig auslegt, daß man beinahe ein Vakuum erzeugen kann, kann auch kein Öl mehr schäumen (weil keine Luft zum schäumen mehr da ist) und es gibt auch keine schwingende Luftsäule mehr (wo keine Luft, da keine Säule) gegen die sich die abwärtsbewegenden Kolben drücken müssen. Und weil die Nortons einen Drehschieber in der Motorentlüftung haben, schnauben die auch nur bei den ersten Kolbenbewegungen etwas aus und dann passiert da nicht mehr viel. Vorausgesetzt er ist nicht schon ausgelutscht, oder die Kopfdichtung bläst in den Stößeltunnel. Deswegen sollte eben die Entlüftung in den Öltank münden, da kann er dann das Schnapsglas( was sich im Schlauch gesammelt, was hinter den Drehschieber und in die hohle Nockenwelle während des Stehens gelaufen ist) voll Öl reinspucken und dann passiert da nicht mehr viel. Wenn man hier jetzt noch irgendein Zusatzbehältnis reinbaut und die Entlüftung NICHT über den Öltank führt, hat man nichts gewonnen, nur mehr Arbeit, mehr Sauerei, mehr Ölverbrauch.... Könnte man sich einfach sparen!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Norton hat geschrieben: Einen Graugußzylinder mit Nikasilbeschichtung hab ich noch nie gesehen (wofür auch, der Grauguß braucht das nicht).
Und einen Zylinder mit Stahlbüchse, sowas hat es vielleicht in Verbindung mit hartverchromten Zylinderlaufbahnen gegebe

Gruß. Martin.

Gesehen hab ich das auch noch nicht,bei einem Gusszylinder heisst das glaube ich Ferrosil.
Werde es aber bei meinen A10 Zylindern machen, da sie letztes Übermass haben und ich gerne Aufbohren möchte.
Orginal sind 70mm und ich möchte 73mm. Da ich dann auch neue Kolben brauche die extra angefertigt werden und ich auf ein ninimales Laufspiel erreichen will werde ich die Zylinder beschichten lassen.

Da sind wir wieder beim leidigen Thema Kolbenlaufspiel.
Als ich meine A10 gekauft habe war kein nenneswerter Ölverbrauch feststellbar. Nach einer Motorrevision von SRM hat sie Öl geschluckt und nicht gerade wenig. Nach etwa 10000 war der eine Kolben in der Mitte gerissen. Dann ist mir ein Ventil abgerissen und es wurde auf das letzte Übermaß aufgebohrt, wieder mit neuen Kolben. Leider auch mit den selben hohen Ölverbrauch :kotz:
Ich habe das Einbauspiel nicht gemessen, aber beide Kolben haben nach ca 6000km deutliche Kippspuren. Deshalb gehe ich davon aus das die Instandsetzer, diesmal war es Peter Weigelt, bewusst großes Einbausspiel anstreben um Kolbenklemmer zu vermeiden.

Ich will keine aftermarked Kolben mehr, die allesamt in meinen Augen wenig taugen.
Ein Satz Kolben nach neuesten Erkenntnissen im Motorenbau gefertigt kosten 500 Euro das Paar.
Ich gebe lieber doppel soviel für die Kolben aus, als die Hälfte für Scheisskolben, die nach 10000 aussehen, also ob sie 50000 runter hätten.

Es gibt Kolbenringe die haben quasi keinen Stoß mehr, wie wir das von den einteiligen Kolbenringen her kennen.
Im Prinziep sind es zwei Kolbenringe die ineinander liegen und verdreht sind, dh die Stöße der einzelnen "Ringe" um 180 Grad verdreht sind.

