650er Matchless Motor ( 2020, war mal) am Arsch!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
jan
Julio Matchlesias

Re: 650er Matchless Motor am Arsch!

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:
RoadRocket hat geschrieben:Mal so trocken zusammengebaut musste nur ganz minim am Gehäuse abgeschliffen werden und jetzt dreht die Welle ganz sanft, nichts schleift oder kratzt. Butterweich :-)
Im Betrieb ist da richtig Tango, da werden minimale Freigängigkeiten schnell aufgebraucht.
Ich krieg´ bei solchen Aussagen wie der von Phil eher ein riesengroßes Fragezeigen in die Augen - wo soll denn da was schleifen oder geschliffen haben?! Und wo genau willst Du da Material wegnehmen?! Redest Du tatsächlich vom Kurbelgehäuse??!!!

Wenn´s da irgendwo schleift, dann hast Du irgendwas falsch montiert. Normal schleift da gar nix. Materialabnahme am Gehäuse - ich hab´ ja im Zusammenhang mit Matchless-Twins schon von vielem gehört, aber davon noch nie!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Ich krieg´ bei solchen Aussagen wie der von Phil eher ein riesengroßes Fragezeigen in die Augen - wo soll denn da was schleifen oder geschliffen haben?!
Das wollte ich eigentlich eher zum Ausdruck gebracht haben. "Schleifen" und "minimal Material wegnehmen" passt IMHO nicht zu "Kurbelgehäuse", wenn nicht bei der Montage was schief gelaufen ist.

Wenn eine Wand steht und sich eine andere haarscharf daneben relativ dazu bewegt, gibt das orndlich Verluste..... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Guten Morgen

Zusammengebaut ist da gar nichts falsch! Da ich mich sprachlich nicht so gut ausdrücken kann lieber Jan, ist es für mich nicht ganz so einfach dies zu beschreiben. Ich werde die Tage mal schauen ob ich noch Bilder finde um zu zeigen wie das ausgeschaut hat bevor ich die enstandenen Brauen und scharfkanntigen Stellen weggeschliffen haben. Da sieht man ganz deutlich das die Schwungmassen am Gehäuse gestreift haben. Warum ?
Durch das, dass die Lagerschalen im Gehäuse, die Lager auf der Welle, die Radien auf dem Mittellager nun korrekt eingebaut und geschliffen wurden, ist aus meiner Sicht die Welle jetzt richtig platziert und die Brauen die durch das gekratze entstanden sind mussten weg. Ich schrieb ja von nur ganz minimem wegschleiffen.

Music speaks louder than words, right? Ich denke da an die Hummel die theoretisch nicht fliegen kann :-)

Übrigens hier noch eine PDF über die ich gestolpert bin, die einige wichtige Fragen beantwortet und sehr gute Tipps gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Na ja, Du wirst das schon wuppen!

Pass´ halt auf, dass alles richtig sitzt...
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

... gesucht und gefunden. Im ersten Bild kann man deutlich sehen wo die Schwungmassen im Gehäuse gestreift haben. Und diese Stellen habe ich gaaaanz sanft weggeschliffen und geglättet.

Hab die ganze Woche damit verbracht die Welle sauber ins Gehäuse einzupassen, dann als ich endlich zufriden war, die Gehäuse nochmals richtig durchgeputzt, etwas mit Poliertuch und WD aufgehübscht und finaly zusammenbebaut.

Erste grössere Hürde geschafft :-)

Cheers

Phil/zwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

.... und weiter gehts

Wollte die Kiste eigentlich nächsten Sonntag das erste mal fahren....mhhhhh :-k Im Moment läuft der Zusammenbau ganz gut und wenn ich bei Lima, Zündmagnet und Kupplung kein Scheiss gemacht hab und jeden Abend die Zeif finde könnte es eventuell noch was werden - wenn nicht auch egal. :yingyang:

Phil/zwo

jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Phil,

das sieht doch schon alles prima aus - Dich trennen höchstens zwei, drei Stunden konzentirertes Schrauben vom Einbau! Warum montierst Du Zylinder und Köpfe nicht gleich schon "final"?!

