Seite 17 von 18

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 19:06
von Stefan
Wie willste das mit dem Kasten machen das der Dicht wird?

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 19:18
von Tim
Stefan hat geschrieben:Wie willste das mit dem Kasten machen das der Dicht wird?
Das ist der Punkt, an dem ich mich mit mir einigen muss, wie ich das machen werde. Okinaal, halboffen wie Sekundär oder aufwändig. Aufwändige Lösungen haben halt den Nachteil ziemlich extremer Fertigungskosten. :pfeiffen:



Tim

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 19:28
von Wuselwahnwitz
Tim hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Wie willste das mit dem Kasten machen das der Dicht wird?
Das ist der Punkt, an dem ich mich mit mir einigen muss, wie ich das machen werde. Okinaal, halboffen wie Sekundär oder aufwändig. Aufwändige Lösungen haben halt den Nachteil ziemlich extremer Fertigungskosten. :pfeiffen:



Tim
Aber dann kann man schrauben und muss nicht fahren!!!! :lach:

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 19:33
von Tim
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Aber dann kann man schrauben und muss nicht fahren!!!! :lach:
Ach, wir werden eh keine Freunde, dieser "Fahren" und ich. [-(


Tim

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 19:38
von Wuselwahnwitz
...ich wusste schon immer: Wir sprechen EINE Sprache.... ;-D

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 20:23
von holsteiner
Yau!

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 22:22
von Martin
holsteiner hat geschrieben:Yau!
Wieso..? DU bist doch einer dieser... dieser...äh...dieser FAHRER!

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 22:28
von speedtwin
Martin hat geschrieben:
holsteiner hat geschrieben:Yau!
Wieso..? DU bist doch einer dieser... dieser...äh...dieser FAHRER!

Wie, hier gibt es außer mir noch Fahrer :shock: :shock: Obwohl, im Moment... :facepalm2:

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Verfasst: Montag 21. Dezember 2015, 22:35
von holsteiner
Iiiiiich?
Nö, ich schraube deutlich mehr als dass ich fahre...
Hin und wieder muss ich dann natürlich auch das zerschraubte mal ausprobieren, aber dabei kommen kaum mehr als 15.000km im Jahr zusammen.

Schrauben hat immer Priorität... :halloatall:

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 00:37
von jan
Tim hat geschrieben:Aufwändige Lösungen haben halt den Nachteil ziemlich extremer Fertigungskosten. :pfeiffen:
Probier´s doch mal
mit original... :pfeiffen:
Das schockt total! :mrgreen:

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 07:51
von Tim
jan hat geschrieben:Probier´s doch mal mit original... :pfeiffen:
Okinaal ist ja durchaus eine Möglichkeit, ich liebäugel allerdings etwas mit der Variante, einen Primärkettenkasten mit integriertem Stützlager, fixem Achsabstand und Kettenspanner zu konstruieren. Das hab ich irgendwo schomma gesehen, wo war das doch gleich ..... :pfeiffen:

Die Konstruktion an sich ist allerdings nicht das Problem. Ich brauch echt 'ne CNC der Halbmeterklasse zur freien Verfügung, so geht das nicht weiter. :mrgreen:

Lustigerweise bedeutet die gemachte Erfahrung mit dem Norton-Belt, dass ich bei der dann auf nächsten Winter verschobenen Generalüberholung der Auxiliarbritin die wohl auf serienmäßig zurückrüsten werde. Die wurde nämlich auch mit einem Belt verschlimmbessert, und ich entwickel mich immer mehr zum Apologeten im Ölbad laufender Kettentriebe.


Tim

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 11:04
von jan
Tim hat geschrieben:und ich entwickel mich immer mehr zum Apologeten im Ölbad laufender Kettentriebe.
Mit dem Alter kommt die Weisheit. :bindafür: :top: :halloatall:

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 13:41
von Ralph G.Wilhelm
Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Probier´s doch mal mit original... :pfeiffen:
mit der Variante, einen Primärkettenkasten mit integriertem Stützlager, fixem Achsabstand und Kettenspanner zu konstruieren. :pfeiffen:
Tim
..... aber doch sicherlich nicht mit halben, gekröpften Kettengliedern.......oooder :?: :wink:

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Verfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 13:57
von Tim
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:..... aber doch sicherlich nicht mit halben, gekröpften Kettengliedern.......oooder :?: :wink:
Nein, die lass ich gerne für euch Tridentologen. :pfeiffen:


Tim

Re: 1964 Norton Atlas - The resurrection!

Verfasst: Freitag 3. Juni 2016, 22:51
von Tim
Moin

Kurzer Nachklapp: Ich habe vor ein paar Tagen kurzentschlossen einen AT10-Belt GenIII von Conti geordert, um sicherzugehen, dass nicht der überlagerte Noname-Belt die Ursache der kurzen Lebensdauer war.

Um es kurz zu machen: Er war's nicht, an dem Belt ist irgendwas komplett im Argen, der Conti hat keine 5km gehalten. Ich konnte diesmal allerdings beim Sterben zusehen, weil ich wohlweislich ohne Abdeckung gefahren bin. Da die einzige offensichtliche Veränderung gegenüber dem alten Stand, der allerdings zu einem Getriebeschaden geführt hat, das Maney-Stützlager ist, gehe ich davon aus, dass der Riemen jetzt offensichtlich die Rolle der Schwachstelle vom Mainshaft übernommen hat.

Ergo: Grande Merde, das erfordert also doch wie befürchtet eine tiefgreifende Analyse und größere Maßnahmen - wie nämlich den Umbau auf Okinaalteile oder zumindest sehr ähnlich.

Außerdem waren die leichten Rauchfahnen diesmal aus beiden Auspüffen auch schon nicht mehr komplett durch "Keine Abstreifer, isso" zu erklären.

Nee, die Atlas muss also nochmal auf den OP-Tisch - wenn die Commando raus ist.


Tim