Ich fürchte die gibt es nur bei der Formel 1 :gruebel:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Ich fürchte die gibt es nur bei der Formel 1 :gruebel:
Nein, auch für Normalsterbliche, z.B.hier. Die Dinger sind bekannt unter der Bezeichnung "gapless" und - lass es mich so sagen - in F1-Motoren wirst Du die eher nicht finden... :pfeiffen:

Büschen Hintergrundinfo gefällig?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

@ Atlas

Nur weil du so etwas noch nicht gesehen hast, bedeutet das nicht das es so etwas nicht gibt (ich hab` bereits eine Menge gesehen und in den Fingern gehabt - du möglicherweise noch nicht, wenn du dich hauptsächlich mit "Engländern" beschäftigst).

So, damit ist diese mittlerweile in diesem Thread sinnlose Diskussion beendet - du hast Recht (und ich meine Ruhe).

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Mod3
Four Stroker

Beitrag von Mod3 »

Leute, macht das bitte per PN aus was Ihr Euch zu sagen habt.
Ich hatte heute morgen schon kurzzeitig überlegt ob ich mal was dazu sage, da das Thema schon wieder stark am abdriften war.
Es hat ja keine etwas gegen eine kleine Diskussion am Rande, aber das artet hier langsam wieder aus.

Mod 3
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mod3 hat geschrieben:Es hat ja keine etwas gegen eine kleine Diskussion am Rande, aber das artet hier langsam wieder aus.
=D> =D> =D>

Ja, die ehrpusseligen Herren Konstrukteure und Sondermechaniker sind wieder einmal nicht bereit, auch nur einen Fußbreit Boden von ihrer Expertise preiszugeben und reden immer ein bisschen haarscharf aneinander vorbei, um bloß dem anderen nicht Recht geben zu müssen...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Also ich finde es interessant und amüsant. :biggthumpup:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Atlas750 hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Ich fürchte die gibt es nur bei der Formel 1 :gruebel:
Nein, auch für Normalsterbliche, z.B.hier. Die Dinger sind bekannt unter der Bezeichnung "gapless" und - lass es mich so sagen - in F1-Motoren wirst Du die eher nicht finden... :pfeiffen:

Büschen Hintergrundinfo gefällig?

Tim

Und ich dachte ich wäre auf dem Neuesten Stand :facepalm2:

Ihr Motorenbauer laßt euch aber immer wieder was anderes einfallen :mrgreen:

Auch wenn das Thema etwas abschweift, soist es doch immer recht Aufschlußreich, auch wenn es der ein oder andere nicht so ganz versteht. :ja:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Ihr Motorenbauer laßt euch aber immer wieder was anderes einfallen :mrgreen:
Hm, da gilt in dem Fall eher "zurück zu Altbewährtem". :wink:
... auch wenn es der ein oder andere nicht so ganz versteht. :ja:
Sei mal nicht so hart zum armen Arvid. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Atlas750 hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Ihr Motorenbauer laßt euch aber immer wieder was anderes einfallen :mrgreen:
Hm, da gilt in dem Fall eher "zurück zu Altbewährtem". :wink:
... auch wenn es der ein oder andere nicht so ganz versteht. :ja:
Sei mal nicht so hart zum armen Arvid. :mrgreen:

Tim

So ist das im bussi bisines ](*,)

Was die einen noch garnicht kennen, ist für andere schon Schnee von gestern :shock: :mrgreen:
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Also beim Tim könnt man meinen er ist die NSA.
Immer den passenden Link in der Tastatur.... :pfeiffen:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben: Sei mal nicht so hart zum armen Arvid. :mrgreen:

Tim
Ich frag mich zu solchen Gelegenheiten immer, woher Deine Bösartigkeit kommt...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben: Sei mal nicht so hart zum armen Arvid. :mrgreen:

Tim
Ich frag mich zu solchen Gelegenheiten immer, woher Deine Bösartigkeit kommt...

The evel is allways and everywhere :pfeiffen:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ich frag mich zu solchen Gelegenheiten immer, woher Deine Bösartigkeit kommt...
:nixweiss: Wird eine Kombination aus harter Kindheit, Erziehungsfehlern und mangelhafter genetischer Disposition sein. Das Üblich halt. :mrgreen:

Tim
Antworten