Aber fang´ auf der Zielgeraden nicht noch das Pfuschen an - also "Gutes Gelingen"!

Cheers, Jan
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Nabend

@ Jan. Danke und um deine Frage zu beantworten. Ich empfinde es als leichter das Kurbelgehäuse ohne Zylinder und Köpfe einzubauen, da mir schon beim rausbauen aufgefallen ist, dass der Motor im Rahmen geklemmt hatte. Da musste ich den Motor heute ein paar mal wieder raus und rein heben, etwas nach schleifen bis es dann ohne murks passte. Ich musste an der untersten Halterung ca 1mm an Material abtragen, alle anderen Punkte passten. Komisch?

Hab gestern auch noch die Kupfer-Kopfdichtungen nachgebessert und jetzt fluchten die Oilbohrungen einwandfrei. Ebenso die Fussdichtungen brauchten noch etwas arbeit, damit sie beim einbauen nicht schon zerreissen.

Ich werde mich hüten jetzt noch ein Pfusch zu fabrizieren. Bin im Moment ganz entspannt und optimistisch und denke das dieser Motor, auch dank vieler guten Tipps aus dem Forum, eine feine Sache wird.

Und jetzt ab in die Heia.

Gute Nacht

Phil/zwo

Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:... da mir schon beim rausbauen aufgefallen ist, dass der Motor im Rahmen geklemmt hatte. Da musste ich den Motor heute ein paar mal wieder raus und rein heben, etwas nach schleifen bis es dann ohne murks passte. Ich musste an der untersten Halterung ca 1mm an Material abtragen, alle anderen Punkte passten. Komisch?
Gibt's für den Rahmen Daten, welchen Abstand die Anbindungspunkte zueinander haben müssen? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Abstand zwischen den Unterzügen zu gering gewesen, oder? Gut, jetzt ist es zu spät, aber ich hätte eher Rahmen etwas aufgespreizt. :-k

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
RoadRocket
Manxman

Beitrag von RoadRocket »

Moin

@Tim. Genaue Daten welchen Abstand die Anbindungspunkte zueinander haben müssten, hatte ich nicht zur verfügung. Die Anbindungspunkte am Rahmen sahen unbeschädigt und für mein Empfinden parallel aus. Der untere Anbindungpunkt am Motor aber war gequetscht und verformt. Darum habe ich mich für das leichte "befeilen" entschieden.

Weiter gehts.

Leider sind die Fotos heute mal wieder verwackelt - habe ich schon das Alterzitter ;-) ich hoffe nicht.

Happy Friday all

Phil/zwo

PS: Nach dem ersten provisorischen hinhalten der neuen Auspuffanlage muss ich da wohl auch noch ein bisschen nachbiegen damit die untere Krümmerhalterung schön mit der Aufnahme fluchtet. Es handelt sich aber nur ca. um 5mm, der Rest schaut recht ordentlich aus.

Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Hoi Phil,

das geht ja richtig voran - und schick wird die!!

Alles Gute für den weiteren Aufbau,
Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:Leider sind die Fotos heute mal wieder verwackelt - habe ich schon das Alterzitter ;-) ich hoffe nicht.
Egal, Hauptsache der Inhalt stimmt! :mrgreen:

Und wenn ich nicht wüsste, dass Streichholzlosen-Jan mitliest und das im Zweifelsfall gegen mich verwendet, würde ich ja sogar zugeben, dass mir das Krad und Dein Aufbauthread gut gefallen.... :pfeiffen: ;)

Tim
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Ja,die Dame scheint in guten Händen geraten zu sein ! :gut:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Und wenn ich nicht wüsste, dass Streichholzlosen-Jan mitliest
Wem?

Mir?

Ich kann überhaupt nicht lesen...
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Phil,

das gefällt mir alles sehr gut.
Bitte weiermachen. :zustimm:

Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Antworten